Raspberry Pi

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
In der letzten Zeit haben sich immer mehr von uns einen Raspberry Pi zugelegt, um darauf Boinc zu betreiben. Dis soll ein kleiner Sammelthread sein, mit den wichtigsten Infos, zum RasPi und den unterstützten Boinc Projekten.

Ich verweise zunächst einmal auf Rechenkraft Wiki: LINK

Boinc Installation
(Ich setze hier mal die Beschaffung und Formatierung der SD Karte voraus)

Folgende Befehle bitte im Terminal eingeben:
sudo apt-get update
sudo apt-get install boinc
Boinc Konfiguration
Um Boinc per Remote zu steuern, empfehle ich noch folgendes:
sudo nano /etc/boinc-client/remote_hosts.cfg
sudo nano /etc/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg
sudo reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine crunshen geht, ist der pi leider sehr ineffizient. Es sei den man hängt solche Bitcoin Arrays dran...
 
:o Ineffizient - ich glaube das nicht.

Meiner hat seine erste WU Asteroids gerade fertig.

CPU Zeit 304,587.20s

Das geht doch ab....so viel Zeit hatte ich noch nie mit einer WU erreicht!!! ;D

Und Energie... das waren so, äh, 3Watt x 84,6h ~ 0,254kWh... das war dann vermutlich auch mit Abstand meine teuerste WU.

Oder verstehe ich "Effizienz" falsch ? *noahnung*
 
Das zeigt doch aber auch, dass er sehr stabil läuft.
Da hatten wir doch mal so schöne Sticker:
QMC stabile PC
 
Das zeigt doch aber auch, dass er sehr stabil läuft.
Da hatten wir doch mal so schöne Sticker:
QMC stabile PC


Jaja, läuft ja auch noch auf Standardtakt. Aber das werden wir bald ändern. Das mit der Stabilität muss doch weg zu kriegen sein. *suspect*
 
@orpheus2k

Nee, dann kann man es ja nicht mehr lesen. Aber das Teil ist wirklich so klein, dass man da beim Aufkleben schon ein Platzproblem kriegt. ;D
 
So. Ich habe die Schnauze sowas von voll mit dem Raspi. Der wird heute abend komplett neu aufgesetzt.

Er läuft, Boinc läuft, crunchen kann ich, nur WUProp geht gar nicht. Negative Fortschrittsanzeigen (-0,001%) und sonst nichts.
Projekt entfernt und neu hinzu gefügt - dasselbe Ergebnis.
Bis zu Radiactive@home bin ich gar nicht erst gekommen und das war das Ziel der ganzen Übung.

Irgendwas war da mit dem User boinc und der Usergruppe boinc.
Beide existieren, die Rechte der entsprechenden Ordner von Boinc habe ich geändert (entgegen alle Vernunft und in meiner Verzweiflung sogar auf 777 gesetzt)
Wenn ich mal die "Schritt-für-Schritt-Anleitung" noch mal finden würde.
(Auch wieder so ein Problem wie die ersten Tage mit Android... nichts war dort, wo es für Windows sein sollte und alles reagierte anders...
genauso hier: Meine Linuxkenntnisse beschränken sich in etwa auf Suse (damals noch 8 und 9) und sind seit Jahren eingerostet. Da siehste bei Debian Wheezy ganz schön alt aus.

Haben wir womöglich irgendwo ein fertiges Image inkl. funktionstüchtiges Boinc? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das WUprop nicht funktioniert? Der Fortschritt wird tatsächlich nur negativ angezeigt, das ist aber normal beim PI! Schau online bei WUProp, da sollten trotzdem WUs raus purzeln.
Die Laufzeiten & Credits sind gegenüber den normalen halbiert (3h/7Cr).

Der Boinc User & Gruppe wird bei der Installation über apt automatisch angelegt, darum muss man sich nicht kümmern (erster Beitrag hier).

Über den PI in Verbindung mit RA@H steht sicher etwas im Radioactive Thread.
 
Du bringst mich ins Grübeln. Zumindest steht die Anzeige auf -0,001 und bleibt da auch stehen.
Und das soll normal sein :o beim Pi?

O.K., das wäre einfach zu testen. Anmachen und irgendwas Crunchen. Mache ich heute abend mal. Ich berichte dann.
Wie waren die normalen WUProp-Laufzeiten doch noch...6h? Dann sollte ich morgen früh klüger sein (etwas zumindest).

Aber eins ist sicher bei radioactive:
Den Sensor direkt anschließen dürfte die Sicherung vom USB-Port killen (140mA SMD-Fuse habe ich gelesen).
Also brauche ich noch einen USB-Hub.

5V Stromversorgung habe ich ja reichlich da (derzeit noch gut 12A frei am Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi olsen_gg!

Wegen R@H brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ich betreibe das Ding seit Erhalt am RasPi (ohne USBHub etc.) und bis jetzt keinerlei Probleme. Auch WUProp läuft da mit und zählt schön die Stunden für R@H hoch.
 
Du bringst mich ins Grübeln. Zumindest steht die Anzeige auf -0,001 und bleibt da auch stehen.
Und das soll normal sein :o beim Pi?

O.K., das wäre einfach zu testen. Anmachen und irgendwas Crunchen. Mache ich heute abend mal. Ich berichte dann.
Wie waren die normalen WUProp-Laufzeiten doch noch...6h? Dann sollte ich morgen früh klüger sein (etwas zumindest).
Korrekt. 3h sinds dann. Wenn der aber schon mehrere Stunden mit WUProp lief, müsste er bereits Credits haben (online beim Projekt gucken).
WUProp läuft auch, ohne dass andere Projekte etwas rechnen müssen ;)
Hier meiner z.B.: http://wuprop.boinc-af.org/results.php?hostid=70147

Aber eins ist sicher bei radioactive:
Den Sensor direkt anschließen dürfte die Sicherung vom USB-Port killen (140mA SMD-Fuse habe ich gelesen).
Also brauche ich noch einen USB-Hub.

5V Stromversorgung habe ich ja reichlich da (derzeit noch gut 12A frei am Netzteil).
Naja, da PI speist sich selbst aus einem MicroUSB Anschluss, den man, Standardunkonform, sicher auch mit 1A belasten kann. Aber wenn man an die PI Host Ports etwas anschließt, was mehr als 100 mA braucht, ist es halt sicherer, wenn einen externer, selfpowered Hub verwendet wird.

Genaueres hier: http://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/power/README.md
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hat jetzt sehr lange rumgelegen. Deshalb sind im Moment keine fertigen WUs zu sehen. Warum aber hat der zwei WUs in Arbeit? Ungewöhnlich...
aber das könnte sein, weil ich das Projekt rausgeschmissen habe und neu eingefügt. Dann ist die eine Wu ne Karteileiche.

Na, heute abend schmeiße ich ihn nochmal an und halte dann die Füße mal still, auch wenn's schwerfällt.
Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass die WUs, die mit negativer Anzeige liefen, nie gültig waren... aber mal sehen)

@count0:
Das klingt gut, konnte mir nur nicht vorstellen, dass der Sensor so wenig brauchen sollte... da war mir das Risiko zu hoch.

Hat denn mal irgendwer reale (gemesssene) Werte über den Strom, den der Radac-Sensor zieht?
Den USB-Hub würde ich denn gern einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg

Ich hatte Dir ja schon mal Hilfe bezüglich BOINC und RasPi angeboten. Das Angebot steht natürlich immer noch. Ich benutze zwar kein Rasbian sondern Arch, aber ich traue mir zu das Ding zum crunchen zu bringen. Also, wenn Du Hilfe willst - dann nur kurz melden.
 
Ja, ich habs halt nochmal versucht. Ergebnis:

Als User boinc kann ich nicht einloggen - immer falsches PWD. Weiß der Geier, was da drin steht, also als Root umschreiben?

Als User Pi oder als Root kann ich zwar einloggen, aber nichts unternehmen, weil das Ding sofort mit 100% Last läuft und mich nur mit unglaublichen Verzögerungszeiten an irgendwas ran lässt. Nach ca. 5min kam ich das erste mal an den Taskmanager ran, um zunächst festzustellen, dass nur 8...10% Last angezeigt werden ??? (aha, alles nur roots Prozesse)
Also alle anzeigen lassen. Der Prozess, der da die Hauptlast verursachte, sah wie Asteroids aus - Peroid search....
100te Male per hand gekillt, ohne Wirkung. Netz getrennt und weitergekillt. Dann endlich konnte ich wieder "arbeiten"

Boinc Passwort geht nicht zu ändern, Root oder Pi können sich über den BM nicht mit dem Client verbinden....
Das ist grausig.

@count0:
Das Angebot ist ja nett, aber das Ding scheint ja zu crunchen, nur komme ich an keine Einstellung ran. Da kann man nur neu aufsetzen (oder in die Ecke schmeißen, vermutlich die bessere Lösung) Ich begreife einfach nicht, was da vor sich geht. Außerdem ist das ein derart lahmes Gerät - einfach unzumutbar!

--- Update ---

So, ich habe mich entschieden: PLATTMACHEN. Es geht los.
 
Taskmanager, lahm .... Du hast da nicht wirklich eine grafische Oberfläche laufen?!?!?

Die Dinger haben ja nicht unbedingt eine üppige RAM-Bestückung. Eventuell wird das eng.
Und auf Flash Speicher zu swappen ist auch keine gute Idee.

Und was willst Du nur immer mit dem user "boinc"? Das ist ein Systemuser, der extra für den Boinc Daemon angelegt wurde, mit dem kannst Du Dich nicht einloggen. Brauchst Du auch nicht.
Auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen, aber wenn Du Dich tatsächlich lokal im Desktop befindest... dann müsste der BM im Boinc Datenverzeichnis gestartet werden, damit er sich mit dem lokalen Dienst (client) verbindet.
Einfach in irgend einem X-Terminal als User »pi« dort hin wechseln und aufrufen:
pi@raspberrypi ~ $ cd /var/lib/boinc-client/
pi@raspberrypi /var/lib/boinc-client $ boincmgr &

Also bei mir läuft der, wie fast jede andere Linux Kiste, ohne Monitor, Tastatur & Maus nur am Strom und Netzwerkkabel. Ich logge mich nur von anderen (Desktop)Rechnern über deren BM ein. Dazu auf dem entfernten Boinc Manager nur unter "Extras" auf "Computer auswählen..." gehen und dort die IP z.B. des PI eingeben.

Damit man den Pi auch übers Netzwerk administrieren kann, muss dort natürlich noch das Paket "openssh-server" installiert werden. Dann kann man mit ssh (Linux) oder Putty (Windows) sich beim PI einloggen (wie Telnet unter Win, nur besser)(über den würde sich count0 auch einloggen).

--- Update ---

Ich benutze zwar kein Rasbian sondern Arch, aber ich traue mir zu das Ding zum crunchen zu bringen. Also, wenn Du Hilfe willst - dann nur kurz melden.
Raspian ist Debian Wheezy und Arch basiert doch auch auf Ubuntu/Debian - so viel wird also nicht anders sein.
 
Ja, ich war als Mausschubser auf grafischer Oberfläche unterwegs, weil ich hoffte, dass da mehr zu erreichen ist, aber Wheezy ist auch nicht gerade das, was ich von Suse her kenn - so angenehme Sachen wie Yast... und ja, nachdem ich reichlich (Boinc?)Prozesse gekillt habe, blieb als einziger Großverbraucher die grafische Oberfläche, die zwischen 10und 18% Leistung benötigte. Aber der Zugriff über Putty hat zwar prinzipiell funktioniert, aber Boinc über Kommandozeile? Naja. Das will auch erstmal geübt werden.

So, ein aktuelles Wheezy habe ich heruntergeladen, jetzt versuche ich es noch mal. Schade, ich dachte, es würde auch eins geben gleich mit Boinc inklusive. Scheint aber nicht so.

Achso:
Mich als User boinc einzuloggen habe ich nur deshalb versucht, weil weder Pi noch root sich über den BM zum Client verbinden können. Frage mich nicht, warum das so ist.
 
was ich von Suse her kenn - so angenehme Sachen wie Yast... und ja, nachdem ich reichlich (Boinc?)
Ich finde ja Debians APT um Welten besser. Gibt dafür auch grafische Aufsätze wie Synaptic.

aber Boinc über Kommandozeile? Naja. Das will auch erstmal geübt werden.
Kannst Du zwar machen - das wäre dann boinccmd - aber wie ich schieb, brauchst Du Dich nur von einem anderen BM einloggen und alles ist wie gewohnt, nix mit Kommandozeile.

So, ein aktuelles Wheezy habe ich heruntergeladen, jetzt versuche ich es noch mal. Schade, ich dachte, es würde auch eins geben gleich mit Boinc inklusive. Scheint aber nicht so.
Wheezy direkt? Raspian hat ja gleich so ein paar PI Anpassungen an Bord und gibt es als fertiges Image.
Und darauf boinc zu installieren ist, wie im ersten Post dieses Threads, nun wirklich keine Herkulesaufgabe, sogar noch einfach als unter Windows ;)
 
2014-09-09-wheezy-raspbian.zip habe ich runtergeladen... sollte doch richtig sein.

Aber, bevor ich die Karte ziehen wollte, habe ich noch mal geschaut, was ich vorher schon eingerichtet hatte oder eben auch nicht... ist ja auch schon wieder sehr lange her.
ssh-Zugriff war eingerichtet, o.k. / Remotezugriff auf Boinc war eingerichtet, o.k.

Also habe ich die Karte erstmal drin gelassen. Neu aufsetzen kann ich ja nebenbei.
Aktuell drauf waren eine WU Asteroids, das war die, die mich nicht arbeiten lassen wollte. Abgebrochene WUs bei Asteroids sind für diesen Rechner nicht zu finden.
Weiterhin lief eine Radioactive und WUProp habe ich wieder mit reingenommen - diese verhält sich wiedermal sehr merkwürdig:
Zuerst lief sie 20min lang mit Fortschritt 0,000% (gelaufene Zeit + Restzeit immer 20min), dann lief sie weiter mit Restzeit ----- und Anzeige -0,000% - wie zuvor auch schon.

Ich flashe jetzt die neue Karte und lasse das alte Ding bis morgen Abend erstmal laufen.
BTW: Asteroids bei 2:56h Laufzeit auf 3% + 150h Restzeit ??? kann das normal sein? 4-6 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den WUProp Fortschritt und geschätzte verbleibende Zeit komplett ignorieren und einfach machen lassen, das passt schon.

Die Laufzeit eines Asteroiden kommt hin, dauert mehrere Tage. POGS oder Enigma laufen auch da drauf wesentlich besser.
Inoffizielle Apps für manche Projekte findet man hier: http://burdeview.blogspot.de/p/raspberry-pi-boinc-project-ive-created.html
 
Na gut, dann ist womöglich soweit doch alles in Ordung mit den Einstellungen. Morgen irgendwann sollte theoretisch die erste WU WUProp durch sein, schaun wir mal.

Wenn das klappt, versuche ich mal, den Radioactive-Sensor dranzubasteln, aber das war ja auch so'n Akt für sich. Hoffen wir, dass der Sensor richtig erkannt wird.


>>> Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich seinerzeit eine Einstein (?) durch geschickt hatte, die hatte sogar was bei 300h? Ich muss nochmal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin und danke an count0 und Cyrus für die Hilfestellung.

Ich hätte es nicht glauben wollen, der ganze Aufwand von gestern war scheinbar umsonst... Dat Dingens läuft längst.
Die Anzeigen ignorieren hilft in der Tat :D - WUProp liefert trotzdem gültige Ergebnisse ab.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass der Sensor zum Laufen kommt. Aber auch da hatte ich schon was vorbereitet, Vendor- und Geräte-ID in irgend eine Datei eingetragen usw. Da gehe ich heute Abend bei.
Asteroids läuft auch noch, derzeit bei 15.57% und 13:39h Laufzeit. Habe das Projekt trotzdem auch "keine neuen Aufgaben" gesetzt.

Schade übrigens, dass QCN keine App für Linux hat, also muss der QCN-Sensor mit ran an einen der Odroids *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal den Sensor angestöpselt, läuft, WU gezogen, läuft, zeigt aber keinen Fortschritt. Steht seit 20min auf 0,000%.
Das würde ich jetzt aber nicht als gutes Zeichen sehen wollen, oder? Keine Ahnung, ob der Sensor erkannt wurde. Wie verhält sich das bei euch?

--- Update ---

Das Verhalten der Fortschrittsanzeige ist ja lustig...

Aber vorweg: Wenn kein Sensor dran ist, läuft eine WU ziemlich genau 1800s.
Jetzt lief die eine WU mit Sensor 1800s und zeigte eine fast konstante Restzeit von ca. 1h.
Dann wurde die Laufzeit rückgesetzt auf 0:00:00 und läuft von vorne los (immernoch dieselbe WU), Retszeitanzeige jetzt irgendwas bei 1,5h.

Das sieht andes aus als ohne Sensor... warten wir mal ab, bis die WU ganz durch ist.

--- Update ---

Alles Quatsch. Leider.
Der Raspi hat mich nur ausgetrickst. Neue WU gezogen und gegrinst. Jawohl. Der grinst immer noch! O.k., also Anleitung auf'n richtigen Rechner ziehen und daneben stellen und dann eben wieder Schritt für Schritt den Sensor einrichten. Schiet Linux.

Aber wenigstens weiß ich jetzt wieder, warum sich solche OS nicht durchsetzen. Alles nur Gebastel und Editorgequäle.
 
Zurück
Oben Unten