Raspberry Pi

Huhu,

da der neue Raspberry pi 2 draußen ist und ich mit einer Anschaffung liebäugel, habe ich mal ein paar Fragen die Ihr hoffendlich beantworten könnt.

-Es gibt ja Android für den Raspberry, laufen dadrauf die Boinc ARM/Android Anwendungen?
-Gibt es passende Passivkühler um die Temperatur niedrig zu halten?
-Gibt es eine Remote Software für Android damit ich den Raspberry nicht am Bildschrim angeschlossen haben muss?

Danke.
Eigentlich musst du nur Raspbian darauf installieren, danach Boinc und dann remote per Boinc-Manger verbinden. Die Anleitung dazu gibt es bei Rechenkraft.

Danke, ich habe es mal aktiviert.
 
Da werde ich wohl schwach, danke
Reicht eigentlich ein Handyladegerät um das Teil mit Strom zu versorgen?
 
Da werde ich wohl schwach, danke
Reicht eigentlich ein Handyladegerät um das Teil mit Strom zu versorgen?

Theoretisch schon allerdings sollte das Teil schon 2000mA haben. Habe gerade im Handbuch nachgelesen 600mA wobei sie dann auf der Nächsten Seite 600mA-1800mA angeben. Ich denke 600mA ist schon knapp hab ich mal was gelesen ab 1000mA ist man denk ich im grünen Bereich.

Edit: Ich habe ein 2000mA Netzteil. Wurde als Raspi NT bei Conrad wars glaub ich deklariert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hab auch grad gelesen, dass man mindestens mit 1,2A oder mehr dabei sein sollte.
Schade, meine haben nur 1A.
 
Wow. Da sind ja schon ganz schön viele verkauft worden.
Ich bin dann auch mal mit 4 Stück dabei. Das wird aber wohl ganz schön dauern, bis die bei mir laufen.
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ein wenig in Versuchung war ich ja auch, habe aber auch nur über einen nachgedacht. Quadcore klingt ja auch ganz gut, aber nur 900MHz?

Da werde ich vermutlich ein paar Eu mehr anfassen und den Odroid-C1 kaufen. Da habe ich auch Quadcore und 1500MHz.
 
Da geht es mir wie olsen. Wegen Linux ist der PI2 auch interessanter, aber ob's die Rechenleistung bringt?
Und eigentlich, ja eigentlich hab ich auch gar keinen Platz und ebenso eigentlich auch schon genug Zeug.
 
Öh, Linux kann der Odroid-C1 ja wohl auch. Das könnte kein Argument sein.
 
Das sind leider alles noch die alten Benchmarks die noch auf den Kompilaten für den CorteX A5 basieren soweit ich weiß, da ist also noch Luft für A7 Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich als Linux-Volldepp und Raspberry-Nichtswisser, habe in nur 2 Stunden die Beere am rechnen.
Das Hauptproblem war das Raspbian drauf zu bekommen, weil die SD-Karte am anfang falsch formatiert war.
Danach klappt alles wie am Schnürchen, wenn man die Tips von orpheus2k berücksichtigt.
Zehn Minuten waren dann nochmal drin um in nano rauszufinden wie gespeichert wird.

Hauptsache rennt:
http://www.enigmaathome.net/show_host_detail.php?hostid=164804
 
*greater*

Na also, wer sagts denn, dass der Frosch keine Haare hat - man kann sie nur nicht sehen!
 
Jetzt werde ich mich die Tage noch mal ran machen um VNC zu installieren aber das verbinden über den BM reicht eigentlich auch.
 
*admin*

Irgendwie befindet sich mein Raspi im Streik, zumindest, was WUProp angeht.
Radioactive@home und Enigma laufen ohne Probleme, nur kriege ich keine WUs mehr für WUProp:


06.10.2015 12:38:38 | WUProp@Home | This computer has finished a daily quota of 1 tasks

Projekt zurücksetzen hat nichts genützt, ebenso wenig Projekt entfernen und neu hinzufügen :-/
Weiß einer einen Rat?
 
Sososo, so viele Ratschläge also. Hm.

Laut Tante google hat mein RasPi also gaaaanz viele WUs geschrottet, weshalb ich jetzt jeden Tag nur noch eine kriege, die vermutlich auch immer noch geschrottet wird. Ich soll mal die Ursache beseitigen.... (Prima Ratschlag - erstmal die Ursache finden. Der RasPi wird doch wohl nicht die Ursache sein?)

--- Update ---

Nachtrag:

Tatsache - die WU läuft knapp 1s und wech ist sie wieder. Aber warum nur?

04.10.2015 04:42:10 | WUProp@Home | Requesting new tasks for CPU
04.10.2015 04:42:12 | WUProp@Home | Scheduler request completed: got 1 new tasks
04.10.2015 04:42:15 | WUProp@Home | Starting task data_collect_v4_1440948301_675086_0 using data_collect_v4 version 418 in slot 1
04.10.2015 04:42:16 | WUProp@Home | Computation for task data_collect_v4_1440948301_675086_0 finished
04.10.2015 04:42:16 | WUProp@Home | Output file data_collect_v4_1440948301_675086_0_0 for task data_collect_v4_1440948301_675086_0 absent
04.10.2015 04:43:59 | WUProp@Home | Sending scheduler request: To fetch work.
04.10.2015 04:43:59 | WUProp@Home | Reporting 1 completed tasks, requesting new tasks for CPU
04.10.2015 04:44:01 | WUProp@Home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
04.10.2015 04:44:01 | WUProp@Home | No tasks sent
04.10.2015 04:44:01 | WUProp@Home | This computer has finished a daily quota of 1 tasks


--- Update ---

Und davon jeden Tag eine WU - hier die von heute morgen:

Resultat Berechnungsfehler
Clientstatus Berechnungsfehler
Endstatus
11 (0xb) Unknown error number

Dem kann ich persönlich überhaupt keinen Hinweis entnehmen ....*noahnung*
Die Anwendung scheint jedenfall die richtige zu sein (Linux running on an ARM compatible CPU 4.18)
Dann muss ich den RasPi wohl mal ganz neu aufsetzen. So'n Schiet aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"process got signal 11" kann so ziemlich alles mögliche sein. Manche Apps geben das z.B. bevorzugt, wenn der Client wegen Internet Problemen aussetzte.
 
Hm. Das könnte ich austesten. Im Moment hängt er über einen 8er-Switch mit den 6 Odroids an einer Cat5-Leitung.
Sollte iegentlich kein Problem sein, aber man weiß ja nie.

Ich hänge ihn mal für ein-zwei Tage einzeln an eine Strippe.

--- Update ---

Ich habe erst einmal (vorm Plattmachen) ein Upgrade für das Rasbian angestoßen.... wow. Das dauert noch ein wenig.

Gibt es nicht auch eine einfache und elegante Lösung, den BM zu updaten/ upgraden - muss aber über die Kommandozeile sein, ich komme so erstmal nur über Putty drauf.

--- Update ---

So, Updates sind durch, ca. 30min.

Boinc ist Version 7.0.27 - ist das richtig oder könnte das Probleme bereiten?
Aber eigentlich hat der BM doch nichts weiter mit der Berechnung der WUs zu tun, oder?
Wenn die andern Projekte laufen, nur WUProp nicht, *suspect* sehr eigenartig.
 
Das ist nun 6-7 Wochen her und ich hatte es schon wieder aus den Augen verloren. Ergo: Problem hat gesiegt und existiert lustig vor sich hin.
Das mit der friedlichen Koexistenz hatte ich anders in Erinnerung, es kommt mir jetzt ziemlich einseitig vor :[
 
Ja, und heute musste ich feststellen, dass bei WUProp für radac drinsteht 47.92h = ca. 48 = 2x Radacsensor....

Also nachgeschaut ... tatsächlich,:
ein Sensor am J1900 läuft, liefert ab und wird bei WUProp auch gezählt.
ein Sensor am RasbPi läuft, liefert ab und wird ebenfalls bei WUProp gezählt.
Weder bei radiactive@home noch bei WUProp sind Rechenfehler angezeigt. Schön :D

Aber wie geht das denn jetzt? Selbstheilendes OS?
Ich meine - nicht dass ich unzufrieden wäre, aber was ist das für ein Schietfehler, der so einfach aufgibt?
 
Ich geh stark von gewinnsteigender Absicht aus.
 
Es ist eine Empfehlung, mehr nicht!
Von der Sacher her logisch, weil durch den erhöhten Strombedarf die Spannungsabfälle an der Zuleitung größer werden. Notfalls schaltete man das überflüssige WLAN Teil ab.
 
Zurück
Oben Unten