Milkyway@home: Seltsames Verhalten auf 7970 Ghz

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.674
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023


Hier habe ich mal den Verlauf der CPU Taktfreqenz mit hwinfo aufgezeignet (bei GPU-Z schwankt der GPU Takt nur zwischen 500 und 1100 Mhz)...


Zuerst läuft die GPU gar nicht. Dann schalte ich sie zu. Zunächst läuft Prime (hab ich vergessen) und Milkyway gleichzeitig, irgendwann halte ich Prime an und die Milkyway hat mit 2WU die GPU für sich alleine, es legt los (siehe Verbrauchsmesser) doch schon nach kurzer Zeit taktet sich die GPU immer weiter runter.... *noahnung* und bleibt dann bei 500-600 Mhz, der Verbrauch sinkt ebenfalls.
.
EDIT :
.

zur Veranschaulichung ein kleines Video...

 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Temperaturprobleme?
 
Habe jetzt das Gehäuse aufgemacht und die Lüfter manuell auf 100% gesetzt, die GPU hat jetzt nur noch 51-55°C, macht aber die selben Faxen. Egal ob ich 1 WU oder 8 WU gleichzeitig berechne.

Wenn ich jetzt mit Collaz z.B. die Lüftersteuerung manuell runter stelle (und auch sonst) geht er lediglich auf 1000Mhz zurück, auch wenn die Temperatur 70°C hat.
 
So, ich hab mich mal wieder ans Problem gemacht und teilweise gelöst!

milkyway11001050100090esif.png


Wie wir sehen, sehen wir nix. So kommen wir nicht weiter... Außer das je höher der Takt ist, umso schneller regelt die "Steuerung"(die eigentlich eine Regelung ist) irgendwas. Im CCC habe ich dann die Leistungssteuerungseinstellung (großartiges Wort) gefunden und gleich mal die Extremwerte ausprobiert... Außerdem habe ich noch GPU mitprotokollieren lassen und 5 WU gleichzeitig laufen lassen und sämtliche BOINC Last von der CPU genommen:




Wie man sieht, greift hier die Leistungssteuerungseinstellung selbt bei 900 Mhz (also 150 Mhz unter dem Basistakt von 1050) ziemlich schnell ein.. Über GPU-Z bekommt man diesen Eingriff nicht mit, aber die WU dauern länger.... Bei 1,1 Ghz sieht man auch unter GPU-Z das hier "etwas nicht stimmt", jetzt schwankt der Takt angeblich zwischen 1100 und 500 Mhz (ilde mit 3 Bildschirmen).





Hier wird erst bei 1,1 Ghz runter getaktet und da auch erst nach ca. 1 Minute.
Allerdings schwankt die Auslastung :] *noahnung* was sogar GPU-Z mitbekommt. WTF... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emploi,

ich kann bei meiner HD 7950 ähnliches beobachten. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Power Limit oder irgendeinem thermischen Limit...
Verändere doch mal bei dir das Power Limit und schau mal was passiert


Gruß,
Mr. Ice
 
Hi Mr. Ice

Ist diese Leistungssteuerungseinstellung das "Powerlimit", oder wo macht man das?

powerlimit3jsm6.png
 
Das habe ich ja oben schon gemacht, wenn du dir die Diagramme mal anschauen würdest. Einmal minus 20% (da geht gar nix mehr, jeden Falls nicht mehr viel, selbst bei 900 Mhz... wenn man nach hwinfo geht) und einmal plus 20%.... Mehr kann ich da nicht drauf geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, +20% ist maximum.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass man an diesem Verhalten vermutlich nix ändern kann
 
@Emploi
Deine Karte ist einfach zu schnell für Milkyway. Bei Einstein, Poem und Seti dasselbe Phänomen?
 
Das ist blöd. Was hast du da als Einstellung? Macht es sich (z.B. in Spielen oder beim DC) irgendwie bemerkbar, wenn man das Powerlimit nach oben schraubt? In BF3 (Framelimit 60 FPS, bei 5760x1080) habe ich weder was positives noch negatives bemerkt.

Wahrscheinlich kommt sie da auch nicht ans Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertaktet empfielt sich in der Regel immer auf +20% zugehen
Meine 7950 läuft mit 1025MHz mit 1,1V also etwas geringerer vcore als default, was dazu führt das sie, bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie Milkyway oder Furmark, konstant mit dem Takt läuft...
bei DistrRTgen läuft die Karte sogar auf 1185MHz mit 1,25V stabil
Es kommt also wirklich darauf an wie die Anwendungen die Recheneinheiten der Karte auslasten...

Wenn du mutig bist, kannst du das Power Limit mit der folgenden Anweisung noch weiter nach oben regeln, allerdings rate ich davon ab...
http://www.overclock.net/t/1387430/amd-how-to-change-the-power-control-limit-from-20-to-50

Bei ht4u gibts noch eine gute Erklärung zum Power Limit bzw. PowerTune


Gruß,
Mr. Ice
 
Danke.

Gigabyte hat die 7970 von Haus aus bei 1,1 Ghz mit 1,250V gegeben, allerdings das Powerlimit bei +/-0 gelassen.
Milkyway scheint da wohl alle Recheneinheiten auszulasten, die bei 3 nicht auf den Bäumen sind.
 
Zurück
Oben Unten