Odroid

Dienste wie Boinc (re)startet man üblich mit:
service boinc-client restart
 
@cyrusNGC_224
Danke für den Hinweis.

Mit "service boinc-client restart" und "boincmgr" konnte ich boinc und die gestoppten WUs wieder starten,
aber nicht zuenderechnen, weil der User ohne Application-Startzeile den Arb.-Speicher "auffrißt",
nach ca. 15min ist Schluß und der C2 bleibt stehen und die WU beginnt nach einem reboot von Anfang an zu rechnen.

Die fehlende App.-Startzeile beim defekten User konnte ich noch nicht wiederherstellen, obwohl ich im
Odroid-Forum (auf allen 19 Seiten) und in den Ubuntu-Help-Texten nach einem Wiederherstellen
der Application-Start-Zeile suchte. Alle gefundenen Hinweise waren nicht eindeutig zu meinem Problem,
dennoch versuchte ich die "evtl. möglichen Lösungen" auszuführen.

Die eine Hälfte der Lösungen ergaben keine sichtbare Änderung, die Anderen endeten mit dem zuvor genannten STOP
nach ca. 15min und das angestrebte Update wurde nicht zuende ausgeführt = Bruchlandung, aber ohne Folgen.
Hut ab, ein verhunztes Update, aber Linux ist dabei stabil geblieben !

Nun, bei einem neu angelegten User konnte ich die App.-Startzeile auch "verschwinden lassen".
Ob das exakt wiederholbar ist, bin ich noch am Testen.
 
Puuuhhh, 4 Tage Fehlersuche. Die beiden C2s laufen jetzt wieder mit App.-Startzeile.

Der C202 rechnet testweise neue Setis und ist auf dem neuesten Update-Stand.
Der C201 rechnet die übriggebliebenen Setis erst fertig, dann wird mein Linux-Test-Update-Müll entsorgt
(sudo apt autoremove) und danach auf den neuesten Stand gebracht.

Mit ein wenig Hoffnung gehe ich davon aus, daß ab morgen abend auf den C2s wieder Normalität vorherrscht.
Dann ist der Test für koschi dran (sorry koschi für die Verzögerung, ich hatte ein wenig Ärger mit den C2s).
 
@koschi

koschi schrieb:
...

http://kerbodyne.com/einstein/einstein_bench.tar.gz

Herunterladen und entpacken, dann in das Verzeichnis einstein_bench wechseln. Das Skript runall.sh startet dann 4 WUs (bzw. soviele Läufe wie apps im Verzeichnis apps sind. Anschließend zeigt es minütlich den Fortschritt an. Wenn du überall bei 1.00 bist, kannst du es abbrechen.

Um die finale Laufzeit pro Task zu ermitteln, kannst du anschließend folgendes Kommando absetzen:
cat -vn einsteinbinary_BRP4_0.13_AARCH64-unknown-linux-gnu_*/boinc_EinsteinRadio_0 | grep cpu_time

Um weitere Durchläufe zu starten einfach das Skript cleanup.sh aufrufen, es löscht die alten "Slots"...

edit:
du brauchst noch das Paket "time", einfach über apt installieren

Endlich bin ich dazu gekommen Deinen Test auszuführen.
Herunterladen und entpacken - kein Problem, die Dateien sind "hidden" und "executeable".
Paket "time" ist installiert.

Wie bekomme ich "hidden" weg (muß ich) ? Caja as Superuser spielt nicht mit (keine Option zu "nichthidden ???").
Ob ohne oder mit sudo, nix geht, siehe Terminal-Output.
Falscher Owner oder falsche Group ?

Ergebnis Terminal :
odroid@c201od64:~/Downloads/einstein_bench$ runall.sh
bash: runall.sh: command not found
odroid@c201od64:~/Downloads/einstein_bench$ cat -vn einsteinbinary_BRP4_0.13_AARCH64-unknown-linux-gnu_*/boinc_EinsteinRadio_0 | grep cpu_time
cat: 'einsteinbinary_BRP4_0.13_AARCH64-unknown-linux-gnu_*/boinc_EinsteinRadio_0': No such file or directory
odroid@c201od64:~/Downloads/einstein_bench$

Sorry, irgend etwas paßt nicht ... (Linux-Anfängerin !)
Run erfolgte unter "Kernel Linux 3.14.79-88 aarch64".
 
Zuletzt bearbeitet:
hidden sagt mir nichts...

das Skript bitte mit ./runall.sh aufrufen, das Verzeichnis befindet sich nicht in PATH.
boinc_EinsteinRadio_0 wird dann erst nach kurzer Laufzeit je WU angelegt, darin befinden sich die Laufzeiten & der Fortschritt...
 
Zur teilw. Erklärung: wenn man in der Shell eine Zeichenkette eingibt und Enter drückt, dann interpretiert diese das als gewöhnlichen Befehl und schaut in allen gängigen Pfaden (PATH Variable) nach. Das funktioniert nat. nicht, wenn man eine ausführbare Datei außerhalb davon starten möchte. Deswegen muss . (für aktuelles Verzeichnis) und ein / vorangestellt werden. Gleichbedeutend wäre stattdessen ein vorangestelltes sh (oder jede andere Shell).
 
@koschi
Aha, jetzt weiß ich, wie ich die Datei aufrufen muß.

@cyrusNGC_224
Jetzt habe ich den Zusammenhang, wie Linux im Prinzip funktioniert verstanden und es ist klar, warum Linux die
ausführbare Datei/Script nicht findet.
Danke für die Info.

Mein Ärger mit dem letzten Updates des Systems hatte weitere Folgen.
Beim Update wurde der Standard-Browser Chromium upgedatet und das brachte offensichtlich Firefox ins Schleudern.
Wenn ich die P3D-Startseite aufrief, startete Firefox, brachte ein leeres Bild und ein paar Sekunden später wurde
das Programm beendet. Das geht schon mal gar nicht !!!
Den Fehler habe ich jetzt auch beseitigen können - Reparatur ohne Erfolg - Firefox neu installieren - geht.

Mal sehen, wie die 2 Amis sich jetzt streiten. Dabei lasse ich auf dem ersten C2 den Bench mal laufen.
Der zweite C2 bekommt das Paket dann morgen, nach Boinc, Update und Reparatur von Firefox.
 
@koschi
Was lange währt, wird endlich gut ...
Die Auswertung der Benches.

Der erste Test lief auf beiden C2 bis 1.000 , dann Abbruch, wie empfohlen, Beispiel :
AARCH64_1 1.000 AARCH64_2 1.000 AARCH64_3 1.000 AARCH64_4 1.000 .

Der zweite Test =
Odroid C201 1750MHz CPU & 1104MHz
11 <cpu_time>12326.970</cpu_time>
32 <cpu_time>12309.370</cpu_time>
53 <cpu_time>12304.540</cpu_time>
74 <cpu_time>12439.150</cpu_time>

Odroid C202 1750MHz CPU & 1104MHz
11 <cpu_time>12497.910</cpu_time>
32 <cpu_time>12429.120</cpu_time>
53 <cpu_time>12355.850</cpu_time>
74 <cpu_time>12414.860</cpu_time>
 
Damit sind deine C2 bei 1.75GHz wohl als stabil zu betrachten, Glückwunsch :-)
Die Zeiten passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja, getestete C2, klingt gut und beruhigt. Falls die Taktrate zukünftig noch ein wenig höher gewählt werden kann,
dann kann ich mit diesen Programmen das austesten. Sehr gut.
Danke für die Bereitstellung der Tests.
 
Gibt es inzwischen eigentlich ein aktuelles Linux-Image für den C2, wo auch die GPU halbwegs nutzbar ist?
Nicht nur für Boinc, sondern vor allem für Videowiedergabe.
Ich hatte vor, den Kleinen als Videoplayer mit den in den Urlaub zu nehmen. Die Fernseher in den Hotels können ja selten Videos abspielen, aber HDMI sollte man fast immer vorfinden.
Sonst muss ich nach Ersatz schauen, Laptop finde ich übertrieben, der verleitet nur zum Surfen oder gar Arbeiten...
 
@MagicEye04
Für so etwas währe ein NUC eine Zbox oder eine Bee Box besser geeignet(Festplatte SSD), oder eine Androidbox.

PS http://www.technikaffe.de testet sowas gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Chromecast und auf das Smartphone die App "AllCast". Dann kann man auch Videos direkt vom Smartie auf den Fernseher bringen.
 
Ihr scheckt aber auch vor gar nichts zurück :-/
War Urlaub nicht auch oder vor Allem Urlaub von all diesem Zeugs?

Ab auf die Insel und unter die Palme. Wenn die Kokosmilch schon ein wenig vergoren ist - umso besser ;D
 
Ist ja auch führs Hotelzimmer, manch einer will ja auch im Urlaub auf ein gewissen Kompfort nicht verzichten.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann mein Sony MHL, dann reicht ja eigentlich ein "Kabel". Die 64GB-Karte darin ist eh nur zu 5% belegt. Da passen vieeeeele Filme drauf.

Wenn die Sonne untergegangen ist, darfs auch gern mal ein Film oder eine Serie sein.
Ich bin seit April nicht mehr dazu gekommen, irgendwas im TV oder als Konserve zu schauen, was länger als die Tagesschau ist. Bissel im Forum surfen kann man ja immer mal in den paar freien Minuten zwischendurch.
Insofern würde ich im Urlaub nur machen, was ich sonst nicht mache.
 
Für mein altes S3 hab ich ein Kabel mit zusätzlichem USB-Anschluss zum Filme sehen und gleichzeitigem aufladen des Handys.
 
Habe eben festgestellt das Boinc auf der Ubuntu Minimal Version anscheinend keine Probleme mit Datum und Uhrzeit
nach einem neustart hat, und demzufolge kein Benchmark abbricht wie auf der Mate Version.
 
Ist es eigentlich normal, dass der C2 nach einem Reset ein völlig falsches Datum hat?
Leider hat er sich bei mir in den letzten 24 Stunden bereits 2x von selbst resettet und bei der Ermittlung, wann das denn war, kam immer nur 11.Februar um 5 Uhr nochwas. Wahrscheinlich hat da der erste Prototyp das Licht der Welt erblickt.
So genau hatte ich bisher nicht drauf geachtet, was für ein Datum beim Start herrscht, zumal der sich ja nach ein paar Minuten dann wieder selbst stellt, vermutlich von irgendeinem Zeitserver.
Ich fürchte fast, das Sony-Handy-Netzteil liegt in den letzten Zügen.
 
Zumindest, wenn der C2 die Stromquelle verliert oder auch wenn der C2 rebootet wird, verliert der C2 Datum und Uhrzeit,
weil es standardmäßig keine Pufferbatterie im C2 gibt (ist ein Extra, kostet ca. 10 €).
Beim booten wird ein(e) vorhandene(s) Datum/Uhrzeit angenommen und über das Internet korrekt gesetzt.
 
Na dann bin ich ja beruhigt.
Bisher habe ich immer nur Strom angesteckt, irgendwas anderes gemacht und bin erst viel später dazu gekommen, das Blinken abzustellen und die Temperaturanzeige zu aktivieren.
Login habe ich auf automatisch gestellt bzw. bei Linux wird ja eh sofort losgeboinct, auch vor dem Anmelden.
 
Anleitung wofür?
 
Du haste es doch schon bemerkt - das ist wohl ein Spambot.
 
Erst nach und nach ergab sich mit jeder neuen Antwort das Bild.
Da hat man glatt Angst vor der Zukunft, wenn die Bots erstmal nicht mehr so leicht erkannt werden.
 
Hab die Nachricht mal entfernt. Danke für die Hinweise!

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten