Odroid

Meiner ist eigentlich 12V. Aber laut Hersteller sollte er bei 4,5V anlaufen, was er auch ziemlich genau macht.
Da der C2 direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht, will ich davon nix hören.
 
Meine 3 C2 stehen 50-60cm entfernt von meiner Sitzposition auf dem hinteren Rand des Schreibtisches - unhörbar.
 
Wenn ich mal wieder einkaufen gehe, werde ich nach einer Samsung Evo+ 32GB schauen, die scheint am Raspi recht fix zu sein bei 4K write und trotzdem noch bezahlbar.
https://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/microsd-cards

Aufgrund eben jener Seite hatte ich auch die Evo+ bestellt und bin damit auch zufrieden. Wenn ich nur wüsste wo ich die verbaut hab?
Die Seite testet mit iozone (iozone -e -I -a -s 100M -r 4k -i 0 -i 1 -i 2), am besten ich lass das mal über all Boards laufen :-D
 
@koschi
Muß iozone erst installiert werden ?
Wenn der Befehl, so wie Du ihn geschrieben hast, exakt so ausführbar ist, dann könnte ich das auch mal mit
meinen SDHCs tun, wenn Interesse an den Ergebnissen besteht.
Muß ich eine bestimmte Subdir dazu benutzen und vorher Boinc anhalten ?
 
Am Ende der Seite beschreibt er das Setup:
Setup:

Download the latest version: wget http://www.iozone.org/src/current/iozone3_434.tar
Expand the tarfile: cat iozone3_434.tar | tar -x
Go into the src folder: cd iozone3_434/src/current
Build the executable: make linux-arm
Symlink the executable into your local bin folder: sudo ln -s /home/pi/iozone_434/src/current/iozone /usr/local/bin/iozone

Womöglich musst doch noch die Pakete make und gcc nachinstallieren (über apt)...

So sieht das Ergebnis bei mir auf dem Rpi3 aus:

Code:
root@raspberrypi:~/iozone3_434/src/current# ./iozone -e -I -a -s 100M -r 4k -i 0 -i 1 -i 2 
	Iozone: Performance Test of File I/O
	        Version $Revision: 3.434 $
		Compiled for 32 bit mode.
		Build: linux-arm 

	Contributors:William Norcott, Don Capps, Isom Crawford, Kirby Collins
	             Al Slater, Scott Rhine, Mike Wisner, Ken Goss
	             Steve Landherr, Brad Smith, Mark Kelly, Dr. Alain CYR,
	             Randy Dunlap, Mark Montague, Dan Million, Gavin Brebner,
	             Jean-Marc Zucconi, Jeff Blomberg, Benny Halevy, Dave Boone,
	             Erik Habbinga, Kris Strecker, Walter Wong, Joshua Root,
	             Fabrice Bacchella, Zhenghua Xue, Qin Li, Darren Sawyer,
	             Vangel Bojaxhi, Ben England, Vikentsi Lapa,
	             Alexey Skidanov.

	Run began: Sun Feb 26 23:41:05 2017

	Include fsync in write timing
	O_DIRECT feature enabled
	Auto Mode
	File size set to 102400 kB
	Record Size 4 kB
	Command line used: ./iozone -e -I -a -s 100M -r 4k -i 0 -i 1 -i 2
	Output is in kBytes/sec
	Time Resolution = 0.000001 seconds.
	Processor cache size set to 1024 kBytes.
	Processor cache line size set to 32 bytes.
	File stride size set to 17 * record size.
                                                              random    random     bkwd    record    stride                                    
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write     read   rewrite      read   fwrite frewrite    fread  freread
          102400       4     3322     3444     9720     9762     [B]9659     3216[/B]                                                                

iozone test complete.

Da scheint sich die Samsung Evo+ 32GB schon gefunden zu haben (seine Werte: 9.66 MB/s 3.43 MB/s)..

--- Update ---

Sandisk Ultra 32GB im C2
Code:
random    random     bkwd    record    stride                                    
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    [B]read     write[/B]     read   rewrite      read   fwrite frewrite    fread  freread
          102400       4     2282     2383    10765    10512    [B]10538     3796 [/B]
 
koschi schrieb:
Womöglich musst doch noch die Pakete make und gcc nachinstallieren (über apt)...

Ich frag lieber nach, bevor ich Mist baue :
sudo apt-get install make
sudo apt-get install gcc
Ist das korrekt ???

Den Rest glaube ich verstanden zu haben.
 
Ja das sollte reichen...
 
Auf dem 1. C2 mit Kingston :

random random bkwd record stride
kB reclen write rewrite read reread read write read rewrite read fwrite frewrite fread freread
102400 4 204 204 5906 7571 6127 158

iozone test complete.

--- Update ---

Also irgendwie lief die Kiste saulahm. Das muß ich noch mal wiederholen.

--- Update ---
Zur Info :
make is already newest version.
gcc is already newest version.

Auf dem 2. C2 mit Samsung pro 32GB :

Code:
    Command line used: ./iozone -e -I -a -s 100M -r 4k -i 0 -i 1 -i 2
    Output is in kBytes/sec
    Time Resolution = 0.000001 seconds.
    Processor cache size set to 1024 kBytes.
    Processor cache line size set to 32 bytes.
    File stride size set to 17 * record size.
                                                              random    random     bkwd    record    stride                                    
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write     read   rewrite      read   fwrite frewrite    fread  freread
          102400       4     1740     3936    10320    10293    10270     2538                                                                

iozone test complete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
                                                              random    random     bkwd    record    stride                                    
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write     read   rewrite      read   fwrite frewrite    fread  freread
          102400       4      228      226     6922     6922     6000      222

Hab 2 16GB SanDisk Ultra getestet, die Werte gerade für schreibend sind massiv eingebrochen. Auch zeigt dmesg auf vielen Systemen "I/O error"s für mmcblk0, ob sich hier ein Ableben ankündigt?
 
Ich habe die Tests nochmal zusammengestellt (den 1. Test habe ich noch nicht wiederholt).

Code:
723 625, Kingston MicroSDHC Card KINGSTON SDCA10/UHS-I 10, 16 GB,
Klasse: SDCA 10 / UHS-I 10, Lesen: 90 MB/s, Schreiben: 45 MB/s
                                                              random    random
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write
          102400       4      204      204     5906     7571    6127       158 


723 793, MicroSDHC Card SAMSUNG MB-MG32EA UHS-I, Class 10, 32 GB,
Klasse: SDCA 10, UHS-I 3, Lesen: 90 MB/s, Schreiben: 80 MB/s
                                                              random    random
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write
          102400       4     1740     3936    10320    10293   10270      2538                                                             


810 504, ODROID-C2 eMMC Modul, 8 GB, mit Linux
                                                              random    random
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write
          102400       4     5576     6214     8718     8694    8258      4193
 
Code:
                                                              random    random     bkwd    record    stride                                    
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write     read   rewrite      read   fwrite frewrite    fread  freread
          102400       4      228      226     6922     6922     6000      222

Hab 2 16GB SanDisk Ultra getestet, die Werte gerade für schreibend sind massiv eingebrochen. Auch zeigt dmesg auf vielen Systemen "I/O error"s für mmcblk0, ob sich hier ein Ableben ankündigt?
Das deckt sich in etwa mit meiner Sandisk Ultra. Der Test hat gut 10 Minuten gedauert und scheint die 250kB bei 4K write zu bestätigen, die auch CrystalDiskinfo mir schon offenbart hatte.
Code:
Command line used: ./iozone -e -I -a -s 100M -r 4k -i 0 -i 1 -i 2
	Output is in kBytes/sec
	Time Resolution = 0.000001 seconds.
	Processor cache size set to 1024 kBytes.
	Processor cache line size set to 32 bytes.
	File stride size set to 17 * record size.
                                                              random    random     bkwd    record    stride                                    
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write     read   rewrite      
          102400       4      252      249     8529     8550     6745      250
Die war aber schon immer so lahm. Ich habe wohl eine der Versionen erwischt, die besonders mies sind. Bei Geizhals gibt es nicht weniger als 8 verschiedene Sandisk Ultra 16GB µSDHC Class10. Was soll man davon noch halten...
 
Sieht dann aber doch so aus, als ob man mit dem eMMC-Modul am besten bedient ist.
Spare mit jedem Cent, koste es, was es wolle.

Wobei ich sagen muss, meine SD-karten haben bisher gut durchgehalten, nur 1x Ausfall (nicht mehr les-/beschreibbar) und das eine Gerät mit einem 16GB eMMC-Modul ist nicht schneller oder langsamer... Im Alltagsbetrieb also eher vernachlässigbar.

--- Update ---

Nachtrag: alles Samsung und/oder Sandisk und 8/16GB - der Ausfall war 8GB Sandisk
 
olsen_gg schrieb:
Sieht dann aber doch so aus, als ob man mit dem eMMC-Modul am besten bedient ist.

Nun, wie ich zuvor schon einmal sagte, die eMMC ist flott und ich kann bei den Programmen,
die ich auf dem C2 ausführe keinen Geschwindigkeits-Unterschied zu der Samsung-SDHC feststellen.

Man müsste mal genau wissen welche dieser Lese-/Schreib-Operationen zu welchen Anteilen in den
üblichen Programmen benutzt werden (write, rewrite, read, reread, random read, random write ???) !
Dann könnte man die richtige SDHC/eMMC heraussuchen, weil die eine SDHC kann dies eine besser als
das andere eMMC-Modul und umgekehrt.

Bei uns hauptsächlich Boinc-Usern dürfte das ziemlich egal sein, es sei denn man nutzt den C2
zu mehr als nur Boinc.
Bei koschi sieht das vermutlich anders aus, wenn er einen kompletten Kompile von Irgendwas
laufen läßt, hat er vermutlich einen Vorteil mit einer eMMC.

... und ganz ehrlich, die 8GB-eMMC ist aktuell zu 80% voll - 16GB ist eigentlich Minimum.
Wenn ich Zeit habe, will ich mal probieren die /home (oder Teile der /home) auf entweder ne SDHC
oder auf einen USB-Stick zu verlagern.
Ein erster Test mit ner bootfähigen SDHC und gleichzeitig dem eingesetzten eMMC ergab, der C2
bootet von der SDHC.

Entweder muß ich irgendwo die Boot-Reihenfolge verändern oder den USB-Stick benutzen.
Wenn ich schlauer bin, werde ich mal üben.
 
Als ich gestern den Firefox gestartet habe, dachte ich erst "sch.. der funktioniert ja doch nicht mehr, keine Besserung zu früher". Aber nach rund 20 Sekunden hat er es sich dann doch mal überlegt. Da die CPU-Last gering war, kann es ja nur an der lahmen Speicherkarte gelegen haben.
Die SD-Card kann ich immerhin einfach tauschen, auch wenn das Gehäuse drumherum ist, weil da eine Aussparung ist. Der eMMC-Connector sieht hingegen nicht danach aus, als würde er tausende Wechselvorgänge aushalten.
 
Das Warten beim Firefox beim 1. Start dauert immer etwas länger, weil der erst alle möglichen
Dateien anlegen muß. Bei den folgenden Starts ist er dann schneller.
 
Das ist klar. Es war ja bereits der 3. Start. :(
 
Ich habe mir letztes Jahr zwei von den 8 GB Bundles geholt, und bin damit nicht wirklich zufrieden das System bleibt beim aktualisieren gerne mal hängen ,
besonders wenn der Kernel aktualisiert wird und dabei habe ich nach koschis anleitung einige hundert MB gelöscht, wie Olle Kalesche
schon schrieb sind wohl erst 16 GB für die Desktop variante ausreichend, 8 GB sollten für die Minimal Version genügen.
 
Wenn ich sehe, dass ich eigentlich nur Boinc als zusätzliche App installiert habe und nur noch 8,7GB frei sind - dann wären das mit einer 8GB-Karte ja nur noch 700MB.
 
Im BM habe ich eingestellt das er 0,25 GB frei lassen soll und habe laut BM mit dem 8 Gb Modul 1,01 GB frei fü Boinc, 5,35 GB sind anderweitig belegt
bei der Minimal version sind 2,96 GB anderweitig belegt, damit währen von 8 Gb etwa 3 GB für Boinc frei.
 
@herby44
Auf dem 8GB-C2 habe ich auch nur Boinc laufen.
Natürlich wurden von mir mehrfach Systemupdates durchgeführt, dabei bleibt immer ein wenig
"Müll" übrig, den man mit sudo apt autoremove löschen kann. Ein mal blieb der Update auch hängen.
Nach 10 Min Reparatur lief dann wieder alles.

Eigentlich wollte ich die 8GB nur für das System nutzen, alle User wollte ich dann auf eine SDHC
umlagern. Aber erst muß ich mal feststellen, wie ich die Bootreihenfolge (SDHC, eMMC) umdrehen kann.
Dann könnte 8GB-eMMC reichen.
 
Wenn ich nur 8GB hätte, würde ich wohl durchgehend zur Ubuntu minimal Edition greifen. Da bleibt ausreichend freier Platz für BOINC...
 
Da hast Du sicherlich recht, aber ich habe leider noch zu wenig Ahnung, um auf die Minimal-Edition umzusteigen.
Wenn ich am Basteln bin, Sicherung des eMMC/SDHC vorher, kann ich zum Test mal diese Version prüfen/testen,
ob ich damit klarkomme.
Ansonsten versuche ich die /home(Teile davon) auf einen USB-Stick zu verlagern.
Zuletzt bleibt mir der C2 mit der Samsung (ist eigentlich recht flott) und reicht mir als minimal "Desktop-C2".

Gibt es irgendwo Hinweise zum Verändern der Bootreihenfolge ? Ist da etwas bekannt ?
 
3€ günstiger als Amazon, das ist echt gut. Wer noch mit noname Karten rummacht, sollte das Angebot unbedingt wahrnehmen...
 
Huch, die war aber schnell weg.
Ich habe aber auch kein Problem damit, sie beim sympathischen Laden um die Ecke für 16€ zu kaufen, anstatt dem Blödmarkt das Geld in den Rachen zu werfen (zumal ich sie dann selbst abholen müsste am anderen Ende der Stadt, wo sie noch auf Lager wäre...
Ist ja nicht so, dass ich erst letztens in dem Laden war, um Wärmeleitpaste für den C2 zu kaufen - an die Karte habe ich nur leider nicht gedacht. Eilt ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten