Odroid

Hallo Spezialisten !

Ich muß mich mal wieder melden, weil ich hab keine Ahnung (auf begrenzt spezialiserten Gebieten/Themen)
und hier ist es so ungewohnt ruhig ...

1.]
Meine beiden C2's laufen seit dem Penta 24/7.
Neugierig wie ich bin habe ich mal versucht den Verbrauch an Watt zu messen (ich weiß, wer mißt, mißt Mist).
Ich habe 3 Steckermeßgeräte :
1. Das erste Meßgerät ist nur tauglich, wenn mehr als 100W verbraten werden (FLOP).
2. Das Zweite zeigt so leidlich alles über 10-25 Watt vermutlich "richtig" an.
3. Man lese und staune das 3. ist vom Alid (Tevoin). Das scheint bis zur unteren "Wattebene" zu
funktionieren, d.h. auch einzelne Wattagen werden zumindest angezeigt.
Gehen wir einmal davon aus, daß es Pi-mal-Daumen recht hat, dann habe ich folgende Verbräuche :

Ich habe diese blöde Tabelle nicht einfügen können - sorry :
a. ODROID-C2, max. W bei 4x Seti
b. ODROID-C2, max. W bei 4x Einstein
c. Zyxel 8-Port, einfacher Gigabit Switch/Hub
d. 2x 12 V Lüfter bei 9 V unhörbar, bei 12 V deutlich hörbar (Entf. ca. 60 cm)
alles zusammen gemessen zwischen 11,5 und 14 Watt auch während dem Pentathlon.

Ist das in etwa realistisch ?

2.]
Meine Erfahrung Einen der beiden C2's als PC-Ersatz zu nutzen ergibt folgendes Ergebnis :
Der erste C2 ist bestückt mit einer Kingston 16GB (723 625) vom bekanntem Lieferanten.
Surfen, OO-Calc und TV-Browser ist möglich aber seeeehr zäh. System-Updates ebenfalls.
Der zweite C2 ist bestückt mit einer Samsung 32GB (723 793) auch vom bekanntem Lieferanten.
Surfen, OO-Calc und TV-Browser ist möglich - wenn man Geduld hat (insbesondere beim TV-Browser).
System-Updates sind vergleichsweise "gefühlt schnell". Dennoch, PC-Feeling kommt noch nicht auf.

Nun überlege ich mir, ob ich die wahnsinns Geschwindigkeit eines eMMC-Moduls mit 32 GB testen sollte.
Was mich abschreckt ist der Preis eines solchen Moduls. Das Teil kostet mehr als ein C2 selbst !!!
Hat das schon jemand im Einsatz bzw. Erfahrungen ???

Wenn ich mich dazu durchringe ein eMMC zu kaufen, dann würde ich gerne den Original-Inhalt des
eMMC zuerst gerne sichern wollen - was nicht verkehrt wäre, das auch für den anderen C2 mal zu tun.
WOMIT sichert man ein solches eMMC-Modul bzw. eine MicroSDHC-Karte ???

Unter WinXP habe ich HDDs und auch USB-Sticks schon gesichert und auch wieder hergestellt (Win-Programme).
Diese USB-Sticks hatten wohl auch einen Boot-Bereich, aber ist das identisch mit denen der SDHC-Karten ???
Unter Linux habe ich absolut keine Ahnung welche Programme ich nutzen sollte !!!

Gibt es unter WinXP bzw. Linux(C2 !) Sicherungs- bzw. Wiederherstellungs-Programme für diesen Zweck ?
Möglichst mit GUI !

Ich weiß, mit dd kann man viel tun, aber dd bedeutet nicht "Disk_Dump" sondern "Disk-Destroy" -
so habe ich gelesen - letzteres möchte ich eigentlich nicht tun und die Parameter, die man angeben muß
(Tippfehler eingeschlossen) bedeuten eher Disk-Destroy, was nicht meine Absicht ist -
da kann ich auch mit nem Hammer draufhauen - das geht schneller ...
... oder gibt es ein dd-GUI-gesteuert, bei dem die Fehlerrate möglicherweise dadurch reduziert wird ...

So spät bzw. so früh wie es im Augenblick ist, gehe ich nicht von einer sofortigen Antwort aus,
das hat auch keine Eile, morgen abend, nach dem Einkaufen sehe ich nach, ob es von Euch Ratschläge gibt.
Danke schon jetzt für Eure Bemühungen.

@olsen_gg
Es ist schon länger her, Du meintest, die Lüfter (320 453), die ich kaufte,
könnten nach den technischen Angaben passabel sein -
Ergebnis : die 12V Lüfter sind bei 12V aus einer Entfernung von 60 cm hörbar (nervig),
aber bei 9V absolut nicht hörbar - und somit OK !

... jetzt bin ich gespannt, ob meine ersten Versuche die Tabelle einzufügen hier doch noch eingefügt werden ...

..hat funktioniert - kein Mist eingefügt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den zähen surfen kann ich bestätigen (SanDisk Ultra)
@verbrauch zwar nicht gemessen aber mit mein 5w strake Stromversorgung gibt es keine Probleme ob es Leistungunterschide gibt wenn ich z.b ein 12w Netzteile nehme muss ich mal sehen irgendwann....

Zur Daten Sicherung

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/
 
Ich hatte mit meinem 2A Handy-Ladegerät so um die 2,5W im Leerlauf und 4,5W bei Universe gemessen, mit einem Conrad Energy Check3000, was auch mit kleinen Lasten und Schaltnetzteilen klarkommt.
 
@MIWA
Danke für die Adresse - da war ich schon mal, die Adresse hatte ich mir schon einmal in meinen Aufzeichnungen vermekt.
Dort sind auch viele Tips enthalten, die sich auf die verschiedenen Arten von Datensicherung beziehen - gute Seite - muß ich studieren.

@MagicEye04
Das Conrad Energy Check3000 wurde einmal mit anderen "Steckermeßgeräten" verglichen und schnitt sehr gut ab.
Ich wollte mir das dann auch besorgen, aber das gibt es offensichtlich nicht mehr.
Nun ja, mein Meßgerät zeigt jeweils ein Watt mehr an, sowohl beim Leerlauf als auch beim crunchen.

Ich tippe die Tabelle, die ich aus noch nicht ersichtlichen Gründen nicht einfügen konnte mal ab :

a. ODROID-C2-01, 3,5 W Idle, 5,5 W im Mittel, bis 7 W bei 4x Seti und 47 C°
b. ODROID-C2-02, 3,5 W Idle, 5,5 W im Mittel, bis 6 W bei 4x Einstein und 37 C°
c. Zyxel 8-Port, einfacher Gigabit Switch/Hub, min. 1 W, max. 2,5 W
d. 2x 12 V Lüfter bei 9 V unhörbar, 0,5 W im Mittel, max. 1 W

Beim Penta hatte ich zwischen 11,5 und 14 W für alle Geräte zugleich gemessen.
Ich denke, die Werte sind in etwa korrekt.

Was ich jetzt noch suche ist :
WOMIT sichert man ein solches eMMC-Modul bzw. eine MicroSDHC-Karte komplett (mit/ohne Boot-Bereich ?) ?
D.h. ein komplettes Image der MicroSDHC-Karte oder eines eMMC-Moduls möchte ich sichern
(notfalls natürlich auch wiederherstellen) als Kopie auf eine HDD als einziges File (ISO oder proprietäres Format).
Auf meinem 5350 kann ich sowohl per Linux, als auch unter WinXP sichern bzw. wiederherstellen.
Im Win habe ich ein Programm, mit dem kann man USB-Sticks auf HDD sichern und wiederherstellen -
ist dieses Programm evtl. auch geeignet bei diesen Datenträgern oder gibt es gravierende Unterschiede
zwischen USB-Stick und MicroSDHC-Karte ???

Das erwähnte Programm (ImageUSB.exe) sichert ALLES (offensichtlich Sektorweise) OHNE Komprimierung,
d.h. ein 64 GB-Stick ergibt ein 64-GB-proprietäres-Image (nicht ISO) - aber was solls.
Bei "echten" USB-Sticks funktioniert das Programm einwandfrei, sichern und wiederherstellen -
das habe ich schon getestet.

Womit sichert Ihr ???

... natürlich sehe ich auch gerade das aktuelle Fußballspiel - was sonst ?!
 
zur Image Sicherung von den Karten meiner C2 nutze ich Win32 Disk Imager
Das Programm kann beider Richtungen, aus einem Image wird das System auf die Karte geschrieben oder das bestehende System per Image sichern.
 
Ich habe gerade einmal nachgesehen - das Programm funktioniert offensichtlich auch noch auf dem alten WinXP - SUPER !!!
Das muß ich herunterladen und testen !

--- Update ---

Danke für die INFO !
 
Du kannst ja mal spaßeshalber eine alte Lampe mit Glühbirne suchen und zusätzlich als Last zum Messen anhängen.
Wenn die meinetwegen 100W braucht (im warmen Zustand ändert sich das auch nicht mehr) dann ziehst Du die 100W am Ende wieder ab.
Damit ist man ggf. in einem Messbereich, wo das Gerät nicht so rumspinnt.
 
Das ist eine gute Idee. So alte Heizkolben habe ich auch noch (40 W, 60 W habe ich bestimmt, ob 100 W, mal sehen).
Ich kann ja mehrfach testen.

--- Update ---

@Axtmörder
Win32DiskImager habe ich heruntergeladen. Morgen mach ich einen Test (C2s noch am ackern).

--- Update ---

... weil wir gerade so schön am Problemlösen (für mich, danke an alle Mitwirkenden) sind ...

Meine PCs sind alle über den Switch/Hub verbunden - über welche SICHERE Netzwerkverbindung kann ich Daten
zwischen den PCs DIREKT austauschen ?

Unter Win und über Win per Win-Netzwerk-Freigabe habe ich das schon oft gemacht, ist das sicher ?

Gibt es bessere, gesichertere Verbindungen, weil alle PCs laufen unter Linux ?

(... oha, jetzt wird es vermutlich kompliziert ...)
 
Sicher in welcher Hinsicht?
Sind in Deinem Netzwerk auch fremde Leute unterwegs?
 
Nein, das nicht (mein Bruder evtl. - aber Der ist zu b... dazu), aber es wurde im Win immer angedeutet,
daß solche Win-Freigaben möglicherweise über Internet-Angriffe recht einfach zu knacken und somit nicht sicher sind.

Eigentlich hatte ich inzwischen viele Zeilen des Frustes und anderer Dinge getippt - aber das wäre zu viel OT.

Sagen wir, der Einfachheit halber, so manche jungen Leute kümmern sich heutzutage nicht um Daten,
welcher Couleur auch immer, die sie im Internet preisgeben - zu dumm zum zum ...

Ich möchte einfach nur mein kleines Datenaustausch-Netz auf Switch-Hub-Ebene etablieren und
soweit wie möglich nicht ausschnüffelbar sein - vermutlich geht das nicht wirklich, aber eben so gut wie möglich.
Ich gehe davon aus, daß die Mittel und Werkzeuge unter Linux besser sind als die unter Win.
 
daß solche Win-Freigaben möglicherweise über Internet-Angriffe recht einfach zu knacken und somit nicht sicher sind.
Die Art der Freigaben ist eigentlich wurscht, würde ich sagen.
Das Hindernis für Angriffe aus dem Internet ist der Router. Wenn der die Tür nicht aufmacht, wüßte ich nicht, wie man aus dem Internet an die Freigaben kommen soll.
Oder andersrum, wenn der Router geknackt ist, dann hat man die wirklichen Probleme.
Also im Zweifel WLAN aus.
 
Ich bin heute erst ziemlich spät dazugekommen und ...
wow, da habe ich ein paar Tage zu lesen und noch ein paar Tage mehr das eine oder andere umzusetzen.


Danke an Euch : @MIWA , @Emploi und @MagicEye04

@MagicEye04
Beim Router muß ich auch immer nachsehen ob alles dicht ist, weil mein Bruder mitsamt seinen Kindern und deren Kindern im Router rumwurschteln (bwz. für alle rumgewurschtelt wird), um im WLAN alle Handys,
Tablets oder sonstiges Spielzeug für den hiesigen Aufenthalt beim Familienfest zum Laufen zu bringen.
Jedesmal, wenn der Clan da war, muß ich den ganzen Müll aus dem Router wieder rauswerfen.
Das ist zwar blöd, aber es übt ungemein und schärft den Blick für mögliche andere Angriffe.
WLAN ist bei mir immer aus - oder aber man nutzt und kontrolliert das WLAN tatsächlich ALLEINE.

Wenn der Vertrag für das Familien-Telefon-und-Internet ausgelaufen ist, schaff ich mir einen eigenen Router an,
das ist sicherer.

--- Update ---

@MIWA
Die erste Lektion habe ich durchgelesen und gleich ein paar sofort verstandene Dinge umgesetzt (Browser) -
für die weiteren Tips muß ich erst verstehen, um was es genau geht und was das bedeutet - dauert ein wenig.

@Axtmörder
Das Programm Win32DiskImage habe ich getestet - sichern funktioniert - ich bin froh ein Programm zum Sichern
und ggf. zum Restore zur Verfügung zu haben, aber ich bin ein wenig verwirrt, das Programm sichert, d.h. "NUR" lesen
des Inhaltes der Mikro-SD-Karte per USB-3.0-Reader und über USB-3.0-Schnittstelle mit max. 4,5 MB/s lesen auf die HDD auf dem 5350 !?!?!?
Das Image von Hardkernel mit Linux(16.04V2) heruntergeladen und entpackt wurde vor Wochen auf die Karte mit Hilfe
des Hardkernel-Programmes im WinXP mit max. 45 MB/s geschrieben !!! Das ging ruk-zuk.
Habe ich etwas falsch gemacht ?

Hast Du auch so lange "Lese-" bzw. "Sicherungs-Zeiten" ???
Aus dem Inet hatte ich das Programm Win32DiskImage in der Version 0.9.5 heruntergeladen und auch die Sicherung durchgeführt -
ist das eine alte Version (oder ist das WinXP zu alt für eine flotte Datensicherung) ???

An die Mitleser - gibt es für (ggf.) Uns beide eine bessere, schnellere Möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere das Image nicht im laufendem Betrieb.
Die Schnelligkeit wird bei mir von der jeweiligen Karte begrenzt Schreib- wie Lesezyklus.
Der Cardreader funktioniert bei mir wunderbar per USB 3.0
evtl. probier ein anderen USB Port, Computer oder Reader aus, die Software begrenzt bei mir Win 10 pro nicht, skaliert wunderbar mit der Karte.
 
In den letzten Tagen habe ich mal Sicherungen von den beiden SDHC-Karten gemacht.
Für die MicroSDHC Card KINGSTON SDCA10/UHS-I 10, 16 GB, Klasse: SDCA 10 / UHS-I 10, lesen: 90 MB/s, schreiben: 45 MB/s,
brauchte der 5350 auf dem USB3.0-Port mit dem USB 3.0 Cardreader LOGILINK CR0034 ungefähr 1,5 h.

Beim Einstecken der MicroSDHC Card SAMSUNG MB-MG32EA UHS-I, Klasse: SDCA 10, UHS-I (U3), lesen: 90 MB/s, schreiben: 80 MB/s,
hatte ich ein seltsames Verhalten des 5350 festgestellt.
Im Windows-Explorer wurden mir 2 neue Laufwerke angezeigt, ein paar Sekunden später verschwanden die wieder,
dann wieder angezeigt, dann verschwanden die wieder usw. .
Kurzer Hand versuchte ich es auf einem USB-2.0-Port - mir wurden 2 neue Laufwerke angezeigt und dabei blieb es.
Die Sicherung dauerte dann ca. 3h.

Aufgrund des vorhergehenden Phänomens (obwohl diese Ports bisher einwandfrei funktionierten)
bin ich mir nicht sicher, ob die Sicherungen ok sind.
Deshalb muß ich diese Sicherungen nochmal wiederholen :
1. ohne OC des 5350
2. nochmal mit USB-3.0-Port
3. nochmal mit USB-2.0-Port
4. und mit dem großen SD-Kartenadapter

Zur Not muß ich es auf dem 610e probieren - da aber geht es nur mit USB-2.0 .
 
Villeicht nicht 100% passent aber egal Samsung bringet neue Speicherkarten die auf Einsteiger ssd Leistung kommen mit ufs 1.0 Ständer wenn die Dinger vom odroid erkannt werden (Funktion mit normalem MikroSD Eingängen nicht 100% geklärt ) könnte das die Lösung gegen ruckelige Bedinung sein und wirklich als kleiner pc Ersatz dinnen;)

Dann dauern olle Sicherung auch kein 4 Stunden mehr

Edit Link
Vergessen ups ;)

https://www.computerbase.de/2016-07...ngs-erste-ufs-speicherkarte-liefert-530-mb-s/

PS: hoffe das wär nicht schon zu stark offtopik wenn doch sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIWA
Super Sachen, was die da zusammenbasteln, aber leider werden die Karten nicht zum C2 passen
(siehe Bild 2 beim Link), die Kontaktverteilung ist nicht zu den Standard-SDHC-Karten kompatibel.
Nachfolgegeräte, sagen wir ein C3 oder C4 oder wie auch immer, das werden auch Leistungsstärkere Socs sein,
könnten evtl. diesen Standard unterstützen, dann könnten diese "PC-Flöhe" einen Billig-PC ersetzen,
oder Mini-PCs könnten auch noch kleiner werden - alles Konditional - aber irgendwann.

Nachtrag zur Kartensicherung :
1. Beim 610e über USB-2.0 konnte ich zumindest eine Sicherungsgeschwindigkeit von bis zu 25MB/s erreichen,
d.h. die Sicherung der 16BG-Karte dauerte 12min und die 32GB 24min.

2. Beim 5350 ist nix zu machen, auch ohne OC, ob Micro-SDHC im Reader direkt oder über den Kartenadapter,
ob über USB-2.0 oder 3.0, mehr als 4,5 MB/s ist nicht drin.
Ich vermute, Win32DiskImage kann mit dem im Reader eingebauten Kontroller bzw. mit den im 5350 eingebauten Kontrollern (oder der Kombi der Beiden) nichts anfangen und braust einfach mit USB-1.0(1)-Geschwindigkeit los.

Es muß die Kombination Software/Kontroller sein, denn mit exakt der gleichen HW (5350) hatte ich beim Schreiben
der SDHC-Karten und mit der von Hardkernel empfohlenen Software zum Beschreiben der Karten Geschwindigkeiten von
45 MB/s bei der 16GB-Karte erreicht und bei der 32GB-Karte waren es sogar noch mehr (bis 67 MB/s,
wenn ich mich recht erinnere).

Das bedeutet :
Sicherung auf dem 610e oder ein anderer Reader für Win32DiskImage für den 5350 muß her.

Hat jemand einen Reader, der in der Kombination 5350+Win32DiskImage auf volle Geschwindigkeit kommt ???
 
Selbst die vorhandenen schnellen Karten kann der C2 ja nicht ausreizen, weil der Kartenleser einfach zu lahm eingebunden ist.
eMMC ist ja vor allem deswegen schneller, weil der Port besser angebunden ist.
 
Meine Erfahrung ist, die Samsung-Karte ist definitiv schneller als die Kingston-Karte.
Eine eMMC-Karte zu kaufen habe ich mir schon überlegt, aber das Teil ist vergleichsweise teuer
und dann ist noch nicht gesichert, ob man den C2 dann wirklich "als PC-Ersatz" nutzen kann oder
ob das mehr oder weniger "hinausgeschmissenes Geld" ist.

Deshalb zögere ich - oder ich optimiere lieber meine aktuelle HW und/oder ich spare mir das Geld auf für
den fälligen ZEN - mal sehen.
 
Ich surfe früh manchmal ein wenig im Netz damit, wenn ich keine Lust habe, den großen Rechner hochzufahren.
Langsamer als auf meinem E-350-Laptop kommt es mir nicht vor.
Aber beim Laptop habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass eine schnelle SSD zwar etwas, aber nicht so viel, wie erwartet, bewirkt.
Also wenn es die CPU ist, die das Rendern der Seiten verzögert, hilft auch keine schnellere Karte.
 
Surfen geht mit dem C2 und der Samsung ganz gut, email geht sicherlich auch (noch nicht getestet),
Briefe schreiben oder ein wenig calc geht auch aber man muß ständig den genuzten Arbeitsspeicher beobachten,
z.B. wenn Einsteins am rödeln sind.
Wenn man nicht darauf achtet bleibt der C2 stehen (hatte ich schon 2 mal gehabt).

Ohne DC geht schon was, wenn man Zeit mitbringt.
 
Naja, Einstein auf dem C2 und eigentlich generell auf einer CPU finde ich einfach nur extrem ineffizient.
Da bleib ich doch lieber bei Universe, da sind mir noch keine Speicherprobleme begegnet.
Und aktuell bekomme ich mehr Punkte für Universe auf dem C2 als für Seti auf der 750ti. Wobei da das "Problem" bei Seti liegt.
 
Die beiden C2 laufen 24/7 und wenn schon Strom "verbraucht" wird, dann eben mit DC.
Beim durchprobieren aller Projekte und parallel Test-Surfen, habe ich dann die Grenze des Arbeitsspeichers
2x überschritten mit der Folge, nix ging mehr auf dem C2, blieb einfach stehen. Da liefen Einsteins.
Seitdem lasse ich mal dies mal das und auch die Einsteins auf dem anderen C2 laufen.
Universe und Enigma laufen dann auf dem 2. C2 oder ich könnte auch pro Projekt auf je EINE CPU begrenzen -
mach ich vielleicht noch.

Der PC wird nur noch dann angeschmissen, wenn es notwendig ist (2 oder 3 mal die Woche für ein paar h das reicht).
 
Oh mist, garnicht dran gedacht, ist ja kein ARM Paket...
Paket heißt tvbrowser_3.4.3-1_all.deb, also mal probiert, braucht Java, ist zumindest nicht vorinstalliert. Daher scheitert dpkg, denn es löst Abhängigkeiten nicht selbst auf.

edit:

nach apt install openjdk-8-jre gehts aber, dpkg nochmal anschmeißen, läuft durch, tvbrowser startet auch...
Da ich auch den TVBrowser vermisst habe, hab ich mal gesucht, wie der zu installieren sei.
Keine Ahnung, was dpkg genau macht, ich habe einfach nur wie in Windows einen Doppelklick auf das deb-Package gemacht und hatte damit einen grafischen Installer vor mir.
Da ich Java schon drauf hatte, war es nur noch ein Klick auf Install und TVB funktioniert danach. Naja, zumindest startet der Assistent, mal gucken, wann er fertig ist.

Bei dem warmen Wetter bin ich froh, dass der C2 zu 99% meinen FX ersetzen kann - bei einem Bruchteil der Abwärme. :)
 
Zurück
Oben Unten