Odroid

Die anderen Partitionen sind aber auch nicht größer.
 
Lässt sich doch aber anlegen, wenn noch so viel frei ist. Notfalls muss man eben am PC partitionieren, wenn das unter Android nicht geht.
 
O.K., das werde ich heute abend alles mal durchprobieren. Mit Symlink unter Android muss ich mich erstmal beschäftigen, aber wenn man erst einen Begriff dazu hat, kann man ja Tante Google fragen :D

Und das mit Rosetta kann gut sein.
Heute morgen war der Odroid, auf dem ich das gerade teste, einfach schlafen gegangen - die rosetten waren fertig und keine neuen angefordert - Eigentschaften von "PC" in Boinc Tasks aufgerufen und da stand was von 1,97GB / 0,91 frei - aktualisiert und kaum hat der Odroid sich die dritte rosette geschnappt, gehen die Probleme los: 1,97 GB, davon nur noch 0,04 frei!!!
Da kann man davon ausgehen, dass mehr als 2 rosetten nicht gesund sind *suspect*

Na, vielleicht geht das besser, wenn ich es schaffe, die Projektordner auf die freie Partition zu beamen.

Irgendwie habe ich aber auch ein Talent, mir immer die Probleme (hier rosetta) als Hobby auszusuchen, ich hätte mir ja auch eins nehmen können, das bei allen andern auch gut läuft. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es dann funktioniert, dass man den Projektordner auf eine andere Partition verlinkt, scheint Rosetta nicht gerade sehr Flash-schonend zu sein, wenn da mit jeder WU GB umgewälzt werden. Ich bin bezüglich Flash Langlebigkeit und Schreibbelastung immer noch sehr skeptisch. Theoretisch sollte man ein paar % unpartitionierte Bereiche als Spare-Bereich frei lassen. Aber das hat ja der Android Installer so angelegt.

Mit Linux könnte man sich alles komplett selbst zusammenbasteln (bei Bedarf), wie man es braucht ;)
 
Im Moment bin ich froh die Finger von ARM gelassen zu haben, nicht weil die Dinger etwa nichts leisten würden, ganz im Gegenteil.
Aber ich seh schon, ich wäre heillos überfordert mit den Teilen.
 
Ach eigentlich ist das ganz einfach, wenn es dann läuft. Habe meine seit dem letzten Stromausfall nicht mehr anfassen müssen und für 45 W bringen die an die 20k/d (bei POGS).
Und außerdem ist es immer mal gut, über den Tellerrand (Win gaming Welt?) zu schauen und andere Systeme zu verstehen.
 
Jo, und das mit den SD-Karten sehe ich auch nicht so eng. Langfristig werde ich vermutlich jede, die ausfällt, gegen ein eMMC-Modul tauschen.
Ich war nur dei der Erstinvestition zu geizig dazu. 6x Odroid-U3 war so schon ein Hammer für mich :D

Hat eigentlich schon mal einer GPUGrid auf ARM/Android getestet? Läuft das und wenn, was bringt das?

--- Update ---

So, ich habe jetzt rosetta erst einmal runtergeschmissen. Denselben Odroid mit Enigma getestet und ;D

Jetzt laufen 4 WUs, wie es sich gehört,
weitere 116 hat er sich gebunkert und auf der Systempartition sind immernoch 0,91GB frei *noahnung*
Dann steht für mich fest, dass rosetta Sch...ön programmiert ist und nachbessern sollte.

Es liegt jedenfalls nicht am Odroid und auch nicht an der Konfiguration.

BTW:
Gibt es unter Android auch so etwas wie eine app_config.xml ?
Ich meine ja nur, sonst könnte man ja eventuell rosetta mit nur einer WU zulassen und den Rest anders belegen...
Ist wahrscheinlich Blödsinn.
 
Wie gesagt, Rosetta hatte schon seine destruktiven Kräfte schon zum Pentathlon gezeigt ;)

Gibt es unter Android auch so etwas wie eine app_config.xml ?
Ich denke mal ja.
Denn z.B. bei Milkyway wird auch eine app_info.xml mitgeliefert.
Code:
cat /data/data/sk.boinc.nativeboinc/files/boinc/projects/milkyway.cs.rpi.edu_milkyway/app_info.xml
Demzufolge sollte auch eine app_config.xml mit der gewünschten concurrency-Einstellung für Rosetta möglich sein.

Ich hatte mir Anfangs auf jedem zusätzlich sshdroid installiert und konfiguriert, sodass ich mich komfortabel per ssh (Windows z.B. mit putty) einloggen kann.
Dann könnte man einfach mit vi (Texteditor) die Datei anlegen und befüllen.
 
Ja, das Naheliegendste fällt einem nicht ein, Putty z.B. habe ich eh immer drauf, für den Fall, dass ich auf Linux zugreifen muss (RasPi o.ä.).
Bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass das auch bei Android klappen könnte. Oder du meinst doch Arm mit Linux... (vi ist doch Linux-Texteditior? Na klar doch. Ich komme noch ganz durcheinander.)
Ich habe wohl noch viel zu lernen.... *kopfkratz

Aber, wenn das ginge, immer auf jedem Odroid eine Rosetta und den Rest mit harmlosen WUs, das wäre schick. Ich schaue mal, ob ich das irgendwie hinkriege. Achso: Danke für den Hinweis und den Code...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das im Code gibt bloß den Inhalt der Milkyway app info aus. Aber da sieht man wenigstens, wo Boinc im Dateisystem versteckt ist.
Die Projekte also unter /data/data/sk.boinc.nativeboinc/files/boinc/projects/

Also das Anlegen oder Editieren geht bestimmt auch über die grafische Oberfläche. Aber die ist selbst mit vnc nicht so stabil zu erreichen.
 
Ja, gut. Zum Konfigurieren einmal an den Monitor geht doch noch. Hauptsache nicht täglich :D
 
Wenn die Odroids erstmal laufen, nimmt man sie kaum noch wahr - aber man merkt sie deutlich, wenn man mal die entsprechenden Projekte bei WUProp anschaut. Da purzeln die Stunden nur so.
 
Einer meiner U2 bringt kein Bild mehr.
Nach Steckerziehung und Neustart blinkt nur die rote Power-LED und nix tut sich.
???
 
Einer meiner U2 bringt kein Bild mehr.
Nach Steckerziehung und Neustart blinkt nur die rote Power-LED und nix tut sich.
???
Wenn die rote LED nur noch blinkt ist das Netzteil vermutlich defekt.
 
Ich hatte gestern auch komische Effekte: Eigentlich habe ich mich nur gewundert, dass die WUPropzeiten für OET so niedrig waren, dann Finger als Sensor eingesetzt - 3 Odroids kalt....

Versucht, über BM oder VNC drauf zu kommen, keine Reaktion. Stecker raus (brutal) und wieder rein und schon geht alles wieder. Inzwischen normalisieren sich die Zeiten auch, aber warum die sich aufgehängt haben ??? *noahnung*
 
Meine Androids hängen sich auch gelegentlich auf, ärgerlich wenn man mehrere hat.

Ich tippe mal auf Native Boinc. Das Programm scheint seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt zu werden, auch die Stats werden nicht mehr aktualisiert.
Früher oder später wird man wohl auf die Berkley-version wechseln müssen.
 
Ja, man kriegt das ja auch nicht gleich mit und verplempert Zeit und Strom. (Naja, Letzteres wohl weniger - sonst wären die dann nicht kalt ;D)
 
Meine laufen seit Monaten problemlos. Bei solch seltsamen Fehlern würde ich die MicroSD Karten aber nicht ausschließen wollen.
 
Beherschen die Odroids eigentlich Netzwerkboot?
 
Falls mal ein Netzteil des U2 kaputt geht, bei Pollin gibt's für 4.95€ für den U3 eines, welches auch beim U2 funktioniert.
 
odroid hat heute den neuen XU4 angekündigt. Dieser ist weitestgehend identisch zum Vorgänger (SoC, RAM-Größe), mit einer UVP von $74 allerdings deutlich günstiger.
Link: Herstellerwebsite; Bericht auf cnx-soft
 
Ja, auch nicht uninteressant. Interessanter würde ich aber finden, wenn sie mal wieder ein paar Odroid-C1 liefern würden.
 
Nun, der Odroid-C1 wird wohl erst Mitte bis Ende August wieder zu kaufen sein, die Rede war auch von minimaler Änderung (revision).

Hat einer von uns schon mal den Odroid-XU4 testen können?

Preislich liegt der ja ungefähr da, wo auch der Odroid-U3 liegt und das als Octacore-Version.
Wie verhält der sich? Ob's da auch Problemchen gibt, wenn man alle 8 Kernchen belasten will? Beim XU3 hatte ich so etwas schon gelesen...
Ich suche noch was für eine einzelne Maschine + eventuell Linux, wollte aber nicht bis zum RasPi2 herunter.

--- Update ---

Obwohl:
Wenn es dann zu dicht an die 100€ ran geht, kann ich auch fast schon wieder überlegen, ob ich nicht noch einen J1900 oder Athlon 5350 einsetzen will.
Aber die Odroids sind so schön klein... :D
 
Ich hab den XU3 lite. Leider ist der Lüfter ( dürfte der gleiche wie beim XU4 sein ) zum crunchen völlig Untauglich. Muss ich demnächst mal durch was passives ersetzen.

Was mir sehr gut gefällt ist die Temperatursteuerung. Die taktet nicht wie beim u3 dauernd hoch und runter, sondern versucht einen Takt zu finden der möglichst dauerhaft gehalten werden kann. Beim crunchen ist man natürlich ein paar hundert Mhz vom Maximaltakt entfernt, aber das ist man ja bei den lausigen Kühllösungen der Androidgeräte gewohnt.8-(

Hoffentlich gibt es bald mal was mit Cortex A53/A57, am besten von AMD.
 
Zurück
Oben Unten