Odroid

Mich würde die Speicherkapazität abschrecken, abzüglich OS bleiben wohl max. 200-300MB übrig.
Für POGS und TNGrid wird das reichen (bei mir aktuell je max. 40MB pro Prozess), für Einstein reicht das aber nicht, da verlangt die optimierte Anwendung je ~180MB.

Wieviele davon würdest du verbauen und wie mit Strom versorgen wollen? Anschluss denke ich per WLAN, das ist schon bezahlt.

Evtl. macht der NanoPi M3 mehr Sinn. Der hat bei 8xA53 Kernen zwar auch nur 1GB Speicher, das ist jedoch 32bit angebunden und du brauchst nur ein OS, ein Mal SD Karte, Kühler und Power. Der hat 2xUSB und auch HDMI. Kostet 35$.
 
Mich würde die Speicherkapazität abschrecken, abzüglich OS bleiben wohl max. 200-300MB übrig.
Für POGS und TNGrid wird das reichen (bei mir aktuell je max. 40MB pro Prozess), für Einstein reicht das aber nicht, da verlangt die optimierte Anwendung je ~180MB.

Wieviele davon würdest du verbauen und wie mit Strom versorgen wollen? Anschluss denke ich per WLAN, das ist schon bezahlt.

Evtl. macht der NanoPi M3 mehr Sinn. Der hat bei 8xA53 Kernen zwar auch nur 1GB Speicher, das ist jedoch 32bit angebunden und du brauchst nur ein OS, ein Mal SD Karte, Kühler und Power. Der hat 2xUSB und auch HDMI. Kostet 35$.

Das Schöne an den Allwinnern ist ja, dass die mittlerweile komplett vom Vanilla-Linux-Kernel unterstützt werden, auf die (schlecht gepflegte) Distri von FriendlyArm bzw. Allwinner kann man daher komplett verzichten. Wie das beim M3 und dem Samsung SoC aussieht, muss ich erst erforschen...

Die Idee war, mit 10 Stück oder so von denen tatsächlich mal so eine Art Cluster aufzuziehen und auch mal in Richtung GlusterFS und Co. zu forschen... Aber zugegebenermaßen werde ich da in absehbarer Zeit sowieso nicht zu kommen.
 
Ja das stimmt, wird bei Amlogic und Rockchip auch immer besser. Der NanoPi M3 wird wohl eher beim 3.4er oder 3.10er (weiß nicht mehr) Kernel bleiben, das sieht für die Zukunft nicht rosig aus.

Ich habe für meine C2 auch immer noch ein OpenStack (die C2 als Nova nodes) + Cluster Dateisystem, eine Alarmanlage und und und in Planung :-D
Aber erstmal BOINC drauf klatschen und dann später drum kümmern, irgendwann ist sicher Zeit dafür ;-)
 
Oha, das ist jetzt aber maximal uncool. Nach mehreren Monaten Pause habe ich meine ARM-Gruppe versucht zu reaktivieren... :-/

6 Odroid-U3 + 1 Raspi. Gebootet haben 2 Odroids und der Raspi - alle drei antworten auch auf Ping, erreichen kann ich aber nur einen Odroid.

Der hat inzwischen auch WUs gezogen und rechnet. Aber den Rest muss ich erst einmal auf den Tisch kriegen und schauen, was sich beleben lässt.
Jeweils die rote LED leuchtet, die blaue macht gar nichts. Übel.
Das ist Frust pur.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Odroids also nicht zum Penta beitragen können. Schade.

--- Update ---

Nachtrag: Auch den Raspi konnte ich jetzt erreichen, auch der arbeitet (ein Kern mehr ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C2 braucht inzwischen auch mehrere Startversuche, ehe er richtig bootet.
Darum lass ich den einfach weiter durchlaufen, das steckt er noch am besten weg.

Ich lasse gerade FAHV auf den Ryzen los, aber erstmal nur mit Windows7.
3 Minuten braucht der pro WU. So schnell kann der sich gar nicht neue WUs ziehen, wie die fertig sind.
Die kurzen WUs sollte das Projekt vielleicht für die lahmen CPUs aufheben und mir was Längeres geben.

Positiv bin ich von der RX460 angetan. Sowohl Einstein als auch Seti laufen mit OpenCL ohne Ruckeln und ohne eine CPU zu belegen. Also genau das, was auf Nvidia nicht mehr geht. Falls ich OpenCL dann auch noch irgendwann mit Ubuntu hinbekomme, wäre ich restlos glücklich.

Achja, der R7 1700 und die RX460 ziehen zusammen nicht mehr als 170W aus der Steckdose. Sind dafür aber auch beide jenseits der 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein kleines Problem,
Für den Penta muss ich die Droiden von Linux auf Android umstellen, aber ich möchte danach wieder auf Linux zurück wechseln.

- Image back up von SD Karte mit der Linux Installation anlegen
- Android Image aufspielen
- nach dem Penta das Linux Image zurückspielen

Leider funktioniert das mit dem Win32 Diskimager unter Windows 10 nicht mehr, letztes Jahr hat das wunderbar funktioniert aber jetzt nicht mehr.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?
 
Ich habe einfach eine 2. SDcard gekauft.
Nur für Boinc sollte ja eine einfache mit 8GB bereits reichen. Die bekommt man doch fast hinterhergeworfen.
 
:o Wo das?

Ich habe 8GB verzweifelt gesucht, selbst 16GB sind nur noch selten zu finden, also habe ich 32GB gekauft für je ca. 12€.
Was mir auch nicht so viel erschien.Und damit ich einen Vergleich habe, gleich 2x Sandisk und 2x Toshiba, ca. datengleich.
 
bei zwei Stück wäre das ja ok aber ich habe 17 Stück, das läppert sich dann doch in den 3 stelligen Bereich
 
O.K., ich hatte die eigentlich auch für meine C2-Gruppe gedacht, jetzt kommen sie in die U3-Gruppe rein, sind also da und kosten im Moment nix.
und insgesamt wären es bei mir 13 Stück: 6x U3 / 6x C2 / 1x C1+ (letzterer mit emmc-Modul) _ oh, der hat sich auch wieder angefunden und geht morgen online :D

--- Update ---

Aber: billiger hatte ich keine von den wirklich Schnellen kriegen können.
 
Mein Odroid-C1+ ist auch gerade wieder aufgetaucht und arbeitsfähig (passend zum Penta) - aber leider Ubuntu 14.4 (unpassend)
Nun ist die Frage umstellen auf Android oder gibts aktuell eine Übersicht Apps für ARM-Linux ?

--- Update ---

O.K., SteinchenimWeltall hat z.B. welche... ich lasse die mal knuspern, aber fürs Penta taugt das so nicht.
Also umstellen auf Android. Emmc-Modul ab und SD-Karte rein. Nachdem ich heute genug geübt habe, dauert das kaum noch 10min. ;D

--- Update ---

BTW:
Die Odroid-U3 endlich mal alle neu aufzusetzen, war die zweitbeste Idee meines Lebens.
Seitdem geht der Fernzugriff aalglatt vonstatten, egal ob mit BM oder mit Boinctasks. Aber ist ja auch klar, wenn alle Odroid wegen des Clonings dieselbe MAC haben, kommt das Netzwerk nicht mehr klar. Jetzt ist endlich alles Paletti.
 
Mal ne kleine Frage der Orginale boinc Manager läuft aufem c2 mit Android 5.1 nicht
Ist das unter Android 6 auch noch oder läuft es dar wider
 
Kann ich leider nicht sagen, habe auf den Odroid-U3 das vorhandene Image verwendet, von dem weiß ich wenigstens, dass es läuft.
Version ist 4.4.xxx und es läuft als Manager NativeBoinc. Klappt alles super.
 
kurze Frage in die Runde:

Welches Android Image von Hardkernel ist für Boinc am Besten für C2 und XU4?
Gibt es irgend etwas bei der Android Installation zu beachten?

Auf dem XU4 hat das aktuelle android-4.4.4-alpha-4.6-sd_installer-odroidxu3-20170413.img nicht funktioniert.
das Image auf die SD Karte gespielt- gestartet - der Heartbeat der Led leuchtet aber der Monitor bleibt ohne Signal,
dann das Linux im Image wieder aufgespielt und der XU4 läuft ohne Probleme

SD Karten sind auf dem Wege und ich möchte die Droiden so schnell wie möglich an den Start bringen.
Ich kenn mich mit Android als BS auf PC Null aus.
 
Ich habe einen XU3 von Sabore übernommen. Der startet per emmc-Modul zeigt aber kein Bild am per DP angeschlossenen Monitor. Da ich nicht weiß was auf dem Modul ist wollte ich das neu flashen. Ich habe aber keinen Adapter daher habe ich eine µSD-Karte genommen. Von Hardkernel das letzte Linux aus dem Wiki und das Flash-Programm geladen und geflasht. Auf dem Odroid die Switche auf SD-Card umgestellt und der Droid macht keinen Mux. Ich will die Kiste nun möglichst schnell an den Start bekommen mit GUI! Wie mache ich das am dööfsten und wie flashe ich die emmc neu ohne Adapter? ???
 
das einfachste wird sein wenn dir ein Foren User ein Adapter kurz zum flashen zur Verfügung stellt.

ist der XU3 per SSL im Netzwerk erreichbar?
 
kurze Frage in die Runde:

Welches Android Image von Hardkernel ist für Boinc am Besten für C2 und XU4?
Gibt es irgend etwas bei der Android Installation zu beachten?

Auf dem XU4 hat das aktuelle android-4.4.4-alpha-4.6-sd_installer-odroidxu3-20170413.img nicht funktioniert.
Spoiler


]

Beim c2 geht mit 5.1 nur nativ boinc

6 hab ich gestern noch drauf gemacht aber noch kein boinc aus Zeit gründen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sry, aber Sabore kann dir die Daten geben
 
Ich hatte mit meinem allerersten Odroid-U3 auch solche Probs, im Endeffekt lag es dann an einem ungeeigneten HDMI-Kabel...

Bildschirm schwarz und nichts zu sehen oder zu ahnen...
Rote LED an und blaue blinkte aber, also lief er auch schon. SD-Karte drin blinkt langsam und gleichmäßig, Emmc blinkt doppelt (heartbeat).

--- Update ---

Erst, wenn die Blaue nix sagt, ist was oberfaul - hatte ich gerade auf 4 Maschinen.

Bei Erst-Inbetriebnahme leuchtet die blaue LED aber eine ganze Weile schwach und durchgängig... irgendwann fängt sie dann mit dem Geblinke an und dann sollte auch auf dem Monitor was zu sehen sein (z.B. "ANDROID" oder bereits der Desktop)

--- Update ---

Ganze Weile heißt denn mehrere Minuten, wenns länger als 5min dauert, ist das auch komisch... *noahnung*
 
Mal ne kleine Frage der Orginale boinc Manager läuft aufem c2 mit Android 5.1 nicht
Ist das unter Android 6 auch noch oder läuft es dar wider
Bei mir läuft 7.4.41 auf Android5.1.1
Siehe http://wuprop.boinc-af.org/show_host_detail.php?hostid=125224
Aber frag mich nicht, welche Version von Android da drauf ist. So wie es aussieht, wurde der C2 aber am 10. Dezember damit aufgesetzt, also vermutlich die 5er Version, die damals gerade aktuell war.
Die 5er laufen jedenfalls stabil, mit den 6ern hatte ich so meine Not.

--- Update ---

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, von Ubuntu aus auf den Android-C2 per Remote Desktop zuzugreifen?
Als noch Ubuntu auf dem C2 war, konnte ich ja einfach mit meinem Boinc-Manager auf den Client zugreifen. Aber nun ist Android drauf...
 
Bei NativeBoinc als Client problemlos (Freigabe im Odroid BM vorausgesetzt). Ein Häkchen für "Fernzugriff erlaubt" setzen, Passwort vergeben oder auch nicht und ggf. noch den Zugriff eingrenzen, IP der zugelassenen Remote-PC in Liste setzen. Letzteres habe ich freigelassen, damit ich von jedem PC im Netz drauf kann. BoincTasks geht genauso gut.

Ich weiß nur undeutlich, dass der original Boinc Client für Odroid da Probleme hatte.
 
der erste XU4 ist auf Android, aber der wird nicht so warm wie unter Linux bei 100%.

Es kann sein das meine erste Imageinstallation korrupt war, ich validier jetzt jedes Image nach dem flashen. :]

--- Update ---

auf dem C2 gibt es Probleme!

aber native Boinc funktioniert nicht, kann sich nicht mit dem Clienten verbinden.
Der Boinc Client von Berkley lässt sich nicht installieren.

gibt es hier irgendwo ein todo?

Android 6.01 läuft ohne Murren. ich flash mal 5.1.1 vieleicht hilft das...

--- Update ---

unter Android 5.1.1. das Gleiche Desaster Boinc läuft nicht

die apk Dateien lassen sich nicht installieren, weder boinc 7.4.43 noch die 7.4.41

wtf !

kann man boinc auch per comandozeile in android installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Odroid-C2:

Ich habe das 5er installiert und habe denselben Fehler bei/nach der Installation von NativeBoinc: "cannot connect to native client"
Genauer gesagt, kommt die Fehlermeldung gleich nachdem man dem Rechner (bzw. dem Client) einen Namen verpasst hat.

Ich vermute ein Rechteproblem, weil unter Android 4.4 (auf dem U3) kurz vor dieser Stelle schon mal eine Abfrage dazu kam. Die kam hier nicht.

Muss man dem Client oder dem BM irgendwie Rootrechte verpassen ???
 
--- Update ---

unter Android 5.1.1. das Gleiche Desaster Boinc läuft nicht

die apk Dateien lassen sich nicht installieren, weder boinc 7.4.43 noch die 7.4.41

wtf !

kann man boinc auch per comandozeile in android installieren?
Bei mir funktioniert unter Android5.1 der boinc 7.4.41
Hast du die Datei in .apk umbenannt?
Du kannst die Datei auch von einem USB-Stick installieren.
 
Zurück
Oben Unten