Odroid

Ja, die Lüfter sind grausig, ich hatte bei den original Lüftern auch einen Totalausfall, klang wie ne Flex...
Zum Glück habe ich jetzt die Passivlüfter drauf und 120er Lüfter drüber (2x 120er für 6 Odroids).

Wieviele Threads hast du laufen auf dem XU3? Laufen da wirklich nur 4 oder gehen doch 8?
 
Zur Zeit läuft der leider gar nicht, der Lüfter hört sich an, als ob er mir jeden Augenblick um die Ohren fliegen könnte.

Es laufen 8 Threads parallel. Ich hab die Werte nicht mehr genau im Kopf, würde sagen die 4 Cortex A15 mit ~1.6Ghz ( je nach Projekt ) und die 4 Cortex A7 mit 1.3 Ghz.
Dürfte gut doppelt so viele Punkte abwerfen wie ein U3.

Hier ein Link dazu, da aber schon länger nicht mehr gerechnet wurde nicht sehr aussagekräftig.

Ich werde mich die nächsten Wochen mal daran zu schaffen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint sich dann doch zu lohnen, wenn man das Kühlungssystem in den Griff kriegt.

Ich hole mir dann mal einen XU4 und teste an. Bin mir nur noch nicht sicher, ob mit Android oder mit Linux...
Mal sehen, Zeit ist ja mehr als genug. :D Ich kann ja beides mal probieren.
 
Ich hab das Teil jetzt umgebaut und den Aktiven Kühler durch einen Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler ersetzt. Den hatte JagDoc mal empfohlen.

Der Umbau war völlig problemlos und sieht echt nett aus - Die nennen das Teil Flower Heat Sink *rose*

Leider wird der Kühler schon länger nicht mehr hergestellt, könnte also schwierig sein den irgendwo aufzutreiben.

Mit 8X FAAH-Vina, absolut passiv und mit 27°+ in der Wohnung takten die 4 Cortex A15 Kerne mit 1,2Ghz statt 1,8Ghz ( max ). Die 4 Cortex A7 sind immer bei 1,3Ghz.

http://boincstats.com/en/stats/15/host/detail/3312727/charts

IMG_6178_klein.jpgIMG_6174_klein.jpg
 
Sieht echt cool aus, fast zu schade zum Verstecken hinterm Schreibtisch.
Nur schade, dass das Gehäuse nicht mehr so recht passen will. :-/
 
Da hab ich noch 3 Stück von rumfliegen. Die XU's hab ich ja auf Wasserkühlung umgebaut, darum sind die Teile über. Sind allerdings auch nicht mehr im Neuzustand.
 
Hi,
nach langem hin und her habe ich mir heute nun endlich auch einen Odroid zugelegt, es ist ein C1+ geworden.
Der Odroid soll hauptsächlich für Boinc genutzt werden und nach Möglichkeit als File Server.
Habe nun ein paar Fragen dazu.

Android oder Linux?
  • Was benötigt mehr Speicher (sowohl im RAM als auch auf der Speicherkarte)? // Je weniger das Betriebssystem braucht, desto mehr hat Boinc :)
  • Gibt es Performance Unterschiede?
  • Unterschiede im Idle Stromverbrauch (z.B. durch Hintergrund Prozesse oder unterschiedlichen Energiesparmodus)?
  • Bei Android weiß ich vom Smartphone das die Auswahl der Projekte je nach App unterschiedlich sind, werden unter Linux alle ARM Projekte unterstützt?
Kann man eine USB HDD anschießen ohne extra Stromversorgung?


Edit: Ok, paar Fragen konnte ich mir selber beantworten.
- Wenn ich den C1+ doch als Fileserver nebenbei laufen lassen möchte brauche ich wohl Linux.
- Linux ARM Projekte sind scheinbar weniger als bei Android, laut diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pollin hat wieder Odroid-C1+ (das + steht für die neue Revision) :D Ich komme in Versuchung!
Ich weiß nur noch nicht, ob ich einen oder zwei will. Grübel, grübel,...

--- Update ---

Oh, ich bin mal wieder ein bischen spät dran. Gleich darüber steht es ja schon... *noahnung*
 
So, der Odroid C1+ ist angekommen.
1. Start microSD Karte drin und USB Maus - Android Droide lag auf dem Rücken mit einem roten Ausrufezeichen. Vorher war der Android Doide mit einem Ladebalken zu sehen.
2. Start, zusätzlich mit NW Kabel - Android Doide lag auf dem Rücken mit einem roten Ausrufezeichen. Vorher war der Android Doide mit einem Ladebalken zu sehen.
3. Start, zusätzlich mit Tastatur - Jetzt wird seit über einer Stunde der Animierte Android Schriftzug angezeigt. Diesmal war kein Droide mit dem Ladebalken zu sehen. Kann ich davon ausgehen das es wieder nicht geklappt hat?

Aktueller LED Status: rote Power LED ist an und die blaue LED blinkt kurz, lang, kurz, lang, ...


Edit: Gerade nochmal Ubuntu getestet und es läuft auf anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Hatte es mir schon heruntergeladen und die Kapitel 1 und 2 durchgelesen.

Beim ersten flashen der microSD Karte (Kingston UHS-I, 16GB), hatte ich wie beschrieben Win32DiskImager_odroid_v13 benutzt und das Android 4.4.2 (v1.7) Image geflasht. Nach dem ich die oben genannten Probleme hatte, wollte ich noch einmal das Android Image flashen und stellte fest das auf meiner microSD Karte nur noch 10GB frei waren. Habe dann, wie in der Anleitung die beim C1+ dabei lag, mit dem Programm SDFormatter die Karte formatiert, anschließend stand wieder der volle Speicherplatz zur Verfügung.
Aber auch das erneute flashen mit Android brachte keine Besserung, daher habe ich mal Ubuntu ausprobiert um die microSD Karte auszuschließen und es hat geklappt.

Abgesehen von dem Boot Problem mit Android bin ich positiv überrascht vom C1+. So klein das ein mini ITX Mainboard so aussieht wie ein E-ATX Riese ^^
Der niedrige Stromverbrauch und abgesehen von Youtube Videos lief es unter Linux flüssig.
 
:o SMS...

Mein Odroid-C1 + NT liegt in der Packstation, cool, habe ich heute abend was zu basteln.

Muss nur mal sehen, ob das eMMC-Modul 16GB vom Odroid-U3 passt (nicht mechanisch, sondern vom OS).
Oder ich bespiele es gleich ganz neu. Das wird besser sein.

Oh, und das Netzteil ist mit 5V 5A sehr reichlich bemessen - nur für den Fall, die Odroids vermehren sich weiter :D
 
Bei find@home gibt es keine WUs, bei yoyo bekomme ich WUs, die eigentlich für den Pi gedacht sind. 519.03 statt der 519.04 und die brechen mit Berechnungsfehlern ab. Kann man bei Yoyo einstellen das man nur die 519.04 bekommt? Citizen Science Grid meldet das mein Computer nicht supportet wird und rückt keine WUs raus.

Wieso klappt auch die installation von Android nicht, dort hätte ich auch Projekte die mir zu sagen und die auch WUs haben. Diesbezüglich habe ich auch schon im Odroid Forum angefragt, aber eine Lösung gibt es noch nicht.
 
Sonst versuche mal Enigma zu rechnen.
Sollte auch klappen, Linux/Arm geht zumindest für den RasPi und Android/ARM geht bei den Odroids sowieso.

Nun ich komme im Moment nicht wirklich dazu, meinen C1 zu aktivieren, weil ich zuviel Zeug auf einmal angefangen habe.
Jetzt muss erstmal wieder Ordnung einziehen. Danach werde ich mal beide Sachen (Android und Linux) nacheinander draufspielen.
Obwohl am Ende soll er mit Linux laufen wegen Radioactive@home - er soll meinen zweiten Sensor dauerhaft bedienen oder auch den RasPi ablösen - mal sehen.

Ich schau schon mal bei Hardkernel rein, welche Images ich für mein eMMC-Modul runterladen muss.

BTW:
Dieser kleine Kühlkörper auf dem C1 ist mir höchst suspekt. Der soll ausreichen? Mit oder ohne Lüfter-Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei find@home gibt es keine WUs, bei yoyo bekomme ich WUs, die eigentlich für den Pi gedacht sind. 519.03 statt der 519.04 und die brechen mit Berechnungsfehlern ab. Kann man bei Yoyo einstellen das man nur die 519.04 bekommt? Citizen Science Grid meldet das mein Computer nicht supportet wird und rückt keine WUs raus.

Wieso klappt auch die installation von Android nicht, dort hätte ich auch Projekte die mir zu sagen und die auch WUs haben. Diesbezüglich habe ich auch schon im Odroid Forum angefragt, aber eine Lösung gibt es noch nicht.

Zu Citizen Sciece Grid siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422737-Citizen-Science-Grid-auf-ARM
Bei find@home bekomme ich WUs ohne Probleme.
 
Obwohl am Ende soll er mit Linux laufen wegen Radioactive@home - er soll meinen zweiten Sensor dauerhaft bedienen oder auch den RasPi ablösen - mal sehen.

Ich bekomme meinen Sensor auf E350/Ubuntu nicht zum laufen.
Wobei ich den Odroid mit Linux und Sensor noch nicht probiert habe.

Lief das bei Dir schon mal?
 
Der zweite XU hat den Geist aufgegeben: keinerlei Bild mehr, egal ob HDMI oder DP
 
Also, radioactive@home hatte ich außer mit Windows bisher auch nur am RasPi zu laufen. Da allerdings wie ein Uhrwerk.

Man muss schon von Zeit zu Zeit mal schauen, ob noch Credits kommen, aber die kommen :D
 
Hab mir heute dann als Ausgleich einen neuen XU4 bestellt.
 
Problem gelöst.
Es lag wohl an Windows 10, nach dem es unter Windows 10 nicht lief habe ich mal Ubuntu installiert, dort habe ich es auch nicht zum laufen gebracht, anschließend Windows 7 installiert und nun läuft es, mehr oder weniger.
Die Auslast schwankt zwischen auf drei Kernen zwischen 0-100% und ein Kern ist dauerhaft bei 67%. Und bei jedem Neustart hängt er sich beim Hardkernel Logo auf, erst wenn man ihn dann kurz vom Strom nimmt und wieder dran hängt startet er normal. Aber damit kann ich Leben, der soll dauerhaft laufen, wenn nötig helfe ich nach *elch*

Weitere Probleme waren die Installation vom Google Playstore und Boinc. Sobald ich den Playstore installiert hatte kam immer die Meldung:
"unfortunately google play store has stopped.", und anschließend kam die Meldung bei jeder App, die lief, also wieder neu geflasht.
Dann der versuch den offiziellen Boinc Client von boinc.berkeley.edu herunterladen, dort habe ich nur die Datei "boinc_7.man" erhalten. Habe es nochmal am PC versucht und dann die .apk Datei erhalten, die dann per USB Stick auf den Odroid kopiert und installiert.
 
Was treibst du da eigentlich? :o

Windows auf einem Odroid *suspect* Dat arme Viech.
Mir wird es unheimlich.

Oder liegt das nur an meinem Altenheimer, dass ich das nicht verstehe?
Ich dachte immer, Windows kann ARM nicht erkennen? Oder hat Microsoft da nachgelegt?
 
Zurück
Oben Unten