Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

Duplex

Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
1.909
Renomée
57
Volcanic Islands

Die Volcanic Islands Serie wird die HD7000 Serie von AMD ersetzen, es handelt sich um alte und neue Chips die in 28nm gefertigt werden,
bei den neuen Chips "Hawaii" soll AMD angeblich bereits auf den neuen 28nm HPM Prozess setzen.

R7 260X
Chip: Bonaire
DIE Size: 160mm²
Shader: 896-1D
GPU Boost: 1100 Mhz
16 ROPs
DX 11.2
2GB GDDR5
Memory Interface: 128-Bit
Speichertakt: 3250 MHz
TDP: 115 Watt
PCI-E 3.0

R9 270X
Chip: Pitcairn
DIE Size: 212mm²
Shader: 1280-1D
GPU Boost: 1050 Mhz
32 ROPs
DX 11.1
2GB GDDR5
Memory Interface: 256-Bit
Speichertakt: 2800 MHz
TDP: 180 Watt
PCI-E 3.0

R9 280X
Chip: Tahiti
DIE Size: 352mm²
Shader: 2048-1D
GPU Boost: 1000 Mhz
16 ROPs
DX 11.1
3GB GDDR5
Memory Interface: 384-Bit
Speichertakt: 3000 MHz
TDP: 250 Watt
PCI-E 3.0


R9 290X
Chip: Hawaii
DIE Size: 438mm²
Shader: 2816-1D
GPU Boost: 1000 Mhz
64 ROPs
DX 11.2
4GB GDDR5
Memory Interface: 512-Bit
Speichertakt: 3250 MHz
TDP: ?
PCI-E 3.0


diev3umu.jpg


cuzqu08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Massenlieferung laut Digitimes im Oktober
As AMD is set to announce its next-generation high-end GPU codenamed Hawaii, graphics card players including Asustek Computer, Micro-Star International (MSI) and PowerColor are expected to start mass shipping related products in October, according to sources from the upstream supply chain.
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Bisher konnte ich derlei Infos nirgendwo finden.
 
woher kommen die Specs in Post 1?
Von jemanden der als erstes die FX9xxx Specs veröffentlicht hat.
Die Specs sind nicht unrealistisch, der 28nm HP Prozess bei TSMC läuft seit über 2,5 Jahren,
der Prozess soll sehr gut laufen, größere Chips sind kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fertigung: 28nm TSMC
wenn das eine Spekulationsthread ist, möchte ich gleich mal darauf hinweisen, dass hier evtl. die Liste nicht vollständig ist. Wie auch schon bei anderen Modellen.
 
Es wäre sinnvoll, die Quelle der Gerüchte, Leaks oder Spekulationen zu verlinken. Ansonsten wirkt es schnell überheblich, das einfach so zu behaupten. Wobei ich inhaltlich gegen die Angaben nichts sagen will, die habe ich schon so gehört (z.B. 3DC-Forum) und es könnte ja auch durchaus hinkommen. Jedenfalls wahrscheinlicher als 4096 Shader an 512-bit Interface, wie manche behaupten *lol*
 
Dabei geht es um mMn ganz interessante Überlegungen, ob AMDs neuer Chip nun noch in 28nm oder schon in 20nm gefertigt wird.

Es wird schon lange bei ihren CPUs verwendet, warum also bewertes nicht auch bei GPU einsetzen?
 
? 20 nm wird schon lange bei CPUs von AMD eingesetzt? Könntest Du das mal näher erklären?
 
nein nicht 20nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir vielleicht beantworten, wenn Du mir zuvor verrätst, was "meiner Meinung nach" hier bedeuten soll.
 
Danke *fixed* Keine Ahnung wo der Doppelpunkt abgeblieben ist.
 
Tja, dann scheint duplex´s Quelle tatsächlich mal in die richtige Kristallkugel geschaut zu haben...bis jetzt bewahrheitet sich jede Aussage. Bis auf die Verfügbarkeit, da glaube ich (persönlich) nicht wirklich dran.
 
Erstaunlich, wie "dicht" diesmal gehalten wird: Wo sind die üblichen Schreihälse mit ihren Leaks aus China, wo die Praktikanten bei OEM Partnern, die ihre Benchmark-Ergebnisse und Präsentations-Folien online stellen? Eine Woche vor dem Release, und wir wissen so gut wie nichts Konkretes, abseits realistischer Einschätzungen des technisch Möglichen.
 
Eine Woche vor Vorstellung der Karten, nicht vor Release. Das dürfte der Hauptgrund dafür sein, wieso man noch so wenig konkretes hört. Wenn die Karten erst Mitte Oktober kommen ist da ja noch ne Menge Zeit. Außerdem haben sowohl Amd als auch Nv es mittlerweile hingekriegt sogar bei den asiatischen Partnern recht viele Löcher zu stopfen. Es sind ja schon seit Jahren recht wenige Infos öffentlich.
 
Die Fotos von dem Link - welche Karte ist da jetzt die mit (angeblich) Hawaii Chip? Die untere, also mit dem rechtwinklig ausgericheten (optisch größerem) DIE? Ist die darüberliegende eine HD7970? Irgendwie konnte ich das nirgends herauslesen...

LG
 
Zurück
Oben Unten