Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

Der Tonga Vollausbau doch noch im Desktop für PCs aufgetaucht laut 3DCenter:
Die XFX Radeon R9 380 "Crimson Edition" mit 4 GB Speicher ist erst einmal eine ganz normale Radeon R9 380, nur mit leicht höheren Taktraten von ?990/2850 MHz (default sind ?970 MHz Chiptakt). Aktiviert man jedoch das zweite auf der Karte vorhandene Grafikkarten-BIOS (mittels BIOS-Switch an der Platinen-Seite), gehen nicht nur die Taktraten auf ?1040/2900 MHz hinauf, sondern wird auch der benutzte Tonga-Chip komplett freigeschaltet – nutzbar sind dann 2048 anstatt 1792 Shader-Einheiten sowie 128 anstatt 112 Textureneinheiten. Die Karte wird somit zur vollwertigen und sogar ab Werk übertakteten Radeon R9 380X – und dies ohne irgendwelche radikalen Nutzereingriffe und zudem auch wieder (mittels BIOS-Switch) rückgängig machbar.

Wenn der wirklich per BIOS für alle Shader freischaltbar ist, ist das eine Bombe. Dürfte nicht lange dauern bis BIOS Mods für alle 380er Karten im Umlauf sind um zu sehen ob es geht.
 
Wegen 20 Euro weniger gleich von Bombe sprechen *suspect* und so ein Mod gefrickel macht auch nur dann Spass, wenn alles glatt läuft^^
 
Naja, viel interessanter wärs, wenn ein Tonga mit 384bit Speicherinteraface erscheinen würde...
 
Der Tonga Vollausbau doch noch im Desktop für PCs aufgetaucht laut 3DCenter:
Gemäß der genannten Spezifikationen ist das doch "auch nur" eine 380X. Das gibt es doch längst, nur nicht als Freischalt-Mod.
 
Wegen 20 Euro weniger gleich von Bombe sprechen *suspect* und so ein Mod gefrickel macht auch nur dann Spass, wenn alles glatt läuft^^
Bei Start waren es noch 50,- €. Und kostenloses Leistungsplus finde ich immer gut für schon gekauft Hardware.
 
Ich bezog mich auf die BIOS Modder Szene und schon im Umlauf befindliche Karten. Bitte etwas Kontext beibehalten:
Dürfte nicht lange dauern bis BIOS Mods für alle 380er Karten im Umlauf sind um zu sehen ob es geht.
 
Wenn jener Hoax der Kontext sein soll dann gute Nacht. Vielleicht beim nächsten mal besser über den Tellerrand schauen und 3D-Center nicht als Maß aller Dinge einstufen. Im Netz machts die Runde, wonach es sich um eine 380x mit Downgrade Funktion handelt. Also eine 380x mit zusätzlichem 380 Bios. Dafür würde auch der Preis sprechen, welcher(in China!) über dem der XFX 380x Varianten hierzulande liegt(ausgehend Preisvergleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste der sich über Spekulationen in einem Spekukationsthread echauffiert - warum sollte ich dich erst mal fragen was du für würdig hälts hier zu schreiben?
Und recherchiere mal den Begriff "Hoax" bitte.
 
Was denn nun würdig ist hier veröffentlicht zu werden oder zum Besten gegeben wird ist wohl eher Angelegenheit der Seiten-Betreiber oder unterliegt im Zweifelsfall der Gesetzgebung; darüber sollten wir 2 hübschen uns nicht den Kopf zermartern. Konzentrieren wir uns doch besser auf Inhalte anstelle persönliche Befindlichkeiten auszutauschen. Gehe auf meine Bedenken ein-widerlege/zerstreue sie oder ich bin fürs erste raus. *engel*
 
Welche Bedenken? Ich schrieb, dass sich nun sicherlich eine Horde Modder an die BIOS-Mods schon lange verkaufter R9 380 machen werden um zu sehen welche und wie viele Modelle freischaltbar sind. Was du geschrieben hast steht in keinem Kontext dazu, da alle diese Karten mit nur einem BIOS verkauft wurden und somit keine Downgrade Funktion haben können. Auch ist es völlig irrelevant wie viele GPUs von dem Modell in China verkauft werden, welches als News der Anlass für meinen Gedanken war.

Also wenn du mich zitierst, dann bitte auch in dem von mir vorgegebenen Kontext bleiben und mir nicht irgendwelche anderen Dinge unterschieben. Den Kontext habe ich dir nochmals mitgeteilt woraufhin ein nicht zu verstehendes Kauderwelsch mit Hoax und Tellerrand erfolgte. Also meiner Meinung nach warst du gar nicht drin um dann mal "raus" zu sein. ^^ Zumindest was das Thema betrifft, welches ich angeschnitten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten