EOS10D err99

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo planet3dnow.

ich habe von einem Bekannten seine defekte EOS10D bekommen.
Er hatte sie schon bei seinem Händler des Vertrauens und der sagt ihm die Camera ist irreparabel und er solle sich eine neue kaufen.
Darum habe ich ihnm mal meine Eos600d geliehen um diese auszuprobieren.

Aber ich will mich damit nicht abgeben, denn die Camera macht ein Bild bis eben dieser Fehler kommt. Also kann diese nicht komplett defekt sein.
Autofocus, Tastblitz bei halb duchgedrücktem Auslöser, sowie das Betrachtern der Bilder, das alles funktioniert tadellos.

Die Akkus im Batteriegriff sind getestet und ok.
Auch auslösen tut die Camera jeweils für ein Bild danach kommt err99.
Schalte ich die Camera aus und wieder ein, so kann ich das eben geschossene Bild betrachten.

Hat hier jemand eine idee? Defekt sieht für mich anders aus.

gruss
 
err99 soll bei Canon angeblich die Fehlermeldung für: "Keine Ahnung, irgendwas geht halt nicht" sein. Das kann alles sein, Softwareprobleme, Objektivprobleme etc. etc. Einzige Alternative wäre einfach mal einen zweiten Händler aufzusuchen.
 
Err99 fasst bei Canon diverse, nicht genauer spezifizierbare Fehler zusammen. Bei mir waren es z.B. zerbröselte Permanentmagneten an meiner 40d die für den Spiegelschlag verantwortlich waren. Danach wusste ich auch was es mit den grauen Brocken auf sich hat die aus der Kamera fielen.

Die 10d wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes Probiert:

Objektiv durch Adapterring für Pentax getauscht (simuliert A/F)
Batteriegriff und Pufferbatterie für 10 min entfernt.
aber der Fehler besteht nachwievor.

Nun was mich verwundert ist dass die Kamera auslößt und das Bild auf die Karte schreibt und ich dieses nach diem neustart auch betrachten kann. also das als müll abzuschreiben widerspricht mir ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi uncle-sam,

vielleicht hast Du schon an die Möglichkeit gedacht, dass der der Speicher einen Fehler hat oder einfach Kompatibilitätsprobleme mit der Canon hat.
Hat der Verkäufer das damals schon ausprobiert?
Weißt Du, ich hab hier eine Canon 350D welche bei einer bestimmten CF Karte den Fehler 99 nach der Aufforderung zum Formatieren bringt. Andere CF Karten funktionieren ohne Probleme.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten