[gelöst] [Samba-Domain] Startmenü von Win7 teilweise Englisch

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

nachdem nun das Update auf Ubuntu 12.04 vollzogen ist, können endlich auch Win7-Clients in die Domäne aufgenommen werden. Schon beim Test ist mir aber eine Sache aufgefallen: im Startmenü sind einige (aber eben nicht alle) Einträge Englisch, obwohl das System selbst von einer sauberen deutschen Win7-CD installiert wurde und natürlich die lokalen Nutzerkonten Deutsch sind. Die Menüs, der Explorer, Notepad & Co sind ebenfalls allesamt Deutsch.

Win7 mit Domänennutzer:


Win7 mit lokalem Nutzerkonto:


Fragen:
  • Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt oder wonach ich suchen könnte/müsste? Meine Rechergoogle mit Begriffen wie "win7 domain startmenü englisch" (und Modifikationen davon) war bislang nicht sonderlich erfolgreich...
  • Auch wenn das vielleicht das falsche Unterforum dafür ist: Hat jemand einen Win7-Client an einem Windows Domaincontroller laufen und kann mir sagen, ob das dort auch so ist?

MfG Dalai

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:17 ----------

Ich weiß inzwischen, woran das liegt: Microsoft ist Schuld ;D. Im Ernst: MS war der Meinung, die desktop.ini innerhalb von Verzeichnissen nur dann zu verarbeiten, wenn das Verzeichnis entweder das ReadOnly und/oder System-Attribut hat :]. In der desktop.ini steht aber unter anderem, wo die übersetzten Namen zu finden sind. Die Verzeichnisse des Domänenprofils haben keine solchen Attribute, also werden auch keine übersetzten Namen angezeigt.

Ich muss nun "nur noch" einen Weg finden, Samba beizubringen, die Attribute für die notwendigen Verzeichnisse zu setzen/beizubehalten. Mal schauen...

MfG Dalai
 
Ich persönlich habe keine Domain, das ist ein Firmenserver. Und nein, sowas ekliges wie Exchange gibt es dort nicht sondern was ordentliches wie Postfix ;D. Und eine ganze Reihe von Nutzern und PCs (irgendwas zwischen 30 und 40) - da haben die Roaming Profiles schon mehrfach ihren Vorteil gehabt :).

MfG Dalai
 
So, nachdem nun die grundlegenden Schwierigkeiten, die einen Domänenbeitritt von Win7-Clients schwerwiegend beeinträchtigten :], zwar nicht behoben sind, aber wir trotzdem drumherum arbeiten konnten, kann ich endlich dieses Problem als gelöst melden.

Um Samba zu sagen, dass er die Attribute von Verzeichnissen speichern soll, sind in der smb.conf folgende Angaben nötig - für die Freigabe, die die Profilverzeichnisse beinhaltet, in diesem Fall [profiles]:
Code:
[profiles]
   map archive = no
   map system = no
   map hidden = no
   map readonly = no
   store dos attributes = yes
Damit Samba diese Attribute auch im Dateisystem speichern kann, muss die Partition, auf der die Profilverzeichnisse liegen, mit dem Mountparameter user_xattr eingehangen werden.

Interessant, dass wir fünf Jahre ohne diese Notwendigkeit und mit XP problemlos leben konnten ;D. Nunja, die zwei kleinen Änderungen tun nicht weh und nun funktioniert auch Win7 komplett auf Deutsch. Wenn nur alle Probleme mit Win7 so einfach zu lösen wären *suspect*.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten