[gelöst] Leise GTX 650 Ti gesucht / Passt PCIe 3.0 Karte auf PCIe 1.0 Board?

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute :),

vor ca. 2 Wochen ist meine 9600 GT mitten im Betrieb 8-( gestorben - nach so ziemlich genau 5 Jahren. Als Ersatz hab ich momentan eine 7600 GS drin, die aber auch Macken hat und nicht nur deswegen schnellstmöglich ausgetauscht werden soll. Unter anderem habe ich den Effekt, dass von den verbauten 4 GiB RAM nur noch die Hälfte :o verwendbar sind mit einem 32 Bit OS (mit einem 64 Bit OS ist es IIRC die volle Größe). Das geht natürlich gar nicht. Mit der 9600 GT hatte ich das Problem nicht, dort waren 3,25 GiB nutzbar (wie auch unter "Mein System" zu lesen).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir mal rausgesucht, was ich vom Chip her gerne hätte: GTX 650 Ti. Ist von der Heizleistung ungefähr mit der 9600 GT vergleichbar, im Idle natürlich sparsamer, aber wem sag ich das ;).

Nun ist es schwierig, gescheite Tests zu finden, die die Lautstärke der verschiedenen Hersteller mit diesem Chip vergleichen. Außerdem finde ich noch wichtig, dass ein Kühler verbaut ist, der die Wärme aus dem Gehäuse schafft statt sie im Gehäuse zu verteilen. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn der Zalman VF900 der toten Karte hat die Wärme nur im Gehäuse verteilt, was sich unter anderem negativ auf meine Festplattenkühlung auswirkte.

Im Zuge der Suche ist mir auch die PCIe-Spezifikation aufgefallen und diese Tabelle bei Wikipedia hat mich stutzen lassen, ob eine neue Karte überhaupt auf mein GA-M56S-S3 passt und dort zu betreiben ist. Ja, eventuelle Leistungseinbußen sind mir bewusst, aber ehrlich gesagt völlig egal.

Daher meine Fragen:
  • Funktioniert eine PCIe 3.0-Karte auf einem Board mit PCIe 1.0? Wenn man googlet, findet man den einen oder anderen, der sagt, dass es fast immer funktioniert, aber es manchmal auf die Karte/Board ankommt.
  • Wer kann eine leise GTX 650 Ti empfehlen, die eine möglichst sinnvolle (=Wärme nach draußen) Kühlung hat?
Hinweis: Ich bitte darum, von Empfehlungen alternativer Radeon-Karten Abstand zu nehmen. Ich empfinde es als Zumutung, wenn wichtige Teile eines Grafiktreibers (bei AMD das CCC) das .NET Framework voraussetzen. Und ja, ich habe bereits Erfahrungen mit (in APUs) verbauten Radeon-Karten, daher kenne ich das Spiel mit dem CCC.

MfG Dalai
 
Nimm eine Karte im Referenzdesign, oder die ASUS Direct CU II ... Review
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 650 Ti != GTX 650 Ti Boost. Letztere sind teurer (mir zu teuer), haben eine höhere TDP und außerdem unnötige 2 GiB. Die ASUS GTX 650 Ti DirectCU II (ohne Boost) ist zu lang oder anders ausgedrückt, der hintere Lüfter bläst auf meine Festplattenkühlung und kommt daher nicht in Frage.

Momentan habe ich mich auf die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce eingeschossen, auch wenn die Kühlung ziemlich offen ist und daher wohl etwas wenig Abwärme über das Slotblech abgeführt wird... Andere Vorschläge sind aber willkommen :).

MfG Dalai
 
Jep, leise wird die MSI sein, aber die verwirbelt die Abwärme in erster Linie im Gehäuse, der Kühler ist ja den Zalmännern ziemlich ähnlich. Zudem liegt sie leicht über meinem Budget; eigentlich wollte ich bis max. 115 gehen, aber die Gigabyte ist als Rev 2.0 mit um die 120 leider noch etwas teurer :-/ - noch weiter hochgehen für die MSI will ich dann doch nicht.

MfG Dalai
 
Referenz-Design führt ja die Abwärme leider nicht raus.
Wenn Dir das wichtig ist, schau doch mal nach der EVGA. Da ist das noch am ehesten umgesetzt.
 
Ja, der Accelero S1 passt laut Hersteller auch auf die GTX 650 Ti. Nur habe ich keinen Luftstrom von vorne nach hinten in meinem Gehäuse (Lüfter in der Seitenwand stammt noch aus Sockel A Zeiten). Ja, ich weiß, eigentlich wäre mal ein neues Gehäuse fällig, aber momentan habe ich keinerlei Zeit, mich mit der Suche eines solchen zu beschäftigen; da gehen ja wieder Tage drauf, um etwas passendes zu finden, das meinen Ansprüchen genügt.

Daher müsste ich auf diesen passiven Kühler einen Lüfter schnallen, was dann auch den dritten Slot blockiert. Das ist Asche und kommt nicht in Frage. Mich wundert sowieso, warum es keine (kaufbaren und/oder bezahlbaren) alternativen aktiven Kühler für GraKas gibt, die nicht (inkl. Karte) 3 Slots belegen. Alle Kühler von Arctic Cooling sind um die 50mm hoch, was 2 Slots entspricht. Zalman hat gar nichts für Geforce 600 im Angebot. Bis einschließlich GeForce 9 war das deutlich einfacher.

MfG Dalai
 
Ich hab mir heute die genannte Karte von Gigabyte bestellt. Mal sehen - oder besser gesagt hören ;D - wie die so ist. Da ich im gleichen Atemzug auch ein neues Gehäuse bestellt habe (siehe entsprechendes Thema), wird die Sache noch etwas spannender. Ich werde berichten.

MfG Dalai
 
Nach einigen Tagen Benutzung und Auslastung der Gigabyte in Rev. 2.0 habe ich mich dazu entschlossen, sie zu behalten. Sie ist im Idle unhörbar (Lüfter laut GPU-Z auf ~25% bzw. ~900 RPM) und auch unter Last kaum hörbar. Einzig die Drehzahl vor dem Laden des Treibers bzw. Booten des OS muss ich bemängeln, da wäre noch mehr gegangen; man hört die Karte aus dem Gehäuse raus, wenn auch nur sehr wenig.

Die Temperaturen gehen sehr in Ordnung: im Idle dauerhaft unter 30°C, unter Last hab ich noch keine 60°C hinbekommen. Sparsamer ist mein System ebenfalls geworden, so zwischen 22 und 28 Watt weniger als mit der 9600GT :D - je nach Idle-/Last-Situation. Ausreichend schnell (für mich) ist sie ebenfalls; es macht schon Spaß, Spiele in der zweiten nativen Auflösung* des Monitors mit höheren Details als vorher spielen zu können ;D.

*) Zweite native Auflösung? Ja, dank 1920x1200 steht mir auch 1600x1200 zur Verfügung, was ebenfalls 1:1 - eben nativ - dargestellt werden kann.

Ergänzung: Die Frage bzgl. des Funktionierens einer PCIe 3.0 Karte auf einem PCIe 1.0 Board kann damit ebenfalls als beantwortet gelten. Es funktioniert, auch wenn ich das natürlich nicht verallgemeinern möchte/kann (es gibt ja immer Geräte, die sich nicht an Specs halten :]).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine EVGA 650Ti SSC 2GB in einem meiner Rechner, und die ist sehr leise!
nur wirst du bei deinem 32bit Win, bei egal welcher 650Ti die mindestens 1GB RAM haben wird, eben dieses nicht mehr nutzen können, wirst dann etwa auf 2,5 für Windows runter sein, weil dein Win max 3,5 MB verwalten kann!
 
nur wirst du bei deinem 32bit Win, bei egal welcher 650Ti die mindestens 1GB RAM haben wird, eben dieses nicht mehr nutzen können, wirst dann etwa auf 2,5 für Windows runter sein, weil dein Win max 3,5 MB verwalten kann!
Nope, es bleiben exakt 3071 MiB (= 3 GiB minus 1 MiB) übrig. Das sind zwar 256 MiB weniger als mit der GF9, aber ich kann damit leben.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten