AMD A10-6700, GPU nicht nutzbar :(

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Moin,

ich bin nach langer Pause mal wieder auf DC gekommen, diesmal Schwerpunkt GPU.
Nun habe ich ein System aufgebaut, das eine A10-6700 CPU und eine HD7850 enthaelt.
(dass CrossFire / 3D Games in der Config nicht laufen, war mir klar - aber das war ja nicht das Ziel, nur OpenCL sollte auf beiden Devices laufen)

Hat eine Weile und Korrespondenz mit AMD gebraucht, um festzustellen, dass sich die GPU in der CPU ohne AMD Dual Graphics kompatible (langsame) GraKa gnadenlos abschaltet.

Nun habe ich zwei Moeglichkeiten :
1) ich pfeiffe auf die integrierte HD8670D GPU des A10-6700 und lass alles so wie es ist (HD7850 rechnet fleissig), die A10 CPU war quasi Fehlkauf
2) ich lasse die HD7850 umziehen und setze eine andere GraKa ein

Ist es mittlerweile grundsaetzlich moeglich, eine NVidia GPU zusammen (parallel) mit der A10 APU zu betreiben, oder bekriegen sich die Firmwares/Treiber immer noch ? So koennte ich wenigstens die HD8670D mitrechnen lassen.

Ansonsten verspuere ich wenig Lust, eine AMD Dual Display kompatible, lahme HD6670 dazuzustecken - der Verbund waere wohl langsamer als die aktuelle HD7850.
So wie es scheint, sind die APUs von AMD durch die kuenstlichen Treiberbeschraenkungen zu sehr wenig nuetzlich.
Waere aber super, wenn es irgendeinen Kniff gaebe, das Teil wenigstens mitrechnen zu lassen - nur mir fehlen die Ideen wie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GPUs von verschiedenen Herstellern, also mehrere Grafiktreiber parallel, sind seit Win7 kein Problem mehr
 
Um was für ein Mainboard handelt es sich überhaupt?
Manchmal gibt es BIOS Optionen mit denen man die IGP wieder ativieren kann.
 
Board ist ein AsRock FM2A75 Pro4, AMD A75 Chipset.

Im UEFI BIOS habe ich die Moeglichkeiten Auto, Disabled, Enabled, das BIOS selbst ist auf dem aktuellsten Stand.
Auf Enabled ist die integrierte GPU zwar grundsaetzlich aktiv (hatte ihr zum Test 2GB VRAM fest zugeordnet), aber sie taucht nur als "Standard VGA" mit Ausrufezeichen im Geraetemanager auf und akzeptiert absolut keine Treiber (hab bis zur neuesten Beta probiert).

Drehe ich den Spiess um (Booten von der A10 GPU) mit der HD7850 einfach als 2. Device wird's lustig, dann klappt fast gar nichts mehr (keine der beiden laedt oder akzeptiert dann noch irgendwelche Treiber und Windows Vista64 SP2 wird reichlich instabil, Browser crashen und sonstige Anomalien etc. ). Auch das Control Panel laedt dann nicht mehr sauber und meldet sich rasch mit Fehlern ab.

Auch mit dem Trick eines angeschlossenen und eingeschalteten 2. Monitors am OnBoard-Ausgang (booten von HD7850) krieg ich die OnBoard A10 GPU nicht online (Standard VGA mit Ausrufezeichen). Auch der Catalyst sieht nur Standard VGA auf der A10, kann die GPU aber in keiner Weise einbinden oder ansprechen.

Installieren von Vista64 mit beiden GPUs aktiviert scheitert an den zahlreichen Anomalien, Windows geraet dann waehrend der Updates ins Straucheln, bis irgendwann nichts mehr geht.

Da die Gurke nur vor sich hinrechnen soll, hatte ich mein altes Vista64 reaktiviert (dafuer reichts ja), deswegen dieses OS.
Habe zwar noch ein ungenutztes Win7 64bit hier, aber das wollte ich ggf. fuer einen 3. Rechner verwenden. Falls alle Stricke reissen, kommt in den Problemrechner eine andere normale CPU und ich versuchs mit dem A10-6700 dann im 3. System, dort dann ggf. mit einer NVidia-Karte.

PS.
Da ich bei NVidia GPUs nicht so auf Stand bin, welche waere fuer DC (im Moment Einstein@Home) empfehlenswert ?
(soll akzeptabel flott rechnen aber leise und natuerlich moeglichst Energieeffizient sein, will da im 3. System absolut kein dickes 200+ Watt Monster - es laufen schon eine HD7970 und eine HD7850 24/7, dazu dann halt der Verbund A10-6700 GPU mit dieser Karte; wenn die zusammen so auf HD7850/7870 Niveau kommen bin ich zufrieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe hier das FM2A75 Pro4-M drin, also dessen kleinen Bruder.
Ich weiss jetzt nicht ob es dir weiter hilft aber als ich es gekauft hatte war noch kein passendes BIOS für die Richland Modelle drauf.
Das Board lief zwar mit dem Prozessor hoch aber der Treiber konnte die GPU nicht erkennen, erst nach dem BIOS Update wurde die GPU vom Treiber erkannt.
Eine weitere Tretmine ist das nicht jeder Treiber die GPU erkennen kann. So gibt es beispielsweise 2 Versionen des Catalyst 13.4. Die ältere Version kann mit der GPU nichts anfangen, die neuere Version hingegen schon.

Vielleicht liegt ja bereits hier der Hund begraben.

Edit: lt. ASRock benötigst du mindestens Version 2.10
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4/index.de.asp?cat=CPU

In dieser Treiber Liste ist auch der Catalyst 13.4 für den Richland dabei:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/
Leider kann ich nicht spontan sagen ob die neueren Betas die GPU bereits unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hatte ich direkt nach CPU-Einbau auf Stand gebracht und den Catalyst sogar mehrfach explizit fuer A10 CPU von der AMD-Webseite runtergeladen und installiert :/
(BIOS war wegen des noch neuen Richland-Kerns meine groesste Sorge, zum Glueck bootete das Board mit bereits einigermassen aktuellem BIOS ab Werk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom normalen Trinity gab es auch einen A10. Hast du den Tichland Treiber mal ausprobiert bzw. ohne zusätzliche Grafikkarte gebootet und geschaut ob die GPU dann korrekt erkannt und eingerichtet wird?
Wie gesagt, der normale Catalyst 13.4 erkannte die GPU meines A10-6800K nicht, erst die Richland taugliche Version kam damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich einzeln noch nicht probiert, weil ich nach mehrfacher Installationsorgie und der klaren EMail von AMD (das geht nicht, ist nicht vorgesehen, wird nie funktionieren) nicht weiter gebastelt hatte. Treiber hatte ich alle durch, bis hin zum Catalyst 13.8 Beta2.
 
Nun ja, nen Versuch wäre es wert.
Karte raus, Rechner starten und schauen ob die GPU erkannt wird. Wenn nicht, Richland Treiber versuchen und wenn jetzt alles läuft Grafikkarte wieder rein und schauen ob es dann läuft.
Was AMD will ist eine Sache, was die MoBo Hersteller daraus machen eine andere. Ein Versuch wäre es in meinen Augen wert
 
Werd's mal die Woche ueber in Angriff nehmen. Laut AMD deaktiviert aber spaetestens der Treiber diese Konstellation, das Moherboard/BIOS spielt ja bereits eigentlich brav mit und gestattet grundsaetzlich beide GPUs.
Habe auch noch nirgends gelesen, dass es einer geschafft haette (hatte einige Stunden vergeblich im Netz gesucht, bevor ich mit AMD direkt Kontakt aufnahm).

Meiner Meinung nach muesste dafuer ein ordentlicher .inf Hack her, dann koennte es theoretisch gehen. Steckt die AMD-Sperre jedoch im Code (meine Vermutung), sieht's duster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD APU und AMD dGPU nicht funktioniert, dann nimm eine Nvidia dGPU dazu, dann kann der AMD Treiber nicht mehr meckern!
 
So, des Raetsels Loesung scheint gefunden.

Die integrierte 8670D GPU funktioniert immer noch nicht, BIOS ist mit P2.60 auf dem neuesten Stand, der Grund lag woanders :

Es existiert fuer Richland scheinbar kein einziger Windows Vista Display-Treiber.
Alle Treiber nach 13.4 (inkl. dem neuen 13.4 von Computerbase) die Richland-Kompatibel sein sollten sind nur fuer Win7 oder Win8.

Daher erkennt selbst der 13.8Beta2 oder 13.10Beta die GPU nicht im System unter Vista (kurioser Weise kam nie eine Fehlermeldung, entweder AMD verabschiedet sich leise von Vista, oder der Support dafuer kommt erst im Final WHQL Release).
Die andere Software inkl. aller sonstiger Treiber laufen und werden auch brav installiert - nur nicht der Display Treiber.

So arbeitet das System trotz aller Versuche und Bastelei (inkl. manueller Suche im Geraetemanager) nur mit Standard VGA (ohne Ausrufezeichen oder Fehler im Geraetemanager).

Fuer mich ist das APU-Experiment jedenfalls vorbei, fuer das Potential so starke, kuenstliche Einschraenkungen zu setzen - das ist mir ehrlich gesagt zu doof.
Man stelle sich nur mal vor, es gaebe derartige Einschraenkungen auch fuer ganz normale AMD CPUs (laufen nur auf bestimmten, zertifizierten Betriebssystemen und nur in Zusammenspiel mit wenigen oder gar nur einer einzigen Grafikkarte :] ).

Ich deaktiviere die GPU jetzt fuer immer und lasse die CPU mit der HD7850 einfach laufen. Ist besser, als AMD fuer ihre geballte Inkompetenz eine Hate Mail zu schicken und diese APU mit einem Vorschlaghammer in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Naja, der CPU-Anteil ist fuer das Geld ja ganz brauchbar und laeuft gut, da mecker ich nicht herum.

Mein Fazit :
Idee - sehr gut
Umsetzung - setzen 6 !

Vielleicht schaue ich mir diese APU-Experimente in ein paar Jahren nochmal an, wenn der Hersteller kapiert hat, worum es bei diesem Konzept urspruenglich ueberhaupt ging. AMD scheint es erstmal leider vergessen zu haben und setzt quasi einfach ne IGP in die CPU, obwohl die mit nur ein wenig gesundem Menschenverstand und etwas Nachdenken viel mehr koennte. Schade um das Potential, diese Vergeudung ohne Sinn und Verstand ist enttaeuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD liefert nur noch Treiber für 3 aktuelle MS Windows
- NT 6.1 aka 7 & Server 2008r2
- NT 6.2 aka 8 & Server 2012
- NT 6.3 aka 8.1 & Server 2012r2

kann man auch an den "Infs" erkennen die in den Treibern mitgeliefert werden:
Cxyyyyyy,inf (Beispiele aus dem 64-Bit Ordner)
- C - damit starten alle Infs
- x :
---- H : NT 6.0
---- 7 : NT 6.1
---- 8 : NT 6.2
---- B : NT 6.3
- yyyyyy - Nr des Packs

Ach und nur zur Info - ja man kann auch Richland unter Vista betreiben indem man den Treiber per Hand und nicht per Catalyst Installations Manager installiert - muss halt nen Trinity Treiber verwenden der auch drauf läuft ....

Beispiel 13.4 WHQL für Vista bis 8:
da gibts ne CH155980.inf (für Hörnchen -> Longhorn -> Vista)
und "wähl" AMD Radeon HD 7660D aus
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das nenne ich mal kurios.
Das es offenbar bis heute keinen Vista Treiber gibt ist schon ziemlich daneben, ich konnte leider nur meine Erfahrungen mit Windows 7 einfließen lassen.

Edit: War auf der Mainboard CD auch kein passender Treiber dabei?
Ich besitze kein Vista und kann es deshalb auch nicht mit meiner CD vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber auf der CD waren fuer Richland zu veraltet, selbst die sonst (so war's jedenfalls frueher) ganz brauchbaren AsRock Treiber-Seiten haben nur relativ obsolete Dateien auf ihren Servern.

Das AMD Autodetect Tool direkt von der AMD Support-Seite hatte ich auch probiert (direkte Angabe Support -> A10 APU -> Autodetect Tool) und mich gewundert, dass es fast keine Komponenten ueberhaupt erkannte und daher nichts installierte.... Bis ich beim erneuten Versuch (bin ich zu dumm oder sowas?) las, dass das bis heute offiziell verlinkte AMD Tool von 2011 (!) ist. Arg! AMD ffs! ;)

Ich versuchs naechste Woche mal mit der CH155980.inf. Ich wuehl mal in dieser .inf und schau nach einer neueren (ggf. aus 13.8 oder 13.10). AFAIK sollte jeder Win7-Treiber nach gewohnten Standards auch unter Vista SP2 laufen, ausser da hat sich was im Treibermodell geaendert.

Ich hatte (da ja bereits eine Masse allerneuester Treiber installiert waren) selbst per Hand beim langsamen Durchsehen der verfuegbaren Treiber im Geraetemanager -> Treiber manuell von Datentraeger installieren keinen fuer 8760D gefunden, konnte dem System daher nichtmal zum Test einen "inkompatiblen" Treiber aufzwingen. Mal sehen, was die Gurke sagt, wenn ich ihr per .inf einen aufzwinge.

Echt nervig sowas, wenn ich bedenke, dass selbst wenn er dann laeuft und OpenCL auch funktioniert, nach Wiederzugabe der HD7850 der Catalyst wohl mit der stumpfen Keule dazwischen haut (Marke du sollte keine GPU neben dieser haben ). Das Leben koennte so einfach sein, nach den Vista-Installationsorgien hab ich z.Zt. 0 Bock, das Win7 aufzuspielen :P
An spaetere Treiberupdates (OpenCL) mag ich da gar nicht denken, selbst falls das Gefrickel funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah oh, dann war dein MoBo bei Auslieferung wohl auch nur auf dem Trinity Stand.
Bevor du dich aber in Frickeleien stuerzt und dabei womoeglich auch noch das OS Probleme bereitet kannst du dich auch einfach zurueck lehnen, abwarten bis AMD selbst einen raus bringt und in der Zwischenzeit nur die normale Graka nutzen. ;)
Bestenfalls wuerde ich an AMD eine Anfrage schicken ob sie einen Vista Treiber liefern koennen, da du keinen finden konntest.
Das mit dem AMD Tool sollte egal sein, da es einfach nur nach aktuelleren GPU Treibern sucht. Sind keine vorhanden kann es auch nichts finden.
Beim Treibermodell muss es zwischen Vista und Windows 7 allerdings definitiv einen Unterschied geben, denn wenn ich mich recht erinnere akzeptiert Vista nur einen Grafikkartentreiber. Mit einer Geforce wuerde man also auch nicht weiter kommen, da nur der AMD oder der nvidia Treiber laufen wuerde.
 
Das Board war ab Werk bereits auf Richland-Stand. Ich hatte das BIOS-Update zur Sicherheit auch vor der ersten Installation gemacht, von daher war alles bestens vorbereitet.
Denke auch ich muss auf den 13.10 WHQL warten, vorher mache ich an der Kiste keinen Handschlag mehr.
Der Ordnung halber fliegt die APU dann raus und wird durch einen gewoehnlichen 65W FM2 Athlon II X4 ersetzt.

Das APU-Experiment wiederhole ich dann in einem 3. Rechner mit Win7 und NVidia GTX. Spaetestens dann sollte es laufen. Funzt das dann auch nicht, fress ich nen Besen und hol mir nie wieder ne AMD APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS war, wie gesagt, noch aut Trinity Stand. Wenn du dann eh Windows 7 installierst kannst du es auch gleich mit der Radeon versuchen. ;)
Mein A10 begnuegt sich derzeit bei standard Takt mit 1,35V (weiter hatte ich es nicht versucht) und ist dabei auch deutlich sparsamer unterwegs....
Da muss man keine neue Hardware kaufen.
 
Ich werd' verrueckt! Es funktioniert scheinbar !

Ich habe Crashtest's Hinweise befolgt und

- OnBoard GPU und Dual Display Optionen im BIOS auf Enabled gesetzt,
- HD7850 entfernt,
- ohne eingesetzte HD7850 manuell den Trinity HD7660D-Treiber installiert, der Rechner lief damit nach einem Reboot anstandslos (alle Aero-Tests durchgefuehrt, Aero laeuft fehlerfrei, BOINC erkennt und nutzt die GPU; verwendet wird in beiden Faellen der Catalyst 13.4 Vista ohne Richland-Support).
- Danach die HD7850 eingesetzt und hochgefahren, im Geraetemanager sind nun beide GPUs ohne Fehler enthalten
- Catalyst zeigt die HD7850 zwar als "Adapter Deaktiviert" an und gibt keinerlei Zugriff darauf, aber
- BOINC erkennt beide ATI GPUs und rechnet munter auf beiden los.

Nicht zu glauben, geht also doch per OpenCL!

Nun muss ich (um die wichtige Speicherbandbreite der APU zu schonen, die sie sich ja mit den CPU Cores waehrend der Berechnungen teilen muss) nur noch das Spiel umdrehen, Display per HD7850 und die APU als reines 2. OpenCL-Device ansteuern.
Wenn das funzt und die Ergebnisse der APU validiert werden, ist das Ziel erreicht ;D

Zudem ist es mir ein klarer Beweis, dass wie vermutet technisch absolut nichts dagegen spricht, voellig AMD Dual Display inkompatible GPUs verschiedenster Leistungsklassen per OpenCL zu nutzen, solange beide die gleiche Catalyst-/OpenCL Version nutzen koennen. Alle Schranken sind lediglich kuenstlich von AMD gesetzt und scheinen im Falle von OpenCL vollkommen unsinnig *nein*

-- edit --
Der Swap hat tadellos funktioniert, Display laeuft nun ueber die HD7850, die APU ist nun die, welche im Catalyst als "Adapter Deaktiviert" gefuehrt wird. Nun hat die APU maximal moegliche Speicherbandbreite und laeuft endlich als 2. Device im System.

Nutzung beider unter BOINC tadellos, ich warte in den naechsten Tagen lediglich die Validierung der Ergebnisse ab, bin da aber guter Dinge *great*

PS.
Da eines meiner Hauptprobleme durch Vista und den grundsaetzlich fehlenden Richland-Treiber entstanden, sollte es zumindest mit diesem Motherboard beim Einsatz von Win7 gar keine Probleme geben. Theoretisch koennte es bei allen Boards funktionieren, die die Option des manuellen Aktivierens von Dual Display und manueller Einstellung des VRAMs anbieten (Einstein z.B. braucht AFAIK min. 512MB VRAM, sonst wird die GPU vom Projekt nicht genutzt und bekommt nie WorkUnits zugewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb. Was AMD sagt ist das Eine, was die MoBo Hersteller daraus machen etwas anderes. ;)
Es lag auch recht nahe das die Trinity GPU Treiber beim Richland funktionieren werden, denn die hardwareseitigen Unterschiede abseits der Taktfrequenzen sind vermutlich nicht allso groß. Was nicht funktionieren wird ist ein Crossfire Verbund von beiden GPUs aber das ist auch garnicht nötig wenn die GPUs als getrennte Devices behandelt werden.

Wenn der Strombedarf ebenfalls wichtig ist und die beiden GPUs nicht dauerhaft auf Volldampf laufen würde ich den Monitor allerdings bei der integrierten GPU lassen, denn dann müßte Zero Core Power die Grafikkarte bei nicht Nutzung schlafen legen können.

Es ist aber schön zu lesen das es jetzt bei dir funktioniert. :)
 
Beide laufen natuerlich 24/7 auf Volldampf, denke mit dem derzeitigen Setup habe ich das optimale an Performance rausgeholt.
Jetzt wo alles funktioniert, duerfte der Output um ca. 11000 Credits/Tag ansteigen (Einstein) - so hab ich mir das von Anfang an vorgestellt :)

An der Stelle jedenfalls nochmal vielen Dank an euch fuer die Hilfestellung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK dann ist es natürlich egal und die Leistung steht im Vordergrund. :)
Ich bin mal gespannt welche Kombination leistungsfähiger ist.
 
Naja "Asynchrones Boinc" ging schon länger bei AMD:

zB Radeon HD 5770 und Radeon HD 6850 in meinem V8 (2x 2382 Opteron, 24GB DDR2-800 REG ECC, Windows Server 2003r2) oder Radeon HD 4200 (IGP) mit Radeon HD 5770 bei Windows XP64

Es muss nicht immer Windows 7 oder neuer sein - es muss nur ein Treiber sein der beide GPUs verwenden kann und da die Trinity-GPU auch im Richland steckt gehts halt...


ps es kommen keine Vista Treiber mehr bei AMD - nur noch Windows 7SP1/8/8.1 wegen dem verwendeten WDK
 
Der AMD Catalyst 13.9 WHQL ist raus!
Vielleicht wird dir damit geholfen, die Release Notes sind zur Zeit noch nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten