Digitus DS-30104-1 die Möglichkeit Rechner mit SATA III mit entsprechender Speed nachzurüsten.

Wie man weiter oben lesen kann habe ich die Karte auch in einem AM1 System erfolgreich getestet, bei meinem ASUS AM1 ITX liegen am PEG Slot 4 Lanes an - der Digitus arbeitet mit voller Geschwindigkeit. Für eine HDD reicht aber auch eine Anbindung mit eine PCIe Lane.
 
Die APU stellt 4 Lanes zur Verfügung. Davon ist eine durch den Lan-Controller, eine durch den Soundchip und eine vom extra SataIII-Controller belegt.
Dem x16 bleibt nur eine Lane, sofern ich die anderen 3 Sachen nicht abschalte.

Was hälst du von der Karte?
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-III-2-Port-PCIe-2-0-x1-reta_904634.html

Im Netzwerk komm ich im besten Fall auf 130MB/s. Mehr geht net. Da würden die 360MB/s voll ausreichen.
 
Um 8 Euro zu sparen willst Du auf 2 Ports verzichten? Dazu dann hat die nur den alten Marvell 88SE9128 der eine schlechtere Schreibleistung bietet und kein HyperDuo SSD Caching. Auch wenn Du das heute nicht nutzen willst, die Karte mit dem 9230 wirst Du auch in späteren Systemen noch gut nutzen können, viel besser als diesen ollen 9128 und da der Slot lang genug ist, bekommst Du die ja auch untergebracht. Wenn Du nicht auf Audio verzichten willst und sonst keine 2 Lanes am Slot hast, dann musst Du das ja nicht, dann läuft die Digitus eben auch nur mit einer Lane, das ist überhaupt kein Problem, die muss nicht mit 2 Lanes laufen.
 
Den anderen kann ich zurückgehen lassen. Werd mir trotzdem mal beide anschauen

Audio kann ich abschalten. Das brauch ich bei dem PC net. Ton geht per HDMI an den Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Controller kam heute an. Wie es scheint, gibts da ne neue Firmware. Bei mir ist Version 2.3.0.1053 drauf.

Beim Installieren der Software von der CD gabs nen Freeze. Beim zweiten Versuch hab ich erst die Treiber über den Gerätemanager installiert und dann die Software. Da gings ohne Probleme

Wieviel TB verträgt der Controller eigentlich?. Hab bisher nix genaues gefunden. Nur nen Screen mit 2x 2TB.

Ist bei Station Drivers der für MV9xxx (88SE91xx / 92xx) der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich werde mal meine Seagate 8TB dran testen, aber da er 4 Ports hat und auch RAID 0 unterstützt, müsste er schon mit den großen Platten umgehen können. Es sind ja auch nicht die SATA Host Controller die mit großen Platten Probleme machen, sondern deren Treiber. Bei USB Gehäusen ist das auch oft nicht anders, da ist der USB-SATA Bridgechip der SATA Host Controller und dessen FW der Treiber, manchmal kann man die updaten, manchmal nicht und bei älteren nur mit USB2 gehen Platten über 2TB leider meist nicht.
 
Habe diesen Thread erst kürzlich entdeckt. Er war mit der Grund das ich mir auch den Digitus DS-30104-1 (auch wegen den 88SE9230 chip) gekauft habe für mein GA-EX58-EXTREME und Samsung SSD 840 256GB.
Nochmals vielen Dank an @eratte für diesen Thread und Deine top Review!

Unter dem Link habe ich was geposted was ggf auch hier von Interesse ist.
Thema: Dauerleuchten der LED (und flackern bei HDD Aktivität), anstatt LED aus und flackern bei Aktivität.

homeservershow.com/forums/topic/9179-marvell-9230-firmware-updates-and-such/?do=findComment&comment=140431
(Link einfach copy/pasten)

Hätte das ganze auch hier in DE geposted wollte aber "international" bleiben und bin faul :-)
Habe das hier mal als Spoiler angefügt, da "nur" in Englisch geschieben...

Wonderfull helpfull thread! Helped me a lot to understand things of my recently bought Digitus DS-30104-1 (88SE9230) for my old but gold Gigabyte GA-EX58-EXTREME with Samsung SSD 840 256GB. Don't know why I didn't had this Idea ealier to speed up my SSDs but....

Now I get full 500MB/s Read and 250 Write on full PCIE 16x Lane. On X58s ICH10R only approx 250R/170W. My SSD is quite full - therefore write speed is not that good... But generall PC behaviour is like new :-)
I use Win7 AHCI Driver.... Marvell Driver sucks and newer version do not let TRIM working....

My Digitus DS-30104-1 has an 2-pin LED connector for activity...
Maybe one or many of you knows the LED issue of Marvells 88SE9230:
LED is solid ON and flickers if HDD activity is present... This is quite unusual and annoying.

I found an post were mainboard users complain about the same behavior of thier mainboards with same Marvell chip and found an 2.3.0.1050 FW were this LED issue was solved....This came originally from mainboard manufacture service....

Did some reseach and switched brain on and made an FW 2.3.0.1065 (latest form StationDrivers) with LED OFF and ON only if HDD activity is present....

All in all this is not FW related... Moreover the correct chip firmware configuration is needed to get this done....

However. this therad was helpfull I want to give something back (didn't found any post related to that issue here...)

FW 2.3.0.1065 with LED OFF (ON on activity) is attached.
Credits to the one who made this installer for 2.3.0.1065 originally - I did only some modifications.

Extract to root of DOS USB (incl all folders) and type:
cd 2301065
start

file-upload.net/download-12667666/Marvell_88SE9230_2301065.zip.html
(Use blue download button...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Marvell Karte mit 2 Ports + IDE, allerdings auch mit dem alten Marvell Chip. Da aber hier nur Optische Laufwerke dran betrieben werden, ist es kein Beinbruch und die laufen ohne Mucken. Der Speed ist Top und kann davon auch booten. So das schnellere Festplatten an den internen Boards angeschlossen werden, alle schön mit der Drive 4x Bay des Gehäuses angeschlossen. Die oberen 2 Stück fallen ja eh weg, falls ich auf M2 gehen sollte.
 
Es ging hier aber nicht um das "nachrüsten" von Schnittstellen nur um mehr SATA Ports zu haben sondern um Rechner die nur SATA II haben mit einer SATA III Schnittstelle nachzurüsten die auch schnelle SATA III SSDs voll bedienen kann.
 
Hm reicht das nicht, hat 4x SATA 6G ?

In welchem Zusammenhang? Ausgangslage im Post 1 war ja ein System mit Intel X58 Chipsatz. Dieser bietet selbst nur SATA II und USB 2.0 . Die Plattform selber aber massig PCIe 2.0 Lanes zum nachrüsten. Der 6 Kerner bei mir macht auch heute noch kein schlechtes Bild, vor Ryzen sogar nicht ein sehr gutes.

Steckkarten oder Onboardcontroller (so einen hat z.B. das Rampage III Extreme bei mir) die nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden haben eine zu geringe Bandbreite um eine SATA III zu bedienen.

Und hier hat sich der Digitus DS-30104-1 angeboten, er ist eine x4 Karte die mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist. Wenn das mit vorhandenen Plattform geht wird auch eine SATA III SSD voll ausgefahren. Daneben kann der Controller auch RAID 0/1 und Hypermode.

Das ASUS AM1-I was ich hatte verfügte über 2 SATA vom SOC.

Die Bilder in Post 1 sind wohl leider im Datennirwana gelandet, offen ob ich die noch lokal finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Hypermode wohl recht schwachsinnig ist, der soll nur die Anfangsadresse der HDD auf der SSD spiegeln wie in unvollständiges RAID bzw. ist es ein JBOD (BIG), je nachdem welcher Modus verwendet wird. Ein richtiges SSD Caching welches die häufig benutzten Daten auf die SSD legt, sollte man jedenfalls nicht erwarten.
 
Hallo, bin neu hier im Forum, und direkt mal ne Frage!

Und zwar in Bezug auf die maximale Festplattenkapazität.
Denn auf der Homepage von Digitus steht (Kapazität: bis zu 4 TB).
Da ich plane 2x6TB Platten anzuschliessen, würde ich mich gerne vorher vergewissern bevor ich mir diese Karte kaufe.
Oder liegt es wirklich nur an den Treibern wie in Post#81 angenommen?

Bei der "InLine 76617D" die ebenfalls den 88SE9230 Chip hat, steht auf der Homepage (Unterstützt HDDs mit Speicherkapazität bis zu 10TB).
Bei der "DeLOCK 89395" die exakt wie die "InLine 76617D" aussieht (vermute mal Baugleich) ebenfalls mit 88SE9230, schreib ein User in einer Geizhals-Bewertung das max 3TB gingen.

Wie kommt das, dass alle Karten mit dem selben Chip unterschiedliche angaben haben?

P.S.
Könnte mir logischerweise die InLine kaufen, aber die Digitus wäre perfekt für meinen Einsatzzweck wegen 2x intern u. 2x extern.
 
Sorry mangels HDDs > als 3 GB kann ich es leider nicht ausprobieren, Firmware und Treiber lassen sich aber von genannten Seiten updaten lassen.
 
Die Hersteller geben gerne nur die maximale Kapazität der HDDs an die sie getestet haben und da es die Digitus ja schon eine Weile gibt, waren wohl damals 4TB die größte HDDs die es gab. Andererseits hat HP den Marvell 9230 auch in seinen neuen ProLiant G10 MicroServer verbaut und gibt "Maximum Internal Storage: 16TB (4 x 4TB) 3.5" SATA" an, vielleicht ist dies ja das Limit für die RAID Funktion, vielleicht aber auch nur die größte Storagekonfigurationn die HP selbst für das Teil anbietet.

Unterschiedliche Limits können wie auch andere Unterschiede beim Verhalten von unterschiedlichen FW Versionen kommen, daher kann der eine Recht haben wenn er schreibt das maximal 3TB unterstützt werden und der andere der schreibt es würden auch größere HDDs funktionieren. Dazu kommt die Frage ob man von Einzellaufwerken ausgeht oder die RAID Funktion des Controllers nutzt.

Meine Digitus habe ich zwar ausgebaut, aber ich habe noch ein paar 10TB HDDs liegen und schau mal ob ich die am Wochenende wieder einbaue und teste ob die daran laufen, nur nutzt Dir dies wie gesagt auch nur beschränkt etwas, da eben mit einer anderen FW das Ergebnis anderes sein kann und eben auch je nachdem ob man den RAID Modus nutzt oder die Laufwerke als Einzellaufwerke dran hängt.

aandre, willst Du die beiden 6TB in einem RAID am Controller betreiben (womit ich kein SW RAID meine)?
 
Möchte die Platten ohne Raid nutzen.
Ich wäre dir ausserdem sehr dankbar wenn du das mit den 10TB's testen könntest. Da du die FW ansprichst, gehe ich mal davon aus das du schon mal geupdated hast!? Das wäre für mich auch kein Problem, das updaten der FW würde ich dann auch noch hinbekommen.
 
Nein, bei meiner Digitus ist noch die originale FW drauf, ich mache keine FW Updates wenn es keiner Probleme gibt oder wichtige Bugs behoben werden. Da es auch kein FW Update vom Hersteller der konkreten HW (also Digitus) gibt (oder doch?), sondern nur auf Seite wie Driver Station bei denen man nie genau weiß für welche konkrete Karte diese eigentlich sind, würde ich doppelt vorsichtig mit FW Updates sein.
 
hi
wehre die Digitus DS-30104-1 was für mein sockel 775 nas sytem,
wollte dort 2x4 tb ohne raid verbauen oder 4 x2 tb Raid 5 da bin ich mir noch nicht so sicher.

gruß :)
 
Laufen wird sie, die Performance dürfte aber schwach sein, denn die PCIe Lanes des Chipsatzes sind beim S. 775 eigentlich immer nur 2,5Gb/s Lanes (PCIe 1.x), wenn dann sind nur die für die Garka PCIe 2.0 Lanes. Aber das hängt vom Chipsatz ab, für den Sockel gibt es ja verschiedene Chipsätze auch noch von unterschiedlichen Herstellern, so dass man auch nicht sagen kann, ob der PCIe x2 Modus (2 Lanes) unterstützt wird, oder die Karten nur eine Lanes nutzen kann. Im Zweifel wären die Bandbreite der Anbindung dann nur für real so etwa 170MB/s gut, und zwar für alle Ports zusammen.
 
Iwie hab ich das Gefühl, das der Controller meine 4 Platten nicht nach vorgegebener Zeit abschaltet.
 
Bei mir schaltet der Controller tatsächlich alle 4 Platten nicht ab. Kann eventuell mal jemand prüfen, obs bei ihm auch so ist?

Edit:
Mit Microsoft Treibern schalten die Platten ab. Die Platten laufen dann allerdings als ATA Devices und HotPlug. Teste jetzt mal den Treiber 1049. Hatte vorher 1048 installiert

unbenannto4prc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine beiden Controller leider im Moment nirgendwo verbaut, ich hatte das mal mit 80er HDDs geteset und da hat er sie abgeschaltet.

Welche HDDs hast du den da im Einsatz?
 
Hab 6 Samsung Platten im Einsatz. 2 hängen intern am AMD-Controller und 4 am Marvell-Controller. An den Platten liegts selber nicht. Die am internen schalten ab. Die am Marvell schalten ohne Marvell-Treiber auch ab. Nur mit Marvell-Treiber nicht.
 
Dann nimm doch den Microsofttreiber, der funktioniert ja sogar wenn der Controller wirklich im RAID Modus arbeitet und damit geht ja sogar TRIM für SSDs im RAID 0 an dem Controller.
 
Zurück
Oben Unten