OPAAG sucht den besten Thoroughbred... wer sucht mit?

Wenn du fertig bist, such doch mal den schnellsten Thunderbird auf dieser Platform! ;D Das wäre doch auch mal spannend...
 
Ich habe wieder einen 2700+ AIUHB in die Hände bekommen.
Gleich mal ins Testsystem eingebaut - und erstmal 1,65V eingestellt, das sind reale 1,62V. Und er lief nicht nur mit Standardtakt, sondern sogar noch mit 2300MHZ stabil!

Mit realen 1,65V waren auch 2350MHz stabil, und jetzt teste ich mit realen 1,70V die 2400MHz!

Das sind echt klasse Werte für einen T-Bred, und meine und Backfires Vermutung bestätigt sich, dass AMD damals ihre beste Produktion in die 2700+/2800+ steckte, so dass diese CPUs neben den 1700+ JIUHB aus Februar/Anfang März 2003 das beste ist, was man nur bekommen kann.

Ich bin echt gespannt, wie weit ich mit dieser CPU komme - noch sind die bisherigen Rekorde nicht gefallen, aber es sieht sehr vielversprechend aus!
 
Also 2400 MHz schaffe ich mit nem 2800+-M auch stabil bei 1,75V. Kein schlechtes Ergebnis, denke ich :) Stepping hab ich gerade aber nicht im Kopf... Die anderen, die ich mal von dir gekauft hatte, müssen noch getestet werden bei Zeiten ;-)
 
Du kannst einen mobilen Barton ja kaum mit einem T-Bred vergleichen ;)

2400MHz @1,70V sind stabil, es geht weiter :)
 
Nicht schlecht, nicht schlecht. :) Wenn es nicht immer so mühselig wäre, alles auseinander zu rupfen, hätte ich sie schon alle durchgetestet. Aber aktuell bin ich so zufrieden mit dem Sys, da ist einfach keine Notwendigkeit da. Schade eigentlich ;-)
 
Warum???
Gingen die Bartons besser als die TBreds?

Der größere L2 Cache bringt ja auch etwas Performance...
 
Nicht alle Bartons gingen besser, ich hatte auch eine Menge die schon bei 2300MHz komplett aussteigen. Aber die Mobile Bartons waren die creme de la creme der Produktion, dafür wurden ja die besten Chips genommen. Zudem verbesserte sich der Fertigungsprozess an sich immer weiter, während bei den T-Breds ab März 2003 vorerst Schluß war.
Der Barton war ja erst ab Februar 2003 überhaupt erhältlich und die ersten Steppings bis auf AQUCA waren eher mittelmäßig übertaktbar, dann wurden jedoch etwa ab der (wenn ich mich richtig erinnere) 45. Woche 2003 Bartons besonders gut übertaktbar, die AQYHA und IQYHA Steppings beherrschten monatelang die OC-Gemeinde. Auch die Thortons aus dieser Zeit sind sehr gut übertaktbar. Die T-Bred Produktion (oder Abverkauf von Beständen?) kam erst 2004 unter dem Sempron-Label wieder in Fahrt, aber wie es da um das OC-Potential steht, weiß ich (noch) nicht.
 
2450MHz @1,75V, diese CPU überrascht mich immer mehr! Für einen T-Bred jetzt schon traumhaft!
 
AIUHBs habe ich auch noch ein paar. Mit welchen Settings fährst du aktuell?
 
204 bzw. 205 x12
Teste jetzt mit höherer Spannung ob er weiter geht, 206x12 oder 207x12, aber mit 1,8V war er nicht stabil zu bekommen, gehe nun auf 1,85V.
 
Muss nachher auch noch ein wenig rumprobieren. Hast du Erfahrungswerte beim Thema RAM? Fahre aktuell 2x1GB DDR400 von OCZ, die benötigen aber mächtig viel Spannung um fehlerfrei zu funktionieren. Ich möchte ein Setting für den Alltag ausloten, können die ruhig drinbleiben, oder sollte ich auf 2x512MB (hätte TwinMOS Twister und Corsair da, wobei ich bei den TwinMOS nicht sicher bin, ob sie heile sind...) reduzieren? Dualachannel fänd ich aber schon ganz gut, vo daher ist ein Riegel erstmal keine Option.

--- Update ---

So, habe mal den ganzen Nachmittag probiert. Komme mit keinen meiner CPUs (die ich für testenswert hielt) auch nur in die Nähe davon. ;-) Keine schafft 12x200 stabil, habe bei 1,85V aufgehört, mehr wollte ich ihr nicht zumuten. Stellt sich jetzt die Frage woran das liegt. Mein Epox 8RDA6+ ist sicher nicht der allerbeste Unterbau, aber 12x200 hätte ich schon gern geknackt, mit einem Tbred.

Muss also erstmal wieder der 2800+ XP-M aufgeschnallt werden. Will aktuell mehr daddeln und weniger testen. :D Ich suche ja immernoch fieberhaft nach einem DFI NFII Infinity Ultra, aber ich finde nichtmal eines zu einem utopischen Preis... Ein Abit NF7 2.0 würde ich auch nehmen ^^ Aber irgendwie ist da aktuell nichts zu machen... Will das auch noch nicht ad acta legen, aber ich glaube mit dem Epox reiße ich nix mehr...
 
Also ich teste meine CPUs erstmal mit DDR500 RAM mit entschärften Timings, damit da sicher nicht der RAM ausbremst, wenn ein Test abstürzt.
2400MHz schafft lange nicht jeder T-Bred, etliche die ich getestet hatte waren ja schon bei 2300 überfordert. Und die meisten brauchten ziemlich hohe Spannungen für 2400 aufwärts, der aktuelle prozessor ist einfach das Beste was mir bislang untergekommen ist. 2450 mit 1,75V ist schon eine recht hohe Hausnummer für einen T-Bred mit Luftkühlung.
Zudem ist es ein 2700+ aus einer der besten Produktionswochen, etwas ähnliches schaffen nur die besten 1700+ JIUHB aus den selben Wochen.
 
Wie gesagt, 12x200 packte keiner meiner getesteten Tbreds. Bin aber gemeigt, das nochmal in Angriff zu nehmen. Muss das mal etwas vernünftiger aufziehen und auch dokumentieren, was wie erreicht wurde. Habe gestern erstmal nur rumgespielt, bin gleich mit relativ harten Settings gestartet und habe keiner CPU mehr als 1,85V geben wollen (das Epox overvoltet eh nochmals...). Hast also echt ein super Exemplar erwischt. Bitte weiter berichten, ich hatte bisher viel Spaß dran und hab noch ein bisschen was lernen können. :)
 
Nach 6 Stunden prime95 sind 2480MHz @1,85V als vorerst bestes Resultat auszurufen :)
Werde später mal natürlich noch intensiver testen, aber will erst die ungefähren Grenzen der CPU ausloten. Ist tatsächlich ein Prachtexeplar.
 
So, habe mal nen vernünftigen Unterbau (Abit AN7) besorgt und passenden Speicher dazu. Habe hier eine ganz stattliche Anzahl an CPU-Kühlern, welchen würdet ihr für weitere Versuche Verwenden? SLK800, Swiftech MCX462, einen Alpha PAL8045 oder einen Volcano 12. Lüfter hätte ich einen Papst mit ~1500 UPM.
 
So, mein 2800+ AIUGB kann ich guten Gewissens mit 11,5x200 @ 1,75V Prime-stable laufen lassen. Alles darüber hinaus, sei es nun 12er Multi oder höherer FSB, bekomme ich nicht stabil. Bei 1,9V steigt er dann sofort aus. 2400MHz sind damit nicht zu erreichen. Du bleibst also in Führung. ;-) Wobei ich 2300MHz @ 1,75V auch nicht so schlecht finde. Das klingt nach einem Alltagssetting. Einen 1700er JIUHB Low Voltage aus 0309 habe ich noch... :)
 
Wenn er bei 1,90V assteigt, liegt das vielleicht an der Kühlung?
Bei sehr gutem Lüfter würde ich den SLK800 nehmen, sonst den Volcano 12.
 
Inzwischen auch den 1700er getestet. 2400 MHz ist die magische Grenze. Bekomme ich stabil mit 1,875V ans laufen, mehr ist aber nicht drin, zumindest nicht mit dem SLK800 und dem niedrigtourigen Lüfter. Sobald ich den FSB erhöhe, steigt mir Prime95 innerhalb von wenigen Minuten aus. Ich würde gerne noch mehr rauskitzeln, muss dann aber den Kühler wechseln. Hab jetzt so viel Zeit versenkt dadrin (hat aber echt Spaß gemacht), dass ich das erstmal wieder ein bisschen rausschiebe. Ich gebe mich nun erstmal geschlagen, bleibe aber dran. ;-)

Momentan fahre ich den 1700er mit 11x212@1,75V ~2333MHz
 
Also ich komme nicht über 2480MHZ @1,85V hinaus, wobei auch das schon ein ausserordentlich gutes Ergebnis für einen T-Bred ist. 2V wollte ich ihm nicht zumuten...

Damit ist meine Testreihe erstmal zu Ende - aber ich werde die besten meiner T-Breds, also den 1700+ JIUHB @2466MHz und den 2700+ AIUHB @2480MHz, später noch einmal gegeneinander antreten lassen, mit noch besseren Kühlern, gemoddeten BIOSsen und in anderen Mainboards. Und der Sieger darf hoffentlich mal eine Voodoo 5 befeuern :)

Als nächstes stehen bei mir Bartons auf dem Programm, aber das ist ja hier Off-Topic ;)
 
Bei den Bartons wäre ich auch dabei ;)

€dit: Kannst du just 4 fun mal 3DMark 03 anwerfen? Obwohl Prime-stable, kann ich nur den 1. Test erfolgreich abschließen. Proxycon und Troll's Lair schmieren am Ende des Ladebildschirms sofort ab. Nehme ich das OC wieder raus und fahre auf Standardtakt, funktioniert's. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leider nicht an deiner CPU, sondern der Catalyst ist buggy.

Zusammenfassend kommen diese Abstürze daher, da die ati3duag.dll zwei Pfade enthält; einmal Ausführung des Codes mit SSE2-Befehlen und einmal Ausführung ohne SSE2-Befehle. Welcher Pfad dabei gewählt wird ist dabei alleinig von der Taktfrequenz des Prozessors abhängig und so versucht die ati3duag.dll ab einer Frequenz von genau 1901 MHz den Code als SSE2 Befehle auszuführen, was bei einem nicht SSE2-fähigen Prozessor zu folgendem charakteristischen BSOD führt:

*** STOP: 0x0000008E (0xC000001D, 0xE3?????C 0x9???????, 0x00000000)

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1493102

Tatsächlich wurde gestern Nacht (SIC!) dort eine Lösung gepostet, nachdem ich mich seit fast 2 Jahren mit dem Problem rumärgere. IMHO ist dieser Fehler maßgeblich für den schlechten Ruf der HD3850 AGP verantwortlich. Werde das bei Gelegenheit mal testen und berichten. Sollte das die Lösung sein, werde ich das auch in dem Thread, den ich damals auch hier erstellt habe, posten.

Weswegen ich aber eigentlich hier bin:
Gibt es schon einen solchen Thread für XPs mit Barton-Core? Habe hier 5 XP-M, 2 XP und 2 MP mit Barton-Core die ich atm durchteste und gerne mit euch vergleichen würde. :)



Edit:
So, meinen einzigen T-Bred B habe ich jetzt mal durchgetestet. Ist ein Athlon XP-M 1800+ und läuft deshalb standardmäßig mit 1533 MHz bei 1,45 Volt. Mein Exemplar schafft folgendes:

Ergebnisse
VCore bis maximal 1,75 V (real)


Thoroughbred B mit 256 KiByte L2

AXMH 1800 FQQ3C
AIUHB 0325
#[...]80207
2,2 GHz @ 1,696 V 09:26:13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten