Artikel APUs und aktuelle Spiele: Passt das zusammen?

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Während Beigaben bei Grafikkarten jahrelang als ausgestorben galten, hat AMD mit den Never-Settle-Bundles dieses Marketing-Instrument wieder aus der Versenkung geholt. Wer bestimmte Grafikkarten oder auch bestimmte APUs kauft, darf sich über einen oder mehrere aktuelle Titel freuen. Da wir diverse dieser angebotenen Titel für Tests von AMD zur Verfügung gestellt bekommen haben, können wir euch teilweise eine Rückmeldung geben, was euch erwartet und auch, wie die aktuellen APUs in den Spielen abschneiden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Ehrlich, unter HD, was mittlerweile die Standardauflösung ist streichen die doch die Segel, von wegen eine Graka ist nicht mehr wirklich nötig.
Wie ist denn die Interpolation bei "mini" HD, ansehbar oder einfach nur Matsch?

Wie meistens Schade, keine Intels zum Vergleich, gerade ohne die Hasswell ist der Test schon fast überflüssig.
 
Mal Ehrlich, unter HD, was mittlerweile die Standardauflösung ist streichen die doch die Segel, von wegen eine Graka ist nicht mehr wirklich nötig.
Wie ist denn die Interpolation bei "mini" HD, ansehbar oder einfach nur Matsch?

Wie meistens Schade, keine Intels zum Vergleich, gerade ohne die Hasswell ist der Test schon fast überflüssig.


720p reicht doch vollkommen aus. Lieber hab ich mehr Kantenglättung und Texturen als 1080p, wo man eh fast kein Unterschied sieht. Der ganze Hype um 1080p ist doch vollkommen lächerlich und reine Einbildungssache.
 
Interessant sind die APUs doch vor allem für Kompakte und Sparsame Wohnzimmer-Kisten wo keine Grafikkarte verbaut werden kann/soll oder der Rechner besonders leise werden muss. Wenn man mit dem PC Spielen will und ohnehin auf ATX oder µATX Setzt besorgt man sich doch besser einen Athlon II X4 7x0 oder Pentium G3220 und eine gebrauchte HD 5770/6770 oder GeForce GTX 460 die gibt es alle recht günstig im Marktplatz. Mit den Karten kann man dann auch locker in Full HD und mit höheren Details spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn die Interpolation denn da?
Zumindest gabs Früher doch ziemliche Unterschiede wenn nicht die native Auflösung verwendet wurde.
Aktuell weniger ein Problem?
 
Wie gut ist denn die Interpolation denn da?
Zumindest gabs Früher doch ziemliche Unterschiede wenn nicht die native Auflösung verwendet wurde.
Aktuell weniger ein Problem?

Das kommt auch immer auf den verwendeten Monitor drauf an, wie gut die intern hochskalieren. Beim Arbeiten sieht das immer etwas unschärfer aus, beim Spielen habe ich aber weniger das Problem, da leichte Unschärfen da gar nicht so auffallen mMn.
 
Eigentlich ist der Artikel ganz nett. Aber schön wäre es, wenn noch mehr Spiele außer den never settle-Titeln mit getestet werden würden. Vielleicht auch mal ein paar Strategie-Spiele? Oder nicht mehr ganz tau-frische Spiele?
-Alex
 
Im Abschnitt Sleeping Dogs ist folgendes zu lesen:
Bei niedrigen Details kann man gleichzeitig auch erkennen, dass das CPU-Limit erreicht wird. Trotz 44 MHz mehr Speichertakt auf Seiten der A10-6700-APU ist die ältere Trinity-APU A10-5800K dank 200 MHz mehr CPU-Takt einen Tick schneller.
Das ist ein Widerspruch, da der erhöhte CPU Takt keine Wirkung hätte wenn schon ein CPU-Limit vorliegen würde. Vielmehr ist es offensichtlich so, dass hier der höhere Speichertakt im Gegensatz zu anderen Titeln weniger Effekt bringt und der höhere CPU Takt dies ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Ehrlich, unter HD, was mittlerweile die Standardauflösung ist streichen die doch die Segel, von wegen eine Graka ist nicht mehr wirklich nötig.
Wie ist denn die Interpolation bei "mini" HD, ansehbar oder einfach nur Matsch?

Wie meistens Schade, keine Intels zum Vergleich, gerade ohne die Hasswell ist der Test schon fast überflüssig.
Sehe ich genauso. Gerade im Hinblick auf die Spielbarkeit sind alle Durchgefallen. Standard Auflösung von 1920x1080 eigentlich nicht spielbar. Fakto Unbrauchbar.

Sehe ich den Aspekt Arbeiten! Da arbeite ich mit 3840x2160, was mir so schon zu wenig ist.
Privat wenigstens mit 5760x1080 und so wird Zuhause auch gespielt ;).

Wie sieht es in dem APU Bereich mit Hybrid-Crossfire aus? Könnte man eine 7850 oder gar 7970 dazu stecken?
Wie sieht es mit Multimonitoring aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es in dem APU Bereich mit Hybrid-Crossfire aus? Könnte man eine 7850 oder gar 7970 dazu stecken?
Wie sieht es mit Multimonitoring aus?

Hybrid Crossfire funktioniert nicht mit so schnellen Grafikkarten, würde auch mehr bremsen als Leistung zu bringen.

Trinity und Richland unterstützen Eyefinity, aber das ist nicht Ziel des Artikels. Es ging nur darum zu betrachten, wie sich die APUs in aktuellen Spielen aus dem Never-Settle-Bundle schlagen und diese Titel an sich vorzustellen.

Mit deinen Auflösungen bist du aber auch keiner, der sich einen PC für unter 500 € zusammenstellt. Alleine die Monitore dürften schon mehr kosten, dass die APUs das nicht schaffen sollte niemanden überraschen ;)
 
Wie meistens Schade, keine Intels zum Vergleich, gerade ohne die Hasswell ist der Test schon fast überflüssig.

Es ging in dem Test lediglich darum, ob aktuelle Spiele mit AMDs APUs spielbar sind und wenn ja, wie. Da braucht es keine Intel Haswell zum Vergleich. Schon allein aus dem Grunde nicht, weil man bei Haswell die stärkste Grafik (HD 5200) nur in sehr viel teureren Chips bekommt.
 
Hybrid Crossfire funktioniert nicht mit so schnellen Grafikkarten, würde auch mehr bremsen als Leistung zu bringen.

Trinity und Richland unterstützen Eyefinity, aber das ist nicht Ziel des Artikels. Es ging nur darum zu betrachten, wie sich die APUs in aktuellen Spielen aus dem Never-Settle-Bundle schlagen und diese Titel an sich vorzustellen.

Mit deinen Auflösungen bist du aber auch keiner, der sich einen PC für unter 500 € zusammenstellt. Alleine die Monitore dürften schon mehr kosten, dass die APUs das nicht schaffen sollte niemanden überraschen ;)

Hm der 22" Asus für meinen D2 PC hat keine 130 Euro gekostet, und auch Full HD, also, weniger als Full HD gibts doch kaum noch.;)
Und wenn man gerade nen günstigen Moni nimmt, wird der bei der Interpolation auch nicht zum Allerbesten gehören. Pfeif
Auf nem TV habe ich bis jetzt nur Doom1+2 gespielt.
 
Finde den test durch aus interessant. Würde mir selbigen aber noch mal mit MMOs wünschen ( zb. Wot, FF XIV, Tera, Blade & Soul, WoW)
Ih würde jedoch noch einen Intel I3 (igp) und einen Pentium + AMD 7730 mit in den Test auf nehmen, also das ganze als Preisleistungsvergleich auf machen, denn sie würden alle genau so viel wie eine APU kosten.
 
Finde den test durch aus interessant. Würde mir selbigen aber noch mal mit MMOs wünschen ( zb. Wot, FF XIV, Tera, Blade & Soul, WoW)
Ih würde jedoch noch einen Intel I3 (igp) und einen Pentium + AMD 7730 mit in den Test auf nehmen, also das ganze als Preisleistungsvergleich auf machen, denn sie würden alle genau so viel wie eine APU kosten.

Um mal den Onkel_Dithmeyer zu Zitieren.
Trinity und Richland unterstützen Eyefinity, aber das ist nicht Ziel des Artikels. Es ging nur darum zu betrachten, wie sich die APUs in aktuellen Spielen aus dem Never-Settle-Bundle schlagen und diese Titel an sich vorzustellen.
Leider wurde die Chance dazu nicht genutzt.

Edit
Vielleicht gibts mal nen Vergleischstest, Intel müsste der Planet doch die eine oder andere Cpu mal aus den Rippen schneiden können. *engel*
Ich habe zumindest Interesse daran wohin die Reise geht, einen Celeron mit Grafikeiheit nutze ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ erwartungsgemäss !
Schon klar , daß die einem Hardcoredaddler keinen Harten machen, mithin aber für den kleinen Zock zwischendurch wirklich ganz ordentlich ;D
Wer Crisis3 unbedingt auf dem 42Zöller spielen will, wird auch gern die Flocken für nen I7 und ne GTX770 auf den Tisch legen... man kann gelegendlich die Kirche auch mal im Dorf lassen ;)
Mich persönlich hätte mal ein A6-6400K und bei den Spielen noch zusätzlich ein paar abgehangene "Klassiker" interessiert..
Schliesslich sind die APUs ein gewaltiger Sprung zu den alten OnBoardLösungen... Und wenn mit Kaveri endlich mal ein paar 45WattExemplare tatsächlich verfügbar sind ist da richtig Musigg im Spiel und es werden sich hoffentlich genug Kunden finden die bei der gelegendlichen Muße auf eine Detailstufe verzichten können.

Mmoe
 
Danke für den Test.
Da Ihr nun beleuchtet habt, wie sich die modernen APUs in den aktuellen Blockbustern schlagen.
Hoffe ich, Ihr testet als nächstes die Blockbuster der letzten Generation ... oder wie mmoses es so schön sagt die "abgehangenen Klassiker".
Interessant würde ich es ebenfalls finden, wenn man einen z.B. i3-4330 Haswell und eine günstig CPU+dGPU (so zur Verfügung) mit in den Test einfließen lassen könnte.

Grüße Lehmann
 
Hallo

Habe ich etwas vepasst, seit wann sind 1920*1080 Auflösung Standard ?

Für den Preis ist die gebotene Leistung sehr gut.
Wer mehr Leistung möchte nimmt eben schnellere Hardware und
die Sache ist erledigt.

Danke für den Test.
Da Ihr nun beleuchtet habt, wie sich die modernen APUs in den aktuellen Blockbustern schlagen.
Hoffe ich, Ihr testet als nächstes die Blockbuster der letzten Generation ... oder wie mmoses es so schön sagt die "abgehangenen Klassiker".
Interessant würde ich es ebenfalls finden, wenn man einen z.B. i3-4330 Haswell und eine günstig CPU+dGPU (so zur Verfügung) mit in den Test einfließen lassen könnte.

Grüße Lehmann

Dem möchte ich mich anschliesen.

Für Multimedia/Office und HTPC sind dies APU auch gut einsetzbar,und es wird die dedizierte Grafikkarte gespart.

MfG
RedBaron
 
Wie ich schon einige Male schrieb, eine APU kann nur sehr anspruchslose Spieler zufriedenstellen.

Die 1280x720 halte ich für eine Auflösung die kein Spieler nutzt. Und darüber geht der dicksten APU die Puste aus
 
Grundsätzlich finde ich den test gut. allerdings halte ich ihn für reine technik-spielerei. zum einen fehlt mir die praxisrelevanz. und da lautet die frage ganz klar: was ist in full hd spielbar? alles andere (kleine auflösungen, winrar...) ist irrelevant. für die beantwortung der frage wären weitere spiele sinnvoll, vor allem klassiker wie wow, d3, gw2 etc, aber auch aktuelle spiele, z.b. aus dem amd-apu-bundle. die 2. frage lautet dann: was bekomme ich fürs geld? und da gehört ein i3 genauso rein. hier gibts ne ganze diskussion zum thema benachteiligung von amd in reviews und was macht ihr hier? ihr benachteiligt amd genauso denn ihr unterlaßt die möglichkeit aufzuzeigfen, dass man bei 150 € board + APU von intel keine vergleichgbare spieleperformance bekommt. ich kapier das nicht...

Wie ich schon einige Male schrieb, eine APU kann nur sehr anspruchslose Spieler zufriedenstellen.
Die 1280x720 halte ich für eine Auflösung die kein Spieler nutzt. Und darüber geht der dicksten APU die Puste aus

Es wird durch wiederholungen nicht richtiger. ich spiele nur full hd und alles was ich spielen will läuft auf dem 5800k super, i.d.r in mittleren qualitätseinstellungen. vorher hatte ich eine 6970. und ganz ehrlich. die würde ich nicht geschenkt wieder einbauen. die APUs sind klasse. natürlich mit 2133 und einen kleinen GPU-takt-plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich den test gut. allerdings halte ich ihn für reine technik-spielerei. zum einen fehlt mir die praxisrelevanz. und da lautet die frage ganz klar: was ist in full hd spielbar? alles andere (kleine auflösungen, winrar...) ist irrelevant. für die beantwortung der frage wären weitere spiele sinnvoll, vor allem klassiker wie wow, d3, gw2 etc, aber auch aktuelle spiele, z.b. aus dem amd-apu-bundle. die 2. frage lautet dann: was bekomme ich fürs geld? und da gehört ein i3 genauso rein. hier gibts ne ganze diskussion zum thema benachteiligung von amd in reviews und was macht ihr hier? ihr benachteiligt amd genauso denn ihr unterlaßt die möglichkeit aufzuzeigfen, dass man bei 150 € board + APU von intel keine vergleichgbare spieleperformance bekommt. ich kapier das nicht...

Ganz einfach: keiner will uns dauerhaft einen i3 mit Mainboard als Testsystem stellen. Da wir das hier alle als Hobby betreiben, das schon sehr viel Zeit frisst, ist es vielleicht verständlich, dass wir nicht auch noch halb-jährlich ein neues Vergleichssystem von Intel anschaffen. ;)
 
Es wird durch wiederholungen nicht richtiger.

Kann es auch nicht, weil es a.) dieses Wort nicht gibt und b.) schon beim ersten Mal gestimmt hat.

So richtig gibt es die Zielgruppe nicht. Eine solche sehe ich eher bei 45W-APUs oder einfach für Intel-Abstinenzler
 
hmm. schade. gibts nicht 14-tage rückgaberecht beim privatkauf? aber das thema zeitaufwand verstehe ich schon. schade ists dennoch.

Im freundeskreis steigt jetzt der 4. um auf eine amd-apu und verzichtet auf eine separate grafikkarte. die letzten beiden von intel-nvidia. alle sind begeistert. der pc ist sehr leise und sparsam. spielen geht auch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Test! 5700 reicht also, die Unterschiede sind ja marginal!
 
Die Angaben zum RAM sind verwirrend: Unter "Testsystem" ist 1866er angegeben, im Artikel steht was von 2133? Ich hoffe, es wurde mit 2133 getestet, damit auch der 6800K seine volle Leistung ausfahren kann?
 
Der 6800K ist mit 2133 MHz RAM-Takt getestet. Wird spätestens Morgen Früh korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten