Geruchsparanoia

Splatter665

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
58
Renomée
1
Guten Tag.

Ich bedauere euch mit meiner Paranoia zu belästigen. Ich brauche jedoch ein wenig Sicherheit.

Vor ca. drei Wochen habe ich meinen PC mit neuer Hardware ausgerüstet. U.a. Grafikkarte, Mainboard, CPU und RAM.

Dass neue Hardware durchaus in der ersten Zeit riechen kann, ist mit bewusst und damit habe ich auch kein Problem.

Nun ist es jedoch so, dass die Hardware die ersten zwei Tage noch etwas im Betrieb gerochen hat, danach jedoch nicht mehr.

Vor zwei Tagen, also ca. 2,5 Wochen nach Einbau, wird bei jedem PC Start ein großer Schwall an Plastikgeruch ausgestoßen. Dieser Geruch ist richtig stark, riecht jedoch nicht unbedingt nach verbrannt. Dies geschieht nun bei jedem Hochfahren. Läuft der PC einmal, verschwindet auch der Geruch.

Komisch ist, dass es die letzten Tage/Wochen nicht passierte und auf einmal plötzlich nur beim Starten erscheint.

Bitte bremst meine Paranoia und sagt mir, dass dies normal ist, da ich dieses noch nicht erlebt habe. Ist das Netzteil vielleicht schuld, da der Geruch aus dem hinteren Bereich des PCs kommt? Ich kann die Quelle nur anhand meiner Nase nicht eingrenzen.

Gebt mir bitte ein paar Erfahrungsberichte. Danke.
 
Erfahrungsberichte sind glaube ich diesbzgl. eher rar.
Hast du schon mal Kabelstränge vom Netzteil kontrolliert, oder ob irgendwo anders braune Stelle zu finden sind?

Ich habe auch mal eine Geruchsentwicklung gehabt bei meinem Uraltrechner, da ist durch einen Blitzeinschlag oder so, mal ein Überspannung zu Stande gekommen und ein Kabelbaum ist geschmolzen.
 
Also, nach einiger Zeit habe ich nun weiter geprüft. Verbrannte Stellen oder irgendwelche angeschmorten Stellen habe ich nicht gefunden. Ebenso habe ich festgestellt, dass die Geruchsintensivität immer sehr schwankt. Mal ist der Geruch wahrnehmbar, mal nicht. Manchmal sogar recht starkt. Aber wie sonst, immer nur kurz nach dem Start des PC. Danach nicht mehr. Des Weiteren funktionieren alle Komponenten einwandfrei.

Ich werde mir mal ein neues Netzteil zulegen. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Am Netzteil wird es eher nicht liegen.
Das hat in den meisten PCs den Nebenjob, das Gehäuse zu entlüften - also wo auch immer die Luft im PC schlecht wird, sie wird zum Schluß vom Netzteil angesaugt und ausgestoßen.
Auch die zeitliche Komponente deutet eher nicht aufs Netzteil hin. Dann würde es nämlich zum Start gar nicht riechen und je wärmer die Kiste wird, desto schlimmer würde es werden.

Ich denke, da wird einfach in der Zeit, wo der PC nicht läuft, irgendwas ausgasen und beim Einschalten wird diese stehende Gaswolke dann nach und nach rausgepustet.

Wenn Du es wirklich orten willst, dann mach den PC auf, BEVOR er eingeschalten wird und schnuppere überall herum.
 
Ich würde auch mal an den einzelnen Komponenten schnüffeln. Denn das Bauteil, das den Geruch verursacht, wird immer etwas riechen, wenn man nur nah genug ran geht.

Tendenziell würde ich auf ein sehr günstiges Bauteil tippen. Irgendwelche Billigmarken verbaut? Könntest auch mal alle Kabel ausbauen, in eine Plastiktüte stecken und am nächsten Tag schauen, ob der PC oder die Plastiktüte stinkt.

Würde am ehesten auf weiches Material wie eben Kabel tippen. Da ist Weichmacher drin und der könnte austreten.
 
So, nach fast vier Jahren wollte ich mal ein kleines Update liefern.

Vor 4 Wochen Mainboard und RAM getauscht und seitdem kein Geruchsproblem mehr. Da schätze ich mal, das dass Gigabyte Z87X UD3H der Übeltäter war.
 
Und das über mehrere Jahre? Das ist schon sehr komisch.
 
Was stinkt, muss nicht zwangsweise ungesund sein und ungesunde Ausgasungen müssen nicht zwangsweise von den Nasenrezeptoren erfasst werden können.
 
Ohne Dich angreifen zu wollen: Das ist mir bewusst. Es war jetzt auch nur ein überspitzter Kommentar und das das kurzfristige Ausgasen von Komponenten ist mir bekannt.

Konnte jetzt auch auf Sicht keine Ursache ausmachen. Es war nach einiger Zeit auch nicht mehr bei jedem Neustart, sondern eher nach dem dritten Hochfahren. Dennoch seit über drei Jahren präsent.

Jetzt beim aktuellen System war von Beginn an keinerlei Geruch festzustellen. Eigentlich wollte ich das Board bei meiner Kleinen einsetzen, habe jetzt doch echt Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten