HP ProBook 6475b A6-4400M (Trinity) upgrade auf A10-5750M (Richland)

deschoe

Redshirt
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
3
Renomée
4
Hallo

Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mit dem Laptop-aufrüsten kundtun.

Für mich war ein Laptop ja bis jetzt etwas, das man höchstens noch mit etwas RAM oder einer SSD aufrüsten kann. Vor einiger Zeit habe ich dann aber einen Thread auf notebookreview.com entdeckt (darf ihn nicht posten... aber ihr findet den sicher ;)). Und da es das neue mobile Flagschiff von AMD auf eBay zu haben gibt, habe ich gedacht, ich versuch's einfach mal.

Bevor ich irgend etwas an dem Laptop gemacht habe, habe ich das BIOS auf die neuste Version (F.45) angehoben. Dann die neue APU eingebaut (das ging erstaunlich gut, das 6475b ist unheimlich schrauberfreundlich!) und das ganze lief gleich reibungslos.

Es scheint also, und das ist auch das Fazit in diesem Thread, dass Trinity Notebooks im Stillen Richland-ready sind.

Natürlich habe ich dem Laptop auch eine SSD und 1866 MHz RAM gegönnt. Letzterer läuft aber nur mit 1600 MHz, ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das ändern kann.
 
Danke

Ich hab das gleiche Läppi mit einer A8-4500M APU, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber die A10-5750 APU ist ja nicht so leicht zu bekommen.
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=4AA4-1547DEE&doctype=data%20sheet&searchquery=&cc=de&lc=de
Nach dem Datenblatt geht nur der Speicher bis 1600 MHz, kann sein das es erst später unterstützt wird, wenn mal ein A10-5750M von HP verbaut wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:46 ---------- Vorheriger Beitrag um 02:23 ----------

Hab noch mal gesucht, ich hab das 6475b als A3Z20AV schau mal in den Link HP verbaut nur 1600 MHz Speicher die APU gibt es ab Werk.

http://h71016.www7.hp.com/MiddleFrame.asp?view=all&oi=E9CED&BEID=19701&SBLID=&AirTime=False&BaseId=38478&FamilyID=3547&ProductLineID=539
 
Danke auch für die Links.

Ich habe nicht gewusst, das HP das Notebook auch mit A10-5750 anbietet.

Wegen der Speicherfrequenz: Ich habe halt gedacht, da der Memorycontroller auf der APU sitzt würde das sicher gehen. Ja nun, hoffen wir auf neue BIOS'se :)
 
Zur Info:

die mobilen A10-Apus (egal ob Trinity oder Richland) können nur bis 1600 - liegt am Stromverbrauch ... die Desktoper können mehr aber irgendwie muss AMD ja für die Mobile sparen

Theoretisch soll zwar der Richland Mobile etwas mehr können - aber Theorie und Praxis sind bei AMD ja bekanntlich Welten
 
Das ist beim A10-5750M nicht so, der kann als einziger auch 1866: wewewe . notebookcheck.net/AMD-A-Series-A10-5750M-Notebook-Processor.92882.0.html (darf noch keine Links posten ;))
 
*attacke* Sobald du fünf Post hast, wollen wir aber Bilder sehen, Kollege!... *oesi2* ;D


Willkommen auf dem Planeten und hast du gut gemacht! ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Das Thema ist zwar schon alt, ich möchte es trotzdem noch das folgende zur Dokumentation hier lassen.

Ich habe auch ein Upgrade meine ProBook 6475b von einem A8-4500M zu einem A10-5750M durchgeführt. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass nach dem Einbau der neuen APU das System nicht hoch kam. Es wurde kein Bild von der Firmware ausgegeben und auch das OS wurde nicht gestartet, jedoch blinkten die LEDs wie üblich beim Systemstart. Ich wollte fast schon aufgeben und die APU als defekt abschreiben (ist ja leider nicht als Neuteil nicht zu bekommen), als ich im besagten notebookreview.com Thread auf die Information gestoßen bin, dass es nötig ist die Firmware vor Installation der Richland APU in den "Native UEFI" Bootmodus zu schalten. Insbesondere hilft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht, da selbst in der aktuellsten Firmwareversion (F.60 z.Zt), der default auf "Betriebssystemunabhängig" steht, was wohl HPs Marketingname für BIOS legacy Boot ist.

Danach funktioniert alles problemlos. Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Bootmodus und dem nicht initialisierten Display nicht wirklich klar. Als Workaround ist es aber durchaus tauglich.
 
*Fred ausbuddel*

Weiß einer, ob das mit einem Probook 4545s auch klappen könnte? Da steckt ein A4 4300M drin, das wäre sicher ein schöner Boost.
 
Sollte klappen. Gerade einen A10-5750M in USA bestellt. Mal gucken.
 
Schade, hat nicht geklappt.
Keine Bootsequenz, eigentlich gar nix.

Wer noch einen A10-4600M herumliegen hat, ich hätte Interesse.
 
Zurück
Oben Unten