XP USB-Geräte langsam

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo,

Ich brauch mal wieder Hilfe von Experten, denn ich stehe vor einem verdammten Rätsel, das mich heute (in Kombination mit einem ähnlich gelagerten Problem) den ganzen Tag gekostet hat 8-(.

Um folgende Hardware geht es:
Asrock K10N78M Pro
Athlon II X2 250
2x 1 GiB RAM
1x 500 GB WD HDD (System und Daten)
1x 2000 GB WD HDD (Daten)

An diesem System sind - nur unter XP - alle USB-Geräte langsam, seien es USB-Sticks oder externe Platten. Langsam heißt konkret maximal zwischen 15 und 16 MiB/s lesend. Ich weiß, dass meine USB-Sticks an anderen Rechnern deutlich schneller sind (der eine ~25, der andere ~30 MiB/s). Und das Witzige ist: boote ich auf der problematischen Hardware eine Windows 7 Reparaturumgebung oder eine System Rescue CD, sind die Sticks schnell wie an den anderen Rechnern. Um das installierte XP-System auszuschließen, habe ich testweise ein BartPE gebootet - mit demselben problematischen Ergebnis.

Zusammengefasst:
XP: USB langsam
BartPE: USB langsam
Win7 Reparaturumgebung: USB normal schnell
System Rescue CD: USB normal schnell

Es ist dabei auch völlig egal, wo die Geräte angeschlossen sind, Front oder hinten am ATX-Panel. BIOS hatte ich testweise auch mal auf Default zurückgesetzt (allerdings nicht via Jumper sondern mit der internen Default-Ladefunktion).

Mir fällt gar nichts mehr ein, was ich noch testen könnte... :( Ich hoffe daher auf euren Input :).

MfG Dalai
 
hast du mal die DPC latenzen überprüft und geschaut wieviele abfragen pro sekunde die usb ports haben?
 
Vielleicht sind die Treiber für XP Müll?
 
gab es bei xp nicht sowieso immer mit den usb filtertreibern probleme?
 
Ich nehme an, du meinst den DPC Latency Checker. Ich hab den mal mitlaufen lassen, während ich einen Stick angeschlossen und anschließend von diesem eine 700 MiB Datei kopiert habe: alles im grünen Bereich, maximal 332 µs, im Schnitt deutlich drunter (schätzungsweise um die 100 µs).

Wie meinst du das mit der Zahl der Abfragen der USB Ports pro Sekunde? Wie/Wo und womit kann ich das ermitteln?

MfG Dalai

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 01:00 ----------

Vielleicht sind die Treiber für XP Müll?
Genau, und deswegen funktionieren dieselben Sticks an anderen XP-Rechnern schnell und problemlos - weil die XP-Treiber Müll sind :].
 
Ich hab mal den Mouse Rate Checker (von einem noch funktionierenden Link) runtergeladen und ausgeführt. Die Abtastrate ist zwar mit 100/s nicht doll, aber ich verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll. Ich habe keine USB-Mäuse, an diesem System noch nicht eimal irgendwelche anderen USB-Geräte. Testweise hab ich mal auf meinem Arbeitssystem die Rate auf 40/s reduziert (geht in den Logitech MouseWare einzustellen): an der Geschwindigkeit der USB-Sticks ändert sich nichts - würde mich auch wundern, wenn eine Änderung der Abtastrate der Maus am PS/2-Port irgendwas am USB ändert.

MfG Dalai
 
PS/2? hab ich dir den falschen link gegeben?

hast du mal getestet ob die datenrate vor er installation der AMD treiberpakete ok ist?
 
PS/2? hab ich dir den falschen link gegeben?
Das weiß ich nicht. Da es aber um USB geht, ist die Prüfung der Abfragerate der USB-Ports nicht verkehrt. Die Frage ist, wie man das rausbekommt.

hast du mal getestet ob die datenrate vor er installation der AMD treiberpakete ok ist?
Welche AMD-Treiberpakete? Das Board hat einen nVidia-Chipsatz (mit Absicht gekauft). Das einzige, was an Treibern von AMD ist, ist der CPU-Treiber - aber den gibt's ja nicht im BartPE, falls jemand denkt, es könnte daran liegen.

MfG Dalai
 
Ich nehme an, du meinst den DPC Latency Checker. Ich hab den mal mitlaufen lassen, während ich einen Stick angeschlossen und anschließend von diesem eine 700 MiB Datei kopiert habe: alles im grünen Bereich, maximal 332 µs, im Schnitt deutlich drunter (schätzungsweise um die 100 µs).

Wie meinst du das mit der Zahl der Abfragen der USB Ports pro Sekunde? Wie/Wo und womit kann ich das ermitteln?

MfG Dalai

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 01:00 ----------

Genau, und deswegen funktionieren dieselben Sticks an anderen XP-Rechnern schnell und problemlos - weil die XP-Treiber Müll sind :].

An anderen Rechnern mit dem selben Chipsatz?
Und was soll das Augengerolle andere Rechner hast gar nicht erwähnt.
 
An anderen Rechnern mit dem selben Chipsatz?
Ich habe keine anderen Rechner mit diesem Chipsatz, leider auch anderswo (Freund, Firma) keinen Zugriff darauf :-/. Die anderen Rechner haben diese Boards: Asrock M3N78D (AM3), Gigabyte M56S-S3 (AM2, siehe Mein System), Gigabyte K8N51GMF-9 (Sockel 939) und ThinkPad T43. Bis auf den Laptop haben alle diese Boards nVidia-Chipsätze.

Ich habe bereits gesucht, ob andere Leute mit diesem Board (oder den beiden ähnlichen mit Full HD oder FireWire) solche Probleme haben und konnte bisher nichts finden. Daher gehe ich davon aus, dass es kein generelles Problem gibt. Klar könnte es sein, dass die XP-Treiber in Verbindung mit diesem Chipsatz Probleme bereiten, aber warum lassen sich dann keine Berichte darüber im Netz finden?

Und was soll das Augengerolle andere Rechner hast gar nicht erwähnt.
Nö?
Ich weiß, dass meine USB-Sticks an anderen Rechnern deutlich schneller sind [...]

MfG Dalai
 
Ich hab jetzt mal testweise eine USB-Maus an den problematischen Rechner sowie an zwei der anderen Systeme gehängt und die Abfragerate der Maus gemessen: auf allen Systemen 125 Hz. Ich kann hier also kein Problem entdecken. Wobei ich nicht wirklich annahm, hier Unterschiede zu finden, und selbst wenn, der Treiber für Massenspeicher hat ja nichts mit dem Treiber für HID zu tun.

Andere Ideen oder Vorschläge?

MfG Dalai
 
Eventuell auch zuviele alte Treiberleichen unsichtbar im Gerätemanager:

Mach mal follgendes:
Start - Systemsteuerung - System - Systemeigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen - neu - Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices - Wert: 1 - OKi.

Einmal den Rechner neu starten.
Nun findest du im Gerätemanager unter dem Menuepunkt Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" (den hast du zwar vorher auch drin, zeigt aber kaum was an)
Das klickst du an und siehst nun im Gerätemanager einen haufen augegrauter Geräte, diese entfernst du komplett. Einzig die unter "Audio-, Video- und Gamecontroller lässt du stehen und alles andere deinstallierst du.

Mit Glück ist damit dein USB Problem gelöst.
 
Es ist ja nett, dass du versuchst zu helfen, aber inwiefern soll das nützen, wenn es mit BartPE ebenfalls Probleme gibt? Ich will nicht ausschließen, dass ich in meinem BartPE irgendwas "kaputtoptimiert" oder zu stark modifiziert habe. Ich wüsste aber nicht, warum sich das nur auf diese Hardware auswirken sollte...

MfG Dalai
 
Es ist ja nett, dass du versuchst zu helfen, aber inwiefern soll das nützen, wenn es mit BartPE ebenfalls Probleme gibt? Ich will nicht ausschließen, dass ich in meinem BartPE irgendwas "kaputtoptimiert" oder zu stark modifiziert habe. Ich wüsste aber nicht, warum sich das nur auf diese Hardware auswirken sollte...

MfG Dalai

Da es unter Win7 und der Rescue CD normal schnell ist muss es ja irgendwo dran liegen, probiers einfach!
Die ganzen sich angesammelten Treiber mal zu säubern kann nur gut für dein System sein.
 
Deswegen ist trotzdem BartPE die "Messlatte". Angesammelt haben sich auf diesem System gar keine Treiber, das ist ein Server, der "nur rumsteht" und an dem keine (oder nur ganz wenige) Hardwareänderungen gemacht werden. Das einzige, was mal drin war, ist ein Promise Ultra100 TX2 für eine ältere IDE-Platte. Somit sind auch kaum ausgeblendete Geräte vorhanden (in erster Linie Massenspeicher, also Sticks und ext. Platten).

MfG Dalai
 
Möglicherweise ein Fehler im Bios bzw er XP-Treiber hat ein Problem mit dem Chipsatz. Gibt es ein aktuelleres Bios?
Im Bios mal versuchen - Cool & Quiet auf disable, ggf diverse Spread Spectrum auf disabled, Enhanced Halt State/C1E auf disabled, ACPI HPET Table auf enabled
Welche Einstellung hat Legacy USB Support? Ggf mit Auto oder Enabled testen.
 
Gibt es ein aktuelleres Bios?
Leider nein, Version 1.5 ist bereits drauf.

Im Bios mal versuchen - Cool & Quiet auf disable
Kann man testen, werde ich produktiv aber sicher nicht so nutzen, denn die Sparsamkeit des Systems, das 24/7 läuft, ist mir wichtiger als "ein bisschen" weniger USB-Geschwindigkeit.

ggf diverse Spread Spectrum auf disabled, Enhanced Halt State/C1E auf disabled, ACPI HPET Table auf enabled
C1E hatte ich testweise schon abgeschaltet, den Rest werde ich mal testen, zumal mir HPET selbst schon aufgefallen ist; andererseits braucht's HPET für XP nicht.

Welche Einstellung hat Legacy USB Support? Ggf mit Auto oder Enabled testen.
Ist IIRC alles eingeschaltet, ich werd nachher trotzdem mal nachschauen.

MfG Dalai
 
Das "nachher" hat etwas länger gedauert, aber ich hab gestern einige Sachen getestet: HPET ein/aus, CnQ ein/aus, Legacy USB ein/aus, Spread Spectrum ein/aus, Check Ready Bit ein/aus - nichts hilft. Nach Abschalten von Cool'n'Quiet war die Geschwindigkeit knapp 1 MiB/s höher, aber das kannte ich schon, denn das passiert auch, wenn das Energieschema unter Windows auf "Desktop" umgeschaltet wird (und damit implizit CnQ deaktiviert). Das ist aber noch lange nicht die Geschwindigkeit, die eigentlich erreicht werden müsste.

Irgendwie fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt. Andererseits kann man mit der vorhandenen Geschwindigkeit leben, zumal USB an dem System eh kaum bis gar nicht benutzt wird; schlimmer wäre USB 1.1 Geschwindigkeit ;D. Dennoch sind weitere Ideen & Ansätze willkommen.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten