Anfänger Probleme - BONC Manager unter Debian

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen versuche ich mich an DC und habe mir dafür ein minimal Debian inkl. Gnome installiert.
Hier habe ich über die Paketverwaltung den Boinc Manager installiert (auch wenn der nicht ganz aktuell ist).

Mein Problem ist jetzt, dass Arbeiten ständig auf "verdrängt" stehen und auch nicht abgearbeitet werden.
Sobald eine Arbeit auf "verdrängt" steht werden auch keine anderen mehr angefangen. :(
Die "verdrängte" Arbeit kann ich dann abbrechen und der Client rechnet dann 2 neue Arbeiten bis wieder eine auf "verdrängt" steht, dann hängt alles wieder und es werden keine neuen Arbeiten angefangen.
Die BOINC Manager version die aktuell installiert ist, ist: 7.0.27

Habe ich da evtl. noch irgendwo ein Konfigurationsproblem von dem ich noch nichts weiß ?? :)

Wenn ich versuche die Version 7.0.65 nach dem Download zu installieren (doppelklick auf die .sh Datei) dann öffnet sich nur ein graues Fenster.
Könnte das evtl eine inkompatibilität mit Debian/Gnome sein?

Danke schonmal für euere Hilfe.

Gruß

UPDATE:
Also ich habe mich mit der Thematik jetzt noch einmal ein paar Minuten beschäftigt.
Nachdem ich den US Server für die Pakete mit eingetragen habe und danach die libc6 und BOINC aktuallisiert habe ist der Manager jetzt auf Version 7.2.14 ... ich werde das jetzt mal testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher an den Einstellungen im BM. (Puffer, Wie oft darf sich BM verbinden mit dem Netzwerk, ....)

Welche Projekte hast du reingeladen, welche WUs sind vorhanden, wie lange ist die geschätze Laufzeit, wie lange ist die Deadline, legt das Projekt eine Priorisierung auf bestimmte WU? Der beschriebene Effekt tritt z.B. ein wenn das Projekt anfordert, bestimmte Workunits bevorzugt zu berechnen - dann werden andere in den Hintergrund verdrängt. Ebenso wenn die Deadline so nah ist, dass WUs nicht mehr (geschätzt) fertig werden.

Kannst du von den Einstellungen mal Screenshots posten, ebenso von den Projekten und allen Workunits ?
 
also im moment "teste" ich das nur mit Rosetta.

hier der Screenshot der Arbeitspräferenzen der BOINCstats/BAM! Websteite:
bm_config-web.jpg

und hier die Aufgabenliste im Manager:
bm-aufgaben.jpg

unter Steuerung ist "Immer ausführen" und "Netzwerkzugriff immer erlaubt" angeklickt.

BAM verbindet sich alle 5 Stunden. (so ist es auf der Webseite eingestellt)

Die config sollte dem BAM sagen das er den PC immer zu 100% auslasten kann ... und das idealerweise auch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Config eingestellt ist nutzt du nur 3 Cores von 4 (90% abgerundet) ebenso nochmal nur 90% der dann noch verfügbaren Ressourcen.

Da ist z.B. noch eine WU dir zum 23.09. fertig sein müsste, der ist aber schon lange rum. Die kannst du abbrechen, dafür wird es keine Credits mehr geben.

Ich vermute du hattest den PC längere Zeit nicht genutzt (bzw. BOINC) dadurch errechnet Boinc intern einen "Faktor von Tatsächlich vergangene Zeit" zu "Zeit in der der PC an war und Boinc lief". Ist dieser Faktor deutlich niedriger als 1 (Idealwert) rechnet BOINC im "Panik Modus".

Ausserdem hat wohl die zweite WU die dritte verdrängt (siehe oben: Projektentscheidung oder ggf. Sekunden oder Minuten kürzere Deadline).
 
ich hab den pc 2 wochen nicht "kontrolliert" und die WU vom 23.9. ist nicht zu ende berechnet worden und stand heute morgen auf "verdrängt"

das als config sollte dann also besser sein ....
bm_config-web1.jpg
 
so sieht das besser aus. Die CPU-Auslastung kannst du z.B. mit dem Kommandozeilentool "TOP" prüfen, die sollte bei nahezu 100% * Anzahl CPU-Cores liegen bzw. die NICE oder IDLE Zeit nahe 0 sein.

Die WU vom 23.9. wie gesagt abbrechen. Die 4 Wus die derzeit vorhanden sind, sollten bis 13. /14. durch sein (wie lange läuft dein PC täglich?)
 
die kiste ist 24/7 an ... und steht in der abstellkammer :)
nur sollte sie in der zeit auch was machen und nicht nur auf "verdrängt" stehen bleiben ....
 
Wenn da eine WU zwei Wochen auf "verdrängt" steht und keine anderen gerechnet werden, könnte es tatsächlich was mit dem Scheduler in Boinc zu tun haben. Wurden denn in der zwischenzeit andere gerechnet oder lief die Kiste auf Leerlauf?
 
also die statistik für den computer hat sich nicht wirklich erhöt .... aber ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen. vermutlich hing "nur" die eine die ganze zeit. die statistik für den pc lässt sich bei boinc leider nicht aufrufen.
 
also irgendwie gestaltet sich das ganze schon etwas hackelig .... :/

ich habe jetzt einen weiteren pc mit dem aktuellen debian 7 installiert.
habe ein dist-upgrade gemacht und die libc auf den aktuellen stand gebracht.
dann boinc 7.2.14 installiert ... soweit sogut
wenn ich den boinc manager jetzt starte steht in der einfachen ansicht "status wird ermittelt" ... ich kann aber kein projekt hinzufügen, der Button ist ausgegraut.
in der Erweitertenansicht kann ich auf "ein Projekt oder Kontoverwaltung hinzufügen" klicken ... aber es passiert nichts :(

Das System ist ein Intel Core2 2GB und Debian 7 mit Gnome 3.4.2.

Der BOINC Manager scheint auf Debian mit Gnome nicht ganz so gut zu sprechen zu sein :(

Hat jemand eine Idee wo da jetzt das Problem liegen könnte, das der Boincmanager sich nicht verbinden möchte? (Internet funktioniert [z.b. Updates / Iceweasel])
 
Update:
also ich bin jetzt von Debian auf Ubuntu 13.10 umgesteigen.
Seit dem läuft alles so wie es soll :)
 
Zurück
Oben Unten