Lustige/Beeindruckende Bilder (War: Picdump) - Part II

Das Bild ist nicht lustig, noch sonderlich beeindruckend.
Irgendwie hat es die unterschwellige Botschaft, Europa vom Atlantik bis zum Ural.

Da gab und gibt es ja genügend überzeugte Visionäre :)
 
Das Bild ist nicht lustig, noch sonderlich beeindruckend.
Irgendwie hat es die unterschwellige Botschaft, Europa vom Atlantik bis zum Ural.

Da gab und gibt es ja genügend überzeugte Visionäre :)

...sprach ein besorgter Bürger, der Kausalität von Nationalismus nicht versteht.
 
Da braucht man gar kein aktuelles Bild, "Die Stützen der Gesellschaft" von Carl Grosz (Berlin!) ist immer noch bzw. schon wieder aktuell...
oi%2Bprostates.png
 
Eigentlich hast ja recht! Aber dann auch wieder nich, wenn ich mir die Masse so anschau die von Kunst nichtmal im Kunstunterricht was mitbekam, weil sie pennte, und heutzutage nur noch mit Comics und Piktogrammen klarkommt.

Der Künstler hieß aber George Grosz, wenn ich mich net irre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast ja recht! Aber dann auch wieder nich, wenn ich mir die Masse so anschau die von Kunst nichtmal im Kunstunterricht was mitbekam, weil sie pennte, und heutzutage nur noch mit Comics und Piktogrammen klarkommt.

Der Künstler hieß aber George Grosz, wenn ich mich net irre ;)

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn bei den Skeletten auch ein "war ein Gutmensch" dabei wäre.;)
 
ich fand das bild 1. lustig ...

Was bitte ist denn daran lustig?
Ein paar Millionen Tote durch die übersteigerte Geltungssucht einer kleinen elitären Machtclique und nicht minder Geld geilen Wirtschaftsgrößen, belustigen dich?

Was man mir ehrlich beantworten könnte wäre folgendes.
Warum 1916 Verdun? In welchem Kontext zur aktuellen Lage, steht genau Verdun?
1914 und 1915, waren dann eher nicht so lustig?

Alleine schon der Kontext zur aktuellen Lage, durch die Bezeichnung "besorgter Bürger" ist zumindest für mich der typische Tanz auf den Gräbern.
Manchen ist wohl nichts zu heilig, um es für seine "Überzeugung" nutzbar zu machen.
Ob nun Kinderleichen am Strand, oder ein paar Millionen Tote. Hauptsache es ist nutzbar.

Lustig ist für mich anders.
Beeindruckend erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst aber auch rein gar nix ... und eben das ist ironischerweise auch der Witz der Karikatur und mit Deinerein.
Die Masse treibt sich wiederholt selbst ins Leid und Elend, weil sie zu faul und unbedarft ist einfachste Zusammenhänge zu verstehen, für ihr eigenes Wohl zu handeln und aus den vergangenen Fehlern zu lernen. Fehler wie zB wiederholt auf billigste Maschen / Manipulation von politischen Führern reinzufallen und nach jedem Sturz einer Macht / Elite es zuzulassen, dass sich Macht und/oder Wohlstand wieder bei jemand Anderem bis zur Untragbarkeit konzentriert.

Und ja, nach der X-ten Wiederholung der immer gleichen Verarsche auf Kosten der Masse darf man dann auch diese Massen verspotten, selbst wenn sie sich niedergemetzelt haben ... denn sie brockt es sich regelmäßig selbst ein, wenn sie in all ihrer Ignoranz und Bildungsresistenz der immer nächsten selbstsüchtigen Führung auf den Leim geht. Das galt schon dazumal in Verdun, denn der 1. Weltkrieg war auch nur eine Fortsetzung von unzähligen vorangegangenen Kriegen auf Kosten der Masse. Und es wird für die besorgten Bürger gelten, denen noch viel mehr Spott entgegenkommen wird, falls sie Erfolg mit ihrem Nationalismus 1x.0 haben und unweigerlich auf die Schnauze fallen werden.

Und das Verdun 1916 einfach nur als Symbol schon ewig stellvertretend für nicht nur eine Schlacht bzw. nicht nur einen Krieg steht, hast wohl auch noch nicht begriffen ... obwohl das offensichtlicher nicht sein könnte. Du sollst das halt in Deiner Denke sofort in Verbindung mit jedem anderen Kriegsjahr bzw. jeder anderen Schlacht / jeden anderen Krieg setzen. Es ist schon peinlich, dass man derart Offensichtliches einem Erwachsenen noch erklären muss.

... im Endeffekt muss man Dir wieder danken, KGBerlin. Die Ahnungslosigkeit in Deinen Beiträgen gibt der Karrikatur einen bittersüßen Witz und zeigt wo das eigentliche Problem in der Gesellschaft liegt .. sicher nicht bei den Eliten, die nutzen nur aus was ihnen auf dem Silbertablett geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir nun noch FiFi auf meine Frage antworten?
Ich glaube der Mann ist volljährig und kann für sich selbst sprechen.

Die germanAngst ist ja bekannt, für sein betreutes Denken.
Allerdings war er nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man sich an so einer Karikatur dermaßen aufreiben kann. Ist ja fast wie in der Muhammedkrisen...
 
ihr seid ja wie die somalija ihr nigger.... fällt mir dazu ein...
 
eigentlich hab ich bei den ton im thread gar nicht so lust, mich zu äußern, aber ich mache es kurz und schmerzlos auf deine bitte:
ich finde das bild lustig, weil es auf überzogene weise eine parallele der geisteshaltung von damals und heute zieht, die ich für angemessen halte - und die konsequenzen davon.
 
ich bin ehrlich erschüttert, wenn ich solche sätze von lehrern höre. "keine ahnung was verdun war."

aber das erklärt schon ganz gut gesellschaftliche zusammenhänge, wenn nicht einmal die lehrkräfte mit ihrem hoch verantwortungsvollen beruf über das kleine 1x1 der allgemeinbildung verfügen. wirklich, wirklich krass.
 
Ich habe auch keine Ahnung was Verdun bedeuten soll.
Ich kenne Verdun nur aus alten Filmen und Büchern.

Im Kontext zur heutigen Zeit, sollte man allerdings wohl kaum die Umstände die zu Verdun führten missachten.

So einfach mal "Verdun 2016", finde ich etwas plump.
Weder stehen wir 2016 vor Paris, noch schlachten wir uns sinnlos in Grabenkämpfen ab.
Irgendwie haben wir das die letzten 70 Jahre nicht getan *noahnung*

Irgendwie fehlt mir dabei noch das Bild mit 3 Skeletten an der Wand und am Galgen.
War Gutmensch, war Friedensaktivist, war Ungläubiger.

Allerdings erst einmal danke für die Antwort FiFi, auch wenn ich diese nicht ganz nachvollziehen kann.
Eventuell messe ich dem Wort "lustig", eine andere Bedeutung bei.
Ich denke da eher an Clowns, Pandabären die vom Baum fallen, oder Leute die von Ziegen in das Wasser geschupst werden.

An "Hey bald schlachten wir uns wieder sinnlos ab", finde ich nichts lustiges.
Geschweige könnte ich mich über die "Massen" belustigen, die das mit sich machen lassen.

Aber warten wir das große Schlachten ab und schauen, was die Belustigten dann veranstalten.
Gelacht wird dann sicherlich nicht mehr ;)
 
...
Gelacht wird dann sicherlich nicht mehr ;)

auch da würde Geschichtsuntericht helfen und eine solche Behauptung als irrsinnig abstempeln.
In etwa 10% haben sich vor, bei und nach jedem Krieg köstlich amüsiert ... dazu noch eine nicht quantifizierbare Menge an Menschen, die darüber Lachen weil sie des Heulens zu müde wurden.

Das Deinerein ein Verdun nicht auf die Gegenwart anwenden kann, ist zu erwarten ... das liegt unter anderem aber wohl daran, wie beschränkt Deinerein Verdun in seinem Ergebnis und Symbolcharakter versteht ... Verdun ist schon ewig nicht mehr nur Symbol für sinnloses Abschlachten in Grabenkämpfen, sondern steht u.A. auch mit seiner politisch bedeutungsvollen Nachgeschichte in den 20er/30er/40er Jahren für die Geschichtsverklärung und Manipulation der denkfaulen Masse.

Allgemeinbildung geht halt nunmal übers Jahreszahl und Orte aufsagen hinaus, da gehört noch Zusammenhang a la Ursache und Wirkung hinzu ... bei den Kommentaren hier ist ersichtlich, dass da etliches an Nachholbedarf herrscht, die Erschütterung von FiFi ist nachvollziehbar.
 
ich hätte gerne wieder lustige bilder in diesem thread
und kein nervtötendes lamentieren

beispielbild:

 
ich bin ehrlich erschüttert, wenn ich solche sätze von lehrern höre. "keine ahnung was verdun war."

aber das erklärt schon ganz gut gesellschaftliche zusammenhänge, wenn nicht einmal die lehrkräfte mit ihrem hoch verantwortungsvollen beruf über das kleine 1x1 der allgemeinbildung verfügen. wirklich, wirklich krass.

War klar, dass diese Aussage kommt.
Ich kann hier einige mathematische Grundkenntnisse aufzählen, die andere nicht wissen und denselben Spruch bringen.
Beispiel: irrationale Zahlen. Ich wette 70% der Kollegen wissen es nicht.
Warum sollte Verdun zur Allgemeinbildung zählen und irrationale Zahlen nicht?
 
...
Warum sollte Verdun zur Allgemeinbildung zählen und irrationale Zahlen nicht?

Man könnte sagen weil das Wissen um irrationale Zahlen Dich nicht davor bewahren kann machtpolitischer Manipulation auf den Leim zu gehen, das Wissen um Verdun jedoch schon ... was im Endeffekt dazu führt das Allgemeinbildung a la Verdun Dich vor Schaden bewahrt ... wirtschaftlich, gesellschaft, menschlich etc.

irrationale Zahlen sind auch nicht beliebig umdeutbar, d.h. es ist da unbedenklich dieses Wissen in den Händen anderer zu belassen und dort nur bei Bedarf abzurufen. Wenn Du das allerdings mit Geschichte wie Verdun versuchst beweist eben diese Geschichte Dir wundervoll, dass es großen Schaden anrichtet, wenn Du derartiges Wissen und die Deutung dazu in anderer Leute Hände belässt und treudoof annimmst, dass diese Dich schon nicht verarschen wollen.


Allein die Wiederholung derartig schrecklicher Ereignisse, macht es zur Pflicht dies in die Allgemeinbildung aufzunehmen um zukünftige Wiederholung unwahrscheinlicher zu machen ... das diese Konzept von Schadensabwehr durch Bildung nicht ankommt bei der Masse ist dann auch Hauptgrund dafür, das sie ständig von einer Krise in die nächste rennt.
 
Du brauchst 147 Wörter, 9 Zeilen und 3 Absätze, um mir zu sagen, das ich dumm bin?
Ich hätte das mit 3 Wörtern, 1 Zeile und einem Absatz geschafft.

So doff bin ich dann wohl auch kaum :P

Mach doch einfach mal ein Geschichtsthema auf, und erkläre den Leuten, wie sie die Geschichte zu verstehen haben.
Ich verspreche dir, ich beteilige mich dabei auch nicht.

Ich empfand dieses Bild halt nur nicht als lustig, geschweige denn als beeindruckend.
Mir missfällt halt der Kontext, der nach meiner Denke, total verschoben hergestellt wird.

Mehr nicht. Daraus musst du kein betreutes Denken Thema konstruieren.
Ich habe mehr mit dieser Thematik zu tun, als dir lieb sein kann.
Nur halt auf persönlicher Ebene und nicht als politisches Konstrukt, für nachkommende Erklärbären.

@Topic

c8420067fc9f145cad5955c221feac1c.jpg


Das finde ich lustig ;D
 
Das Deinerein ein Verdun nicht auf die Gegenwart anwenden kann, ist zu erwarten ...

Allgemeinbildung geht halt nunmal übers Jahreszahl und Orte aufsagen hinaus, da gehört noch Zusammenhang a la Ursache und Wirkung hinzu ... bei den Kommentaren hier ist ersichtlich, dass da etliches an Nachholbedarf herrscht, die Erschütterung von FiFi ist nachvollziehbar.

Pralerei erster Güte

--- Update ---

Man könnte sagen weil das Wissen um irrationale Zahlen Dich nicht davor bewahren kann machtpolitischer Manipulation auf den Leim zu gehen, das Wissen um Verdun jedoch schon ... was im Endeffekt dazu führt das Allgemeinbildung a la Verdun Dich vor Schaden bewahrt ... wirtschaftlich, gesellschaft, menschlich etc.

irrationale Zahlen sind auch nicht beliebig umdeutbar, d.h. es ist da unbedenklich dieses Wissen in den Händen anderer zu belassen und dort nur bei Bedarf abzurufen. Wenn Du das allerdings mit Geschichte wie Verdun versuchst beweist eben diese Geschichte Dir wundervoll, dass es großen Schaden anrichtet, wenn Du derartiges Wissen und die Deutung dazu in anderer Leute Hände belässt und treudoof annimmst, dass diese Dich schon nicht verarschen wollen.


Allein die Wiederholung derartig schrecklicher Ereignisse, macht es zur Pflicht dies in die Allgemeinbildung aufzunehmen um zukünftige Wiederholung unwahrscheinlicher zu machen ... das diese Konzept von Schadensabwehr durch Bildung nicht ankommt bei der Masse ist dann auch Hauptgrund dafür, das sie ständig von einer Krise in die nächste rennt.

Dann nehmen wir ein anderes Beispiel:
Was ist Wärme?
Wenn das Eis der Antarktis schmilzt, dann wird der Meeresspiegel um wie viel Meter steigen? 100m!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten