News AMD stellt neues Spitzenmodell Radeon R9 290X vor

Mir gegenüber wurde anfänglich auch mal 1/4 mündlich kommuniziert. Seither wurde mir drei Mal schriftlich 1/8 genannt. Ich gehe daher von einer künstlichen Beschneidung der Radeons aus - NVIDIA lässt grüßen. Die Zeiten günstiger DC-Hardware von AMD sind wohl vorbei. Bei ComputerBase kann man sogar lesen, dass Michael Mantor 1/2 nahegelegt hat.

Edit: Habe jetzt zum vierten Mal 1/8 bestätigt bekommen.
Hm, dafür dass es 30% weniger DP FLOPs gegenüber der HD 7970 sind, schlägt sich die R9 290x aber sehr gut: http://anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/18
Folding @ Home explicit DP: 7.7 vs 8.4

:)
 
Die Messungen von AnandTech bestätigen doch letztlich, dass es tatsächlich 1/8 sind. Die DP-Werte in F@H liegen hinter der Radeon HD 7970.
 
Nur komisch, dass die R9 280x: 9.4 erreicht. Umgelabelt aber nicht beschnitten? *buck*
 
Die Messungen von AnandTech bestätigen doch letztlich, dass es tatsächlich 1/8 sind. Die DP-Werte in F@H liegen hinter der Radeon HD 7970.

Ich glaub da noch nicht dran.
In einigen Compute-Tests sieht die neue 290X sehr schlecht aus. Da sind noch Treiber-Baustellen.


Unabhängig von DP, was eigentlich nicht so wichtig ist, finde ich die 290X etwas enttäuschend :-(
Klar, sie ist schnell und preiswert, aber wenn ich bei ht4u lese, dass Zero-Core nicht richtig funktioniert, dass die idle-Leistungsaufnahme gegenüber den Vorgängern wieder gestiegen ist, und der Kühler selbst in Quiet-Modus nicht richtig leise ist...
Hätten sie lieber noch etwas an den Treibern geschraubt und nen ASUS directCUII Kühler drauf gepackt. Dann wärs ne super Karte geworden. Heute würde ich sie mir höchstens kaufen, wenn ich vor hätte, ne Wakü rauf zu bauen.
 
@mibo
Bezüglich ZeroCorePower, was für eine Plattform nutzen sie?
Es war bei der HD 7000 Serie nicht anders mit den Treiber, da zur Zeit das Gesamte Eco System im Wandel (Mantel) ist, kommt so was schon mal vor.
Ich kann die ZCP Bugs jedenfalls nicht bestätigen, muss wohl am System liegen...
 
Welche Anschlüsse benutzt Du denn für die Verbindung deiner Displays?
 
Nur komisch, dass die R9 280x: 9.4 erreicht. Umgelabelt aber nicht beschnitten? *buck*
Tahiti hat 1:4, das war ja bekannt. In DP kommt Hawaii nicht an die Werte ran, trotz mehr Einheiten und wohl auch verbesserter Rechenleistung (mehr ACEs usw.), ohne die wäre der Abstand noch größer. Mit 1:4 müßte Hawaii deutlich VOR Tahiti liegen (also etwa entsprechend dem SP Ergebnis). Und falls eine Profikarte tatsächlich mit 1:2 kommt, wird AMD davon eine Menge für HPC-Systeme verkaufen können.
 
Schätze die Ausbeute ist derzeit zu schlecht, als das man schon Custom Designs anbieten könnte. Die sollen erst Ende des Jahres kommen.
Wenn man das CCC bis dahin ordentlich hinbekommt, nicht mehr erst das Spiel starten muss um dann umständlich via Afterburner den Speicher zu übertakten, sowie den Uber Mode auch ohne Öffnen des Gehäuses realisieren kann, dann würden die paar mehr Watt jetzt auch nicht die Rolle spielen.
Ansonsten eine "heiße" Karte, welche das Potential hat, die Preise der Konkurrenz in Zukunft zu drücken.
 
@mibo
Bezüglich ZeroCorePower, was für eine Plattform nutzen sie?
Es war bei der HD 7000 Serie nicht anders mit den Treiber, da zur Zeit das Gesamte Eco System im Wandel (Mantel) ist, kommt so was schon mal vor.
Ich kann die ZCP Bugs jedenfalls nicht bestätigen, muss wohl am System liegen...

ht4u schreiben, dass ZeroCore nur bei Benutzung des DVI-Ausgangs funktioniert (da ist Hawaii leider auch schon bei 5W statt 3W). Wenn der Monitor per HDMI oder DP angeschlossen ist, funktionierte dort ZC nicht mehr.

Tahiti hat 1:4, das war ja bekannt. In DP kommt Hawaii nicht an die Werte ran, trotz mehr Einheiten und wohl auch verbesserter Rechenleistung (mehr ACEs usw.), ohne die wäre der Abstand noch größer. Mit 1:4 müßte Hawaii deutlich VOR Tahiti liegen (also etwa entsprechend dem SP Ergebnis). Und falls eine Profikarte tatsächlich mit 1:2 kommt, wird AMD davon eine Menge für HPC-Systeme verkaufen können.

Es wäre ja nicht AMDs erstes Treiberproblem ;-)
Aber anscheinend sind es wirklich 1:8. Jedenfalls wird darüber auch gerade im Beyond3d-Forum diskutiert und Dave Baumann (AMD) widerspricht nicht den 1:8, sondern sagt, dass die Flexibilität des Verhältnisses extra in die CGN-Architektur eingebaut wurde.

Edit: Bei Computerbase haben sie jetzt ihre 1:4 Aussage revidiert. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse benutzt Du denn für die Verbindung deiner Displays?
Bei 3 Displays mit 1xHDMI und 2x DVI Monitoreingang: 1xDVItoHDMI Kabel und 2xDP auf DVI wovon einer aktiv ist.
Ich schrieb ja muss am System liegen. *buck*
Jedenfalls klappt ZCP mit dem 13.5 Beta 2 nicht mit HDMI und DP Ausgang an der GPU.

ht4u schreiben, dass ZeroCore nur bei Benutzung des DVI-Ausgangs funktioniert (da ist Hawaii leider auch schon bei 5W statt 3W). Wenn der Monitor per HDMI oder DP angeschlossen ist, funktionierte dort ZC nicht mehr.
Das kann ich bestätigen, gilt für die oben genannte Catalyst Version (13.5 b2) Den neuesten Beta müsste ich noch testen.
Wobei den 13.11 Beta 5 gibt es noch nicht zum herunterladen...es wird wohl noch ein paar Betas geben.
 
Hä? Die R9 290X ist im "Quiet Mode" fast auf einem Level mit der Titan, und besser im "Uber Mode", aber kostet mehr als 300,- Euro weniger ...

Siehe zum Beispiel:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...290x/test/amd_radeon_r9_290x,709,3029260.html
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-257241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/

Edit: Und das alles noch ohne den Mantle-Bonus.

Mantle ist auch so ein Traum von AMD.
Ich sach immer abwarten.

Wen man die schnellste Grafikkarte hätte wäre das aber die beste Marketing die man nur haben könnte.
Sieht man ja an NV das es klappt.
Aber gut das halt AMD Marketing gleich 0 .
AMD scheint sich ja permanent abgefunden zu haben immer nur die Zweite geige zu spielen.
 
Wen man die schnellste Grafikkarte hätte wäre das aber die beste Marketing die man nur haben könnte.
Sieht man ja an NV das es klappt.
Aber gut das halt AMD Marketing gleich 0 .
AMD scheint sich ja permanent abgefunden zu haben immer nur die Zweite geige zu spielen.

So ein Quatsch!
AMD hat diesmal wirklich cleveres Marketing betrieben. Durch die ständigen Leaks, waren sie in den Foren wochenlang Diskussionsthema Nummer 1. Trotzdem hatten sie noch ne große, positive Überraschung (den Preis) zum offiziellen Start.
Je nach Sichtweise (Gehäuse-Temperatur/Lautstärke/Wakü/...) schlagen sie sogar die Titan - haben also die schnellste GPU. (in bestimmten GPGPU-Aufgaben hat AMD seit der 7970 die schnellste Karte)
 
Man sollte nicht vergessen, dass die X290 im "Quiet"-Modus weniger verbraucht, als die 7970GHz dabei aber 20-25% mehr Rechenleistung generiert. Und das wohlgemerkt bei gleicher Fertigungstechnik finde ich schon nicht schlecht.
Ganz genau so ist es!
Wobei es eben nicht die gleiche Fertigungstechnik ist: HP für Tahiti und HPM für Hawaii.
Der Prozess ist wohl 'nen Stückerl besser, so dass man wohl laut den Infos so viel gewinnt wie bei einer neuen/besseren Fertigung...

Die Karte an sich ist ganz okay auch für den Preis, leider scheint der Kühler ziemlicher Schrott zu sein.
Immer wieder der gleiche Unsinn.
Ist euch/dir schon mal in den Sinn gekommen, dass DHE Kühler gründsätzlich ziemlicher Schrott sind, was die Kühlleistung betrifft?!
hier gibts ein Bild vom Kühler, zerlegt.

Was fällt auf?! der hat einige Lamellen, die Luft hat einen enormen Weg zurückzulegen und der Lüfter ist auch nicht soo groß, von der Oberfläche...
Anhand der Bilder kann man schon mal schlussfolgern, dass man für diesen Kühler einen ordentlichen Luftdruck braucht, damit er ordentlich kühlt.

Daher kann ich echt nicht verstehen, warum hier immer wegen dieser drecks DHE Kühlsysteme so rumgeheult wird.


Der erste Versuch einer DHE Kühlung im Endkundenbereich war ja auch totaler Bullshit. WARUM denkt ihr, dass das mit dem nächsten und übernächsten DHE KÜhler anders/besser werden wird?!

Auch AMD kann die Physik nicht überlisten!
Radiallüfter sind doch nicht per se schlecht. Soll derjenige der GeForce Titan, mit der die Radeon R9 290X gern vergleichen wird, nicht verhältnismäßig leise und dennoch leistungsstark sein?
Radiallüfter sind insofern Mist, als dass sie einen relativ geringen Luftdurchsatz für die Größe haben. Was aber auch aufgrund der eher geringen Oberfläche einleuchtet.
Der einzige Vorteil, den ein Radiallüfter hat, ist der höhere Luftdruck - und den brauchts auch.

Und der Kühler der Titan schaut jetzt auch nicht soo viel toller/besser aus...
 
[3DC]Payne;4832742 schrieb:
Ist euch/dir schon mal in den Sinn gekommen, dass DHE Kühler gründsätzlich ziemlicher Schrott sind, was die Kühlleistung betrifft?!

Was ist denn schlecht daran, dass die 90°C heiße Luft direkt raus gepustet wird und nicht noch im Gehäuse rumquirlt?

[3DC]Payne;4832742 schrieb:
hier gibts ein Bild vom Kühler, zerlegt.

Was fällt auf?! der hat einige Lamellen, die Luft hat einen enormen Weg zurückzulegen und der Lüfter ist auch nicht soo groß, von der Oberfläche...
Anhand der Bilder kann man schon mal schlussfolgern, dass man für diesen Kühler einen ordentlichen Luftdruck braucht, damit er ordentlich kühlt.

Problem ist hier wohl eher die Abdichtung-> ich glaube nicht, dass der überhaupt viel Druck aufbauen kann.
Muss halt alles billig sein.


[3DC]Payne;4832742 schrieb:
Daher kann ich echt nicht verstehen, warum hier immer wegen dieser drecks DHE Kühlsysteme so rumgeheult wird.


Der erste Versuch einer DHE Kühlung im Endkundenbereich war ja auch totaler Bullshit. WARUM denkt ihr, dass das mit dem nächsten und übernächsten DHE KÜhler anders/besser werden wird?!

Der hatte wohl eher das Problem, dass er sich hinterm PC einen Kurzschluss im Luftstrom gebastelt hat. Der Lüfter sieht ganz gut aus.

[3DC]Payne;4832742 schrieb:
Und der Kühler der Titan schaut jetzt auch nicht soo viel toller/besser aus...

Ja, auch nicht dicht.
 
Was ist denn schlecht daran, dass die 90°C heiße Luft direkt raus gepustet wird und nicht noch im Gehäuse rumquirlt?
Der Chip ist 90°C warm, das heißt aber nicht, dass der Kühler auch so warm ist. Du hast nämlich 'nen gewissen 'Verlust' (wg. des Wärmewiederstandes und der -leitfähigkeit) beim Übergang von Chip zum Kühler und zur Luft. Je nach Windgeschwindigkeit und so weiter hast hier dann auch mal ganz schnell 'Ne Differenz von 40-50°C zwischen dem Wärmeabgabepunkt und der durchströmenden Luft...
Da die Luft hier über einen relativ weiten Weg erwärmt wird, ist sie natürlich wärmer als z.B. bei einem 'Standardkühler', dennoch dürft die Differenz zwischen der auströmenden Temperatur und der Chiptemperatur enorm sein...

Kurzum: Diese Aussage ist schlicht falsch.


Problem ist hier wohl eher die Abdichtung-> ich glaube nicht, dass der überhaupt viel Druck aufbauen kann.
Muss halt alles billig sein.
Hä?! Wovon sprichst du?!

Der hatte wohl eher das Problem, dass er sich hinterm PC einen Kurzschluss im Luftstrom gebastelt hat. Der Lüfter sieht ganz gut aus.
Nein, das Teil ist einfach nur 'ne Fehlkonstruktion. Die Idee kalte Luft anzusaugen und warme rauszublasen ist ja (theoretisch) ganz gut. In der Praxis aber richtig schlecht gelöst.
Das Problem bei dem Kühler ist: a)sehr kleiner Lüfter, b)Vibrationen im Luftkanal, c) winzige Oberfläche des Kühlers, d) weite Wege.
Also sehr viele Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4832784 schrieb:
Kurzum: Diese Aussage ist schlicht falsch.

Das war keine Aussage sondern eine überspitzt dargestellte Frage- ich kann sie gerne wiederholen: was ist schlecht daran die warme Luft direkt rauszupusten?

[3DC]Payne;4832784 schrieb:
Hä?! Wovon sprichst du?!

Das diese "Radiallüfter" nur so schlecht sind, weil sie eigentlich mehr die Luft verwirbeln als sie gerichtet irgendwohin zu blasen.

[QUOTE='[3DC]Das Problem bei dem Kühler ist: a)sehr kleiner Lüfter, b)Vibrationen im Luftkanal, c) winzige Oberfläche des Kühlers, d) weite Wege.
Also sehr viele Probleme...[/QUOTE]

Also erst einmal ist das schon über 10 Jahre her, da musste noch nicht so viel Abwärme abtransportiert werden.
Warum die Lamellen des Kühlers nicht näher am "Hotspot" waren und stattdessen Heatpipes zum Transport genutzt wurden ist natürlich eine Frage wert.
Ein großes Problem wird trotzdem der Kurzschluss hinten sein.
 
Das diese "Radiallüfter" nur so schlecht sind, weil sie eigentlich mehr die Luft verwirbeln als sie gerichtet irgendwohin zu blasen.
Wenn das übrige Belüftungskonzept nicht vollends für die Tonne ist, interessiert das "Verwirbeln" in den allermeisten Fällen nicht die Bohne.
 
Wenn das übrige Belüftungskonzept nicht vollends für die Tonne ist, interessiert das "Verwirbeln" in den allermeisten Fällen nicht die Bohne.

Es soll ja Luft im Gehäuse angesaugt und dann über die Lamellen nach draußen "gedrückt" werden (gleichzeitig strömt so kalte Luft von außen ins Gehäuse nach), wenn der Lüfter aber nur "quirlen" und nicht drücken kann, dann hat man ein Problem. So wie es aussieht wird das wohl immer nur mit Drehzahl korrigiert und nicht konstruktiv.
 
Mantle ist auch so ein Traum von AMD.
Ich sach immer abwarten.
Ja, es ist ein Traum, für die Spiele Hersteller, für AMD eher ein Alptraum.
Warum? Weil das ein sehr sehr Umfangreicher "Compiler" wird, den man direkt mit Maschienen Code füttern kann.
Der Clou an der Sache, einfach die gewünschte Plattform auswählen und ausführen.
Es muss nicht für PC & Konsole extra geschrieben werden, sondern nur noch einmal für alle arten von Spielgeräten.

Da es eine low Level API wird, steht sie noch vor dem Betriebssystem (os) es ist also egal auf welchem os die Spiele laufen sollen.
Ganz böses Voodoo würde ich behaupten. ;)


Bezüglich des Lüfter, also wenn irgendjemand 90°C heiße Luft am Kühler Messen kann, dann möge er Bitte die Hand heben. *buck*
Bei mir sind es -30°C Differenz zwischen CoreTemp und dem hot spot auf der Karte (Spannungswandler).
 
[3DC]Payne;4832784 schrieb:
Der Chip ist 90°C warm, das heißt aber nicht, dass der Kühler auch so warm ist. Du hast nämlich 'nen gewissen 'Verlust' (wg. des Wärmewiederstandes und der -leitfähigkeit) beim Übergang von Chip zum Kühler und zur Luft. Je nach Windgeschwindigkeit und so weiter hast hier dann auch mal ganz schnell 'Ne Differenz von 40-50°C zwischen dem Wärmeabgabepunkt und der durchströmenden Luft...
Da die Luft hier über einen relativ weiten Weg erwärmt wird, ist sie natürlich wärmer als z.B. bei einem 'Standardkühler', dennoch dürft die Differenz zwischen der auströmenden Temperatur und der Chiptemperatur enorm sein...

Kurzum: Diese Aussage ist schlicht falsch.

Die Grundaussage war das die Abluft aus dem Rechner befördert wird anstatt im Rechner umgewelzt zu werden und diese Aussage ist korrekt.
Man benötigt einfach weniger Gehäusebelüftung und hat dadurch weniger Probleme mit Hitzestaus.
 
Die Grundaussage war das die Abluft aus dem Rechner befördert wird anstatt im Rechner umgewelzt zu werden und diese Aussage ist korrekt.
Man benötigt einfach weniger Gehäusebelüftung und hat dadurch weniger Probleme mit Hitzestaus.
...was aber letztendlich nicht soo viel bringt, wenn diese DHE Kühler mal eben 20°C wärmer sind und 20-30dB(A) lauter...
Womit du wieder bei den Standardkühlern mehr Luft für wärmere Temperaturen hast.

Einzig, wenn du 3-4 GPUs in den Rechner kloppst, könnte DHE wirklich besser sein, vorher aber wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten