Astropulse GPU-Load

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.180
Renomée
1.795
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe im Moment einige Astropulse-WUs bekommen.
Allerdings wundere ich mich über die arg niedrige GPU-Auslastung.
Meine GTS450 ist gerade mal zu 38% ausgelastet und das bei 2 WUs gleichzeitig.
astropulsezuuts.png

So dauert eine WU auch gut 5-6 Stunden.

Ist das normal?
Dass die etwas länger dauern, sehe ich ja ein. Aber die niedrige Auslastung ist weniger schön.

Die CPU-Last ist mit ca. 10-15% auch überdurchschnittlich hoch. Da wird ja für beide WUs mindestens ein halber Kern benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein Wunder geschehen.
Nach Tagen bei 40% Last ging es plötzlich auf 70-75% rauf, obwohl immer noch Astropulse berechnet werden.
Also scheinbar sind da auch nicht alle WUs betroffen.
 
Ist noch genügend CPU-Leistung übrig? Also hast du auch einen Core frei, statt ihn mit WUs zu belasten? Astropulse scheint da etwas mehr CPU-Leistung zu fordern als die SETI-WUs.
 
Heute ist ein Wunder geschehen.
Nach Tagen bei 40% Last ging es plötzlich auf 70-75% rauf, obwohl immer noch Astropulse berechnet werden.
Also scheinbar sind da auch nicht alle WUs betroffen.
Ohne etwas an der Software zu aktualisieren? ???
Bei mir sind es mit 2 WUs pro Karte maximal 88% Auslastung pro GPU.
Ab 3 WUs pro GPU setzt immer wieder eine aus, sprich die % Anzeige im Boinc Client läuft nicht weiter. (v7.2.18 )

Mit App_config.xml oder im Einstein Konto mehr als eine WU eingestellt?
 
Das Glück war nur von kurzer Dauer.
Die nächsten WUs waren wieder vom Typ "niedrige Auslastung".
Jeweils ohne irgendwas zu ändern.
Man sieht das sehr schön an der GPU-Temperatur (grüne Linie). Da wo die Auslastung mal höher ist, geht auch die Temperatur ein paar Grad höher:
temp7to05.png


Ich hatte noch nie einen Kern frei für Seti, weil das bei Nvidia m.E. nicht nötig ist.
Und die wenigen WUs mit guter Auslastung zeigen ja, dass dies auch ohne freien Kern geht.
Und wenn die doch mal mehr Last brauchen, dann nehmen sie sich die Kapazität einfach, denn die Astropulse haben im Task Manager eine höhere Prio als WCG, was ich nebenbei noch rechne.
Bei einer 5 Stunden WU Astropulse kommen quasi noch mal 40 Minuten CPU-Zeit zustande. Das würde ich als 15% CPU-Last im Schnitt interpretieren. Selbst mal 2 ergibt das nur 30% (auf einem Kern).

Ich habe in der altertümlichen Art und Weise eingestellt, dass 2 WUs auf der GPU laufen sollen. Also nicht im SETI-Konto und auch nicht in der neumodischen Variante, die es erst seit kurzem gibt. Welche Datei genau ich dafür editiert hatte, weiß ich nicht mehr.

Ich hab jetzt erstmal wieder alle WU-Typen erlaubt, denn die lahmen Astropulse geben auf diese Weise auch nur wenige Punkte.

Edit: Ich hab mal spaßeshalber die CPU-Arbeit komplett angehalten.
Die GPU ist trotzdem nur zu 50% ausgelastet im Moment. Gut, 50% ist mehr als nur 40%, aber immer noch lächerlich wenig.
Vielleicht sollte ich auf 4 WUs erhöhen, die gleichzeitig laufen, auch wenn das mit 1GB knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einmal geschaut, da meine GTX 570 nun auch parallel zu zwei SETI-WUs gerade eine Astropulse WU rechnet. Die Last ist bei 97-99%

Was ist denn die "neumodische" Variante? Ich kenne nur das mit dem gpu count in der App_config.xml einstellen. Bin erst seit ein paar Tagen wieder aktiv und habe einiges verpasst ;)
 
Ich vermute mal, App_config.xml ist die neue Variante, ich hab die App_info.xml editiert.
 
Oh dann habe ich mich verlesen. Ich mache demnach noch die alte Variante mit der app_info.xml

Auch wenn es nicht recht zum Thema passt. Hat die app_config-Variante einen Vorteil gegenüber der alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die muß man erstellen.
Der Vorteil dürfte sein, dass da nur das drin steht, was Du reinschreibst. Ist also bissel übersichtlicher.
Evtl. kann man die auch im laufenden Betrieb einlesen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Aktuell zur Abwechslung mal wieder 70% im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann habe ich mich verlesen. Ich mache demnach noch die alte Variante mit der app_info.xml

Auch wenn es nicht recht zum Thema passt. Hat die app_config-Variante einen Vorteil gegenüber der alten?

Hier sind einige app_configs gelistet
Vorteil:
Sie sind erheblich einfacher aufgebaut und sie machen einen Versionswechsel ohne Murren mit. Die app_info benötigt da ständige Aufsicht.
Benötigt wird allerdings mindestens Boinc 7.0.40
Neuere Versionen erlauben auch Veränderungen im laufenden Betrieb.

app_config.xml für Seti
Die gpu- und cpu_usage müssen dann nur noch der jeweiligen Grafik- und Cpu-Leistung angepaßt werden
<app_config>

<app>
<name>setiathome_v7</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>astropulse_v6</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

</app_config>

Desweiteren besteht die Möglichkeit, sich vordrängelnde Cpu Projekte zu bändigen. So läuft ständig eine Cpu-Wu des gewählten und auf den anderen Cores halt andere Projekte.
Beispiel: Yoyo, evolution
<app_config>

<app>
<name>evolutionathome</name>
<max_concurrent>1</max_concurrent>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</app>

</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausbuddel*

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Seti angeworfen.
Heute hatte ich eine Astropulse, die mit OpenCL berechnet wurde.
Es sind immer noch 2 WUs gleichzeitig auf der GPU eingestellt.

Die Auslastung war OK, aber die Laufzeit ist extrem hoch:
Laufzeit 32,174.77
CPU Zeit 864.03
Dafür gabs dann lächerliche 364.16 Punkte - ich würde also am Tag nicht mal die 1000 Punkte knacken, wenn ich immer solche WUs bekäme.

Edit: OK, die nächsten 3-4 WUs haben dann immerhin die 3fache Ausbeute gebracht, aber weniger haben die Astropulse trotzdem noch. Die wähle ich dann wohl lieber komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib der Astropulse Wu eine GPU und eine ganze CPU per app_info oder app_config, dann sollte die Rechenzeit je nach Rechner unter eine Stunde rutschen können.
 
Du hast eine Nvidia-Karte?
 
Ja, habe ich. Von Geforce 8600gt über 460 und 680 bis Titan.
Die OpenCL perfomance ist bei Nividia nicht die Beste. Das habe ich vor allem bei POEM gemerkt. Die NVIDIAs brauchen unter OpenCL mehr CPU Support.
 
Dann probiere ich vielleicht bei Gelegenheit noch mal eine Messreihe.
Aber eigentlich haben die Seti-WUs eine höhere Priorität als die CPU-WUs, sollten sich somit die Rechenzeit nehmen, die sie brauchen.
Und wenn ich einen Kern frei lasse, dann sehe ich ja auch nur eine CPU-Last von max. 90%.

Kann man Seti nicht irgendwie mitteilen, dass es kein OpenCL nutzen soll, sondern nur CUDA?
 
Wenn ich mir die Astropulse-WUs anschaue (leider gerade alle schon wieder weg), dann hat mein Wingman gelegentlich nicht OpenCL dahinter stehen, sondern nur ein diffuses Nvidia irgendwas.
 
Diese Anwendungen verteilt SETI selbst.

Windows/x86 6.04 (cuda_opencl_100)
Windows/x86 6.04 (opencl_nvidia_100)
Windows/x86 6.06 (ati_opencl_100)
Windows/x86 6.06 (opencl_ati_100)
Windows/x86 6.08 (cal_ati)
Mac OS/X 10.3+ 6.02
Mac OS X/Intel 6.02
Linux/x86_64 6.03 Linux/x86_64 6.07 (cuda_opencl_100)
Linux/x86_64 6.07 (opencl_ati_100)
Linux/x86_64 6.07 (opencl_nvidia_100)


Du wirst ja auch Lunatics drauf haben , also steht bei uns Anonyme Plattform (NVIDIA Grafikkarte).


grüße
joe
 
Hm, dann hab ich vielleicht bei Lunatics irgendwas falsch eingestellt, dass Astropulse nicht darüber laufen.
Nur die normalen haben "Anonyme Plattform (NVIDIA Grafikkarte)"
 
bossmaniac schrieb:
Die OpenCL perfomance ist bei Nividia nicht die Beste.
Das ist echt der schönste Verschreiber, denn ich je zu Gesicht bekommen habe. Ich glaube, ich werde es nun immer so nennen. Vielleicht auch eingedeutscht:
 
Hm, dann hab ich vielleicht bei Lunatics irgendwas falsch eingestellt, dass Astropulse nicht darüber laufen.
Nur die normalen haben "Anonyme Plattform (NVIDIA Grafikkarte)"

Nö, es gibt nur eine Auswahl. Rechnen oder nicht.

grüße
joe
 
Zurück
Oben Unten