Gerücht BadBIOS

Seit Trinity, oder?

WObei bei Ryzen scheint es mir das das Secure Prozessor Zeug im Chipsatz ist.

The X300 chipset is a tiny pinky-finger-nail-sized chip that facilitates secure boot, TPM, and other security-related features—that’s X300. X300 is connected back to the CPU with a dedicated link, freeing up four more PCIe lanes (now a total of 28 ) on X300-based motherboards for things like WiFi cards, GigE, and other companion chips common on the ITX form factor. I think X300 is a great answer for our fans that have asked us to facilitate more ITX solutions in the market.

Nett, heisst das nicht das mit AMD dann wieder Systeme ohne ARM® TrustZone® möglich sind, bei Systemen ohne Chipsatz oder ist mind. X300 ein muss?
 
Ein eigenes Betriebsystem ist bei AMD Systemen soweit ich weiß nicht im BIOS/UEFI vorhanden.
Ein Prozessor für TPM sehr wohl.
 
Die hochfrequente Kommunikation klingt erstmal esoterisch
und weiter gehts:

Ihr Mobiltelefon kann jetzt mit nur einem einzigen Ton "gehackt” werden und Sie werden es nicht hören

Die Methode mit dem Namen NUIT (Nearly Inaudible Ultrasound Trojan") besteht im Wesentlichen darin, Sprachassistenten von Google, Apple, Amazon oder Microsoft mit Hilfe von Ultraschall Befehle zu erteilen. Sobald diese die Befehle über ihre Mikrofone empfangen haben, gibt es nur noch wenig zu tun.
 
"Unter anderem davon das es im Bios überhaupt noch kein Mikrofon und Lautsprecher gibt die man ansprechen könnte ohne explizit diese eine Hardware anzusprechen"
Ich habe was anderes "gehört" Mal sehn, vielleicht kriege ich das noch zusammen. Auf dem Motherbord ist doch der POST-Lautsprecher, der bei Fehlern die Piptonabfolge ausgiebt. Technisch ist ein Lautsprecher immer auch ein Microfon, das geht auch umgekehrt, wenn die Membrane eines Lautsprechers beschallt wird, ist das "Input", bei normaler Ausgabe wie Tönen ect. "output". Das hat man sich wohl zu Nutze gemacht, da braucht es aber einen Vorlauf, wo dieser POST-Lautsprecher erst mal durch einen Virus verseucht wird von außen, das geht nicht mal eben ab Werk, die Flashfunktion für BIOS-Updates sieht das ja nicht vor, über diesen Weg Daten zu empfangen. Technisch ist das ein uraltes Prinzip, der ein- oder andere kennt vermutlich noch wie sich eine Programmcassette anhört, die eigentlich in eine Datasette gehört. Genau diese Töne und insbesondere Abfolge, schnarren, quitschtöne, Pausen, unterschiedlichste Höhen und Tiefen nutzt man bei dieser Art eines Angriffs. Die Tonleiter muß nicht im hörbaren Bereich sein, nur die zu einander Höhenunterschiede müssen stimmen. Man berücksichtige: wenn schon CPU´s in ihrer Architektur für Heiden Aufschrei sorgen (erinnert sei an Spectre und wie das alles hieß) was richtet so was erst an?! Ja sicher liegen auf dem Bios keine Systemdateien, es ist richtiger Weise die hier erwähnte Firmware wo jedoch auch z.B. der Netzwerkadapter gesteuert wird. Antivirensoftware auf dem System ist da machtlos, auf der Instanz arbeitet sie nicht, sondern erst ab System.

Das mal ganz laienhaft erklärt, weil ich bin kein Hacker oder Cracker, fällt bei mir die Mouse aus, iss bei mir Schluß am PC, ich muß was klicken, von Programmcode hab ich keine Ahnung. Ich kann sowas nicht lesen, nicht mal Basic. DOS auch nicht, da brauch ich exakte Anleitung "gebe XY ein und drücke dann Enter" alleine kann ich so was nicht, das versteh ich nicht mal, was ich da mach. Das ist für mich wie Bibel lesen, da schlaf ich ein, ich kann das daher auch nicht lernen, das erfaßt mein Intelekt ganicht. Ich bin da wie Galilei, der mit seinem Funzelfernrohr das Prinzip der Planeten erkannt hat ("ich hab den Mond gesehen" ;D ) wärend hier im Forum die Experten sitzen, sich im neuesten Stand über das Ende des Universums unterhalten. Daa bin ich weit weit weg von.
 
Zurück
Oben Unten