News MSI stellt Windows-8.1-Tablet W20 3M mit Temash-APU von AMD vor

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
MSI hat heute mit dem W20 3M eines der extrem rar gesäten Tablets mit AMD-Prozessor vorgestellt. Das Windows‑8.1‑Gerät mit einem 11.6‑Zoll-IPS-Display, einer Auflösung von 1366x768 Pixeln und einer Leuchtdichte von 380 cd/m² setzt auf die “Temash”-APU A4-1200, deren TDP lediglich 3,9 Watt beträgt.
(…)

» Artikel lesen
 
2GB Ram, schade, das ist zuwenig für eine APU wie ich finde.
Sonst wäre das ein Tablet, welches ich in Betracht gezogen hätte.
Wenn nun noch ein Kabini Tablet mit 3GB oder mehr Ram kommt, kommts eindeutig auf meine Wunschliste.
 
Immerhin mehr Ram als den meisten Tablets zur Verfügung steht.
 
Immerhin mehr Ram als den meisten Tablets zur Verfügung steht.

USB 3 ist natürlich super
128 GB Speicher auch
Wofür braucht man PCI bei nem Tablett ????

2 GB Arbeitsspeicher haben auch schon Billigtabletts + USB (OTG verwaltet externe HDD) + Hdmi + SD Kartenslot + Bluetooth + guter Sound

(hatte mal Point of View Mobii 945 - konnte alles mit ChinesenCPU- Mediaplayer mit Retina Display für unter 300 € - aber keine stabile internetverbindung)

Aber bei nem Tablett ist für mich die Auflösung absolutes Kaufargument - die Geräte sind echt genial zum Betrachten von Fotos.

Bei nem Tablett interessiert sich wohl kaum jemand primär für die CPU - das Komplettpaket muss stimmen.

meins sollte dann eher so aussehen:

http://www.chip.de/news/Panasonic-UT-MB5-4K-Tablet-mit-20-Zoll-Display_65304737.html

Bei der Leistung würde ich abstriche machen um in bezahlbare Regionen zu Kommen

Anforderungen:

- Top Auflösung
- Perfekter Mediaplayer (4K fähig)
- alle gängigen Schnittstellen
- großer erweiterbarer Speicher
- Schnelles Stabiles Wlan
 
Immerhin mehr Ram als den meisten Tablets zur Verfügung steht.

Naja, mein altes Acer Iconia Tab W500 hat auch 2GB Ram, allerdings "frisst" bei ner APU die GPU ca. 384MB und schwups hat man nur noch 1,6GB Ram.
Das reicht einfach nicht, zumindest nicht für annehmbares Nutzen.

Für gelegentliches Bilderschauen oder eBooks würde ich ohnehin ein Android Tablet vorziehen.
Da ist die CPU auf Sparsamkeit getrimmt und die Tablets sind da deutlich leichter.

Daher 3GB Minimum, damit die GPU ihren Saft noch zieht und man für den Rest genug hat.
Außerdem kann man bei Windows Tablets üblicherweise nicht einstellen, wieviel Ram die GPU nehmen soll.
Damit krallt sich die integrierte GPU einer APU gerne mal mehr als notwendig wäre.
 
Und bei den Android-Geräten reserviert sich der SoC keinen Teil vom Arbeitsspeicher als VRAM?
 
thx, Dr@.. f. den Artikel.

Ich seh´s genau so wie al_ghandi.. alles las sich sehr gut bis ich auf das Display geguckt hab,dann wars gestrichen.
Schade, ich warte schon ne weile auf Temash Tab´s aber dann an der Stelle sparen, dann lieber ne 64er SSD u. FHD Display.
Fazit: ich warte weiter.. ;)
 
Und bei den Android-Geräten reserviert sich der SoC keinen Teil vom Arbeitsspeicher als VRAM?

Hast du mal auf einem Android-Gerät Software von x86 Windows oder x86 Linux am laufen gehabt?
Android-Software ist üblicherweise darauf getrimmt, mit dem Arbeitsspeicher klarzukommen und man ist bei nem Android-Gerät gewohnt,
keine volle Kontrolle über das Gerät zu haben, auch wenn es langsam in diese Richtung geht.

Bei Windows und Linux (ich rede von x86) passt man da schon mehr auf.
Selbstverständlich geht man davon aus, dass eine APU/integrierte GPU etwas vom RAM frisst.
Doch das sollte man beachten und möglichst genug RAM zur Verfügung stellen.
1,6GB RAM sind für mich leider nicht genug, ich kratze häufig an dieser Grenze,
wenn ich rausfinden möchte, ob das Tablet das eine oder andere Programm aushält.
(In diesem Fall hauptsächlich Spiele. Officeanwendungen waren nie das Problem.)


PS: Wenn jetzt jemand mit einem Notebook kommen möchte, ich hatte eines davor.
Es war mir zu groß und wurde auch zu selten genutzt.
Das Tablet kann "mal eben" mitgenommen werden und es macht nichts, wenn es länger mal steht,
schließlich ist es Performancemäßig recht weit unter einem Notebook, weswegen man weiter am Desktop "arbeiten" möchte.
Ich nutze hauptsächlich den mobilen Part von Tablets, mehr Performance ist nett, aber nicht nötig.
 
Ich denke, ich habe in meinem Artikel zu einem Windows Tablet recht deutlich berschrieben, was ich von der Resourcenverschwendung von Windows in diesem Einsatzfall halte. ;)
 
Zurück
Oben Unten