News OCZ ist bankrott, Toshiba bietet an, Vermögenswerte zu übernehmen

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Soeben meldete OCZ auf seiner Investorenunterseite den eigenen Bankrott. Der Hauptinvestor Hercules Growth Capital Inc. hat die exklusive Kontrolle über einige Ausgleichskonten bei verschiedenen Banken übernommen. Dies war in einem Kreditvertrag zwischen OCZ und Hercules im Falle der Nichterfüllung gewisser geschäftlicher Rahmenbedingungen vorgesehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die waren Nr. 3 im SSD-Markt, nach Samsung und Intel.

Kann ich nichts zu sagen, kenn mich im SDD-Markt nicht so großartig aus. Ne Zeit lange waren sie sicherlich groß, aber der Abstieg kam dann auch ziemlich schnell.
 
Ihre zweite Generation hatte sehr hohe Fehler- und Rücklaufquoten. Aber seit ihrer dritten SSD-Generation haben sie sich wieder gefangen. Dass Nr. 3 im SSD-Geschäft plötzlich pleite ist, verwundert mich da sehr.
 
Na endlich....
 
Das 'schlimme' ist, dass mit OCZ auch ein Netzteil"hersteller" verschwindet, der den Hersteller übernommen hat, der Single Rail verbrochen hat (PC-Power & Cooling).
Dazu hat OCZ in letzter Zeit auch sehr viele Firmen übernommen - anscheinend wohl 'nen bisserl viel.
 
[3DC]Payne;4846787 schrieb:
Das 'schlimme' ist, dass mit OCZ auch ein Netzteil"hersteller" verschwindet, der den Hersteller übernommen hat, der Single Rail verbrochen hat (PC-Power & Cooling).
Dazu hat OCZ in letzter Zeit auch sehr viele Firmen übernommen - anscheinend wohl 'nen bisserl viel.
Naja, Übernahme heißt immer Wachstums und Umsatz-/Gewinn-Steigerungsfantasien. Wenn das dann aber ausbleibt ... Pech gehabt...
 
Ich glaub, die waren Nr. 3 im SSD-Markt, nach Samsung und Intel.
Wenn sie das mal waren, dann ist das aber schon sehr lange her, denn zuletzt war deren Marktanteil sicher alles andere als signifikant. Intels Anteil am SSD Markt ist übrigens auch nicht mehr besonders hoch, aber das ist eben der Preis wenn man deutlich bessere Margen als die Wettbewerber haben will und sich daher vor allem auf den Enterprise Markt konrentriert.

Naja, Übernahme heißt immer Wachstums und Umsatz-/Gewinn-Steigerungsfantasien. Wenn das dann aber ausbleibt ... Pech gehabt...
Ob mit oder ohne Übernahmen, OCZ hat fast immer massive Verluste in Höhe von 10 bis 15% des Umsatzes ausewiesen und als rauskam, dass die alte Geschäftsführung die Zahlen auch noch geschönt hatte, war es wohl nur Übernahme von Indilinx die ihnen noch eine Gnadenfrist gewährt hat. Nur das ist ein wertvoller Teil von OCZ, denn den verbrannten Markennamen oder die Garantiekostenrisiken will keiner haben. Deshalb geht man ja auch den Weg über die Insolvenz und macht keine normale Firmenübernahme.
 
[3DC]Payne;4846787 schrieb:
Das 'schlimme' ist, dass mit OCZ auch ein Netzteil"hersteller" verschwindet, der den Hersteller übernommen hat, der Single Rail verbrochen hat (PC-Power & Cooling).
Was ist daran schlimm? Abgesehen von den Mitarbeitern, die nun keinen Job mehr haben und sich neu orientieren müssen.
 
...deswegen das ganze in Anführungszeichen...
PCP&C ist ja nicht das erste mal durch...

---------- Post added at 11:51 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

nur Übernahme von Indilinx die ihnen noch eine Gnadenfrist gewährt hat.
Naja, sie haben auch das 'UK Design Team' von PLX übernommen, siehe hier oder diese Meldung, inklusiver einiger Dinge, für die die verantwortlich waren....
 
Ja gut, PLX dürfte auch was wert sein und wird sicher auch in irgendeiner Form erhalten bleiben, aber die PCIe Lane Multiplexer gehören nicht wirklich zum Kerngeschäft von SSDs und sind auch bei den kommenden Controller mit SATAe allenfalls am Rand von Interesse.
 
Was ist daran schlimm? Frag mal Benutzer leistungsstarker Grafikkarten was die Nachteile mehrere Rails nach ATX Norm sind...

[3DC]Payne;4846787 schrieb:
der Single Rail verbrochen hat
 
Was ist daran schlimm?
Nun, das ist es
Frag mal Benutzer leistungsstarker Grafikkarten was die Nachteile mehrere Rails nach ATX Norm sind...
Ahjo und von welchem Gerät sprechen wir?! Von irgendwelchen alten Teilen, bei denen sich die CPU (teilweise, zweite hälfte EPS12V Stecker) und eine GraKa eine Rail teilen müssen, OCP auf unter 20A eingestellt ist??
Oder von welchem modernen Gerät sprichst du? Seasonic X-1050? X-1250?? XFX-1250??
 
war abzusehen ... vor einem jahr ...

ich will gar nicht abstreiten, dass ocz zwischendurch auch mal nen glückstreffer gelandet und mit einigen produkten durchaus einen preispunkt gesetzt hat.

ABER im gegensatz zu dir hatte ich nie den eindruck, dass ocz nun der große preisbrecher ist/war. ocz ist zwar ein großer unter den kleinen, aber halt immer noch ein kleiner, der die meisten komponenten zukaufen muss. wie wollen die (vor allem auch aufgrund ihrer finanziellen lage) großartig auf die preise drücken (gibts ne kleine einschränkung, komme ich später drauf)?

UND ich hab halt bei bestimmten dingen ein ganz gutes gedächtnis. und im falle von ocz sind das weitestgehend nur negative erinnerungen. da war damals die sache mit der pommesbude in der wüste. dann gab es in der anfangszeit (lang ist's her) den verdacht, dass ocz ein reviewer-netzwerk aufgezogen hatte, um seine super-duper-übertakter-speichermodule massiv zu pushen (die wurden seiner zeit von allen möglichen feld-wald-und-wiesen webseiten gepushed ohne ende). bis hin zu etwas aktuelleren ereignissen wie den angeblich manipulierten geizhals-bewertungen, vergleichsweise hohen rma-quoten und dergleichen.

vor einigen monaten machte das gerücht (afaik war das bei digitimes) die runde, dass einige große hersteller wie intel und crucial druck auf die preise ausüben wollen, um kleine anbieter aus dem markt zu drängen. da wollte ocz im kreis der großen mitspielen ... vor dem hintergrund, dass ocz seit jahren (mindestens seit 2009) nur eines macht, nämlich verlust, ist das irgendwo schon grenzwertig. und wenn die aktuellen probleme mit dem quartalsbericht tatsächlich auf "vergessene" rabatt- und rückvergütungsprogramme zurückzuführen sein sollten, dann scheinen sich die damaligen gerüchte offensichtlich bewahrheitet zu haben. "leider" hat es wohl nicht zu dem gewünschten ergebnis geführt, eher im gegenteil hat sich ocz selbst ins knie geschossen.

ich hab schon vor ein paar jahren gesagt, dass es bei ssd's dringend eine marktbereinigung braucht. dass es jetzt offenbar ocz treffen könnte, naja ist nicht schade ... leid würden mir die mitarbeiter tun. das beste, was ocz passieren könnte, wäre wohl eine übernahme, z.b. durch seagate.

Dass Nr. 3 im SSD-Geschäft plötzlich pleite ist, verwundert mich da sehr.
nr. 3? wann soll das denn gewesen sein?

http://www.theregister.co.uk/2013/07/03/great_gartner_flash_ship_numbers/
 
Ich kann Dir gerade nicht folgen?!
 
Ich kann Dir gerade nicht folgen?!
Sag einfach, von welchem Netzteil du meintest und welche Nachteile du meintest.

Der Punkt, auf den ich hinaus möchte, ist, dass man mit (starken) Single Rail Geräten schlicht keinen funktionierenden Überstrom Schutz haben kann. Bei einem Netzteil mit 1200W@+12V müssen mindestens 100A fließen.
 
[3DC]Payne;4846851 schrieb:
...deswegen das ganze in Anführungszeichen...
PCP&C ist ja nicht das erste mal durch...
Also doch nur eine ungünstige Wortwahl und du bist schlussendlich (mehr oder weniger) froh darüber.
 
nein, keine "ungünstige Wortwahl", sondern Ironie. :]
 
:].... was ziemlich genau direkt am Thema vorbei ist.....

und ja, gut ist es so, es sollten alle Ramsch Anbieter verschwinden, wobei das andererseits evtl. die Preise ein wenig unten hält...
 
Zurück
Oben Unten