News Valve und HSA-Konsortium treten der Linux-Foundation bei

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Wie die Linux-Foundation heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, treten ihr sowohl Valve – die zur Zeit mit ihrem auf Linux basierenden SteamOS für Schlagzeilen sorgt – als auch das hauptsächlich von AMD und ARM angetriebene HSA-Konsortium bei.

HSA-Vizepräsident Gregory Stoner sagte, dass der Beitritt ein logischer Schritt sei, da auch innerhalb der eigenen Organisation auf freie Ökosysteme gesetzt würde.

Valves Mike Sartain betonte, dass der Beitritt nur einer von Valves Investitionen in Linux als Spieleplattform sei. Durch all ihre Anstrengungen hoffen sie, Entwicklertools bereitstellen zu können und Hardwarehersteller davon zu überzeugen, Linuxtreiber höher zu priorisieren und dadurch eine elegante, offene Plattform für Anwender anbieten zu können.

In jedem Falle ein Gewinn für Linux. Hoffentlich wird es auch zu einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien kommen, z.B. beim Einsatz von AMDs zukünftiger Kaveri-APU als Basis für ein SteamOS-System.

Danke an einen Stuttgarter für das Einsenden der Meldung.

Quelle:
Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man schon von einem HSA-unterstützenden Kernel träumen?
 
Die Frage ist wohl ehr wann ich denke nicht das da vor ~2015 was in den normalen Distributionen landet.
 
Zum Kernel Driver für Linux:
Ich denke als allgemeine Lösung wird das eine Aufgabe vom Linaro Team sein, die in Vertretung der versammelten ARM-Mitglieder des HSA Konsortiums an entsprechenden Patches arbeiten dürften.
Von AMD wurde ein Kernel-Driver schon 2012 angekündigt. Das findet sich in einer der HSA-Präsentationen (z.B. hier als PDF, auf Seite 5):
HSA-PDF schrieb:
HSA Kernel Driver - [AMD specific] YES - For inclusion in linux distros
Heißt nun nicht, dass das schnell kommt, aber ich denke AMD wird sich da schon ins Zeug legen, schließlich ist auch der Erfolg von HSA stark abhängig von der Geschwindigkeit, mit der AMD Software für die erste HSA-Entwickler-Plattform liefert.

Dass ein Konsortium einer Foundation beitritt, wobei viele Mitglieder des Konsortiums schon vorher direkt an der Foundation beteiligt waren ist zumindest lustig. Nimmt man noch die Querverbindungen zu Linaro mit rein, dann wird's noch lustiger. Hier mal eine schnelle Liste (ohne Garantie auf Vollständigkeit, ich hab nur die dringelassen, die bei mindestens 2 der 3 Organisationen Mitglied sind, die Zahlen sollen ein bisschen Einordnung bieten bezüglich Status/Tier).

MembersHSA-Linux-Linaro.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da kann man nur hoffen, dass das auch ein Nagel in MS Sarg ist...

Leider gibt es momentan noch nicht allzu viele Spiele, die auch unter Linux funktionieren. Von den ~90 Games, die ich in der Steam Liste hab, sind gerad mal 13 Linux fähig...
Allerdings: einige mehr würden auf einem MAC laufen...
 
Dabei sollten MAC-Spiele sich relativ leicht auf Linux portieren lassen. DirectX gibts für MAC ja genausowenig wie für Linux.
 
Beim MAC läuft doch auch nur mit so was wie Wine, die werden da auch nicht nativ ausgeführt.
 
Heißt nun nicht, dass das schnell kommt, aber ich denke AMD wird sich da schon ins Zeug legen, schließlich ist auch der Erfolg von HSA stark abhängig von der Geschwindigkeit, mit der AMD Software für die erste HSA-Entwickler-Plattform liefert.

Ist da nicht der frühere OSS GPU Treiber Teamchef für AMD linux HSA-SW zuständig?
 
Ja, der ist im Linux HSA-Projekt von AMD involviert.

Da dürfte es aber eher um diese Themen gehen:

1_07-HSA.png
 
Zurück
Oben Unten