Realbench (Anwendungs-Benchmark/-Stresstest)

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Es gibt da diesen recht neuen Realbench-Benchmark, welcher - obwohl er von Asus ist - einen ganz guten Eindruck macht. Und zwar weil er nur OpenSource-Software nutzt. Es wird derzeit mit GIMP, LuxMark und Handrake gebencht, und es gibt denke ich keine Beschränkung auf Asus-Hardware.

Hier gibt es eine Übersicht wie es funktioniert: http://rog.asus.com/275272013/overclocking/realbench-benchmarking-stress-test-insights/

Die aktuelle Version (2.0 b10_RC6, public beta) kann man hier runterladen: http://www.necrosan.com/rog/RealBench/RealBench_v2.0b10_RC6_public_beta.rar

Und hier ist das offizielle Forum: http://rog.asus.com/forum/forumdisplay.php?156-ROG-RealBench

Und natürlich ein Leaderboard: http://rog.asus.com/rog-pro/realbench-v2-leaderboard/

Ich werde meine Ergebnisse später posten - bin hier gerade nicht an meinem PC. Was denkt Ihr?

Edit: Mein Ergebnis:

UlDXDFH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY
Hallo, ich finde es interessant. Hab mich aber noch nicht groß damit befasst.
Hier mal ein Durchlauf mit Standard Takt:

realbench_stockhvux3.jpg


Weist du was die CPU Usage aussagt, bzw. wieso bei mir zero (0) steht?
 
Also bei mir wird da die jeweils aktuelle Gesamtauslastung der CPU in Prozent angezeigt.
 
Habe hier auch nur 0% CPU Usage.
Lustig ist auch das Grafikkarten nahezu kaum Einfluß auf das Gesamtergebnis haben:
Besonders der OpenCL Test weißt ja nun einen erheblich niedrigeren Score wie eine Radeon 7970 auf,
trotzdem reicht es um Windhund in Schach zu halten beim Gesamtergebnis :D

realbenchi73770wzssk.jpg


Getestet wurde bei mir auf meinem i7-3770 @ 4.2GHz Turbomulti und der Onboard HD4000 GPU. (OC @ 1300MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird da die jeweils aktuelle Gesamtauslastung der CPU in Prozent angezeigt.
Komische Gesamtauslastung, vier Stellen nach dem Punk (Komma)?
Ich habe die Vermutung, dass nur Systeme mit einem Ring-Bus System eine Auslastung von 0% Anzeigen. (Spekulatius)
Habe hier auch nur 0% CPU Usage.
Lustig ist auch das Grafikkarten nahezu kaum Einfluß auf das Gesamtergebnis haben:
Besonders der OpenCL Test weißt ja nun einen erheblich niedrigeren Score wie eine Radeon 7970 auf,
trotzdem reicht es um Windhund in Schach zu halten beim Gesamtergebnis :D

Getestet wurde bei mir auf meinem i7-3770 @ 4.2GHz Turbomulti und der Onboard HD4000 GPU. (OC @ 1300MHz)
Hm, ich spiele auch Schach. ;)
Image Editing: Quad-threaded with Spikes.
Encoding: CPU@99%
openCL: CPU+GPU+GPU
Heavy Multitasking: CPU only@100% (Video smooth...criminal)

8)


 
Also eine Sache habe ich festgestellt: Gerade beim GIMP Benchmark hat die Geschwindigkeit der Festplatte/SSD eine große Rolle. Die Grafikkarte hat hauptsächlich Einfluss auf den Luxmark, bzw. beim letzten Test halt zum Teil.

Edit: Wobei mein Luxmark-Ergebnis für eine GTX 670 doch recht merkwürdig scheint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin ~35k für ne mittlerweile 4 Jahre alte Kiste ohne SSD *buck*
 

Anhänge

  • ROGBench.jpg
    ROGBench.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

SB-E@4.5Ghz
Image Editing: da war nix zu sehen mit Auslastung, vermutlich nur 1 Thread
Encoding: CPU@99%
openCL: nur eine GPU, CPU-Last ~0%
Heavy Multitasking: CPU only@100%

@Windhund, um deinen HeavyMultitasking Score mit 5Ghz zu knacken reichen hier 3.7GHz aus *buck*
 
@2D
Oha, hab es mir schlimmer vorgestellt, ich dachte 2.5-3GHz würden reichen mit 50% mehr Threads (8 vs 12).
So eine Skalierung ist man wohl nur bei AMD gewohnt. ;D

Dein openCL Score sieht niedlich aus, ich will gar nicht wissen, was dein System mit einer R9 290x anstellt. *chatt*
 
Genau genommen müßten es 3,333Ghz sein, würde dann im gleichen Verhältnis wie 8 zu 12 Threads stehen. [50% mehr bedeuten 33% weniger]
Das nun 3,7 anstatt 3,33Ghz nötig sind, liegt wohl auch daran das ich nur 800MHz RAM verwende. Mit 1000Mhz RAM, wie du ihn hast, sähe es besser aus ;)
So eine R9 290x hatte ich schon im Bestellkorb liegen, aber das Refdesign kannste ja in die Tonne kloppen :( - Ich warte bis es das Windforce Modell von Gigabyte zu kaufen gibt, dann überlege ich es mir noch mal - wobei NVidia auch schöne (teuere) GPUs hat *buck*

PS.: Der SB-E Skalliert über die Kerne genauso perfekt wie Bulldozer über die Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten