Tomb Raider 2013 unter Trinity A10-5800k/Radeon 7660D

joachim1978

Cadet
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo, habe mir heute Tomb Raider 2013 gekauft und bin von der Grafikleistung / Spielgeschwindigkeit etwas ernüchtert. Mein System ist ein AMD Trinity A10-5800k mit integrierter Radeon 7660D und 8GB RAM (1866MHz). Mit den Standard-Grafikeinstellungen habe ich den Benchmark im Menü von Tomb Raider laufen lassen, d.h. 1920x1080, kein V-Sync, Anisotrop. 4x, Anti-Alias: FXAA, Tessellierung Aus, alles andere "normal".

Der Benchmark zeigt:

Min. FPS: 11.7
Max. FPS: 16.5
Avg. FPS: 13.8

Ist das Ergebnis mit dem System und den Grafikeinstellungen normal oder kann man da mehr mit dem System rausholen, ohne gleich wieder in Hardware zu investieren?

Mainboard: ASUS F2A85 V-Pro
Grafiktreiber: AMD 13.152.1.8000 / 8.10.2013

Danke und Grüße
Joachim
 
Ich würde als erstes FXAA ausschalten, das frisst viel Leistung. Zudem würde ich schauen, ob TressFX läuft und ggfs. auch abschalten. Ansonsten ist so ein hardwarehungriger Titel schwer zu stemmen für den 5800K. Evtl. mal mit geringerer Auflösung noch testen.
 
Ok, schau ich mir mal an. Danke!
Ich kann doch über Crossfire eine zusätzliche Grafikkarte mit einbinden - was wäre denn da empfehlenswert?
 
Wenn es wirklich CF werden soll: http://geizhals.de/his-radeon-hd-6570-silence-h657ho1g-a956401.html
alles stärkere wäre unnütz, weil im CF immer der langsamere Teil tonangebend ist, diese Karte ist gerade so knapp schneller als die integrierte GPU. Und diese Karte ist passiv gekühlt, ohne deswegen deutlich teurer zu sein, also sehr praktisch. Passiv gekühlte, sparsame Karten sind auch später noch attraktiv (zum Selberbehalten oder Verkaufen), wenn die 3D-Leistung nicht mehr so toll für Spiele ist. Falls es eine etwas andere werden soll, achte auf Speicheranbindung und -Takt, es gibt auch welche mit nur 64bit und welche mit 500 bis 900 MHz RAM-Takt, also entsprechend langsamer, ohne daß die dann billiger wären.


Andererseits sind diese kleinen Karten immer relativ teuer bzgl. der 3D-Leistung, man sollte sich also ernsthaft überlegen, etwas mehr auszugeben und dafür eine Karte zu kaufen, die alleine schneller ist als ein Hybrid-CF (was ja auch nie die Verdoppelung der Leistung bietet, die theoretisch machbar wäre). Was mit GCN-Architektur könnte bei TombRaider (und anderen modernen/kommenden Spielen) auch nützlich sein. Z.B. eine 7770 oder eine Bonaire-Karte. Eine 7850 kostet auch nur 115€. Da sollte man durchaus was finden, was einem zusagt. Eine gebrauchte 6850 oder 6870 wäre auch hochinteressant.

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index41.php
 
Danke, Mr. O'Brian. Ich schau mir grad eine 6850 an - ist das mit einem normalen Netzteil mit 350W überhaupt machbar?
 
Danke, Mr. O'Brian. Ich schau mir grad eine 6850 an - ist das mit einem normalen Netzteil mit 350W überhaupt machbar?
Hallo, Jo, Achim. ;)
Ich würde eher eine HD6970 mit 2GB VRAM bevorzugen. Dann kannst dir auch mal TressFX in Echtzeit anschauen. (dringend aus schalten ohne GPU Steckkarte)

MfG
 
Ansonsten ist so ein hardwarehungriger Titel schwer zu stemmen für den 5800K.
Das ist der wahre Grund. Der A10 5800K ist für eine APU sehr schnell aber verglichen mit dedizierten Grafikkarten doch ziemlich träge.
Und selbst mit einer Radeon HD 7870 läuft TR nicht immer wirklich flüssig. Dafür braucht man wohl schon eine Radeon R9 280X aufwärts.

Wenn es eine neue Karten werden soll, nimm auf jeden Fall eine mit GNC(2) Architektur. Keine mit veralteter VLIW5 oder VLIW4 Technik.
Zur Zeit macht es keinen großen Unterschied, aber AMD lässt immer schnell die Treiberentwicklung schleifen und das kann Ärger machen.

Da ist man mit GNC(2) Technik einfach länger auf der sicheren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, alles eine Preisfrage. Wenn er eine 7770 auch gebraucht ähnlich günstig bekommt, ist das sicher besser als eine 6850. Ich dachte nur, an die wäre einfacher/günstiger ranzukommen.

Auf jeden Fall sollten Karten in dem Verbrauchsbereich mit dem NT gut machbar sein. Ich habe auch lange mit einem Seasonic 330W eine 5850 betrieben, da war auch noch Luft.
 
Eine 7750 gibt es auch noch als Silent-Variante und scheinbar ist die auch ohne zusätzlichen Stromstecker. Wäre das noch ein guter Kompromiss zwischen zusätzlicher Leistung ohne viel Strom und Platz zu verbrauchen? Die Karte muss in ein Silverstone Lascala LC17-Gehause reinpassen, d.h. die Karte darf nicht riesig gross sein, Länge höchstens 23cm, vlt. ginge auch 25cm grad noch so.
 
@joachim1978
Die HD7750 läst sich nicht im DualGraphics Mode mit der iGPU der APU betreiben: http://www.cpu-world.com/info/AMD/Recommended_graphics_cards_for_AMD_dual-graphics.html
Eine HD7850 sollte unter 23cm haben und somit gut ins Gehäuse passen, hier gibt es auch ein Test A10-5800K & HD7850: http://www.hardwareheaven.com/revie...rformance-review-gaming-performance-7850.html
Wie du siehst erhälst du mit einer dGPU (Steckkarte) ein sehr gutes + an FPS, vor allem Tomb Raider 2013 giert schnell nach mehr GPU Leistung.
 
Aber nützt denn Crossfire überhaupt noch was, wenn ich über eine 6570 hinausgehe? Siehe OBrians erste Antwort: Die APU bremst eine schnellere Grafikkarte eh aus, also kann ich doch gleich eine dedizierte Karte als Standalone verwenden und dann ist mir eine passiv gekühlte Grafik für den Wohnzimmer-/Home-Theater-PC lieber.
 
Ah, ok, der Unterschied zwischen CF und Dual Graphics war mir nicht klar. Danke für die Klarstellung! Aber in dem Trinity-Test-Link von dir (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/408290-AMD-A10-5800K-Trinity-im-Test) scheint doch die Combo A10-5800K und 7750 brauchbare Ergebnisse zu liefern. Auch in den Beiträgen zu deinem ersten Link (http://www.cpu-world.com/info/AMD/Recommended_graphics_cards_for_AMD_dual-graphics.html) steht folgendes:

"A8-5600K + HD 7750
Dual graphics for these combination works with good results.

Graphics performance uplift to -
314% vs A8-5600K solo
113% vs HD 7750 in discreet mode (i.e., the iGPU is disabled)

...

This HD 7750 dual graphics performance is comparable to the following discreet video cards -
• equal to HD 7770
• +15% better than GTX 650
"
 
@Joachim
Oh, stimmt das hab ich wohl übersehen, also steht deiner Konfiguration nichts mehr im Wege. :)
 
ok, super. dann wird das jetzt probiert. danke euch allen nochmal. ich werde mich mit ergebnissen zurückmelden... :-)
 
Zurück
Oben Unten