Suche eine preiswertes und stabiles Stativ

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Kann jemand einen Tipp für ein preiswertes und stabiles Stativ geben auf dem eine SLR und bzw. oder Bridge nicht wackelt?
Unseres ist ein etwa 12 Jahre altes Hama 3-Bein mit hochkurbelbaren Kameraträger. Den kann man auf etwa 1,60 Meter hochkurbeln. Das war nie wirklich stabil. Aber inzwischen ist es so instabil das man es eigentlich nicht mehr vernünftig nutzen kann. Wenn man z.b. etwas heranzoomt und dann auslöst ist das Bild verwackelt oder das Motiv nicht mehr im Bild weil sich beim auslösen der Träger 1mm nach unten biegt.

Preis sollte wenn möglich so im Bereich 50 - 70€ liegen. Und falls es da was gibt nicht zu schwer sein und ein Packmaß von um die 60cm haben so das wir das auch mal mit auf Tour nehmen können. Wandern bzw. Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Ich habe mir letztes Jahr ein Dörr Pro Black 3XL Stativ gekauft. Lässt sich auf knapp 2m ausziehen und ist stabil. Mittelrohr wackelt nicht.
Der 3D-Neiger mit den 2 Hebeln ist etwas gewöhnungsbedürftig, hält aber sich fest.

Das Packmaß ist nicht gerade klein und die 2,7kg für's Wandern auch wohl eher nix (Tragetasche mit Gurt dabei), aber ich bin zufrieden.

http://www.amazon.de/Dörr-Foto-Vide...1388765874&sr=8-1&keywords=dörr+pro+black+3xl
 
Also knapp einen 100er möchte ich nicht zwingend ausgeben. Ich dachte an den Bereich 50 - 70€. Muß ich mal gleich rein editieren. Das habe ich vergessen.

Das Packmass liegt wenn ich das richtig gelesen habe so bei ca. 60cm. Passt grad noch so. Gewicht. Könnte leichter sein. Wäre aber noch vertretbar
Ich werd mir das mal vormerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woodstock,

wie wäre es mit dem Hähnel Triad 60 Lite?

Habe ich mir vor gut einem Jahr gekauft und es macht sich bis jetzt gut (bei zugegeben eher seltener Benutzung). Kommt auch bei den Amazon-Kunden weiterhin sehr gut an. Wiegt 2kg, hat ein Packmaß von gut 60cm bei 10cm Durchmesser (habe ich gerade nochmal nachgemessen :)) und lässt sich auf 1,60m ausziehen. Voll ausgezogen ist es mit Alpha77 und Tele nicht mehr ganz wackelfrei, aber trotzdem viele Klassen besser als handgehalten.
Hier zwei Testbilder, für beide habe ich je zwei Fotos gemacht und dann das bessere genommen (Auflösung ist nachträglich auf ein Viertel reduziert wegen der Dateigröße):
DSC1299_small.jpg
Edit: f/8, 200mm, 0.8s, ISO 800
DSC1306_small.jpg
Edit: f/5.6, 300mm, 1/2s, ISO 800
Ob das Stativ für deine Ansprüche stabil genug ist, weiß ich nicht, jedoch fürchte ich, dass man in der Preisklasse nichts wesentlich besseres finden (und erwarten) kann.

Grüße
P_Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
1,60 heißt natürlich das man sich immer bücken muss. 1,80 wäre mir (ok, nicht mein Thread) schon wichtig.
 
Ich weiß nicht, worauf sich die 1,60m beziehen, sind die Herstellerangabe. Selbst bin ich zwar auch nur 1,78m, aber wenn die Kamera voll ausgefahren ist, dann komm ich beim besten Willen ohne Hilfsmittel mit dem Auge nicht mehr ganz an den Sucher zum durchgucken ;)
Wie vorher schon gesagt, glaube ich, dass bei den sonstigen Vorstellungen (stabil, leicht, kompakt) in der Preisregion kleinere Kompromisse nötig sind.
Die beiden Fotos oben sind übrigens bei voll ausgezogenem Stativ über das Display gemacht, eben weil ich nicht groß genug für den Sucher bin. Ich hatte die Kamera somit auch nicht am Körper, sondern am 'gestreckten Arm' ausgelöst.
 
Hallo Woodstock,

wie wäre es mit dem Hähnel Triad 60 Lite?

Habe ich mir vor gut einem Jahr gekauft und es macht sich bis jetzt gut (bei zugegeben eher seltener Benutzung). Kommt auch bei den Amazon-Kunden weiterhin sehr gut an. Wiegt 2kg, hat ein Packmaß von gut 60cm bei 10cm Durchmesser (habe ich gerade nochmal nachgemessen :)) und lässt sich auf 1,60m ausziehen. Voll ausgezogen ist es mit Alpha77 und Tele nicht mehr ganz wackelfrei, aber trotzdem viele Klassen besser als handgehalten.
Hier zwei Testbilder, für beide habe ich je zwei Fotos gemacht und dann das bessere genommen (Auflösung ist nachträglich auf ein Viertel reduziert wegen der Dateigröße):
Anhang anzeigen 29598
Edit: f/8, 200mm, 0.8s, ISO 800
Anhang anzeigen 29599
Edit: f/5.6, 300mm, 1/2s, ISO 800
Ob das Stativ für deine Ansprüche stabil genug ist, weiß ich nicht, jedoch fürchte ich, dass man in der Preisklasse nichts wesentlich besseres finden (und erwarten) kann.

Grüße
P_Arthur


Bei dem ist die Kopfkonstruktion ähnlich wie bei unserem Hama. Also man muß die "Platte" auf der die Kamera drauf ist schwenken wenn man hochkant fotografieren will. Das sorgt dann bei uns für die verwackelten Bilder. Vor allem wenn man was ranzoomt verwackelt das ziemlich arg bei uns.
Da sind Kugelköpfe besser. Wir haben ein Bilora Ministativ mit Kugelkopf und da wackelt nix.


Also ich habe ein SLIK Sprint Pro II GM !
http://www.hapa-team.de/STATIVE/Dreibein-Stative/Slik-Sprint-PRO-II-GM::494.html
Das bleibt selbst bei reichlich Wind noch gut stehen.

das bekommste draussen so für ca. 65-70 EUR


Ja. Sowas in der Richtung sagt mir schon eher zu.
 
es wackelt an der stelle nur, wenn der kopf mist ist, oder die kamera zu schwer.

ich habe hier ein olles velbon, da geht hochformat auch mit 70-200/2.8 + Kelekonverter + ausgezogener mittelsäule....
wackelt nix trotz knapp ~3Kg. aber der 70er jahre videoneiger ist auch komplett aus aluguß und die schrauben/gelenke entsrechend dimensioniert.
dabei wiegt das teil lt. küchenwaage 2,1Kg.
hatte mal ein schrottiges hama star 61, da war bis auf mittelsäule und standbeine alles aus plaste. hat schon mit ner bridgecam rumgewabbelt wie ein pudding.

das velbon hat mich vor ein paar jahren ~25euro gekostet...ebay machts möglich.
die stative die ich mir die letzte zeit so angesehen habe, waren allesamt schlechter, oder wenn besser, auch sehr deutlich jenseits der 100eur schallmauer.
hab mich dann dazu entschlossen, irgendwann mal den kopf gegen was modernes zu tauschen und das teil zu behalten bis ich es meinen kindern vererben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe grad gemerkt ich habe kein Hama sondern ein bilora Standard 260N.
Aber der Kopf ist Mist und das Ding wackelt inzwischen wie die Sau. Vor allen wenn die Mittelsäule noch hoch gedreht wird. Da ist keine Führung, nix mehr. Nur noch Spiel.
Und Kopf tauschen gegen was besseres geht nicht und würde auch keinen Sinne mehr machen. Das fliegt dann wenns soweit ist in den Altmetall Container.
 
Ich hab ein Manfrotto 190XPROB, ohne Kugelkopf, sondern mit Ebenenverstellung und Schnellverschluß, mit dem ich sehr zufrieden, von der Stabilität her, bin.
Es sprengt allerdings den Preisrahmen erheblich.
 
Hab ebenfalls das 190XPROB aber mit Kugelkopf und Schnellverschluß und bin auch recht angetan davon.
Einziges Manko: nix für Leute die nur mit sehr leichtem Gepäck unterwegs seien wollen.
 
Ich habe ein Cullmann NANOMAX 260 CB6. Kostete um die 60 Euro, ist für das Geld leicht und kompakt. Wurde auch in der Presse und im DSLR-Forum nicht verrissen. ;-)
Als Füße sind Spikes als auch herausschraubbare Gummifüße on board.

Was Fehlt: Wasserwaage am Stativkopf. Aber oft ist sowas in Kameras integriert.

Schau mal hier: http://www.cullmann.de/detail/id/nanomax-260-cb63-1.html

http://www.cullmann.de/detail/id/nanomax-260-cb63-1.html

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=537385

SLR hast du? Für Fotos vom Stativ ist die Spiegelvorauslösung ein wichtiges und sinnvolles Future.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank erst mal für die Anregungen. Bebor ich jetzt aber irgendwo was bestell schau ich mal was sich vor Ort hier in den Läden so anbietet. Da bleibt bei nus leider nur noch der MM.

Die Fotogeschäfte hier im Umkreis von 10 - 15 Kilometer die ich kannte haben inzwischen leider alle dicht gemacht.
 
Tipp: Wenn du die Mittelstange hochkurbelst und die dann Spiel hat: -> Finger wech.
 
Ich glaube ein Cullmann wäre nicht verkehrt.
Denn so zufrieden auch auch mit meinem Manfrotto bin, es ist schon ein ziemlicher Brecher und auch für DSLRs+Objektive ausgelegt die noch weit über das hinausgehen was ich aktuell habe.

So ein Cullmann was nur etwas mehr als die Hälfte wiegt und eine kleinere Ausrüstung (die ich als Einsteiger atm auch habe) locker halten kann dürfte da gut passen.
Ich habe das Manfrotto auch nur genommen weil es beim Cybermonday im Angebot war ;D
 
von cullmann hatte ich bis jetzt nur wackelige Exemplare in der Hand. Einmal umgefallen schon was abgebrochen. Warten auch recht günstig. Mag sein das die für etwas mehr Geld auch stabileren Kram haben.
Neiger und mittelsäule haben ausgefahren bisher immer gewackelt und das schwenken war ruckelig. Gut das stört nur bei einer Videokamera. Also letzteres.
 
von cullmann hatte ich bis jetzt nur wackelige Exemplare in der Hand. Einmal umgefallen schon was abgebrochen. Warten auch recht günstig. Mag sein das die für etwas mehr Geld auch stabileren Kram haben.
Neiger und mittelsäule haben ausgefahren bisher immer gewackelt und das schwenken war ruckelig. Gut das stört nur bei einer Videokamera. Also letzteres.

Ich hatte bei Stativsuche sehr häufig von Cullmann gelesen und auch von guten Erfahrungen damit für Anfänger.
Allerdings wurde da auch nie eins für unter 50€ empfohlen. Immer nur so 60€aufwärts.

Und ganz ehrlich: wenn ich mir eine 500€ Kamera nebst Objektiv hole, dann spare ich doch nicht bei 20 o. 30€ am Stativ und riskiere das der Kram beim ersten Windstoß umkippt und was zu Bruch geht.
 
Tipp: Wenn du die Mittelstange hochkurbelst und die dann Spiel hat: -> Finger wech.

Da dies ein Teil meines jetztigen Problems mit dem Stativ ist hätte ich da so oder so drauf geachtet.

Ich hatte bei Stativsuche sehr häufig von Cullmann gelesen und auch von guten Erfahrungen damit für Anfänger.
Allerdings wurde da auch nie eins für unter 50€ empfohlen. Immer nur so 60€aufwärts.

Und ganz ehrlich: wenn ich mir eine 500€ Kamera nebst Objektiv hole, dann spare ich doch nicht bei 20 o. 30€ am Stativ und riskiere das der Kram beim ersten Windstoß umkippt und was zu Bruch geht.

Nur habe ich keine 500€ Kamera :)
Ne. Ich weis was Du meinst.

Und wenn ich bei den Stativen im Bereich 50 - 70€ nix finde dann wird es halt ein wenig mehr. Nur wenn sich was preiswerteres findet hat man ja auch nix dagegen :)
 
Nur habe ich keine 500€ Kamera :)
Ne. Ich weis was Du meinst.

Und wenn ich bei den Stativen im Bereich 50 - 70€ nix finde dann wird es halt ein wenig mehr. Nur wenn sich was preiswerteres findet hat man ja auch nix dagegen :)

War auch nicht auf dich bezogen sondern eine allgemeine Aussage ;)
 
Hallo,

ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das du ein Stativ findest das:
- ca. 180cm hoch ist
- stabil/präzise
- 60er Packmaß
- <70€

Du suchst einen Geländewagen für den Preis eines Karts. Leg 30€ drauf, da beginnt langsam das was du suchst. Alternativ kann ich nur empfehlen ein gebrauchtes zu kaufen. Ich habe ein gebrauchtes Dörr (muss auch mal um die 100€ gekostet haben), für 40€ ergattert. Technisch sind hochwertige gebrauchte i.d.R. einwandfrei.
Neben den reinen technischen Daten gibt es auch noch andere Dinge, von den ich meine Kaufentscheindung abhängig machen würde. Im dem Pressegment haben die meisten Stative noch Plastikgelenke. Für mich ist das ein absolutes No-go, da diese schnell kaputt gehen, verschleißen und ausleiern (natürlich abhängig von der Beanspruchung).

VG
 
Ich habe nirgends geschrieben das ich ein Stativ das ausgezogen/ausgekurbelt 1,80 Meter suche.
Ich suche eines das nicht wackelt wenn man den Auslöser drückt. Das einen stabilen Kopf hat. Der von unserem jetzigen Stativ ist da extrem instabil.
Wenn möglich mit 60er Packmaß damit man es auch mal problemlos mit auf Tour nehmen kann.
Wenn möglich im Bereich bis 70€

Und ich habe auch gescrieben:
...
Und wenn ich bei den Stativen im Bereich 50 - 70€ nix finde dann wird es halt ein wenig mehr. Nur wenn sich was preiswerteres findet hat man ja auch nix dagegen :)
 
Dann hast du doch bereits Antworten erhalten.
Entschuldigung, dass wir noch etwas in den Text hereininterpretiert haben. Aber ein 140cm Stativ ist eben auch eher rückenschädigend. ;-)
 
Ich benutze auch ein Cullmann Nanomax Modell 220 Packmaß 41 cm, vorallem wenn ich Kurzurlaub mache dann passt er auch schön ins Handgepäck. Bin recht zufrieden damit,
macht keinen billigen Plastik-Schrott Eindruck. Das einzige was ich bemängele ist der Stativkopf, den man leider nicht präzise ausrichten kann, aber bei dem Preis muss man irgendwo Abstriche machen. Hab damals aber auch mit dem Slik Sprint PRO II GM geliebäugelt, leider keinen günstigen gefunden :/

Hier gibts den bei Fotokoch für unter 70 Euros
http://www.fotokoch.de/12037.html?redirect=12037&partnerid=10261&gclid=CKTVppyOor8CFW_LtAodfkMAoQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten