Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

gibts hier zufällig jemand der knorr tomatenketchup konsumiert ?

mir gehts darum ... die haben ja den alten rausgenommen und jetzt so ne verbesserte rezeptur :] . abgesehn davon das weniger als vorher in der flasche ist schmeckt das zeugs einfach nur viel zu süss. ich hatte mal ausversehen von denen kinderketschup gekauft und der war ähnlich (vielleicht noch etwas stärker... hab ich weggeschmissen)

gibts ersatz der ähnlich zum "original" schmeckt ? ich mag so heinz ketchup oder überhaupt so komisch scharfes zeugs nicht. der von knorr war immer sehr gut und nachdem ich von der umstellung gehört hab hatte ich ein paar auf vorrat gekauft die nun leider alle sind.
 
ok ich muss dazu sagen auch wenn es unpassend ist: ich esse keine tomaten ;D verursacht bei mir brechreiz ^^

ketschup ist irgendwie komplett anders bzw eben auch der von knorr. da ich morgen ins kaufland fahre werd ich mal schaun was sonst noch rumsteht. wenn es wie du sagst tomatig schmeckt, fällt es praktisch schon durch. ^^
aber vielleicht versteht da jeder was anderes drunter. ich werd wohl oder übel probieren müssen. dachte halt nur jemand kennt den von knorr und weis was dem gleicht.
 
ok ich muss dazu sagen auch wenn es unpassend ist: ich esse keine tomaten ;D verursacht bei mir brechreiz ^^
A.h.a.....

Nunja, in Knorr ist laut dem da 76% Tomatenmark drin. Und in Kraft nur 60%. Insofern ist das mit weniger Tomaten vielleicht besser für Dich ... *buck*

Aber die Googelei hat mir wieder ins Bewusstsein gerufen, dass ja Heinz und Kraft mittlerweile fusioniert haben. Insofern, wer weiß wielange es da noch Unterschiede zu Heinz Ketchup geben wird ... (das mir auch nicht schmeckt).
 
der geschmack ansich und natürlich auch der geruch ist aber bei ketchup anders.


ich kann z.b. den geruch von solchem frisch gemachten ketschup, also so grobem mus nicht ausstehen. warum das so ist weis ich auch nicht, ist halt so. ^^
deswegen musste ich auch tamarillos ausspucken, als ich die mal von so einem korb mit haufenweise exotischem früchten ausprobiert hab. (beste früchte übrigens die gelbe pitahaya und cherimoya. am interessantesten war allerdings irgendwie die granadilla. sieht zwar aus wie sonnenblumenkerne in froschleich das zeugs, schmeckt aber gut ^^. )


zu deinem link ... das ist sogar die alte flasche, sprich die die ich gerne wieder hätte.:( zucker ist dort 11gramm und bei der neuen sind es 21 gramm und auch mehr salz und 74 % tomatenmark.
im grunde genommen also eine mogelpackung. weniger ml (430) in der flasche, weniger tomatenmark, dafür mehr zucker und mehr salz.
 
Jütrosorten schon probiert? (Gibt's glaub ich auch im Kaufland)
Zur Not befiehlst du denen für dich eine Auflage zu machen, die wie "altes" Knorr-Rezept schmeckt:
. Wie bei allen unseren Produkten, können Sie auch hier
entscheiden, ob Sie unsere Handelsmarke bevorzugen, oder lieber Ihre Eigenmarke
produzieren lassen möchten, so wie Sie es wünschen.
http://www.juetro.de/pages/prodgrp01.php
 
zu deinem link ... das ist sogar die alte flasche, sprich die die ich gerne wieder hätte.:( zucker ist dort 11gramm
Bitte genau hingucken. Es sind 18g.
"Glukose-Fruktose-Sirup" ist quasi flüssiger Zucker.

Mein Rewe-JAAAAA!-Ketchup hat 22g Zucker und 72% Tomatenmark. Ich esse den aber nicht pur, sondern kippe immer ein wenig davon in ungewüzte, kleingehäckselte Tomaten. Also als "Aromastoff".
 
@ emploi

danke werd ich mal schaun ob sie die sorte da haben :)


@magiceye

es ist halt der vergleich von flasche zu flasche direkt vom selben hersteller. wird absolut in der neueren also noch mehr drin sein. ich mochte eben einfach den geschmack. nach ein paarmal spaghetti/spirelli mit dem neuen nervts halt, da es das essen so verändert. wenn sie das irgendwie aus preisgründen gemacht haben, könnten sie meinetwegen eine "classic" version rausbringen die etwas mehr kostet aber nicht einfach die jahrelang gut schmeckende ersetzen und es auch noch so hinstellen als würden das die leute so wollen.

und @tomaten als aromastoff ...naja dazu hatte ich ja was geschrieben ^^
 
Moin Schwarzer,

ich hab so ein Wandlerteil hier rumliegen was ich dir im Rahmen des internern P3D-Hardwaretestens als kostenlose Dauerleihgabe zu verfügung stellen würde. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere habe ich das seinerzeit genutzt um den Ton vom Fernseher (SPDIF) in die Surround-Anlage (TOSlink) zu bekommen. Bei dir ist es genau umgekehrt oder? Ob das Teil bidirektional funktioniert? *kopfkratz Werds später mal suchen und schauen welcher genau das ist.

Das wäre fein.*great*
 

Anhänge

  • WP_20160116_16_57_00_Pro[1].jpg
    WP_20160116_16_57_00_Pro[1].jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 63
@ketschup


werder gabs nicht im kaufland. ist mir zumindest nicht aufgefallen.

hab auch die besagten von kraft gesehn, jütro ebenfalls. allerdings bin ich jetzt einfach mal nach dem zucker gegangen. bin dabei bei einem ketchup gelandet den ich noch gar nicht auf der karte hatte und zwar von bautz'ner. nennt sich quetch'up. hat 78% mark und 17 gramm zucker (ja ich weis insgesamt ist das vielleicht mehr aber das spielt keine rolle da zumindest die angabe bei allen vergleichbar ist). lediglich salz ist ein wenig zuviel drin. da steht drauf nur mit fruchtzucker gesüsst was immer das genau heisst.
es gab nur einen noch der deutlich weniger zucker hatte und zwar von heinz einer mit extra wenig zucker. der hatte lediglich 11gramm. hab ich dann aber nicht genommen weil da wieder irgendwas mit süssungsmitteln dabei stand und wenn ich sowas lese, denke ich gleich an das dämliche lightzeugs etc. davon versuche ich generell abstand zu halten. sprich aspartam und co... wobei hier der name ziemlich lang und nicht gerade einprägsam war ^^.


werd sehn wie der ist, ne andere sorte kann ich immer noch ausprobieren.
 
Mich dünkt das wohl wirklich der Gerät genau andersrum gepolt ist als von dir benötigt:

:(

Das hatte ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank fürs Ausgraben und nachgucken.*great**massa*
 
das heisst es ist das blanke gift ^^ ...es gab noch welchen mit stevia ...den nehm ich garantiert nicht. bin ich also wieder am anfang *buck*
 
ich sehe gerade dieser eigenartige name bei dem heinz ketchup war auch stevia.


naja ich verstehe einfach nicht wieso die nicht stinknormalen zucker nehmen den aber in geringeren mengen. würde das so schlecht schmecken oder hat es etwas mit der haltbarkeit zu tun ?

so in der art wie scharf mittelscharf usw... eben blos für den zuckeranteil.
 
weil stevia weniger kalorien hat als die menge zucker die man für ähnliche süsse bräuchte.
also sieht es gesünder aus als normaler zucker.
reines marketing
 
naja ich verstehe einfach nicht wieso die nicht stinknormalen zucker nehmen den aber in geringeren mengen.
Wie Arufirm schon sagt, klingt "Frucht"-zucker Marketingmäßig eben besser als Zucker. Noch besser klingt, wenn man erst gar nicht das Wort "Zucker" erwähnt, also so etwa "mit der Süße aus Früchten" oder eben "Fructose". Das geht bis zur Aussage "ohne Zucker", wenn man einfach nur Fructose reinkippt ... :P

Der Konsument von heute glaubt eben, raffinierter (Weiss-)Zucker sei das reine Gift. Früher wurde auch tatsächlich Fruchtzucker empfohlen, wegen dem besseren glykämischen Index vor allem auch Diabetikern. Da Fruktose über die Leber verstoffwechselt wird, dauert es länger, bis der Blutzuckerspiegel steigt.

Aber der Mensch ist eben nicht dazu gemacht, sich hauptsächlich aus Früchten zu ernähren, die waren in der Evolution eben nur ein "Bonushäppchen" im Speiseplan. Und da sind die Auswirkungen auf den Leberstoffwechsel bei hoher Fructose-Aufnahme eher schlecht zu bewerten (Fettleibigkeit, Diabetes).

Besonders günstig und einfach in der Anwendung (für die Industrie) ist übrigens "High Fructose Corn Sirup", also Fructose aus Mais. In den USA war das lange Zeit sehr, sehr beliebt und das primäre Süßungsmittel in Fruchtgetränken, Joghurts, etc. worauf man mittlerweile auch eine Ursache der dortigen Verbreitung der Fettleibigkeit und den Anstieg von Diabetes sieht. Man sieht das dort aber mittlerweile auch kritisch...

Für Ketchup interessant: https://en.wikipedia.org/wiki/Public_relations_of_high_fructose_corn_syrup
In May 2010, Hunt's removed high-fructose corn syrup from its ketchup due to buyer preference as a result of health concerns,[17] but has since put High Fructose Corn Syrup back in their ketchup.[18] Heinz now offers a ketchup made with sugar instead of HFCS called "Simply Heinz."

Der hohe Fruchtzuckergehalt ist übrigens auch Grund dafür, dass "Smoothies" i.d.R. nicht so gesund sind, wie immer propagiert wird ...
 
Nicht weniger, sondern Stevia hat so gut gar keine Kalorien.
Wenn dafür auf Zucker verzichtet wird, sieht es nicht nur gesünder aus, es ist es auch.
 
Nicht weniger, sondern Stevia hat so gut gar keine Kalorien.
Wenn dafür auf Zucker verzichtet wird, sieht es nicht nur gesünder aus, es ist es auch.

Gesünder, na ich weiß nicht.
Mir war so als wenn der Körper Insulin produziert um Zucker zu verarbeiten.
So wie ich das verstanden habe ist der Indikator der die Insolinproduktion anstößt der "Geschmack" von Süß.
Jetzt nimmt man Stevia (Zuckerersatzstoffe) zu sich und der Körper ist bestrebt es via der Bereitstellung von Insulin zu verarbeiten.
Was passiert, das Insulin findet nichts "verarbeitbares" -> es herrscht also ein Überangebot an Insulin, welches weg muß.
Der Körper holt sich seinen Zucker, Lebensmittel mit viel verstecktem Zucker gibt es ja zu genüge.

Ich halte für den "normalen" Menschen nichts von "zuckerfreien" Lebensmitteln und glaube das diese für das eine oder andere verantwortlich sind.
Viele verteufelte Produkte (Zucker, Fett, etc.) sollten allerdings bewußter (in Maßen) zu sich genommen werden.
Auf jede Mangelerscheinung reagiert der menschliche Körper mit der Bevorratung des betreffenden Stoffes bei der nächsten Zufuhr.
Was wiederum "JoJo-Efekte" erklären könnte.


Just my 2 cent.


Gruß

D.U.
 
Da Zucker ja in allen erdenklichen Lebensmitteln bis hin zur Wurst vorkommt, dürfte immer was da sein zum Verstoffwechseln.

Ansonsten sagt Wikipedia: "Der direkte Reiz zur Ausschüttung des Insulins aus der ?-Zelle ist ein steigender Blutzuckerspiegel (ab 5 mmol Glucose/l Blut)."
Bei Fruchtzucker geschieht die Insulinfreisetzung ja auch erst sehr verzögert bis gar nicht, obwohl es süß schmeckt. Darum hat man für Diabetiker ja früher Fructose empfohlen.
 
von zuviel Fructose kriegt man einfach nur Dünnschiss, das Zeug bindet Wasser im Darm. Nicht zu empfehlen.
Was passiert, das Insulin findet nichts "verarbeitbares" -> es herrscht also ein Überangebot an Insulin, welches weg muß.
ja, und man kriegt dadurch Hunger, oder zumindest den Appetit, noch was reinzustopfen, isst also letztendlich mehr. Das ist das eigentlich Schädliche daran. Wenn man es einfach aushalten kann, nach einer normalen (kalorienmäßig ausreichenden) Portion nicht pappsatt zu sein, dann ist alles ok. Aber wer was isst, isst ja solange, bis er satt ist.

Da gibt es auch noch ganz andere Tricks, Geschmacksverstärker z.B. usw. Auch wenn man beispielsweise Testpersonen einen Teller Suppe vorsetzt, essen die meisten ihn leer, egal wie groß er ist. Macht man unten ein Loch rein und füllt immer neue Suppe über einen Schlauch nach, dann essen sie immer weiter, der Teller wird ja nicht leer. Man hat dabei durchschnittlich 30% mehr Nahrungsaufnahme festgestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Letztlich läuft es immer darauf hinaus, daß man einfach zuviel isst. Und zuwenig Kalorien verbrennt.
 
Das hatte ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank fürs Ausgraben und nachgucken.*great**massa*

SPDIF ist in der Tat richtungsgebunden....aber das Problem hat sich anderweitig gelöst: das Board hat noch einen Header für einen koaxialen digitalen Ausgang. :D
 
Warum werden die Threads aus dem Marktplatz im Kontrollzentrum eigentlich immer erst am nächsten Tag als "gelesen" angesehen? Die verschwinden einfach nicht aus meiner Abo-Liste, selbst wenn ich mir die neuesten Beiträge angeschaut habe.
 
Zurück
Oben Unten