Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Handtücher, Klamotten, Haare, Hautschuppen - da kommt schon was an Staub zusammen im Badezimmer.
Die Idee ist aber gewesen, dass man ein tipptopp-geputztes, staubfreies Bad nimmt - da man alles abwischen kann, bekommt man den Staub auch leicht in den Griff. Im Reinraum kam ja auch alle paar Stunden die Putzkolonne durch und hat feucht gewischt.
Und zum Anderen duscht man danach noch ausgiebig mit warmen Wasser, um die restlichen Staubpartikel in der Luft in Kondensationskeime zu verwandeln, an denen dann der Wasserdampf kondensiert und als Tropfen zu Boden fällt.
Ob die Festplatte die 99% Luftfeuchte mag, sei mal dahingestellt...
 
@Neo: Miele Trockner haben das. Da ist hinten ein kleiner Schlauch, der das Wasser in den Aufangbehälter pumpt. Den kann man abziehen und z.B. ins Waschbecken hängen oder an einen Siphon anschließen.
 
Ahh, danke :)

OK, und wie ich gerade erfahren habe, haben Kondenstrockner so einen Ablaufschlauch eher nicht, da das Wasser zum Reinigen des Kondensators verwendet wird...
 
mal ne frage zu bananen. sind die aus costa rica eigentlich giftig(er) ? ich meine die sprühen ja pestizide ohne ende drauf. das geht in den boden und letztlich ja auch wieder übers wasser in die frucht. dasselbe gilt auch für andere früchte ... ananas und dergleichen.
wie ist das bei biobananen ? wissen die insekten das die teile bio sind und gehen deswegen nicht dran sodass nicht gesprüht werden muss ? ^^ macht das verseuchte grundwasser da einen bogen drum ? ich nehm die biobananen eigentlich eher selten, nicht wegen dem preis, sondern weil sie mir nicht schmecken. da ist der geschmack halt irgendwie stärker und das mag ich überhaupt nicht.

welche bananen kann man denn wirklich ohne zu überlegen reinspachteln ? :P sollte man sich nach anfassen der schale möglichst die hände waschen oder ist das eher humbug ?
 
Sende ein paar Schalenproben an ein Umweltlabor Deiner Wahl. ;)

Der intensive Geschmack ist genau das, was ich an den Bananen mag. Entweder Chiquita oder durchgereifte Bio-Bananen. Ich lass die auch gern mal braun werden, dann ist der Geschmack optimal und sie sind am leichtesten verdaulich.

Ich wasche mir nicht die Hände, aber die Mücken stürzen sich trotzdem auf mich, also ist da kein Insektizid mehr dran. :D
 
naja hehe ... also selber da proben schicken ......^^ es muss doch irgendwo ein paar allgemeine tests geben. ich hatte das nur mit costa rica und dem enormen pestizideinsatz gelesen.
was wird bei den biobananen anders gemacht und wie kann man sicher sein DAS es auch wirklich anders und ohne pestizide abgeht ?

und ja ich mag diesen intensiveren bananengeschmack überhaupt nicht. wenn da schon ein klein wenig was braunes dran ist sind dir mir zuwider ^^. am besten noch ganz grün und von da aus gesehn ein tag alt. also sie müssen sich schon schälen lassen und dürfen keinen mehligen nachgeschmack erzeugen. dann sind sie am besten.

und wenn ich ehrlich bin, hab ich mir nie gedanken drüber weiter gemacht und die einfach reingegessen. aber irgendwo stand ja jetzt mal was mit einem kind was glaube so eine mandarine gegessen hatte und dran gestorben war. also auch dort irgendwo in den ländern.... und wenn man dann ein wenig rumsucht.... naja. irgendwo muss der extrem niedrige preis für die bananen ja herkommen. ich würde lieber mehr bezahlen und dafür welche ohne den möglichen giftcocktail. aber halt mit für mich gutem geschmack und nicht diesem biozeugs.
 
Das Bio-Siegel zertifiziert die Anbaumethoden, das beinhaltet auch die Verwendung von Pestiziden und Herbiziden. Ob sich die Leute immer an die Regeln halten, ist sicherlich eine andere Frage. Aber da Bio-Bananen im Discounter kaum teurer sind, greife ich immer zu den Bio-Bananen.

Generell ist die Schale wichtig für die Giftbelastung. Je dicker die Schale, desto weniger Gift ist i.d.R. im Fleisch. Bananen sind da also ziemlich gut aufgestellt. Ganz anders ist das bei Äpfeln, wo man die Schale ja tendenziell mitisst.

Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du das auch nachlesen, z.B. hier:
http://www.pestizidexperte.de/Publikationen/Neumeister_15_Pestizide_oeko_vs_konv.pdf

Ein direkter Vergleich von 37 ökologisch und konven
tionell erzeugten Lebensmitteln zeigt,
dass bei einigen konventionell erzeugten Lebensmitt
eln die Pestizidbelastung bis zu 3000mal
höher ist. Im Durchschnitt ist konventionelles Obst
350mal und konventionelles Gemüse 30mal
stärker belastet – und hier muss man eher von einer
Unterschätzung ausgehen, da einige Labore
einiger Bundesländer weniger Pestizide messen. Die
Belastung der Bio-Proben wird dagegen
eher überschätzt, da natürlich gebildeter Schwefelk
ohlenstoff (CS2) und falsch deklarierte Bio-
Proben nicht „aussortiert“ wurden. Hinzu kommt, das
s bei einigen Bio-Lebensmitteln die Anzahl
der untersuchten Proben gering war, so dass einzeln
e Kontaminationen prozentual schwerer ins
Gewicht fallen.

Auf Seite 13 ist eine Grafik, wo du die Daten für Bananen ablesen kannst, die kann ich hier nicht reinkopieren. 65% der herkömmlichen Bananen weisen demnach eine hohe Pestizidbelastung auf, dagegen sind es bei Bio-Bananen nur ca. 3%.

Und hier ist auch noch eine NDR-Doku verlinkt, die vielversprechend aussieht.
http://www.responsiveat.com/2014/09/warum-es-wichtig-ist-bio-bananen-zu-kaufen/

Interessant auch diese Auflistung der prozentualen Kosten:
5% sind für Löhne und Gehälter
12% für Dünger und Pflanzenschutz
3% für den Transport
2% Gewinn für Plantagenbesitzer
3% Bananensteuer
16% Schiffsfracht und Versicherung
7% Großhändler
21% Reiferei
31% Einzelhändler
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für erklärung und die links!

da kann einem ja angst und bange werden. hab das pdf mal überflogen. man sollte also nur bio kaufen... aber trotzdem glaube ich nicht daran das das immer stimmt. die auflistung wirkt dann so ideal auf bio getrimmt.


von der doku hab ich mal ne reichliche viertelstunde angeschaut.... morgen den rest ...wird mir jetzt zu spät. interessant und ebenso "angsteinflössend".... und dann diese sorglosigkeit...

naja also fazit für mich .... werd wohl den bananenkonsum wohl stark einschränken :(
ab und zu mal biobananen, aber da mir die nicht schmecken aufgrund des zu intensiven bananengeschmacks (schmeckt halt wie ne banane die schon paar tage liegt), halt wirklich weniger.
 
Ach, da liegen auch immer genug grüne Biobananen im Supermarkt, die ich dann angewiedert liegen lasse.
 
hmm hier ist bio immer das eingepackte zeugs und die sind bereits komplett gelb. schaue aber nur bei einem einzigen supermarkt überhaupt danach. da ich nur in 2 verschiedene komme, muss ich mal bei dem anderen nachforschen ob die noch nicht ganz so reife bio-bananen haben. ^^

edit: die eingepackten sehen übrigens immer aus wie gemalt. während die nicht bio bananen oft so aussehen wie ich mir bio eigentlich eher vorstelle ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für erklärung und die links!

da kann einem ja angst und bange werden. hab das pdf mal überflogen. man sollte also nur bio kaufen... aber trotzdem glaube ich nicht daran das das immer stimmt. die auflistung wirkt dann so ideal auf bio getrimmt.

Dann schau dir mal an, wie sie an die Daten gekommen sind. Das sind quasi Metadaten, weil sie die Laborergebnisse jeder einzelnen Landesbehörde ausgewertet und zusammen gefasst haben.

Ich verweise nochmal auf das Zitat:
hier muss man eher von einer
Unterschätzung ausgehen, da einige Labore
einiger Bundesländer weniger Pestizide messen. Die
Belastung der Bio-Proben wird dagegen
eher überschätzt, da natürlich gebildeter Schwefelk
ohlenstoff (CS2) und falsch deklarierte Bio-
Proben nicht „aussortiert“ wurden. Hinzu kommt, das
s bei einigen Bio-Lebensmitteln die Anzahl
der untersuchten Proben gering war, so dass einzeln
e Kontaminationen prozentual schwerer ins
Gewicht fallen.

Also tendenziell sind die Ergebnisse verzerrt - zugunsten der industrieellen Landwirtschaft. Bio kommt tendenziell schlechter weg.
 
Bananen werden vor allem mit Fungiziden behandelt und weniger mit Pestiziden und Herbiziden. Der Grund ist, dass die Bananensorte, die hauptsächlich angebaut wird, ein Clon ist, der nur noch vegetativ, also durch Ableger vermehrt wird. Alle Bananen haben damit die gleichen Gene, und darauf haben sich einige Pilzsorten inzwischen ganz gut eingestellt. Normale Bananen werden in riesigen Monokulturen angebaut, wo die Fungizide mit dem Flugzeug großflächig versprüht werden. Biobananen werden eher kleinteilig zusammen mit anderen Kulturpflanzen angebaut, wo andere Pflanzen für die Bananenstauden quasi Barrieren gegen die Pilze bilden. Sonst würde das auch nicht gehen, weil auch Biobananen dieselben Gene tragen.
Es gibt noch ein paar alte Sorten mit anderen Genen. Die entsprechen aber nicht den Bedürfnissen des Gaumens der westlichen Welt.
Hätte ich im Garten einen Komposthaufen (hab gar keinen Garten), würde ich da keine Bananenschalen mit rein tun, um die Pilzflora nicht zu gefährden.
MfG
 
Warum zum Teufel gibt's neuerdings Salat mit der Wurzel?!? Soll ich den etwa wieder einpflanzen oder was? Warum muss man Mutterboden durch die Gegend fahren? Und weil die Kunden den ja trotzdem durcheinanderschichten ist das Zeug noch mehr mit Erde eingesaut als sonst schon! Also, welches Marketinggenie hat sich denn das einfallen lassen!3inself!?
 
die halten länger frisch. ich finds gut. außerdem kannst du sie tatsächlich wieder einpflanzen. salat oben abschneiden, wurzelballen einpflanzen, gießen, neuer salat wächst nach.
 
Igitt, BIO. Wer nimmt das denn freiwillig zu sich?

Wenn man nicht regelmäßig seine Herbizide, Pestizide und Fungizide zu sich nimmt, sieht man bald aus wie ein Waldschrat:
Moos im Haar und Pilze auf Ohren und Nase, womöglich kriegt man auch noch Sackratten.....

Also Jungs, seid artig und esst konventionelles Zeugs! Dann gibts auch keine Überraschungen. ;D
 
*lol*

Jo. Aber gelegentlich schmeckt BIO einfach besser. Z.B. bei Karotten ist der Unterschied riesig.
MfG
 
Wieso gibt es eigentlich keine Wäschetrockner mit Abwasseranschluss? Entweder sind es Kondens-/Wärmepumpentrockner mit Wasserspeicher, oder mit Abluftschlauch nach außen *noahnung*

Oder aber alternativ ein Kombi-Gerät kaufen, auch wenn viele lieber zwei Geräte haben wollen.
 
An meinen Wäschetrockner kann ich einen Abwasseranschluss anschließen. Entweder benutzt man den Wasserspeicher und leert ihn regelmäßig, oder man befestigt einen Abwasserschlauch, durch den das Wasser dann abfließt. *noahnung*
Leider ist das Gerät gerade kaputt, und meine Frau drängelt, dass ich es mal auseinander nehme, um zu sehen, woran es liegt. :(
MfG
 
Wenn ich Salat wieder einpflanzen soll, um ab und zu ein Blatt zu ernten, dann kann ich doch auch von vornherein einen Topf mit Salatpflanzen kaufen.
Aber mich wundert im Handel gar nix mehr.
Meine Antwort wäre jedenfalls: Ein bekiffter Marketing-Fuzzi brauchte dringend eine Idee, um irgendwie aufzufallen.
 
Meine Antwort wäre jedenfalls: Ein bekiffter Marketing-Fuzzi brauchte dringend eine Idee, um irgendwie aufzufallen.

Eher hat so ein moderner Stuhlkreis mit Leon Josuah von der Image- und Marketing-Agency und Mia Chantal Luisa vom Product Design sowie Marc André vom Customer Relationship Improvement Projekt im Rahmen der Fit-And-Agile-Future-Initiative des Vorstands beim quartalsweisen Thinking-Out-Of-The-Box-Workshop auf den Malediven einen Marvelous Unique Selling Point created.

Oder ein paar Joints gezogen. Irgenwie sowas.
 
PlingPlingPlingPlingPling - Bingo!
 
Das wundersame Mysterium des Milchreises!
Steht schon seit 11h heute Mittag auf kleinster Flamme auf dem Herd und ist immer noch nicht fertig.

Sonst ist das Zeug innerhalb von ner halben Stunde fertig. Aber machmal dauert es ewig.

Passiert alle Jubeljahre mal...Zubereitung immer gleich. Ideen?! Liegts am Wetter? Hat der Milchreis einen schlechten Tag erwischt?



Ich wette, wenn ich gleich nochmal ne Ladung Milchreis (aus der selben Packung) mache, ist die in 30-45min fertig.
Und normalerweise lasse ich ihn einfach nach dem Kochen ziehen, also Platte aus..ziehen lassen, fertig.

Wenn er so lange braucht, muss ich die Platte natürlich laufen lassen, weil das Zeug sonst auskühlt und dementsprechend auch nicht mehr weiter aufquillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Gasherd. Wenn da mal was nicht gar geworden ist, stand meistens das Fenster offen.
MfG
 
Zurück
Oben Unten