Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

So etwas nenne ich eine Milchmädchenrechnung.
Die sportlichen 160W/m² erreichen gute Zellen, wenn sie optimal ausgerichtet sind und frei stehen.

1. Das Dach eines Autos kommt bestenfalls einer ebenen Fläche gleich und nicht einer mit 40% Neigung und auf Süd ausgerichteten Dachsolarzelle. Für diese Ausrichtung muss man einen Faktor berücksichtigen, der geschätzt bei 0,5 liegt.

2. Das Dach des Autos fährt nur selten durch unbeschattete Gebiete. Bei mir in der Stadt herrscht auf der Straße sicher mehr Schatten als Sonne. Von der tiefstehenden Wintersonne bleibt so gut wie nichts übrig. Auf der Allee fährt es im Schatten, im Wald fährt es im Schatten...
Gegenüber einer Dachsolarzelle würde ich den Zeitanteil, den ein Auto der prallen Sonne ausgesetzt ist, auf 0,3 abschätzen. Da bin ich aber nur bei der Fahrtzeit. Von der totalen Zeit, also inklusive Parken in Garage und Carport und sonstwo rede ich gar nicht, sonst bleibt fast nichts übrig. Aber Du willst ja auch wissen, was die Zellen im Betrieb beitragen können.

Macht schonmal aus den 160W/m² * 0,5 (neigungsbeding) * 0,3 (zeitbedingt) = 24W/m² während der Fahrt.

Bei 3-5 kWh/100km komme ich auf 5-8km.
Oder anders ausgedrückt: wenn Du 0,5-0,8 km/h fährst, kommst Du grob mit der Sonne hin.

Da bin ich zu Fuß aber deutlich schneller, auch wenn auf Dein Auto mehr als ein Quadratmeter Solarfläche draufpasst.
MfG
 
Ein gute hätte das: "Arbeitsunwillige" und "fernsehgeschädigte Jugendliche" kommen so auch nicht mehr in den Genuss von der ganzen RTL-Grütze.
Also wenn ich so an die Kollegen denke, die so wenig verdient haben, dass sie alle Aufstocken konnten - die hatten immer alle das neueste Smartphone und die größten Fernseher. Die zahlen das nicht vorhandene Geld dann auch für Free-TV an Freenet (Blödsinnsinn²)


Warum haben Hybrid- oder E-Autos keine Solarzellen auf dem Dach?
[/QUOTE]
Also die ersten Trabant-Umbauten in den 80ern hatten eine riesige Solarzelle, die größer war als das Dach. ;)

Als Erhaltungsladung ist es sicherlich nützlich, aber ansonsten wird sich der praktische Nutzen in Grenzen halten.
 
MagicEye: für das Smartphone wird bei Ebay-Kleinanzeigen der erstgeborene verschachert und das Highend-Smartphone der letzten Generation mit zerschmissenem Display und das obligatorische Sky-Abo läuft auf den Enkel/Dackel/ die Großmutter.
 
Mal angenommen, ein Leiharbeiter ist für die maximal zulässige Dauer in einem Unternehmen im Einsatz und muss nun ein Übernahmeangebot erhalten.
Kann das entsprechende Unternehmen das Angebot so schlecht hinbiegen, dass er dankend ablehnt, weil selbst die Leiharbeitsfirma besser zahlt?
 
Bei solchen Nummern frag besser einen Anwalt. Bei so etwas hilft hier hoffentlich Keiner.
 
Ich werds mal mit der Gewerkschaft versuchen.
Ich fürchte ja fast, da ist nix geregelt und es ist eine von 100 Hintertüren, um sich vor Übernahmen zu drücken, indem man sie einfach unattraktiv macht.
 
Ach meinst du das. Ich hoffe ja nicht.
 
Ich denke das dies durchaus möglich ist, wegen freiem Vertragsrecht. Solange der AG den Mindestlohn nicht unterschreitet, kommt er leider damit sehr wahrscheinlich auch durch.
 
wenn ein betriebsrat vorhanden ist einfach mal bei dem anklopfen.
die müssen sich damit auch auskennen und einen ja als betriebsangehörigen auch vertreten.
und normal greift ja irgend ein tarifvertrag. ob nun gewerkschaft oder haustarifvertrag.
 
warum stellen die amerikaner ihre uhren an einem anderen tag als wir um?
die amis haben schon am 12.03. umgestellt. wir machen das ja am 26.03. also 2 wochen später. warum der versatz dabei?
 
Die wollen eben immer die Ersten sein.
Die viel wichtigere Frage ist doch: Warum zum Geier drehen wir alle überhaupt noch an den Uhren? Dann hätte sich die Frage nach dem Eher oder Später auch erledigt.
Mir fallen keine positiven Aspekte dafür ein, nur Nachteile.
 
Ein Mecklenburger würde sagen: "War schon immer so"
 
Der US-Amerikaner ansich wohnt ja auch nicht so weit nördlich wie wir und daher ist das Tageslicht auch schon am 12.03. schon so lang, dass es sich lohnt die Uhr umzustellen.
 
Achja, das alte "Was liegt weiter im Norden?"-Spiel.

Berlin oder New Yorck?

Hamburg oder Dublin?

Rom oder Madrid?
 
Ok sie sind südlicher. Aber man hätte sich ja auf ein Datum einigen können. Genau die Mitte
Dann könnte man immer sagen die westküste ist 9 Stunden hinter uns. Und nicht wie jetzt 2 Wochen Land 8 Stunden....
 
Unsere Normalzeit ist das, was gerne als Winterzeit bezeichnet wird. Sommerzeit ist die Ausnahme.
Wir haben in unserer Historie die Freundschaft von Franko mit Hitler geerbt, die gerne in derselben Zeitzone sein wollten.
Das heißt für uns, dass bei uns die Sonne schon relativ hoch am Himmel stehen würde, wenn wir im Sommer nach normaler Zeit aufstehen würden.
Schlimmer ist es in Spanien, wo man im dunklen aus den Federn muss. Im Westen von Spanien hat man schon fast Nachmittag, bis die Sonne am Zenit angekommen ist.

Wir korrigieren das bei uns mit der Sommerzeit.
In Spanien gibt es die Siesta.
MfG
 
Ich bin für Siesta ;D
 
Ich korrigiere das mit Gleitzeit.
 
Da meine Frage im WMIG-Thread nicht richtig beantwortet wurde, versuche ich es mal hier:

Hintergrund:
Ich baue weiterhin meine Filmsammlung und da ich öfters in Karlsruhe unterwegs bin, gehe ich - wenn immer Zeit ist und einiges an Geld angespart
wurde - in den nächsten Mediamarkt, Saturn und Müller in der Innenstadt und schau nach, ob da einige meiner gesuchten Filme im Sortiment sind.
Gerade Mediamarkt ist in diesem Punkt duch ihre Suchtermials sehr praktisch, da man meistens sehen kann ob ein Film in der Filiale da ist oder
sich vor Ort bestellen lassen kann, um später in der Filiale abzuholen.
Weil fast ein Drittel aller Filme auf meiner Wunschliste sich nur auf Bestellung kaufbar sind, will ich nun im Mediamarkt per Terminal einige Filme dort vor Ort bestellen.
Aber da ich das zum aller ersten Mal mache, bin ich noch richtig unsicher, wie ich da ran gehen soll.

Daher meine zwei Fragen (und wenn jemand Erfahrungen dazu hat, immer nur zu):
a) Wie lange dauert es maximal, bis bestellte Filme abholfertig in der Filiale sind?
b) Auf was muss ich bei der Bestellung aufpassen (u.a wie informiert wird, wenn Ware da ist, Bezahlung etc.) ?
 
Wie ich im WMIG schon schrub: wie lange es dauert, bis die Filme abholbereit sind, hängt vom Lagerbestand ab....das schwankt zwischen 'sofort abholbereit' und 'könnte zwei Wochen dauern'.
Informiert wird üblicherweise per Mail oder per SMS.
Bezahlung: entweder Vorkasse oder dann bei Abholung in Bar/mit EC-Karte.
 
Das klingt schon viel besser und auch die Bezahlungsart passt zu meinen Vorstellungen, danke für die Antwort. :)
 
Jein. Luft leitet ja keine Elektrizität. Bei hohen Spannungen kann sie allerdings Ionisiert werden und wird damit leitend. Diese Ionen werden in dem Video mit der Luftstöhmung bewegt und die Blitze suchen sich den niedrigsten Wiederstand. Bewegst du die Ionen weit genug weg steigt die Spannung wieder und ab einem gewissen Punkt werden wieder Luftmoleküle ionisiert und der Blitz nimmt einen neuen Weg.
 
danke für die erklärung.*massa*
 
Hi,

Wieso müssen meine Kinder in der Schule, im Unterricht, Rücksicht auf eine Lehrerin nehmen weil sie sich im Ramadan befindet? Wieso dürfen die Kinder im Unterricht nicht trinken, was sie sonst immer dürfen, nur weil sich eine Lehrerin im religiösen wann befindet?
Es geht hier nicht um den Islam! Ob es sich um eine Kathlolikin, Jüdin, Budistin,Protestatin oder Regenwurm Anbieterin handelt spielt keine Rolle! Ich dachte immer eine religiöse Doktrin hat in einer öffentlichen Schule nichts zu suchen.. dachte ich..

MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten