Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Warum werden die Threads aus dem Marktplatz im Kontrollzentrum eigentlich immer erst am nächsten Tag als "gelesen" angesehen? Die verschwinden einfach nicht aus meiner Abo-Liste, selbst wenn ich mir die neuesten Beiträge angeschaut habe.

Das liegt an der von uns selbstgebastelten (oder ist das ein Addon?) Push-Funktion.

@T
Gibt es eigentlich vegane Biogasanlagen für Vegane Biostromkunden oder kommen Veganer gar nicht mehr um den Konsum von tierischen Produkten herum?
 
Meine Reaktion war ähnlich. Nur mit mehr *kopfkratz*kopfkratz
 
Da freue ich mich schon auf die Diskussion mit bestimmten Personen die "vegan" leben, ob ihr Öko-Strom denn auch vegan ist und wieso zum Teufel sie Lederschuhe tragen.
 
gibt genug vegan lebende, die keine lederschuhe kaufen - und auch nur veganen wein trinken, der also nicht durch därme gefiltert werden.

und es gibt vegan lebende menschen, die durch ihr konsumverhalten kein tierleid erzeugen wollen. gegen einen gebrauchten pelzmantel spricht dann nicht.
 
gibt genug vegan lebende, die keine lederschuhe kaufen - und auch nur veganen wein trinken, der also nicht durch därme gefiltert werden.

und es gibt vegan lebende menschen, die durch ihr konsumverhalten kein tierleid erzeugen wollen. gegen einen gebrauchten pelzmantel spricht dann nicht.
Vielleicht kennen wir unterschiedliche Personen. ;)

Aber das mit dem Pelzmantel verstehe ich nicht. Entweder ich verzichte auf jegliche tierischen Produkte, damit ich dadurch ausschließen kann das irgendeinem Tier Leid zugefügt wird oder ich lebe nach dem Motto: Der Zobel ist ja eh schon tot, dann kann ich ihn auch tragen. Oder wie soll das funktionieren?
 
gebraucht, also nicht vom hersteller gekauft. d.h., dass durch das konsumverhalten keine nachfrage entsteht, die die produktion ankurbelt.

in der philosophie gibt es da viel material zu, besonders peter singer hat die akademische diskussion dazu nochmal befeuert. aber es gibt zum beispiel kaum einwände dagegen, zufällig gestorbene tiere (etwa ein tier, das durch einen autounfall gestorben ist) zu essen.

und zu den lederschuhen: zunächst ist es ja ein unterschied, ob man etwas isst oder trägt. und dann ist leder in vielen fällen ein nebenprodukt der fleischproduktion, es werden also keine tiere gehalten und getöten, um das leder herzustellen (instrumentalisierungsverbot, kant).

und es gibt auch sonderfälle. honig z.b. ist ein tierisches produkt, das viele vegan lebende menschen trotzdem konsumieren, da bienen kaum noch überlebensfähig sind in deutschland ohne die imkerei. hier finanziert der konsum also den arterhalt. gilt natürlich nicht für regenwaldhonig, wo beim ernten die nester zerstört werden.
 
gebraucht, also nicht vom hersteller gekauft. d.h., dass durch das konsumverhalten keine nachfrage entsteht, die die produktion ankurbelt.
Wenn ich als Erstkäufer die Möglichkeit habe einen Pelz an einen Zweitkäufer zu verkaufen, gibt es sehrwohl ein Markt dafür. So kann ich mit dem alten Pelz nochmal Geld machen und mir einen neuen kaufen

und zu den lederschuhen: zunächst ist es ja ein unterschied, ob man etwas isst oder trägt. und dann ist leder in vielen fällen ein nebenprodukt der fleischproduktion, es werden also keine tiere gehalten und getöten, um das leder herzustellen (instrumentalisierungsverbot, kant).
Mit der Begründung ist auch tierische Gelatine essbar, denn die kommt ja auch aus den Nebenprodukten der Fleischproduktion ;) Aber ohne Fleischproduktion, keine Massen an Gelatine und Leder. Der Bedarf allen Veganern Weltweit an Leder lässt sich wohl kaum durch zufällig wegsterbende/überfahrene Tiere decken.
 
Wenn du einen gebrauchten Pelzmantel kaufst reduzierst du das Angebot gebrauchter Mäntel. Die Nachfrage bleibt allerdings gleich und so wird früher oder später jemand, der auch einen gebrauchten Mantel gekauft hätte einen neuen Mantel kaufen.

Bei einem Autounfall getötetes Tier darf man nach deutschen Recht nicht verzehren.

Leder ist kein Nebenprodukt sondern ein Co-Produkt. Nebenprodukte sind Tiermehl, Blut, Kot und Gülle. Co-Produkte werden auch dann gefertigt, wenn die Nachfrage hoch genug ist. Zur Not auch mit Überproduktion anderer Co-Produkte wie Fleisch. Man kann daher tatsächlich mit Lederkauf die Fleischproduktion antreiben. Nicht ohne Grund gibt es viele Lederimitate.

P.S.: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand den Konsum tierischer Produkte reduziert, tierisches Leid gänzlich zu verhindern ist aber für unsere Gesellschaft nicht möglich. Wenn man sich dessen nicht bewust macht, bleibt man nur ein geblendeter Mitläufer.
 
Bei einem Autounfall getötetes Tier darf man nach deutschen Recht nicht verzehren.
Ein absichtlich nur zum Zwecke des Jagens überfahrenes Tier aber schon? Wo doch manche Autos extra Zieleinrichtungen auf der Motorhaube haben.
 
Hai liebe Gemeinde,

es gibt da eine Frage, die mich aus aktuellem Anlass brennend interessiert, für die es sich aber m.E. nicht lohnt, einen extra Thread aufzumachen.


Kennt ihr Literatur, egal ob älter oder aktuell, in der das Thema "Matheunterricht" bzw. "Probleme beim Rechnen(lernen)" verarbeitet wurde? Dabei ist die literarische Gattung des Textes zweitrangig. Es kann also ein Gedicht sein, vielleicht ein Teil einer Geschichte o.ä. - selbst wenn es ein älterer Zeitschriftenartikel ist, könnte mir das weiterhelfen.

Ich hatte beispielsweise gehofft, dass Wilhelm Busch dieses Thema verarbeitet hat, z.B. mit Lehrer Lämpel, der dabei gescheitert ist, Max und Moritz das Rechnen beizubringen. Googlen hat diesbezüglich aber nichts gebracht.

Eigentlich ist das Thema "Mathe ist ein Arschloch" doch allgegenwärtig. Trotzdem finde ich dazu nichts.



danke für eure Hilfe!

hunert
 
Moin hunert,

ich habe das hier mal vor Ewigkeiten bekommen: http://www.amazon.de/Mathe-macht-mich-krank/dp/3473395676 - meinst du sowas? Ich besitze das Exemplar selbst und kann später noch den Kurzinhalt posten. Habs vor kurzem nochmal selbst durchgesehen und festgestellt das sich meine Mathematische Qualität im laufe der Jahre nicht verbesert hat. *buck*
 
Das ging ja schnell :)

Danke für den Tipp! Habe mir das Buch direkt mal bestellt. Vielleicht ist da etwas drin, was ich gebrauchen kann. Die Mühe einer Zusammenfassung kannst du dir also sparen ;) Trotzdem danke!


Bin natürlich für weitere Anregungen offen!


hunert
 
Meine Schwester hat mir netterweise 2 neue Jeans geschenkt. Größe 38.

Zumindest sollte es Größe 38 sein. Ich bekomme die Hose nicht mal richtig hochgezogen. Von zumachen nicht die Rede. Das ist nicht mal Größe 32. Das ist wohl eher eine 28.

Wofür gibt es genormte Größen, wenn sich kein Schwein daran hält?
 
Weil Schweine keine Jeans tragen. :)
 
Verwechselt da wer US-Angabe mit D-Angabe? ^^
 
Hallo,

die Größen sind eben nicht genormt. Es sollte einem Maß entsprechen, tut es aber nicht. Ich konnte bis vor 3 Jahren Jeans in Länge 34 tragen, jetzt hab ich mit 32 die gleiche Beinlänge. Bei 34 trete ich auf die Hose. Vor ein paar Jahren wurde da "umgestellt", haben wir im Bekanntenkreis auch schon diskutiert. War anfangs eher ein Tabu-Thema, weil keiner zugeben wollte, dass er größere Hosen braucht *suspect*;D

Mittlerweile ist es auch so, dass die Hosen immer enger ausfallen bzw. geschnitten werden, je "hochwertiger" sie sein wollen. Bei ner C&A-Jeans geht 30/32, bei HIS oder S'Oliver 32/32 und bei Levi's spannt die 32/32 sogar schon. Soll glaub dem Umsatz dienen, wenn du anfangs die Hosen unprobiert kaufst, weil die ja früher auch schon gepasst hat.

Gruß
 
Bei Frauenklamotten sehe ich den Trend genau andersherum...

Wer früher für eine 40 zu fett war, kann heutzutage schon 38 tragen...
 
Merke: Du bist nicht fett, du bist untergroß!
 
die Größen sind eben nicht genormt. Es sollte einem Maß entsprechen, tut es aber nicht. Ich konnte bis vor 3 Jahren Jeans in Länge 34 tragen, jetzt hab ich mit 32 die gleiche Beinlänge. Bei 34 trete ich auf die Hose. Vor ein paar Jahren wurde da "umgestellt", haben wir im Bekanntenkreis auch schon diskutiert. War anfangs eher ein Tabu-Thema, weil keiner zugeben wollte, dass er größere Hosen braucht *suspect*;D
Das dürfte eher am Hersteller als an der Zeit liegen. Denn bei mir geht es eher andersrum.
Ich hatte immer eine 36er Länge, die gerade noch in einigen Läden vorrätig war.
Aber die einzige Marken, die mir noch zusagt (Alberto), ist erst mit 37er Länge passend. Und die gibts nun wirklich kaum irgendwo zu kaufen in der exotischen Größe.

Der Online-Handel muß es halt ausbaden. Wenn man sowohl die Länge als auch die Weite jeweils +-1 Größe zusätzlich bestellen muß, um die eine passende Größe zu erhalten, wird eben mehr hin und her geschickt. Die guten Händler geben aber an, ob die Hosen kleiner, größer etc. ausfallen.

PS: im Alter schrumpft man ja bekanntlich, vielleicht liegts daran. :D
 
@ Wu134
Das erklärt einiges... Danke.
 
Kennt jemand den Effekt, wenn man im Rückspiegel auf der Autobahn von einem anderen PKW überholt wird, der eine LED-Tagfahrleiste hat, die am "wackeln" ist? (Also die LED Tagfahrleiste, aber nur diese!) Das hab ich schon des Öfteren beobachtet und mich immer gefragt, was das für ein Effekt ist.


Ich war zufällig heute mit nem Arbeitskollegen auf ner recht langen dienstlichen Reise, da kam genau diese Situation mal wieder vor. Ich als Fahrer hab meinen Kollegen dann gefragt, ob er das kenne. Er verneinte zunächst und hatte keine Ahnung, was ich meinte.
Ich also den besagten Wagen wieder zurück überholt und Beifahrer hat den Innenspiegel dann für sich auf den rückwärtigen Wagen eingestellt. Dann kam wie aus der Pistole geschossen: "Ach das meinst Du, ja das hab ich mich auch schon gefragt!"

Kennt ihr das? Ist blöde zu beschreiben. Woher kommt dieser Effekt? Ist das eine optische Täuschung oder "wackeln" diese LED-Leisten tatsächlich?
 
Das gleiche bekommst du, wenn du mit einer Kamera diese LEDs abfilmst.
Das Blinken/Flimmern resultiert aus der niedrig getakteten Pulsweitenmodulation der LED-Chips und der abweichenden Bildwiederholfrequenz des Videos bzw. dem Shutter der Kamera.
 
Zurück
Oben Unten