Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Woher kommt der "Trend" die Selbstlaute wegzulassen, z.B. bei politischen Aussagen. *noahnung* Grß mpl
 
Woher kommt der "Trend" die Selbstlaute wegzulassen, z.B. bei politischen Aussagen. *noahnung* Grß mpl
Ist mir zum Glück noch nicht begegnet.
Hast Du mal ein Beispiel? (also aus der Politik mein ich)
 
was zur hölle sind selbstlaute?
Dir als Germanistendingsbums-Sachverständiger muss ich das nicht erklären. :D Selbstlaut ist ein Laut, bei dessen Artikulation der Phonationsstrom weitgehend ungehindert durch den Mund ausströmen kann. *chatt* wk

Ist mir zum Glück noch nicht begegnet.
Hast Du mal ein Beispiel? (also aus der Politik mein ich)
Mir begegnet das immer öfter und nun möchte ich wissen, wer damit angefangen hat oder ob das ein Trend ist, den ich verschlafen habe. Ok, Beispiele:

FCK PGDA(ok, da hat einer überlebt) oder FCK NZS ... FCK CPS
 
tatsächlich habe ich in 16 semestern linguistikstudium noch nie den begriff selbstlaut gehört. muss sowas wie gesichtserker sein: irgendeine ausgedachte eindeutschung aus dem 18. jahrhundert.

anyways. habs dann auch gegooglet. lustig, dass mir der begriff nie begegnet ist. :D

und deine frage kann ich dir nicht beantworten. ich könnte mir vorstellen, dass es um juristische haftung geht? fck cps sind sechs buchstaben, "fuck cops" ein straftatbestand?
 
Das kommt wohl aus dem verquasten amerikanischen Sprachgebrauch. Da wird gern geflucht, aber da das gegen die puritanisch-christlichen Grundwerte verstößt, wird statt "fuck" das absichtlich anders geschrieben, z.B. fcuk oder fck oder Sternchen, wohl damit Gott es nicht sieht. Es scheint da drüben sowieso eine Menge Leute zu geben, denen es reicht, nach den Buchstaben des Gesetzes zu handeln und eben nicht nach dessen Geist. Und da hierzulande alles "cool" ist, was den US-Stempel trägt...
 
..
anyways. habs dann auch gegooglet. lustig, dass mir der begriff nie begegnet ist. :D

und deine frage kann ich dir nicht beantworten. ich könnte mir vorstellen, dass es um juristische haftung geht? fck cps sind sechs buchstaben, "fuck cops" ein straftatbestand?
Komisch, irgendwann vor mehr als einem 1/4 Jahrhundert zu DDR-Zeiten hab ich diesen Begriff so in der Grundschule gelernt, aber da wurde ja auch alles "Eingedeutscht", was nicht unbedingt schlecht war.

Die Haftungsfrage könnte sein. Aussprechen kann man diese Buchstabenhaufen ja auch nicht wirklich.

--- Update ---

@OBrian

Was ist eigentlich "Moderation >>MBDB<<"?
 
MainBoardDatenBank?
 
Master of Behold and Defender of Brightness
 
*lol* *attacke*

Nein, ich mußte für diverse Verschiebeaktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten in der MBDB (z.B. Editieren von alten Boards, die andere Leute angelegt hatten) Mod-Rechte haben, ich bin aber kein Moderator im Sinne, daß ich mich mit Euren Kindergartenstreitigkeiten befassen will. Und ich sag mal so, das wollt Ihr auch nicht *elch*
 
Du aber auch nicht.^^
 
Und wer zuletzt lacht, lacht als Admin am besten :P
 
*lol* *attacke*

Nein, ich mußte für diverse Verschiebeaktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten in der MBDB (z.B. Editieren von alten Boards, die andere Leute angelegt hatten) Mod-Rechte haben, ich bin aber kein Moderator im Sinne, daß ich mich mit Euren Kindergartenstreitigkeiten befassen will. Und ich sag mal so, das wollt Ihr auch nicht *elch*

Ich weiß wo dein Haus wohnt.

Und meine Frage ist, wieso wurden die Simpsons nie abgesetzt aber Futurama 2 mal? Ist das Publikum wirklich so blöd?
 
Und meine Frage ist, wieso wurden die Simpsons nie abgesetzt aber Futurama 2 mal? Ist das Publikum wirklich so blöd?
Futurama ist wohl echt zu nerdig.
"Nerdig" finde ich Futurama nicht (z.B. triviale Begründung der Möglichkeit von Zeitreisen: "Die Paradoxa lösen sich von selbst auf"). Ich finde es einfach nicht so witzig wie Die Simpsons, bei weitem nicht. Und ich machte mit beiden etwa zur gleichen Zeit Bekanntschaft.
Allerdings ist Futurama für mich um Größenordnungen witziger als Family Guy, welches wiederum noch viel erträglicher ist als das meiste von South Park. American Dad finde ich besser als FG und möglicherweise witziger als F, aber von den Simpsons ist es Lichtjahre entfernt.
Crash Canyon ist schwierig einzuordnen, da kaum Lachen hervorbringend, aber nicht so widerlich wie SP, FG und bisweilen AD.
Hab ich was vergessen?

sagen wir:
+ DS >> [...] >> F -- AD >>>>> FG >> CC >> [...] >> SP -
 
DIe modernen Simpsons und witzig? Vor allem witziger als Futurama?
 
Meine Betrachtung war eine ganzheitliche, also eine über all das, was ich persönlich von den Serien gesehen habe.
Was "modern" in diesem Zusammenhang bedeutet, dürfte zudem subjektiv sein. Die neuesten Folgen inkl. denen, die in den letzten Monaten erstmals im frei empfangbaren deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, kenne ich nicht.
 
Was bitte ist sowohl bei den Simpsons als auch bei Futurama witzig??
Das ist doch alles zum Schnarchen.
 
Was bitte ist sowohl bei den Simpsons als auch bei Futurama witzig??
Das ist doch alles zum Schnarchen.

pffff, Du hast doch keine Ahnung. Sicher gibt bei so vielen Episoden pro Serie mittlerweile auch mal lahme Folgen, aber "alles zum Schnarchen"? Schäm Dich ...

Eins gilt jedoch für mich persönlich immer, kenne und bewerte nur O-Ton weil Synchro zuviel versaut und gemieden wird wie die Pest.

Futurama allein hat unzählige Perlen, vor allem die Folge die zu diesem Meme führte ist genial ...(es sei denn man ist Kreationist)
i_dont_want_to_live_o3xojx.jpg
 
Die Simpsons sind ja primär auch nicht witzig sondern zynisch - satirisch und gesellschaftskritisch, oft verpackt in witzige Situationen und Geschichten.
 
In den neuen Folgen? Wo?

Das ist doch inzwischen nur noch lari fari Gesellschaftskritik ala das muss man halt irgendwie bringen.

Und klar waren sie auch witzig. Es ging auch oft nicht ums große ganze sondern um eine Familie in einer Kleinstadt und ihre "alltäglichen" Probleme.
 
hattet ihr schonmal vollkommen entladene eneloops ? die waren in meiner ollen kamera drin aber so ewig lang ist das nun auch wieder nicht her und sie waren damals voll. 3 von 4 zeigen absolut keine reaktion mehr im ladegerät.
 
welches Ladegerät? Das Beliebte BC-700 kann man mit einem Trick dazu bekommen den Akku wieder zu laden:

in den ersten Slot muss ein voller Akku, von da brückt man mit einem Stück Aluminium den oberen Kontakt auf den zweiten Slot und schiebt dort den zweiten Akku rein. Kurz ans Netz, ein paar Sekunden warten, alles rausnehmen und die Akkus wie immer laden, dann sollte der "defekte" Akku wieder mit einer Restspannung erkannt werden. Am besten mit maximaler Ladespannung vollballern, und danach einmal den Testmodus durchführen.

Ich übernehme keine Verantwortung für diesen Trick, auch nicht für deine Gesundheit. Habe den Trick selbst aus dem Netz und bei mir klappt das immer so ;-)
 
he nich rausreden wenn die bude in die luft geht *buck* aber danke ich werds mal ausprobieren ... (ist das 700er)
 
Zurück
Oben Unten