Suche neue Kompaktkamera bis 200€

DonMartin3000

Commodore Special
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
491
Renomée
5
Standort
In Deutschland
Hi zusammen,

ich bräuchste mal wieder eure Hilfe.

Meine Casio Exilim EX-H10 geht nun auf ihre 12 000 Bilder zu und zeigt die ersten altersschwächen. Sie kann nicht mehr richtige focusieren, sporadisch werden teile des Bildes einfach unscharf aufgenommen.

Die Linse ist sauber, die Kamera wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das alles half nichts.

Was uns sehr gut gefallen hat an der EX-H10 sie hat immer aus den stehgreif gute Bilder gemacht ohne was groß rumstellen zu müssen, war auch recht zügig einsatzfähig und der Akku ist sehr ausdauerend.

Was meine neue Kamera haben sollte:
- schnell Einsatzbereit
- ausdauernder Akku - mindestens 600 - 700 Bilder mit einer Akkuladung (Die EX-H10 hat mit den Akku fast 1000 Bilder geschaft, wichig für Urlaub!)
- gute Bilder aus dem stehgreif heraus, vor allem Landschaftsbilder (also kein stundenlanges herumstellen)
- Macro min. 10 cm
- optischer Zoom ab 10x
- nicht größer als die EX-H10
- robust und zuverlässig

Was die Kamer nicht haben sollte:
- Touchscreen (gar nich, niemals, das ist mist)
- W-Lan (sollte zumindest abschaltbar sein)
- GPS (sollte zumindest abschaltbar sein)

Ich hoffe ich hab hier nichts unmögliches verlangt. ;-)

Bye,
Don
 
Niemand ne idee?
 
hab da echt keinen plan bei den kompakten und gerade bei den casio ex... gibts ja unmassen.

warum probierst du nicht die hier : http://www.ebay.de/itm/Casio-Exilim...m-Haendler-/121191265354?ebayCategoryId=31388

14 tage rückgaberecht ist ja vorhanden. das ist der günstigste preis für die.

aber das nun gerade jemand hier so eine kamera für um die 200 euro hat dürfte wohl zufall sein. da würde ich eher im blauen forum nachfragen dort gibts zumindest in der sparte auch viel mehr erfahrungen.
 
Hi,

danke für den Link.

Öhm, "blaues Forum"???? Was ist das? Kenn ich nicht.

cu
 
ich hab die Panasonic DMC-SZ7 und bin damit super zufrieden, die paßt wohl auch auf Deine Anforderungen gut. Gute Bilder, sehr schnell einsatzbereit, einfach zu benutzen, macht auch gute Videos inkl. ordentlichem Ton usw.
Nachfolgemodell wäre wohl die SZ9: http://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-sz9-schwarz-a889430.html

Ich habe allerdings noch nie tausend Bilder am Stück gemacht, kA wie lange da der Akku hält. Hängt ja auch davon ab, wie oft man die an und aus macht, wie oft der Blitz benutzt wird, wie lange man sie an läßt usw. Im Zweifel eben Ersatzakku mitnehmen.
 
http://geizhals.at/de/olympus-tg-630-schwarz-v104110be000-a888344.html

Ein Problem ist dein Wunsch nach dem großen optischen Zoombereich und nach Robustheit. Robust bedeutet nämlich, dass das Gerät kein ausfahrbares Objektiv haben sollte und wasserdicht ist. Dafür ist jedoch zwingend erforderlich, dass es kein ausfahrbares Objektiv besitzt, was wiederum den Zoombereich einschränkt. Außerdem werden mit steigendem Zoombereich die Kompromisse bei der Linsenberechnung durch die optischen Gesetze zwingend immer gößer, as wiederum mindestens an den Rändern des Zoombereichs, jedoch fast immer auch über den gesamten Bereich die Bildqualität mindert. Die technisch bedingte Grenze für gute optische Qualität bei kompakten Abmessungen und Innenfokussierung liegt hier bei 5x Zoom. Innenfokussierung wiederum ist Bedingung für Stoßsicherheit und Wasserdichtheit.
Die Akkulaufzeit hängt wesentlich von den Einsatzbedingungen ab. Häufiges Blitzen und extreme Außentemperaturen reduzieren diese, ebenso das Einschalten dämlicher akustischer Signale. Insgesamt sollten jedoch die allermeisten Kameras die von dir gewünschte Laufzeit aufweisen. Ich würde jedoch für intensiven mobilen Einsatz dazu raten, immer gleich einen Zweitakku mit zu kaufen.
Gerade für Landschaftsaufnahmen ist ein CMOS-Sensor besser, da dieser weniger dazu tendiert, Farben durch Lichteinflüsse zu verfälschen. Außerdem verbraucht er weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Cyber-Shot DSC-WX200

oder Nikon S6600 ?
 
Hi ho zusammen,

@ kuppi: Danke für den link, ich schau mich dort mal um. thx

@ OBrian: Danke für den Vorschlag. Wenn ich mir jetzt aber so die Akkus anschaue welche max. 750mAh haben, wird diese Kamera kaum mehr als 300 Bilder mit einer Akkuladung machen können.

@ boidsen: Naja so robust muß die ja nicht sein. Die EX-H10 hatte ja auch ein ausfahrbares Objektiv und wir hatten nie Probleme damit.

Zum Akku allgemein: Für meine EX-H10 hab ich mir noch einen 2800mAh gekauft und damit komme ich verdammt weit obwohl sie oft ein und ausgeschaltet wird. Der Akku reicht für 2 Wochen Urlaub mit sehr vielen Landschaftsbildern. Und diese Ausdauer möchte ich nicht mehr missen. (Es wird generell nur die Standardeinstellung verwendet.)

cu,
Don
 
hoi zusammen,

nach stundenlanger Suche und Direktanfragen an so manche Hersteller bin ich wiedermal bei Casio gelandet.

Es ist die Casio EX-ZR700 geworden. Ich denke das Sie ein würdiger Nachfolger meiner EX-H10 ist. Ausserdem gibt es für diese Kamera auch recht starke 2000/2200 mAh Akkus.
Anmerkung: Eigentlich habe ich mir von Nikon mehr erhoft. Aber die Akkuleistung der coolpix s6500/s6600/s6800 ist mehr als dürftig.

cu,
Don
 
Zurück
Oben Unten