AMD Free Sync - Die G-Sync Alternative

Nein, Freesync funktioniert erst ab GCN Gen2. Dort dann aber unabhängig von der HDMI Generation, so ist das gemeint.
 
Ich mus smal eine Lanze für Freesync brechen. Ich habe mich lange damit rumgeschlagen - 2 Monitore oder nen Freesyncer um dann zu fragen 1440p oder 4k. Ich hab auch "nur" nen 2500k@4200 und ne 390. Am Ende hat die Neugier (und meine Frau) gesiegt. Ich hatte arg viel mit dem Auto in letzter Zeit und sie sagte "Kauf mal was für Dich".

An sich hatte ich mich auf den 27MU67 eingeschossen. Bei MM wollte ich nur mal gucken. Dort stand dann plötzlich der 27UD68. Austeller, 520€. Mitgenommen. Die hatten das DP Kabel geklaut und "The Division" lag auch nicht mehr in Karton. Dazu kam noch das der Monitor fiepte - leider unüberhörbar und nervig. Aber - ich war angefixt. 4k Sieht einfach geil aus. Also hab ich den Monitor zurück gebracht und mir den 27MU67 mit Spiel für 519 mitgenommen.

Freesync ist der Hammer. Bei einigen Spielen wird es mit 4k und meinem System eng (Just Cause 3 usw), aber auch in 1440p sieht das einfach geil aus. Trackmania Turbo erschlägt mich so geil sieht das Bild aus. "This War of Mine" oder auch Borderlands2 sieht in 4k derartig traumhaft aus....krassnojarsk

Das was mich am allerheftigsten nervt und zur Weißglut treibt ist:
1. Windows. Laufend sind alle Icons links angeordnet. Egal was ich einstelle, was ich mache....nach ne Auflösungswechsel oder auch nen 180p Video on YT sind alle sche.. Icons links. DektopOK rettet mich gerade.
2. Das viele Programme einfach nicht UHD-fertig sind. Menüs kaum/nicht zu lesen und dergleichen

Den Monitor behalte ich.
 
Das was mich am allerheftigsten nervt und zur Weißglut treibt ist:
1. Windows. Laufend sind alle Icons links angeordnet. Egal was ich einstelle, was ich mache....nach ne Auflösungswechsel oder auch nen 180p Video on YT sind alle sche.. Icons links.

Also bei Win7 = Rechtsklick auf den Desktop, "Ansicht" -> "Symbole automatisch anordnen" -> das deaktivieren.
 
Freesync ist der Hammer. Bei einigen Spielen wird es mit 4k und meinem System eng (Just Cause 3 usw), aber auch in 1440p sieht das einfach geil aus. Trackmania Turbo erschlägt mich so geil sieht das Bild aus. "This War of Mine" oder auch Borderlands2 sieht in 4k derartig traumhaft aus....krassnojarsk

Das was mich am allerheftigsten nervt und zur Weißglut treibt ist:
1. Windows. Laufend sind alle Icons links angeordnet. Egal was ich einstelle, was ich mache....nach ne Auflösungswechsel oder auch nen 180p Video on YT sind alle sche.. Icons links. DektopOK rettet mich gerade.
2. Das viele Programme einfach nicht UHD-fertig sind. Menüs kaum/nicht zu lesen und dergleichen

Den Monitor behalte ich.

Stimme dir absolut zu 4K ist sensationell und FreeSync ein echter Mehrwert. 2 Freesync Monitore funktioniert aber noch nicht robust wegen eines Treiber-Bugs.

Störender ist aber die Win32 Software die auf GDI+ basiert und nicht mit der Skalierung zurecht kommt. Win7 ist dabei auch keine große Hilfe.
Mit Win10 sieht das schon etwas geschmeidiger aus. Die neueren Bibliotheken wie WPF, Qt oder die Universal Apps skalieren da wesentlich besser.
 
Das habe ich selbstverständlich aus.
Ordne deine Icons in 800x600 Auflösung an. Windows switched immer wieder zu dieser Auflösung als Zwischenschritt (die selbe wie im abgesicherten Modus). Was bei 800x600 am Platz ist bleibt dort stehen. Ist sicherlich nicht optimal weil ja bei hohen Auflösungen alle Icons links und oben angeordnet sind, doch immerhin ein Workaround um das dauernde rum verschieben zu umgehen.

@Topic
Freesync scheint für TVs erste einmal eine Weile nicht zu kommen, bei reddit:
AMD_Robert schrieb:
We don't care if it's Vulkan or DX12, as long as it's Vulkan or DX12. The performance and feature sets of these APIs both expose the best our hardware has to offer. When it comes down to it, game developers will choose the API that's best for their development environment, and we simply want to be the best solution for them regardless of what they choose. We are not in the business of playing kingmaker with one API over another.

I would love to see FreeSync in TVs, too, but we have nothing to announce concerning this.
 
5 Jahre hat es gedauert :w_feiern:
C825 features a high-performance Mini LED display that delivers incredible brightness, for dramatic highlights and richer, more lifelike HDR performance, while Quantum Dot technology ensures 100% colour volume comprising over a billion colours and shades. Combined with Variable Refresh Rate, Auto Low Latency Mode and eARC. C825 now delivers an excellent audiovisual experience for gaming, and makes TV shows and movies even more entertaining.

A long-time supporter of the gaming community TCL is the Official TV Partner of Call of Duty: Vanguard. With its advanced display technology and award-winning TVs, TCL is propelling gaming displays to ensure unrivalled immersive experiences with the highest benchmark possible. Now with AMD FreeSync Premium certification, gamers can choose TCL Mini LED 4K TV C825 and expect premium gaming experiences.
 
Jetzt noch 10Bit Farbtiefe, 100-120 Hz und als Desktop Monitor mit mind. WQHD auf 27 Zoll..

Kann ja nicht so schwer sein..
 
Laut Produktdaten Check für 120Hz und 10 Bit auf 65 und 55 Zoll ;)
 
Das geht dann schon definitiv in die richtige Richtung. Jetzt noch vierteln und dann her mit den Tests..
 
Zurück
Oben Unten