Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Intel Optane SSD 900P: Spezifikationen der High-End-Client-SSD mit 3D XPoint (Computerbase) "Laut einem Bericht von Benchlife .. Die angeblichen Spezifikationen lesen sich ähnlich wie bei dem Enterprise-Modell Optane DC P4800X. ... als PCIe-Steckkarte als auch als 2,5-Zoll-Modell mit U.2-Anschluss ... 280 GByte bis 1,5 TByte Speicherplatz ... mit sehr niedriger Latenz und hoher Leistung bereits bei niedriger Queue Depth ... fünf Jahren Garantie ... Da 3D XPoint deutlich teurer als NAND-Flash ist, sind auch Preise der absoluten SSD-Oberklasse zu erwarten."

Es sind erstmal also nur Gerüchte, aber das Vorgehen würde zu dem bei der 730 und 750 passen, die ja auch sehr teure Endkunden SSDs auf Basis der Technik der jeweiligen Enterprise SSDs DC S3500 bzw. DC P3500 sind.
 
Per Samsung Magician wird Firmware 2B6QCXP7 für die 960 Pro verteilt.
 
Steht dort etwas zu den Änderungen?
 
Nein sonst hätte ich es auch vermerkt, als Einzeldownload ist sie auch nicht im Angebot. Ist auch fraglich ob sie da auftauchen wird die letzte Firmware der 950 Pro wurde auch nur per Samsung Magician verteilt.
 
Die SSD 950 PRO hat eine neue Firmware bekommen? :o Mein Modul hat die Firmware 1B0QBXX7 seit Kauf im vergangenen Sommer.
 
Ja die 256er und 512er hat eins bekommen - wenn ich wieder zu hause bin schaue ich es nach müsste aber auch hier im Thread noch stehen.
 
Danke, ich habe es gleich selbst mal gewagt. Das Modul hat nun die Firmware 2B0QBXX7.

Etwas verwundert und enttäuscht bin ich jedoch darüber, dass meine SSD 950 PRO laut Samsung Magician und CrystalDiskInfo nur per PCIe 1.0 ×4 angesteuert wird.
 
Dann benche sie doch mal mit CrystalDiskMark, wenn dem wirklich so ist, dürfte sie keine 1000MB/s schaffen. Ggf. müsste dann die Speed der Lanes angepasst werden, da nicht jedes BIOS dies aufgrund der Performanceanforderungen von SSDs korrekt macht, machen bei denen der Hersteller nicht mit solche SSDs in den Slots rechnet, gehen da nur nach den Anforderungen der Graka(s).
 
Manche Chipsätze schalten im Leerlauf on-the-fly von PCIe 3.0 auf PCIe 2.0/1.1 zurück, um durch die damit einhergehende Taktsenkung Energie zu sparen. Sobald Last an der Schnittstelle anliegt, wird wieder auf die schnellste verfügbare PCIe Geschwindigkeit umgestellt. Mitunter lässt sich dies gar nicht unterbinden. Insbesondere bei Notebooks ist dies sehr verbreitet und betrifft neben Grafikprozessoren eben auch SSDs.
 
Gar nichts, viel teurer als eine 960 Evo 500GB und mit dem Phsion Controller beworbene dessen Werte wie damals bei den Sandforce nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht werden, die es so im Alltag aber eben nicht gibt. Dazu nur 3 Jahre Garantie, da nutzen Dir die viele TBW nichts, nach 3 Jahren ist die Garantie sowieso abgelaufen, egal wie viele TB geschrieben wurden. Der Kühler ist auch nichts besonders tolles, der schränkt die Kompatibilität ein, versteckt was für NANDs wirklich verbaut sind und vermutlich wird der Phison Controller auch mit dem Kühler noch heißer als der auf der 960 Evo ohne so einen Kühler. Die gibt es auch für ein paar Euro zum Nachrüsten, wenn man da so einen großen Wert drauf legt, aber im Alltag braucht eine 960er den nicht.
 


Das sind die Bilder. Einen Test mit CrystalDiskMark habe ich auch gemacht. Bei etwas über 60 °C meldete sich Samsung Magician akustisch zu Wort.
Es blieb auch unter Last bei PCIe 1.0 ×4.

 
Die Crystal Disk Mark Werte sprechen aber eine andere Sprache, nämlich das unter Last sehr wohl PCIe 3.0 x4 aktiv ist. Mit 1.0 und 2.0 sind keine 2487 Read möglich. Auch die Seq. Werte sind mit PCIe 1.0 nicht machbar.
 
Wie kann man das errechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon eine weile drauf ... btw ... was will samsung von mir?

attachment.php
 

Anhänge

  • samsungscreen.jpg
    samsungscreen.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 229
Dass Du auf ja klickst.
 
Diese unnötige und furchtbar schlecht übersetzte Meldung erhalte ich auch, wenn ich das Programm beenden möchte. Software ist eben nicht Samsungs Stärke.
 
Zurück
Oben Unten