Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Da war aber Sandisk schneller, oder?
 
Welche Lösung gibt es denn von SanDisk um PCIe SSDs an USB zu betrieben? Mir fällt nur deren Lösung mit einem RAID 0 von 2 SATA SSDs ein und einige Hersteller wollen ja auch externe SSDs in kompakten Thunderbolt Gehäuse bringen, aber TB ist eben nicht USB, auch wenn TB3 immer USB beinhaltet und beides Type-C verwendet bzw. verwenden kann.
 
Für die Toshiba XG5 Serie, die ja in den Tests ziemlich gut abgeschnitten hatte, gibt's jetzt endlich ein Firmware Update, welches die Real World Performanceprobleme beheben soll.

http://www.dell.com/support/home/us/en/bsd/Drivers/DriversDetails?driverId=C0PF8&lwp=rt

Ist zwar von Dell, aber alle verkauften XG5-Modelle haben die Firmware AADAxxxx. Sollte also keine Rolle spielen, von welchem OEM die SSD letztlich verbaut wurde. Bei meiner 256er war ab Werk AADA4101 drauf, das vorherige Update von Dell auf 4104 funktionierte tadellos. Das 4105 konnte ich noch nicht testen, ich erwarte aber keine probleme.
 
Derzeit gibt es die MX500 SATA 500 GB sehr günstig im Vergleich zum Durchschnitt der letzten Monate, teilweise unter 100 € inkl. Versand – das allerdings anscheinend nur bei Amazon. Sollte jmd. ausgerechnet dort einkaufen, beachte er bitte die Möglichkeit smile.amazon.de anstatt amazon.de (siehe Signatur).

Am Wochenende gab es die MX300 SATA 525 GB für ebenfalls 99 € iV. Das scheint vorerst vorbei zu sein.
 
Mir isses auch egal. Ich hab die nur mitgenommen weil ich mal etwas Platz brauche. Meine alte 120GB M4-CT128M4SSD2 wurde so langsam zu klein (Bilder rund ab und an ne VM drauf)
Gamingdisk mit 256Gig ersetzt, da wandern jetzt die Bilder drauf und die 128Gig Disk wird...was weiß ich. Systemlaufwerk ist ne 256Gig MX100 (mit 97% Gesundheit). Die BX wird zumindest deutlich wärmer als alle anderen. Datengrab ist ne olle 1TB Spinpoint :D
 
Und woran liegt es, oder am Controller nicht von Marvell stammt.

Ich selbst habe Crucial immer als Alternative angesehen, sonst nehme ich immer Samsung SSDs hatte da schon die 830, 850 Pro, 960 Evo (Leider kam die 970er kurze Zeit später)

Habe aber noch die MX 200 im System 5xx GB.
 
Und woran liegt es, oder am Controller nicht von Marvell stammt.
die mx500 und bx300 verwenden den gleichen silicon motion controller und sind auch sonst bei vergleichbarer kapazität ähnlich organisiert. der hauptunterschied besteht halt beim thema tlc bzw. mlc-nand und meines wissens bei der umsetzung von crucials "slc-cache" (die bx300 hat afaik eine kleine fixe, die mx500 eine dynamische größe)

deshalb gibt es unterm strich auch keine nennenswerten performance-unterschiede. schon gar keine, die man im alltag mitbekommen würde. außerhalb ihres schreib-cache-bereiches kann die mx500 halt aufgrund ihres tlc-nand ihre schreibrate nicht halten.
 
Crucial hat der MX500 vor zehn Tagen eine neue Firmware spendiert.

Firmware M3CR022 has been tested and qualified for immediate release in the Crucial factory, including 2.5-inch and M.2 models of the MX500 SSD. The update from M3CR010 to M3CR022 is an optional update for SSDs in the field, but is recommended if the MX500 is experiencing any of the following issues:

  • Improved ready time from DEVSLP low-power state.
  • Improved TRIM and Wear Leveling performance.
  • Improved SATA error handing.
  • Improved compatibility with some TCG Opal 2.0 third-party encryption utilities (this change does not affect MS BitLocker).

Zudem hat Samsung die Software Samsung Magician auf Version 5.2.1 aktualisiert. Primär scheint man Hinweise zur DSGVO implementiert zu haben. Und die deutsche Übersetzung der Oberfläche ist noch immer für die Tonne.
 
Zurück
Oben Unten