Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Laut der Maintenance and Service Guide ist eine "Solid-state drive, 2242.M2" verbaut, also eine maximal 42mm lange 22m breite M.2 SSD und damit kommen nur von den von Dir ausgewählten Herstellern diese in Frage, die es maximal mit 256GB gibt. Ist Dir klar was man unter einem Thin Client versteht? Wenn nicht, informiere Dich doch noch mal darüber und überdenken Deine Wahl.
 
@psychocyberdisc und @holt:
Vielen Dank für die raschen Beiträge und die nützlichen Infos!

In der SSD-Geizhals-Filterung hatte ich versehentlich eine Preisgrenze gelassen. Ohne die und selbst über sämtliche Marken hinweg gibt es 3 passende SSDs: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&...=252_500~3313_2013~4832_4~4836_4#gh_filterbox


Holt schrieb:
Ist Dir klar was man unter einem Thin Client versteht? Wenn nicht, informiere Dich doch noch mal darüber und überdenken Deine Wahl.
Ich habe glücklicherweise noch nichts gewählt, sondern spiele Möglichkeiten durch.
Mal ganz dumm gefragt: Kann man dort eine größere SSD einbauen, um dann eine übliche Windows-Version zu installieren? Falls ja, sollte es für Zwecke der schnöden Textverarbeitung, mathematischer Betätigung und Programmierung genügen, und zwar unterwegs. Ist das bereits zu viel verlangt von dem Klepper?
 
Ein Thin Client ist ein Client Rechner, der soll wie ein Terminal nur den Zugang zu einem Server bieten und seine eigenen Resourcen sind nicht so wichtig. Als Rechner für unterwegs ist sowas nicht gedacht, da gibt es sicher bessere Optionen.
 
Ich hoffe auf deinem baldigen Erfahrungsbericht ;)
 
Naja, erst mal auf den Preis und die Verfügbarkeit warten. Ich wäre ja schon mit einer 8 TB SSD zur Hälfte des aktuellen Preises erstmal sehr zufrieden.Wenigstens dürften solche Modelle wie diese 100 TB SSD den Preiskampf und die Kapazitäten endlich wieder voran treiben.
 
The design could use a makeover

sehe ich auch so.

ob das in tests ein relevanter bewertungspunkt sein sollte, ist natürlich fraglich.

aber es gibt nunmal seit einer weile den trend zu echtglas-bauteilen bei gehäusen, wo dann auch noch die ssd's prominent platziert und vielleicht sogar noch beleuchtet werden. und da kann ich verstehen, wenn jemand bei vergleichbaren preis- und leistungsdaten dann lieber zu den wertig ausschauenden samsungs greift als zu den hässlichen crucials.

in anderen bereichen des retail-marktes hat sich das thema doch auch längst so entwickelt. gehäuse mit grauem innenraum? geht ja gar nicht mehr. graue netzteile? oder ram ohne stylishen heatspreader? grüne oder braune mainboards? ungesleevte kabel?

sollte das in eine bewertung mit einfließen? klares nein. darf man es ansprechen? aber klar. ;)

prod_bbdd51501976f5804022a3d76926be79.jpg
*eeek*
 
Ich sehe da eher einen Trend das die SSD hinter dem Mainboardtray verschwindet oder mit dem Netzteil unter eine Abdeckung - man sieht sie also eh nicht.
 
da sehe ich eher das gegenteil.

09c8079b79b57a0c07e19a8ff506dbc3.jpg


SAwETVu.jpg


AB94420_21.jpg


aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS82L1ovNjg3MTMxL29yaWdpbmFsL1A4LkpQRw==


med_gallery_42668_1548_407216.jpg


wood7.jpg


9.jpg
oder halt gehäuse mit beidseitigem glas, wo die ssd's dann natürlich auch hinter dem mainboard-tray zur geltung kommen.

kabel verstecken? klar. aber warum soll ich meine ssd verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse in deinem Spoiler sind schon länger am Markt, die aktuellen Neuerscheinungen die mir so aufgefallen sind verstecken meist die Laufwerke. Nimmt man dann noch die ganzen Gehäuse ohne Fenster und Notebooks/Nucs etc wo man auch nichts sieht dürften die von dir genannten ein kleine Minderheit sein.

Wer also seine SATA SSD wie ein Statussysmbol präsentieren will muss sich zu seinem Gehäuse passende SSDs kaufen.

Um mal auf die SSDs zurück zukommen, wir schreiben hier über 2,5 Zoll Laufwerke - d.h. das "Desgin" beschränkt sich auf Farbe und Logo und zum Glück gibt es noch keinen RGB Trend dabei.

Die Cruical SSDs haben da finde ich einen hohen Wiedererkennungswert, ich kann da verstehen das sie dabei bleiben.
Ich mag das Desgin den so etwas ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die Zeiten, in denen SATA-SSDs als "Statussymbol" galten, vorbei sind. Wenn überhaupt, dann gilt das heute für M.2-Laufwerke. Und bei denen hat man designtechnisch ja noch weniger Möglichkeiten, zudem sind die prinzipbedingt nur sehr eingeschränkt hervorzuheben (Platzierung und möglicherweise verdeckte Montage, bisweilen sogar mit zusätzlichem Kühler versehen).
 
In der Theorie schon. In der Praxis gelten hässliche Doppelhaushälften mit blauen Dachschindeln auch als Statussymbole. Wenn irgendein klickklickblingbling-Kiddo mit seiner SSD angibt, würde mich das nicht wundern. :)
 
eine etwas bessere optik kostet doch fast nix. wenn sie damit aber mehr einheiten verkaufen könnten, würde ich das mal ausprobieren. oder ein nachrüstset mit selbstleuchtendem aufkleber ... pimp my ssd. ;)

Ich glaube auch, dass die Zeiten, in denen SATA-SSDs als "Statussymbol" galten, vorbei sind.
geht es da um statussymbole? sind netzteile, ram, kühler, lüfter etc. statussymbole? grafikkarten eher, vielleicht noch mainboards. bei cpus scheitert es bereits an der sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es da um statussymbole?

Naja, mitunter wird das schon so gesehen. Ich kann mich an eine Feier erinnern, auf der mir ein Bekannter erzählte, was er doch neuerdings für einen geilen Rechner hätte. Mit einer 256-GB-SSD!! Das geht ja so richtig ab. Ich weiß bis heute nicht, was neben der SSD noch so im Rechner steckt(e). Dass ich zu der Zeit bereits seit über einem Jahr SSD-only mit über 2 TB unterwegs war, habe ich ihm gepflegt verschwiegen...

Für mich ist ein Statussymbol etwas, was ich anderen unbedingt zeigen will - bzw. wo andere unbedingt mitbekommen sollen, dass ich soetwas habe. Bei den von dir oben verlinkten Bildern ist das bei den SSDs nach meiner Definition der Fall - die werden so platziert, damit auf keinen Fall jemand dran vorbeischauen kann. Heißt für mich persönlich: Man betrachtet das als Statussymbol.

Derzeit gibt es ja auch den Trend zu per PCIe-Riser senkrecht verbauten Grafikkarten im Rechner - da sehe ich das ähnlich.

Letztendlich ist es eine Definitionsfrage.
 
Das Design ist mir ziemlich egal, obwohl ich bei meinen experimentellen Aufbauten sogar so manche SSD sehe

Selbst Plastikgehäuse machen mir nix aus wenn die SSD ihre Leistung abliefert
 
Selbst Plastikgehäuse machen mir nix aus wenn die SSD ihre Leistung abliefert

Ich hatte in der Zwischenzeit ja die eine oder andere SSD. Nirgends hat mich das Design wirklich gestört. Einzig bei meiner PM961 gefällt mir das grüne PCB nicht, wobei das zwar sichtbar, aber gut versteckt ist. Ansonsten ist mir die Optik reichlich egal.

Aber cruger hat schon irgendwie recht: Auf den Trichter, dass mit Blinki-Blinki noch der eine oder andere Euro mehr verdient werden könnte, sind die Hersteller von SSDs und HDDs noch nicht gekommen. Bei Grafikkarten, Mainboards, Kühlern, Lüftern, Gehäuse, Monitoren, Mäusen, Tastaturen, Soundkarten Und Netzteilen wird fast immer auch Wert auf eine stimmige Optik gelegt - bei SSDs und HDDs ist das aber nicht der Fall (oder zumindest sehr selten). Insofern schlummert hier eigentlich noch etwas Potenzial, wobei ich persönlich auch darauf verzichten kann.
 
samsung hat es doch verstanden. die gehäuse der retail-ssd's sind doch wertig und sehen edel aus. selbst bei den m.2-versionen geben sie sich noch halbwegs mühe. ;)

vielleicht liegt es ja an meinem schlichten gemüt, aber insofern die basics stimmen, macht mich sowas wie die 860 evo halt mehr an als die crucial mx500.

btw m.2 ... da wird dann halt ein stylisher kühldeckel draufgepappt.

i010004_1484202915-jpg.84912
muss wohl eine marktlücke sein. ;) einfach AWESOME *lol*
 
Zurück
Oben Unten