Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Das erinnert mich gerade an Awesome-O
indexa7ufu.jpg
 
Auf den Trichter, dass mit Blinki-Blinki noch der eine oder andere Euro mehr verdient werden könnte, sind die Hersteller von SSDs und HDDs noch nicht gekommen.

Weil das bei einer Geräteklasse die auch in Notebooks und ähnlichem landet eher kontraproduktiv wäre vielleicht?

Und wenn alle crugers Beispiel von Samsungs SSDs folgen gibt es nur noch schwarze Laufwerke und schon kommt einer mit weißem/silbern Gehäuse um die Ecke und mopert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das bei einer Geräteklasse die auch in Notebooks und ähnlichem landet eher kontraproduktiv wäre vielleicht?
das sind doch oem-produkte. die anzahl an nachrüstern ist in diesem bereich doch noch kleiner als bei klassischen pc's.

und das schöne ist doch ... es geht beides ... hässliche oem-produkte und vielleicht mal ein hübsches produkt für eine entsprechende klientel.

Und wenn alle crugers Beispiel von Samsungs SSDs folgen gibt es nur noch schwarze Laufwerke und schon kommt einer mit weißem/silbern Gehäuse um die Ecke und mopert. ;)
sag nicht sowas ... ich hab ein paar hübsche silberne transcend-ssd's. ;)
 
Also wenn man cruical/micron mal "ernsthaft" für etwas kritisieren möchte dann das sie bisher den Markt für Consumer PCIe 3.0 x4 SSDs ignorieren.
 
Wobei sich dies bald ändern dürfte, denn es war ja mal eine Ballistix SSD nach Art der Intel 600p (also mit den 32 Layer NANDs und einem SMI Controller) angedacht, nur wurde die wohl wegen der beschränkten Performance dann gecancelt. Aber die Intel 760p performt ja nun mit dem SMI und den neuen 64 Layer NANDs ganz gut und damit dürfte es bald auch von Micron eine SSDs mit den gleichen Zutaten geben. Ob die dann doch Crucial oder wie damals angedacht Ballistix genannt wird? Jedenfalls sollte Micron sich beeilen, denn die Aufpreise für schnelle PCIe werden immer geringer und damit geht die Zeit guter Margen für die Hersteller zuende.
 
Vielleicht liegt es auch an den Gehäusen?

Diverse Bauteile kann ich durch ein Seitenfenster sehen, von SSD/HDD sehe ich nur den Rücken

Oder gibts dann ein schlechtes Urteil bei der Power consumption?

Meine alten OCZ hatten sogar Activity-LEDs, fand ich nicht schlecht.

Bei vielen Notebooks wird schon lange auf blinkblink verzichtet, in den letzten jahren gab es immer weniger Geräte die so etwas simples wie eine HDD-LED hatten, für mich eher ärgerlich. Ich glaub meine alten Asus-NBs hatten 5-6 Status-LEDs, jetzt sind es zwei. Dell hat je nach Modell auch eine HDD-LED oder man kann zwischen Power-LED und HDD-Activity umschalten
 
Ja man spart sich sogar LED für CAPS Lock ein und stellt dies dafür auf dem Bildschirm da, ob dies eine Frage der Kosten oder des Designs ist? Ich finde bei solchen Dingen die Funktionalität wichtiger als das Aussehen, aber da gehöre ich wohl einer schwindenden Minderheit an.
 
WD Black 3D NVMe SSD Review: WD Debuts Its New Controller (Tomshardware.com)
The Western Digital WD Black 3D NAND SSD Review: EVO Meets Its Match (Anandtech.com)
Offensichtlich baugleich zur WD Black gibt es auch eine neue SanDisk Extreme PRO. Der Controller soll ein in-house design, also ein eigener sein, wobei ich da meine Zweifel habe, ob da nicht am Ende doch nur die Technik von Marvell, Phison oder SMI drin steckt und nur ein WD Label drauf steht, wie es ja schon gemacht wurde, denn so schnell baut man nicht mal eben einen performanten NVMe Controllerr. Selbst die etablierten Controllerhersteller haben ja lange dafür gebraucht ihre Controller wirklich auf den zu bringen. Aber genauer wird man dann wohl erst sehen, wenn andere Hersteller diese NAND mit dem Controller unter seinem echten Namen verbinden und die Performance auffallend ähnlich ist.
 
Die haben erstmal genug damit zu tun, die Meltdownregression in den 4K Benches wieder auszubügeln. Denn von denen hängt die gefühlte Geschwindigkeit am meisten ab.

Auf dem Papier werden viele Dinge schneller (größer, weiter), gefühlt gibt es aber keinen Mehrwert. Das ist dann der Anfang vom Ende des Hypes.
 
ich probiere nun auch ab und zu mal ssd's aus. aber ich habe jetzt seit > 1 jahr eine 960 pro. und so sehr mich früher jedes quentchen mehr-performance gereizt hat, hab ich beim überfliegen der 970 pro/evo tests wirklich nur gegähnt. wieder ne neue ssd, wieder ein bißchen schneller. wenn es wieder interessant wird, könnt ihr mich gerne kurz aufwecken. ;)
 
Es ist so, dass jede gute sata ssd ausreichend schnell ist, daher sind diese ganzen Wettrennen um die letzten paar MB/s vollkommen entbehrlich.
Deshalb wundert es mich nicht, dass das "niemanden" interessiert, außer ein paar Nerds.
 
Jo. Ist die Frage, welche technische Entwicklung in dem Segment relevanter für die Endverbraucher wäre. Für mich erfüllt eigentlich jede SSD die Geschwindigkeitsanforderungen, in meinem Laptop steckt noch eine alte X25-M mit 80GB. Die ist gefühlt 10 Jahre alt und tut es immer noch. Hab sie damals für meinen Hauptrechner gekauft, die Daten lagen auf ner HDD. Das mache ich immer noch so. Auf dem Arbeitslaptop reichen die 80GB, wobei 250 auch nicht verkehrt wären. Aber bei 97% prognostizierter Restlaufzeit...
 
außer ein paar Nerds.

Das zusätzliche "Problem" ist doch das sich Nerds wie curger und ich schon mit einer PCIe SSD eingedeckt haben, da bleiben dann nur noch die über die unbedingt das Schnellste haben müssen oder eine Größere kaufen.

Allerdings können sich User die den Wechsel noch planen denn es gibt schneller und größer für weniger €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass jede gute sata ssd ausreichend schnell ist, daher sind diese ganzen Wettrennen um die letzten paar MB/s vollkommen entbehrlich.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch mein SSD-Einstieg war eine X25-M 80 GB - und seither habe ich im Alltag bei keinem Wechsel eine Verbesserung "gespürt".

Ich würde heute keinen PC mehr ohne SSD bauen. Aber es muss nicht zwingend eine M.2 sein, eine SATA-SSD erfüllt den Zweck ausreichend. Statt auf das letzte MB Durchsatz zu schauen, nehme ich lieber etwas mehr Kapazität - da habe ich auf Dauer mehr davon.



Deshalb wundert es mich nicht, dass das "niemanden" interessiert, außer ein paar Nerds.

Ich denke schon, dass es noch mehr Leute interessiert. Aber Interesse heißt nunmal nicht automatisch kaufen. Ich finde die Werte einer 960/970 auch toll, greife aber lieber ein Regal tiefer zu, da ich dort mehr Kapazität für den gleichen Preis oder die gleiche Kapazität günstiger bekomme. Und selbst meine PM961 ist so flott, dass ich sie noch nie wirklich ausgenutzt habe. Ich schreibe wenig drauf und nutze sie quasi als Massenspeicher - eigentlich tut es da auch eine SATA-SSD. Aber da haben wir wieder den "Ich will mal M.2 erleben"-Faktor, der mich dazu getrieben hat. Doch allein dieser "Faktor" hätte mich nicht zu einer 960 Pro bewegt, obwohl ich sie interessant fand (zum Zeitpunkt des Kaufes meiner PM961)...

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob man von 3D-XPoint einen spürbaren Vorteil bekommt. Wenn nicht, werde ich wohl auch zusätzlich eher die größere Kapazität als das letzte MB Durchsatz präferieren...
 
Zurück
Oben Unten