Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Für die MX300 hat Crucial unlängst die Firmware M0CR050 veröffentlicht. Sie wurde hier zweimal (CT525MX300SSD1 und CT525MX300SSD4) problemlos eingespielt.

  • Improved drive error handling
  • Minor bug fixes
  • Improved general reliability and stability
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd
 
Gibt es eigentlich eine aktuelle SSD, die besonders gut damit klarkommt, nur im IDE-Modus betrieben zu werden? (vor allem was die Haltbarkeit angeht)
Ich bin gerade wieder am Rechner meiner Mutter verzweifelt wegen der lahmen Geschwindigkeit, die HDD ist ohnehin fast voll - also soll da eine SSD rein.
Ich hätte jetzt einfach die 275GB Crucial MX300 genommen, fast auch von der Größe perfekt, bei den 24x...25xGB müsste ich noch die Partition beim Klonen verkleinern.
Das Nforce520-Mainboard kann eh nur SATA2, also wird sowieso jede SSD ausgebremst - aber ich würde ungern eine nehmen, die im IDE-Mode entweder gar nicht läuft oder nach 7 Monaten hinüber ist.
Wenn die Ryzen-APUs rauskommen, dann wird die SSD auch normal benutzt werden, das ist jetzt nur für den Übergang gedacht.
 
@MagicEye04:
Auch im IDE Mode geht der Trim Befehl. Daher würde es jede beliebige SSD tun. Aber kann der Nforce keinen AHCI Mode?
Hab @Work auch einige Optiplex 390 System, die trotz H61 Chipsatz nur IDE Mode können. Die SSD's laufen halt nur ein wenig mit gebremsten Schaum. Bei viel I/O merkt man dann doch den IDE Mode.
 
Wenn eine SSD nach 7 Monaten hinüber ist, lag es mit Sicherheit nicht am IDE Modus. Auch dort geht TRIM, wie Supi ja schon schrieb, aber nur mit dem Microsofttreiber (PCIIDE), nicht mit dem von NVidia, die Treiber von NVidia unterstützen eben kein TRIM (keine Ahnung ob es da eine Ausnahme gibt). Dazu kommt, dass im IDE Modus nur 2^8 LBAs auf einmal adressiert werden können (bei AHCI sind es 2^16), also 128k und dies reicht nicht um die maximalen Transferraten moderner SSDs zu erzielen, aber an SATA 3Gb/s schafft man dies sowieso nicht und es gibt in aller Regel kein NCQ, weshalb die IOPS und damit die Punkte in Benchmarks wie AS-SSD gering bleiben.

Aber geht ja hier nicht um Höchstleistung, die dürfte das alte System sowieso nicht schaffen, sondern darum schneller als mit der HDD zu sein und dies sollte auch mit der MX300 an SATA 3Gb/s im IDE Modus problemlos möglich sein.
 
Auf diesem (preiswerten) Board hat Asrock halt kein AHCI implementiert, es scheint ohnehin nur sehr wenige 520er Boards zu geben, wo AHCI überhaupt per Bios-update nachgereicht wurde.
Auf meinem eigenen Nforce-Brett ist das ja alles kein Thema, das war wohl mit 60€ teuer genug, um AHCI einzubauen und Nvidia hat auch AHCI-Treiber geliefert.
Aber mit WinXP musste ich immer manuell trimmen, ich habe erst zu Windows7 gefunden, als XP beerdigt wurde

Es geht ja nur darum, die 0,5MB/s bei 4K-Zugriffen deutlich anzuheben. Da wären 10MB/s schon ein riesen Fortschritt.

Danke Euch beiden, dann kauf ich demnächst noch eine MX300.
 
Windows unterstützt ja auch erst seit Win 7 überhaupt TRIM, also sollte klar sein warum es unter XP nicht ging.
 
Es war nie unklar. :)
 
Leider nein, MIWA, der Anbieter rechnete nur einen Teil des Preises in die Versandkosten ein. Insgesamt kostete ein Kauf dort mehr als bei MindFactory und Co.
 
Frage:

Mein Chef hat sich für unterwegs ein gebrauchtes HP Elitebook 840 zugelegt.
OS ist Windows 7, darin steckt eine 256GB große Crucial C400 SSD.

Soweit ich weiß ist das ja eine Crucial M4. Die war/ist ja von dem 5000h Betriebsstunden-Bug betroffen.
Auf der SSD ist die Firmware 040H. Damit sollte der Bug behoben sei.
Allerdings bietet crucial für die M4 (die C400 ist auf der deutschen Seite nict gelistet) eine neuere Firmware an. 070H
Und da geht es wohl auch im Fehlerbehebungen beim Aufwachen aus dem Standby.

Jetzt ist die Frage: Kann ich die M4-Firmware 070H da draufziehen? Ist das angeraten?
Bisher hat die SSD gerade mal gut 1900 Stunden runter.

BEsten Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten