Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Golem und Fachpresse?
 
Gestern gab ADATA bekannt, das die PCIe SX9000 M.2 2280 SSD Marktreif seie.
ADATA wirbt mit dem Spitzenprodukt, wie bereits mit der SX7000, SX8000 & GAMMIXS 10, in die Oberliga der PCIe/M.2 aufzusteigen.
Wenn man sich die Leitungswerte anschaut, so dürfte diese sich knapp hinter der Samsung 960 Pro (PCIe/M.2) ansiedeln.
Als Performace wird eine Schreib-/Leseleistung von 2800/1450 MB/s für die 512GB & 1 TB Version angegeben.
Das kleiner Modell mit 256 GB ist mit 2700/990 MB/s geringfügig langsamer.
Als Controller wird Marvell 88SS1093 verlötet, welcher bereits in der Plexor M8Pe(G) verwendet wird.
ADATA gibt auf die PCIe M.2 SSD 5 Jahre Garantie.

Link: ADATA SX 9000
 
Das knackt ja leider nicht mal die 960 Evo auf den ersten Blick. Es müsste endlich mal "richtige" Konkurrenz her zu Samsung - da stehen schon 970/980 in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Große hast du dir gegönnt? Beim überfliegen der Reviews meine ich das meine MX200 500 in einem externen USB 3.1 Gen2 Gehäuse auf recht ähnliche Werte kommt.
 
Ui, fettes Teil. Viel Spaß damit.
 
ach, du scheisse! das kostet ja noch richtig geld. war mir gar nicht so klar, dass man das für computerhardware heutzutage noch ausgeben kann. :o :o :o
 
Ui, fettes Teil. Viel Spaß damit.

Dankeschön. :)

Es sind nun schon einige Gigabyte auf dem Laufwerk drauf und da habe ich mal die bekannten Benchmarks gestartet:


Die Werte von AnandTech erreicht das Laufwerk nicht, was vielleicht an der Plattform (AMD vs. Intel, Notebook vs. Desktop) liegt. Das spielt für mich aber auch keine große Rolle.

ach, du scheisse! das kostet ja noch richtig geld. war mir gar nicht so klar, dass man das für computerhardware heutzutage noch ausgeben kann. :o :o :o

Günstig ist anders, definitiv. Für die internen Laufwerke (SSD 850 PRO und SSD 950 PRO) habe ich damals auch einige Scheine auf den Tisch legen müssen. Ein bisschen Spaß muss sein. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, an meinem EliteBook 745 G3. Ich habe seit 12 Jahren keinen Desktop-Rechner mehr.
 
Da bleibt leider einiges an der möglichen Performance der T5 liegen, dürfte aber immer noch viel Spaß machen gegenüber einer externen HDD.

Das habe ich beim austesten des C6H gemessen.

USB 3.1 Gen 2 am ATX-Panel hinten (MX200 SSD 500GB in einem ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter (USB 3.1 GEN2 Adapter)):


Nun, die T5 wirst du ja noch länger nutzen und vielleicht hat der nächsten Notebook auch schnellere Schnittstellen.
 
Ja, das denke ich auch. Mein EliteBook 745 G3 werde ich ebenfalls noch länger behalten, denn ich habe es erst Anfang 2016 gekauft.

Was ist C6H?

Heute gibt's die Samsung SSD 850 PRO mit 256 GB versandkostenfrei für 119,90 Euro im CyberSale bei Cyberport.
https://www.cyberport.de/cybersale
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, C6H = ASUS X370 ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)
 
Jo, weiter oben gibt es auch Reviews.
 
Mir ging es mehr um die inflationären Links. ;)
Wenn Golem eine Pressemeldung von Micron aufhübscht, dann ist da halt nicht viel Info drin.
 
Ich hab auch irgendwo mal einen Thread gestartet und mich über dieses Link-Geposte mokiert. Das hat schon wirklich nichts mehr mit einem Gespräch o.ä. zu tun, das ist wie ein Newsfeed. Zumindest könnte man einen Satz dazu schreiben, was das relevante an dem verlinkten Inhalt ist. Das wär wirklich prächtig. :D
 
Dafür sieht die Crucial aber interessant aus, schnell/günstig/MLC statt lahm/günstig/TLC
 
Um mal wieder eine Diskussion zu starten: Was hat sich Micron nur dabei gedacht, die MX300 vergleichsweise lahm zu gestalten und die BX300 sogar schneller zu machen?
Kennen die ihre eigenen Klasseneinteilungen nicht mehr? Früher war MX top und BX preiswert.
Oder steht die MX400 schon in den Startlöchern als PCIe-M.2 ?
 
Zurück
Oben Unten