Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

hallo
brauche ich noch ein Treiber für M:2 Treiber Habe die Intel SSD 540s .
Mainboard ist MSI mit B350 cipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine SATA M.2 da brauchst keinen Treiber zu. Windows eigene Treiber oder AMD SATA Treiber.
 
ok danke AMD s-ata Treiber für am4 habe ich jetzt nicht gefunden.
den lass ich so.
 
Ich nutze auf meinen Ryzensystem auch die Storagetreiber (SATA) von Windows 10 - die Performance ist in dem zu erwarteten Bereich. Chipsatztreiber reicht.
 
werte ok?
mit AMD Treiber aber immer noch nicht die volle Leistung ich weiß auch das es keine besondere ssd ist die Intel SSD 540S Series 256GB M.2.
aber mit Microsoft Treiber komme ich Grade mal auf 180mbs lesen.



--- Update ---

in BIOS deaktiviert
IO MMU
Spread Spectrum
Opcache control

 
TheSSDReview hat hier den Screenshot der 480GB, aber da die ja einen Pseudo-SLC Schreibcache hat, sollten die Werte der 240GB nicht so viel schlechter sein und vor allem die 4k und 4k_64 sind bei Dir unterirdisch. Ist die SW-verschlüsselt oder sowas? Auf welchem System läuft sie, auf dem B350 TOMAHAWK im Sysprofile? Da müsste eigentlich viel mehr gehen.
 
TheSSDReview hat hier den Screenshot der 480GB, aber da die ja einen Pseudo-SLC Schreibcache hat, sollten die Werte der 240GB nicht so viel schlechter sein und vor allem die 4k und 4k_64 sind bei Dir unterirdisch. Ist die SW-verschlüsselt oder sowas? Auf welchem System läuft sie, auf dem B350 TOMAHAWK im Sysprofile? Da müsste eigentlich viel mehr gehen.

ja genau das System in meiner Signatur ich habe es hin bekommen denke jetzt sind die werte gut!

So Schaut es besser aus.
BIOS Zurückgesetzt oc Profil neu geladen.
WQHL Für Windows 10 Aktiviert und Auf Nur Uefi gesetzt.
Via BIOS security erase.
Chipsatz Treiber von MSI DVD installiert.
Die entfpolen Register Einträge geändert

 
War der Chipsatz Treiber vorher nicht installiert? Das kann auch böse auf die Performance der SSDs durchschlagen, der muss immer installiert werden!
 
War der Chipsatz Treiber vorher nicht installiert? Das kann auch böse auf die Performance der SSDs durchschlagen, der muss immer installiert werden!

doch war alles installiere nur von der AMD Homepage
 
Hat jemand Infos darüber, wie es bezüglich 4-TB-SSDs aussieht? Die Samsung 850 Evo gibt es nun schon eine Weile, preislich ändert sich da aber nix.

Ich bilde mir ein, Anfang bis Mitte dieses Jahres bezüglich einer neuen NAND-Generation gelesen zu haben, welche zum Jahresende in den Retail-Markt kommen sollte. Und "damals" habe ich damit spekuliert, dass dann die 850 Evo billiger werden müsste und/oder einen Nachfolger bekommt. Davon ist aber bisher nichts zu sehen...

Meine beiden M500 960GB im Raid0 sind schlichtweg outdated und zudem will ich weg von einem Raid-Verbund. Der Platz wird auch langsam knapp. Deshalb sind 2TB irgendwie kein Update, sodass ich auf eine 4-TB-SSD im Bereich von ~1.000 Euro spekuliere.

Weiß jemand was darüber oder habe ich hier unrealistische Wünsche?! *buck*
 
Ich glaube nicht das im Moment in dem Bereich irgendetwas billiger wird.
 
Das 64 Layer NAND ist in der Postable T5 verbaut, aber soweit ich weiß noch nicht in den anderen SSDs und auf dem FMS hat Samsung schon die 5. Generation V-NAND mit 96 Layern angekündigt, es bleibt also abzuwarten wie sehr die Produktion der 64 Layer NANDs, die sich scheinbar verzögert hat, dann wirklich ausgebaut oder die Anlagen gleich von den 48 Layer NAND auf die 96 Layer NANDs umgestellt werden. Die Preise werden dann hoffentlich im nächsten Jahr fallen, wenn auch die anderen Hersteller, vor allem SH Hynix und Toshiba/WD ihre 3D NAND Fertigungen hochgefahren haben und IMFT von den 32 auf die 64 Layer NANDs umgestellt hat. Zumindest sofern die Nachfrage dann nicht wieder stärker als das dann hoffentlich wieder deutlich erweiterte Angebot steigt, wobei hier vor allem Smartphones die Ursache für diese hohe Nachfrage sein sollen, bei NAND wie bei DRAM.

--- Update ---

Das passt ja gerade hier rein:
Halbleiter-Fabriken: Samsung investiert mehr als Intel und TSMC zusammen (Computerbase)
 
Mmh, Danke euch beiden.

Dann heißt es derzeit also entweder weiter warten, den aktuell geforderten Preis zu zahlen oder doch wieder eine HDD zu kaufen. Gefällt mir zwar alles nicht, kann man aber wohl nicht ändern... :(
 
Endlich mal ein Samsung EVO Konkurrent.
 
Einen Sandisk Ultra 960GB Briefbeschwerer habe ich auch noch. Einfach ausgefallen kurz nach der Garantiezeit.
 
Ja, ach, so war das auch nicht gemeint. Die kleinere gab es dann auch noch als Blitzangebot für 109€. Scheinen keine Kunden an MediaMarkt abgeben zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten