Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

NGSFF/NF1 ist für Enterprise SSDs gedacht, dort soll es M.2 ablösen obwohl im M.2 im Enterprisesegment nicht die Rolle wie bei Heimanwendern spielt. NGSFF/NF1 ist damit für Consumer nicht relevant und wird dort auch M.2 nicht ablösen.
 
Würde ich jetzt nicht so schnell sagen. Ist immerhin kompatibel und sieht sinnvoll aus.
 
Es ist nicht kompatible, wie kommst Du darauf? Dagegen spricht alleine schon das M.2 SSDs mit 3,3V versorgt werden und NGSFF/NF1 SSDs mit 12V.
 
Hat sich jemand hier in letzter Zeit mal mit SSDs und externen Gehäusen befasst?

Ich hab da je nach SSD sehr unterschiedliche Erfahrungen, eben weil wohl die meisten gehäuse den TRIM-Befehl über ein USB-Gehäuse nicht zur SSD schicken.

Startech bietet das zumindest an

https://www.startech.com/HDD/Enclosures/?filter_TRIMSUPPORT=Yes

Bei anderen Herstellern, z.B. Delock und Fantech findet man solche Angaben nicht
 
Habe im Moment kein externe SSD mehr und kann daher nicht es mit den diversen RaidSonic Gehäusen die ich habe kontrollieren.

Best SSDs: Q3 2018 (Anandtech)
 
Fantec hat zumindest reagiert und mich explizit nach den Modellen gefragt. Der Support ist allerdings der Meinung dass ihre Bridgechips den TRIM-Befehl weitergeben. Klingt allerdinsg etwas pauschal, bei Startech schrumpft die Liste externer Gehäuse von 40 auf 18 wenn man TRIM anhakt
 
hat jemand erfahrungen mit der mx500 im m.2-format?

ich wundere mich etwas über die hohe temperatur meiner neuen mx500. obwohl sie im gehäuse eigentlich an der günstigsten position ist, habe ich bereits im leerlauf temperaturen von > 50°c.

zum vergleich hat meine samsung 960 pro immer ca. 10°c weniger.

und meine beiden 2,5 zoll sata ssds, die auf der rückseite des mainboard-trays gar keine frischluft abbekommen, sind noch mal rund 5°c kühler.
 
Welches Board hast du da?
 
In dem unterm M.2 Solt ohne Kühler? Da kann es sein das sie sehr wenig Luftbewegung abbekommt je nach dem wie dein Gehäuse aufgebaut ist.
 
die position ist egal, hab die ssds auch schon mal umgesteckt. bleibt in etwa gleich. belüftung ist an beiden positionen völlig ausreichend.

5 minuten nach dem einschalten im leerlauf ...

attachment.php


kann eigentlich nicht sein, dass das ding direkt nach dem hochfahren auf fast 50°c springt.
 

Anhänge

  • ssd-temps.jpg
    ssd-temps.jpg
    46 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Scheint recht warm zu werden hätte ich nicht gedacht:
vor allem deutlich wärmer als z.b. eine 970 pro.

Guru3D SSD 970 Pro Review

During our test benchmarks stress tests with a high-stress workload, we monitor the SSD temperature. The unit idles at roughly 32 Degrees C, the peak stress temperature measured hovers in a roughly 56 Degrees C range.

Guru3D MX500 Review

During our test benchmarks stress tests with a high-stress workload, we monitor the SSD temperature. The unit idles at roughly 40 Degrees C, the peak stress temperature measured hovers at roughly 76 Degrees C, which is certainly on the high side.

gefällt mir nicht ... :-X
 
Bieten SSDs die Möglichkeit, Powermanagement oder Acoustic Management (sollte nicht relevant sein, aber wer weiß..) über SMART zu regeln?
 
Zurück
Oben Unten