Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Bzgl. Secure Erase

Samsung ist auch nicht überzeugend

Das aktuelle Magican läßt auch nur noch die Möglichkeit eines Secure Erase über einen Bootstick zu. Auch da muß man das Power-Kable trennen. Programm wird dann beendet und muß über Dos-Oberfläche wieder gestartet werden.

Enttäuschend, das nur weniger das anders (Boot von 2. HDD und unter Windows das Tool starten, evtl. noch Partition löschen) hinbekommen.

Am PC gehts noch, aber man denke an die Laptops, besonders jetzt wo es immer mehr gibt die man komplett auseinandernehmen muß um an die HDD/SSD zu kommen
 
Mal ne Frage zu Trim.
Ich habe drei SSD's im System

Eine Transcend 370s, bei der ist Trim aktiv.
Eine OCZ Vertex3 (Firmware 2.25), da sagt Trimcheck, dass es nicht aktiv ist
Und eine Sandisk ReadyCache (Firmware 3.0.0)...ebenfalls inaktiv.

Alle Laufwerke unterstützen lt. Chrystaldiskinfo Trim.
Alle Laufwerke werden über msahci angesprochen und hängen am selben Controller (AMD770/SB600).
Und alle nutzen die jeweils aktuellste Firmware.
Aber nur bei der Transcend ist Trim aktiv (lt. Trimcheck 0.7.)


Warum ist das so?!
Und wie kann ich das ändern?
 
Auch da muß man das Power-Kable trennen.
Das liegt aber am BIOS und nicht wirklich am Programm welches man zum Ausführen des SE nutzt, denn es ist ein Feature eines guten BIOS/UEFI die Security Features der Platten zu sperren, siehe hier.

Eine OCZ Vertex3 (Firmware 2.25), da sagt Trimcheck, dass es nicht aktiv ist
Sandforce Schrott, da gab es einige FW Versionen die TRIM nicht unterstützt haben, obwohl der Controller es behauptet hat, CDI also eine TRIM Unterstützung anzeigt. Da jeder Hersteller von SSDs mit dem Controller eine eigene FW Versionsnummer eintagen kann, weiß man auch nur welcher originalen FW die 2.2.5 von OCZ entspricht. Bei den originalen 5.0. etwas war der Bug vorhanden. Beim Sandforce ist es aber auch fast egal, der profitiert nicht wirklich von TRIM und schreibt auch mit TRIM im Normalzustand langsamer als im Neuzustand, TRIM sollte geanu das gerade verhintern.
Und eine Sandisk ReadyCache (Firmware 3.0.0)...ebenfalls inaktiv.
Was hat das Tool hier genau ausgegeben? Waren die Bytes anderes? I
ich meine der Controller in der ReadyCache hat kein Deterministic Read Zero after TRIM (RZAT), vor daher wird es nie die Ausgabe "appears to be working" geben, aber wenn die Daten anderes sind und eben nichts auf die SSD geschrieben wurden, dann ist TRIM bei der aktiv.

Und wie kann ich das ändern?
Gar nichts. Vielleicht lag es auch nur daran das nicht lange genug gewartet wurde oder die NTFS Datenkompression aktiv ist.
 
die ocz rd400 gibts in der 512gb variante momentan für 220 euro zzgl. versand im rahmen von alternates geburtstagsaktion.
 
Hi zusammen,

ich hab mir ne M2 ssd mit Pcie slot Karte gekauft, soweit funktioniert alles wie gewünscht, nun hab ich mir danach mal die sensoren angeschaut von der neuen ssd und da vielen mir das doch höhere temp Niveau auf.
das führte mich dazu mir mal mein Lüfter Konzept in dem CM690II zu überlegen 3lüfter raus 2 rein zu überdenken es kommt zum unteren pcie kaum lüft.

hat wer von euch sich dazu schon mal eine lösung gesucht?

lg
 
Ja Gehäuse mit Bodenlüfter und meine 960 Pro und 950 Pro sind schön kühl.
 
Hi eratte, hm bei dir geht das bei mir ist da das NT
 
Mach mal ein Bild und vor allem - um welche Temperaturen geht es?

Vorne/unten und an der Seite/unten reinblasend sollte doch auf jeden Fall den unterden Teil des Mainboards treffen.
Also einfach noch einen 3. Lüfter reinblasen lassen, wenn an einer der beiden Stellen noch keiner ist, wenn Dir dann wohler ist.
 
Wie sind die Temps denn? Am besten mit Crystal Disk Info mal testen auch unter Schreiblast.
 
hi,

sie schwanken under schreiblast etwas länger video schnitt kam ich jetzt auf max 77grad ich hab die diode in aida in meiner g19 anzeige eingebunden.
im lesenden zugriff liege ich so um 52-62grad.
nutze jetzt aber den 3pcie slot der etwas dichter an der Grafikkarte ist um etwas Luftzug abzubekommen der 4 íst doch etwas weit weg, temps sind so um 5-8grad geringer erstmal.

ich hab die karte eigentlich für den nächsten Rechner gekauft und überlege nun ob ich es so optimiere mit den temps oder so wie erate eine direkte Belüftung einsetze.
lg
 
Zu Not einen langsamen 120er Lüfter auf die Slots pusten lassen aber wenn die nun 5 - 8° niedriger sind klingt das erst mal ok.

Das A51 Gehäuse hat eben einen Bodenlüfter (da das Netzteil vorne ist sogar direckt unter den Steckplätzen) und daher kommen bei mir die beiden PCIe SSD im Moment (Winter) nicht über 40°. Beim 2. Rechner habe ich einen 120er eingesetzt der auf die Slots unterhalb der Grafikkarte pustet. Da war die Ausgangslage ähnlich wie bei dir und das V700 hat keinen Bodenlüfter Montageplatz.

--- Update ---

Links in Post 1 überprüft, Downloadlinks von OCZ und WD angepasst. ToDo FAQ überarbeiten.
 
Mente, welche M.2 SSD hast Du denn? Die Hellfire wurde ja auch im Review trotz Lüfter sehr warm, die Phison Controller scheinen echt ein Temperaturproblem zu haben.
 
die Phison Controller scheinen echt ein Temperaturproblem zu haben.
Haben sie auch wirklich ein Problem, oder werden sie nur heiß?
Die Elektronik, die ich so in den Fingern habe ab und zu, ist teilweise bis 150°C spezifiziert (ja, auch Microcontroller), das muss also nicht zwangsweise auch schlecht sein, wenn mal eben 80°C erreicht werden.
 
Im Falle einer SSD ist das sehr wohl problematisch:

https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-temperatur-leistung/

Aber man muss halt auch bedenken, dass schnelle SSDs halt wärmer werden. Bis zu 70° ist das mir bekannte Limit für eine SSD. Habe das auch so bei einer Vielzahl von Herstellern recherchiert.

Also Temps von 80°+ sollte man besser vergessen, sonst hat man von seiner SSD nicht sehr lange etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Temperaturproblem" kannst Du aber irgendwie schon interpretieren? Oder willst Du es noch mal versuchen?
Richtig erkannt - das Wort lässt Interpretationsspielraum zu. Es wird ja oft schon von einem Problem gesprochen, nur weil die Temperatur hoch ist.
Ansonsten, ich fand die Frage verständlich genug, einen weiteren Versuch werde ich daher nicht unternehmen.
 
Hi zusammen,

also mit der neuen Position der SSD komme ich nicht mehr über 65Grad und es ist ne rd400 ;) das Angebot war zu verlockend.

lg
 
Wie sieht es den mit der Bootfähigkeit der RD 400 auf deinem oder älteren Systemen aus?

--- Update ---

960 EVO Firmware ISO 2B7QCXE7 als Download bei Samsung (Link siehe Post 1) verfügbar.

Enhanced compatibility and stability for systems supporting PCIe.

Für die 950 Pro soll es 2B0QBXX7 mit Magician geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die 950 Pro hat ein besonderes Option ROM welches er erlaubt von ihr auch dann zu booten, wenn das UEFI/BIOS kein NVMe unterstützt, für alle anderen muss man dann das BIOS entsprechend modden wenn es kein UEFI unterstützt.
 
Usererfahrungen sind immer besser als Vermutungen wiederholen.
 
Hi,

das booten wäre kein problem die ssd ist im bios sichtbar und mann kanns auch als boot Laufwerk eintragen.
ich hab es aber nicht als os Laufwerk konfiguriert derzeit.
lg
 
Zurück
Oben Unten