Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

tja, eintüten und weg damit. aber das wäre ja auch zu einfach ...

secure-erase2.jpg

secure-erase1.jpg
 
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Samsung, ich glaube die Lösung war im Bios von RAID auf AHCI umzuschalten oder ein anderer SATA Port. Das war auch irgendwo in der Doku vergraben (die ich natürlich nicht gelesen hatte...)
 
Doof, aber gut zu wissen wenn ich meine m.2 mal erasen muss. Kannst ja mal reinschreiben falls du das Problem gelöst bekommst.
 
Fantec hat zumindest reagiert und mich explizit nach den Modellen gefragt. Der Support ist allerdings der Meinung dass ihre Bridgechips den TRIM-Befehl weitergeben. Klingt allerdings etwas pauschal, bei Startech schrumpft die Liste externer Gehäuse von 40 auf 18 wenn man TRIM anhakt

Fantec hat jetzt geantwortet, Screenie von CrystalDiskInfo.

Wobei ich denke dass die TRIM-Anzeige sich auf die Fähigkeiten der SSD bezieht, nicht auf die des Gehäuses.

Ich muß mal mit einer SSD probieren die nachweislich keine funktionierende Garbage Collection hat, wie z.B. alte OCZ mit Indilinx-Controller oder Toshiba Q-series
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit der mx500 im m.2-format?

ich wundere mich etwas über die hohe temperatur meiner neuen mx500. obwohl sie im gehäuse eigentlich an der günstigsten position ist, habe ich bereits im leerlauf temperaturen von > 50°c.

zum vergleich hat meine samsung 960 pro immer ca. 10°c weniger.

und meine beiden 2,5 zoll sata ssds, die auf der rückseite des mainboard-trays gar keine frischluft abbekommen, sind noch mal rund 5°c kühler.

Das nahezu identische Temperaturverhalten habe ich bei meiner Samsung PM961 festgestellt. Auch die idelte im Idealfall bei "nur" 40 Grad, unter Last hatte ich auch mal schnell ca. 70. Ich habe die deshalb in einen Angelbird Wings PX1 gesteckt und habe jetzt unter Last nur noch hohe 40 Grad.

Scheint also kein exklusives Problem der mx500 zu sein...
 
Wishmop, ja CrystalDiskInfo zeigt die Eigenschaft der Disk an, dies sagt nicht ob TRIM auch funktioniert, die Befehle also wirklich ankommen.
 
könnte günstig eine Samsung pm 961 512gb bekommen 144 Euro zu schlagen
 
Neu oder gebraucht? Dazu ist es eine OEM SSD - eine 970 Evo 500 GB startet bei Geizhals ab 157 € da würde ich mir das mit der PM961 gut überlegen.
 
ja das ist klar Backup ist auch stets vorhanden

gebraucht mit 30std
 
Ich habe selbst ein paar Mushkin und bisher mit keiner davon Probleme gehabt. Ein dickes Minus ist für mich allerdings das Mushkin keine SSD-Tools anbietet und der FW-Support kaum bis nicht vorhanden ist.

Beim Dauerschreiben ist das ein komisches Verhalten. Erinnert mich ein bißchen an die Toshiba HG5d, die dann allerdings bis zur Hälfte die hohe Geschwindigkeit hält und dann massiv abbaut. Da ich mir kaum vorstellen kann dass die Mushkin 160GB in SLC-Modus schaltet ist das Ergebnis etwas unlogisch
 
Eine 160GB Muskin dürfte eine mit Sandforce Controller sein und die Sandforce haben eben auch keinen DRAM Cache.
 
Samsung Portable SSD X5 im Test: Externe NVMe-SSD mit TB3-Turbo im Sportwagen-Design (Computerbase)
Die Preise sind noch heftig, aber es gibt ja auch bisher praktisch keine Konkurrenz bei so kompakten, externen NVMe SSDs über TB, obwohl schon einige angekündigt wurden und die schon verfügbaren TB NVMe SDDs sind auch nicht gerade günstig, auch das DeLOCK External Portable M.2 PCIe NVMe SSD 480GB, Thunderbolt 3 (54007) kostet 100€ mehr als die UVP der X5.

Im Test von Hardwareluxx wurden die angegebenen 2800MB/s lesend mit CDM übrigens erreicht, es hängt also wie bei so schnellen SSDs üblich, mal wieder sehr vom System ab wie die Leistung ausfällt.

Auch bei Anandtech "The Samsung Portable SSD X5 Review - Thunderbolt 3 and NVMe in a Premium Enclosure", TheSSDReview "Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD Review (1TB)" und Tomshardware "Samsung 1TB Portable SSD X5 Review: Leading Edge Performance" gibt es Reviews der X5 und vermutlich auch noch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
BX500: Crucials 480-GByte-SSD kostet 75 Euro (golem)

Und an die Desginheuler haben sie auch gedacht. ;)

136393-172950-172949_rc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten