Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Zuletzt bearbeitet:

Oh je.

- nur mit Kaby-Lake-Unterbau
- Beschleunigung nur bei Bootlaufwerken möglich
- nur in Verbindung mit SATA-HDDs/SATA-SSDs verwendbar
- Software wird an Systemlaufwerk "gekoppelt", sodass kein reibungsloser Austausch desselben möglich ist
- Datenverlust beim Versuch, eine PCIe-SSD einzubinden
- als reines Systemlaufwerk mit verhältnismäßig niedriger Schreibrate

Anfangs klang Optane für mich relativ gut. Aber wenn ich mir diese Einschränkungsliste anschaue, dann frage ich mich, warum man sich soetwas antun sollte. Für mich im aktuellen Zustand ein totaler Flopp... *noahnung*

Mal schauen, wie sich das Bild mit reinen Optane-SSDs später ändert, bisher empfinde ich das Gebotene aber als viel heiße Luft...
 
Die Einschränkungen auf Plattform und Systemlaufwerk machen es für mich komplett uninteressant, zu dem ist vermutlich Windows (10) Voraussetzung. Das sind mir etwas zu viele Abhängigkeiten. Mal sehen wann 3D XPoint als normales Laufwerk zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist.
 
Hi

ich würde wegen der C400 zb. das mal genauer anschauen.

lg
 
Müsste die nicht "Micron C400" heißen?
Evtl. findest Du auf der amerikanischen Micron-Seite was.
 
Jetzt ist die Frage: Kann ich die M4-Firmware 070H da draufziehen? Ist das angeraten?
Eher nicht. Micron bietet für Endkunden keinen Support, d.h. man muss über die Hersteller gehen. In meinem Geschäfts-Elitebook sagt bspw. der "Storage Expert" von Crucial genau das. Wenn's von HP (über den bescheidenen SoftPaq-Updater) keine neuere FW gibt (scheint nicht so), kannst Du's auf eigenes Risiko mit dem Lenovo-Link versuchen.

Allerdings ist in "meinem" Elitebook schon jahrelang die 040H drauf und merke nix von den beschriebenen Problemen mit dem Standby (auch Windows 7 Pro).
 
Es gibt doch im Netz einige Reviews von den 32GB Optante Memory im RAID 0, die zeigen wo die Richtung bei den größeren Optane SSD hingehen wird. Im übrigen sind diese kleinen Optane Memory M.2 SSD mit 16 und 32GB auch ganz normale M.2 NVMe SSD und können auf jedem System genutzt werden, welches solche SSD unterstützt. Meine läuft auch auf meinem ASRock Z97 Extreme 6, nur dann eben nicht mit dem RST Caching, nur für diese Cachinglösung gelten die genannten Einschränkungen auf die Core i Kaby Lake CPUs und entsprechende Boards.
 
Als reine SSD sind sie aber schon bissel überteuert und zu winzig.
 
Klar ist das 3D XPoint noch sehr teuer und dürfte auch immer teurer als NAND bleiben, damit werden Optane SSDs vor allem für Enterprisenutzer und allenfalls Enthusiasten interessant bleiben, aber eben keine Massenprodukte für Pfennigfuchser werden. Für den Aufpreis gibt es dafür aber auch eine viel geringere Latenz die sich in 4k QD1 Lesend Werten niederschlägt die je nach System schon bei der kleinen 32GB bis 488MB/s erreichen können. Obendrein leidet die Performance nicht im Steady State, wie es bei allen NAND basierten SSDs der Fall ist.

Samsung Ramps up 64-Layer V-NAND Memory Production to Accommodate Expanding Line-up of High-Performance Flash Storage Solutions (Samsung)
64 Layer V-NAND: Samsungs 3D-NAND Gen4 kommt spät und überrascht (Computerbase)
 
Bemerkenswert!
Ich fürchte, da wird nie wieder eine consumer-SSD rankommen.

Sicher Eindrucksvoll aber es werden noch ssd kommen die auch so lange halten wenn auch meist mit Größer Kapazität aber wer will den noch 250gb haben wenn 500 oder gar 1TB in Zukunft normal sind

Oder auch wenn preislich sehr teuer die Intel SSD DC P4800X 375gb hält lt Hersteller
12,3 PB und es soll ja ne Consumer Version kommen
 
Mit größerer Kapazität muss sich dann aber logischerweise auch die Schreibmenge vergrößern. Und das das passiert, bezweifle ich. Die Hersteller wissen ja nun, wie weit sie ihre Prozesse ausreizen können, zumal 2bit-Zellen eh längst Geschichte sind, es werden eher noch mehr bits reingequetscht. Irgendwann gehen auch die Ideen aus, wie der Controller die Daten noch besser verteilen kann.
 
Bemerkenswert!
Ich fürchte, da wird nie wieder eine consumer-SSD rankommen.
Aber es braucht ja auch kein normaler Consumer so viele PB TBW. Außerdem finde ich folgenden Satz am Ende total daneben:
Es wurden ja gar keine Billig Marken getestet, meiner Erinnerung nach waren alle getesteten SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, also allenfalls deren Billigmodelle und nicht SSD von Billig Marken.
 
Wobei das Abschneiden, der Toshiba XG5 gerade beim Test der Performance Consistancy wo sie kaum besser als die Intel 600p und weit schlechter als die RD400 ist, nichts Gutes für die Performance von Toshibas 3D NAND verspricht. Wogegen die Performance der Intel 545s, gerade auch im Vergleich zu AData SU800 die ja auch eine fast identischen SMI Controller hat, wirklich Hoffnung macht, dass IMFT bei seinem 3D NAND der zweiten Generation die Performance deutlich gesteigert hat. Aber warten wir mal weitere Reviews von SSDs mit den NANDs ab!
 
Die restliche Hardware sieht doch auch schon im ähnlich aus, da passt so ein Ding auch wunderbar rein,
 
Zurück
Oben Unten